ANZEIGE
Hallo zusammen,
bei bestem Wetter sitze ich gerade in ZRH in der neuen C-Lounge im Außenterminal bei den E-Gates. Um es kurz zu fassen, die Lounge ist toll und bei offener Terrasse macht das Spotten richtig Laune. Nur schade, dass der Ausblick in Richtung Sonne ist und somit die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind. Aber wer wird denn jammern... Zumal mit HB-JNB die neuste T-7 der Swiss auch im Anflug ist.
Zur Anreise nach ZRH. Die Star Alliance hatte Anfang des Jahres mal wieder günstige Tickets ab DUB in die USA im Angebot. Es ließ sich auch eine Menge damit anstellen und so konnte ich für mich ein schönes Routing basteln. Buchen konnte ich es allerdings nur übers Reisebüro des Forums, auf den Seiten von UA oder anderen Airlines keine Chance. Auch wenn ich bei UA den Endpreis angezeigt bekommen hatte, die Buchung ging nicht wie gewünscht durch. Lag wohl daran, dass ein Segment nur in Z verfügbar war und nicht in P. Seis drum, mit kurzem E-Mail Verkehr mit einer MA von rcs konnte alles wie gewünscht gebucht werden.
Gestern ging es dann endlich los. Los heißt bei mir zumeist ab DRS und mit LH nach FRA oder MUC. Diesmal wurde es LH 215 von DRS nach FRA (14:17 - 15:05 mit D-AIBG A-320 Kirchheim unter Teck). Seit dem die B733 und B735 bei der LH Auslaufmodelle sind, komme ich zusehends in den Genuß von Airbussen und das heißt in FRA auch öfter mal eine Finger-Position statt jwd.
Die Lounge in DRS ist nichts besonders, aber als *G hat man wenigstens Ausblick auf seinen Flieger. Und was kleines in den Bauch gibt's auch.
In DRS ging es diesmal auf der 04 los, was für mein Empfinden recht selten ist. Liegt aber eben am Wind. In FRA dann auch die schnellere Variante mit Anflug über Wiesbaden/Mainz von Westen her. Spart dann letztlich die Fahrt entlang 07L/25R zurück zum Terminal. Wie erwähnt gab es eine Fingerposition und mit A13 hätte es kaum besser sein können. Raus aus dem Flieger, links halten und dann gleich wieder links in den Tunnel. In B dann zwei mal rechts durch die Passkontrolle. Bei einem so kurzen Transfer war auch noch etwas Zeit, um kurz in die MLL zu spazieren.
Einigermaßen pünktlich ging es dann von B22 mit LH980 D-AISI A321 Bergheim nach DUB (16:27-17:03). Auch dieser Flug wieder wenig ereignisreich, allerdings besser gebucht als LH215 zuvor. Zu Futtern gabs ein kleines Sandwich, entweder Salami oder Käse. Damit man in DUB gleich mal mitbekommt, wer der Hausherr ist, gab es eine Ryanair-Behandlung. Aus irgend einem Grund konnte oder wollte der Finger nicht an den Flieger. Das hieß dann Aussteigen aus 4L und zu Fuß über's Vorfeld. Hieß dann auch, dass C als letzte raus durfte und am längsten an der Passkontrolle warten durfte. Aber das sollte nur eine Wartezeit im einstelligen Minutenbereich bedeuten.
In DUB ging es dann per Busshuttle zum Hilton Dublin Airport. Leider ist die Ankunft von LH980 und die Abfahrt des Shuttles alles andere als synchronisiert und so galt es, eine Halbe Stunde zu warten. Im Hotel gab es dann ein Upgrade auf einen Deluxe-Room. Unterschiede zum normalen Zimmer? Bademantel, Hausschuhe und kostenloses Wasser.
Eigentlich hatte ich ja vor, noch in die Stadt zu fahren und in den Gin Palace zum Abendbrot einzukehren. Aber irgendwie wollte sich meine Leap-Card nicht online aufladen lassen und so verging mir die Lust. Ich hätte auch ein paar Schritte zu einer Tankstelle laufen können um die Karte dort aufzuladen, aber vorher war noch ein Tesco auf dem Weg. Und da gab es dann einen Cider, ein Bier, einen Salat, Sandwichs und Wraps zum Abendbrot.
Heute früh ging es dann mit sehr leckerem englischen/irischen Frühstück los. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber meinen trifft es ganz gut. Für zwei Euro fährt dann auch das Shuttle wieder zurück zum Flughafen. Eine Reservierung dafür ist Pflicht und ich entschied mich für den 7:45 Uhr Service. Ich hatte irgendwie verpeilt, wann man Flieger wirklich ab DUB fliegt und wann Swiss den Check-In öffnet. Ich war also viel zu früh am Flughafen. Aber mit kostenlosem WLan kann man die Zeit auch ohne Lounge überbrücken.
