Dammam, Riyadh und Saudi-Arabien allg.

ANZEIGE

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Hätte ebenfalls Interesse an der Info. Es scheint auf ein paar mehr Besuche in Riyadh hinauszulaufen, als ich ursprünglich erst dachte...

Zu Riyadh kann ich leider (noch) nichts sagen, außer dass die Botschaften eine gute Adresse sein sollen.

Mit dem Zug von DMM nach RUH? Oha, das wäre vllt. noch eine Überlegung wert :)

und ja: das selbstgebraute ist echt mit Vorsicht zu genießen(y)(y)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Zu Riyadh kann ich leider (noch) nichts sagen, außer dass die Botschaften eine gute Adresse sein sollen.

Mit dem Zug von DMM nach RUH? Oha, das wäre vllt. noch eine Überlegung wert :)

und ja: das selbstgebraute ist echt mit Vorsicht zu genießen(y)(y)

Ich hoffe du hattest am naechsten Tag keinen Visusverlust :)

Die deutsche Botschaft veranstaltet alle 14 Tage Mittwochs eine Happy Hour.
Eintritt waren 150 SAR inkl.Soft Drinks und sehr gutem Buffet.
C2 geht extra,25 SAR fuer ein Bier.

Allerdings,wie bei allem im Magic Kingdom,musst du a.d.Liste stehen.Ansonsten kein Einlass.
Manche Firmen haben ein Kontingent.

Die Briten veranstalten das Gleiche und dann gibt es noch die Marine Functions.

Der Sicherste Tip ist der Salwa Compound ( BAE Systems ).Dort gibt es fast jedes/jedes Wochenende Party im SHENANIGANS.
Und nein,die Maedels tragen bei diesen Veranstaltungen keine Abayas.

Solltest du den Zug benutzen empfehle ich 1 KL.

Dann bleibt noch,ein Taxi zu nehmen und nach BAH zu fahren.Ist wirklich nicht teuer,kann aber am Wochenende 1-2 Stdn Wartezeit bedeuten.

Viel Spass.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ja, auf der Liste stehen ist der Schlüssel zum Glück.

Bahrain-Papiere für meinen Wagen sind nocht nicht da - insh'allah, vllt. kappt es ja doch noch vor diesem WE.

RUH, und somit Botschaft, kann ich hoffentlich mit einem geschäftlichen Meeting verknüpfen, we'll see.

Briten und Amerikaner hier in DMM haben ebenfalls Parties ohne Abaya-Pflicht, wir werden sehen, was noch alles passiert.


Und Nein, es ist nichts verlorengegangen ;-)
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Gestern ging es zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal, auf die Lonely-Island: Bahrain.

Nach sehr flotter Abfertigung am Grenzübergang haben wir in Juffair einen Bekannten eingesammelt und dann ging es ins Lost-Paradise - einem Wasserpark mitten in der Wüste (kurz hinter der F1-Rennstrecke). Umgeben von Rohbauten war es eine kühle Erfrischung, der Eintritt nicht ganz billig - aber durchaus mal ein wenig Abwechslung zu den Standard-Hotel Pools.

Am Abend für einen Absacker ins JJs und dann im Galopp zurück. Die Proteste haben wir natürlich auch miterlebt (immer nach dem Freitagsgebet). Ich muss sagen, es sah für mich recht friedlich und gesittet aus, ich möchte aber nicht bestreiten, dass die Stimmung ganz schnell kippen kann.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
mal eine Frage zum Visum,

ich bin am überlegen, einen Flug in Richtung Saudi Arabien mit Stopover zu buchen, aber wahrscheinlich werde ich das letzte Leg, welches dann in Saudi Arabien ankommt, nicht antreten. So das ich erst gar nicht in Saudi Arabien ankomme, mir geht es eigentlich nur um den Stopover. Brauch ich nun beim Abflug schon das Visum?

Danke
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
mal eine Frage zum Visum,

ich bin am überlegen, einen Flug in Richtung Saudi Arabien mit Stopover zu buchen, aber wahrscheinlich werde ich das letzte Leg, welches dann in Saudi Arabien ankommt, nicht antreten. So das ich erst gar nicht in Saudi Arabien ankomme, mir geht es eigentlich nur um den Stopover. Brauch ich nun beim Abflug schon das Visum?

Danke

Normalerweise brauchst Du dieses, ja. Bei mir und auch bei den Kollegen mit denen ich gesprochen hatte, wurde dies am Abflugsort (bei mir IAH) genauestens kontrolliert.

Wo hattest Du denn den Stopover eingeplant und warum dann das Routing bis KSA?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
hätte meinen Stopover in KUL, bin dort fast 24h. Und den Flug von KUL nach Saudi Arabien würde ich dann weglassen.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Mhmmm, welche Airline denn? Ich weiß nicht, wie das generell gehandhabt wird, wenn kein Visum vorliegt. Boarden bis zum Stop? Gar nicht fliegen lassen...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
also ich würde mit MU nach KUL fliegen und dann mit Saudi weiter nach JED. (was ich ja nicht machen will)
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich kann mich nur wiederholen: bei mir wurde das Visum eingängig kontrolliert - bereits in IAH, aber auch in LHR (stopover). Zur Not mal MU kontaktieren.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Oder alternativ eine Flex-Ticket in ein Drittland ab JED mit Abflug <18h nach deiner planmäßigen Ankunft dort. Damit wäre dann ein TWOV möglich, wenn du in KUL bist halt einfach wieder stornieren. TIMATIC-Ausdrück zur Sicherheit mitbringen, falls sie die Agents nicht mit den genauen Regeln auskennen.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,

nachdem ich jetzt ja mein Visum in der Tasche habe, wollen 10h Riad gefuellt werden. Von 1500 am Dienstag bis 0100 am Mittwoch. Wein, Weib und Gesang am Mittwoch in der Deutschen Botschaft fallen somit aus. Ich, M, reise alleine. Falls das fuer Oeffnungszeiten relavant ist.

1. nach meinem Kenntnis, gibt es keine Busse in die Stadt, was ich ggf. ganz nett faende. Trifft dies zu? Der Mann in der Botschaft sagte, ich solle mir am Flughafen ein Taxi nebst Fahrer fuer den Tag besorgen. Eine einfache Fahrt soll rd. 20-30 US Dollar kosten. Mit wie viel sollte ich insgesamt rechnen? Und: nehmen die meine Dollars oder sollte ich lieber das taxigeld auch schon in SAR haben?


2. Was machen oder angucken? Kairo sqaure als Anschauungsbeispiel fuer das Gewusel auf den Strassen, Kingdom Centre mit skybrigde (35 SAR 4-11pm), al bathaaa wegen Essen, Deira souks und chop chop square, Riad train station, Murabba Palace habe ich auf der Liste. Masmak Fortress ist fuer single