Beim Check-In gab es dann gleich mal vier Bordkarten, wovon ich aber heute nur zwei brauche. Für morgen bin ich also auch schon eingecheckt. Die Check-In wurde mit dem Hinweis auf Fast-Track und die Lounge zügig abgeschlossen. Fast-Track war fast, aber die normale Siko wäre auch nur unmerklich langsamer gewesen. Die Lounge in DUB ist nicht so prall, deswegen habe ich heute auch kein Foto für euch.
Um 11:15 sollte es dann mit LX401 nach ZRH gehen. Check-In zog sich etwas, so dass sich der Kapitän um 11:15 dafür entschuldigte, dass es nicht pünktlich los geht. Geplante Startzeit: 11:15. Die schweizerische Pünktlichkeit... Am Nachbargate gesellte sich dann D-AISI zu uns, dachte ich mir doch, dass ich die kannte. Stimmt, hat mich gestern ja nach DUB gebracht.
Der Flug von DUB nach ZRH (LX401, HB-ION Lugano 11:35 - 14:16) war sehr gut gebucht. Wenn ich es richtig mitgeschnitten hab, Eco voll, C 11 von 12. Das Wetter über Irland war noch recht schön, allerdings versteckte sich Großbritannien unter einer Wolkendecke. Schöner wurde es dann erst wieder über Festland-Europa.
Basel und ein AKW ein paar Kilometer weiter...
In ZRH war die Ankunft pünktlich an Gate D31. Ich bin dann gleich mal der Ausschilderung zu den E-Gates gefolgt und konnte noch einen Blick auf meinen Flieger erhaschen.
Eine Fahrt mit der Heidibahn und eine Siko später konnte ich dann einen ersten Eindruck von den neuen Lounges gewinnen. Fazit steht schon oben. Aktuell ist es hier sehr leer, aber es dauert auch noch ein wenig, bis ein paar Flieger abfliegen.
Mittlerweile ist auch HB-JNB rein. Fotos habe ich aber mit der richtigen Kamera gemacht und nicht mit dem Handy. Muss ich also nachreichen, wenn ich es nicht vergesse...
Da ich es bereits erwähnte, heute noch eine zweite Bordkarte zu brauchen, mache ich mich jetzt mal langsam auf den Weg zu A. Da wartet bestimmt wieder eine Passkontrolle und eine Siko auf mich. Und verpassen wollte ich meinen Anschluss eigentlich nicht... Je nach dem, wie lustig ich heute Abend bin, gibt es noch einen Post. Bis dahin erst einmal Adieu.
bei bestem Wetter sitze ich gerade in ZRH in der neuen C-Lounge im Außenterminal bei den E-Gates. Um es kurz zu fassen, die Lounge ist toll und bei offener Terrasse macht das Spotten richtig Laune. Nur schade, dass der Ausblick in Richtung Sonne ist und somit die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind. Aber wer wird denn jammern... Zumal mit HB-JNB die neuste T-7 der Swiss auch im Anflug ist.
Zur Anreise nach ZRH. Die Star Alliance hatte Anfang des Jahres mal wieder günstige Tickets ab DUB in die USA im Angebot. Es ließ sich auch eine Menge damit anstellen und so konnte ich für mich ein schönes Routing basteln. Buchen konnte ich es allerdings nur übers Reisebüro des Forums, auf den Seiten von UA oder anderen Airlines keine Chance. Auch wenn ich bei UA den Endpreis angezeigt bekommen hatte, die Buchung ging nicht wie gewünscht durch. Lag wohl daran, dass ein Segment nur in Z verfügbar war und nicht in P. Seis drum, mit kurzem E-Mail Verkehr mit einer MA von rcs konnte alles wie gewünscht gebucht werden.
Gestern ging es dann endlich los. Los heißt bei mir zumeist ab DRS und mit LH nach FRA oder MUC. Diesmal wurde es LH 215 von DRS nach FRA (14:17 - 15:05 mit D-AIBG A-320 Kirchheim unter Teck). Seit dem die B733 und B735 bei der LH Auslaufmodelle sind, komme ich zusehends in den Genuß von Airbussen und das heißt in FRA auch öfter mal eine Finger-Position statt jwd.
Die Lounge in DRS ist nichts besonders, aber als *G hat man wenigstens Ausblick auf seinen Flieger. Und was kleines in den Bauch gibt's auch.
In DRS ging es diesmal auf der 04 los, was für mein Empfinden recht selten ist. Liegt aber eben am Wind. In FRA dann auch die schnellere Variante mit Anflug über Wiesbaden/Mainz von Westen her. Spart dann letztlich die Fahrt entlang 07L/25R zurück zum Terminal. Wie erwähnt gab es eine Fingerposition und mit A13 hätte es kaum besser sein können. Raus aus dem Flieger, links halten und dann gleich wieder links in den Tunnel. In B dann zwei mal rechts durch die Passkontrolle. Bei einem so kurzen Transfer war auch noch etwas Zeit, um kurz in die MLL zu spazieren.
Einigermaßen pünktlich ging es dann von B22 mit LH980 D-AISI A321 Bergheim nach DUB (16:27-17:03). Auch dieser Flug wieder wenig ereignisreich, allerdings besser gebucht als LH215 zuvor. Zu Futtern gabs ein kleines Sandwich, entweder Salami oder Käse. Damit man in DUB gleich mal mitbekommt, wer der Hausherr ist, gab es eine Ryanair-Behandlung. Aus irgend einem Grund konnte oder wollte der Finger nicht an den Flieger. Das hieß dann Aussteigen aus 4L und zu Fuß über's Vorfeld. Hieß dann auch, dass C als letzte raus durfte und am längsten an der Passkontrolle warten durfte. Aber das sollte nur eine Wartezeit im einstelligen Minutenbereich bedeuten.
In DUB ging es dann per Busshuttle zum Hilton Dublin Airport. Leider ist die Ankunft von LH980 und die Abfahrt des Shuttles alles andere als synchronisiert und so galt es, eine Halbe Stunde zu warten. Im Hotel gab es dann ein Upgrade auf einen Deluxe-Room. Unterschiede zum normalen Zimmer? Bademantel, Hausschuhe und kostenloses Wasser.
Eigentlich hatte ich ja vor, noch in die Stadt zu fahren und in den Gin Palace zum Abendbrot einzukehren. Aber irgendwie wollte sich meine Leap-Card nicht online aufladen lassen und so verging mir die Lust. Ich hätte auch ein paar Schritte zu einer Tankstelle laufen können um die Karte dort aufzuladen, aber vorher war noch ein Tesco auf dem Weg. Und da gab es dann einen Cider, ein Bier, einen Salat, Sandwichs und Wraps zum Abendbrot.
Heute früh ging es dann mit sehr leckerem englischen/irischen Frühstück los. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber meinen trifft es ganz gut. Für zwei Euro fährt dann auch das Shuttle wieder zurück zum Flughafen. Eine Reservierung dafür ist Pflicht und ich entschied mich für den 7:45 Uhr Service. Ich hatte irgendwie verpeilt, wann man Flieger wirklich ab DUB fliegt und wann Swiss den Check-In öffnet. Ich war also viel zu früh am Flughafen. Aber mit kostenlosem WLan kann man die Zeit auch ohne Lounge überbrücken.
Beim Check-In gab es dann gleich mal vier Bordkarten, wovon ich aber heute nur zwei brauche. Für morgen bin ich also auch schon eingecheckt. Die Check-In wurde mit dem Hinweis auf Fast-Track und die Lounge zügig abgeschlossen. Fast-Track war fast, aber die normale Siko wäre auch nur unmerklich langsamer gewesen. Die Lounge in DUB ist nicht so prall, deswegen habe ich heute auch kein Foto für euch.
Um 11:15 sollte es dann mit LX401 nach ZRH gehen. Check-In zog sich etwas, so dass sich der Kapitän um 11:15 dafür entschuldigte, dass es nicht pünktlich los geht. Geplante Startzeit: 11:15. Die schweizerische Pünktlichkeit... Am Nachbargate gesellte sich dann D-AISI zu uns, dachte ich mir doch, dass ich die kannte. Stimmt, hat mich gestern ja nach DUB gebracht.
Der Flug von DUB nach ZRH (LX401, HB-ION Lugano 11:35 - 14:16) war sehr gut gebucht. Wenn ich es richtig mitgeschnitten hab, Eco voll, C 11 von 12. Das Wetter über Irland war noch recht schön, allerdings versteckte sich Großbritannien unter einer Wolkendecke. Schöner wurde es dann erst wieder über Festland-Europa.
Basel und ein AKW ein paar Kilometer weiter...
In ZRH war die Ankunft pünktlich an Gate D31. Ich bin dann gleich mal der Ausschilderung zu den E-Gates gefolgt und konnte noch einen Blick auf meinen Flieger erhaschen.
Eine Fahrt mit der Heidibahn und eine Siko später konnte ich dann einen ersten Eindruck von den neuen Lounges gewinnen. Fazit steht schon oben. Aktuell ist es hier sehr leer, aber es dauert auch noch ein wenig, bis ein paar Flieger abfliegen.
Mittlerweile ist auch HB-JNB rein. Fotos habe ich aber mit der richtigen Kamera gemacht und nicht mit dem Handy. Muss ich also nachreichen, wenn ich es nicht vergesse...
Da ich es bereits erwähnte, heute noch eine zweite Bordkarte zu brauchen, mache ich mich jetzt mal langsam auf den Weg zu A. Da wartet bestimmt wieder eine Passkontrolle und eine Siko auf mich. Und verpassen wollte ich meinen Anschluss eigentlich nicht... Je nach dem, wie lustig ich heute Abend bin, gibt es noch einen Post. Bis dahin erst einmal Adieu.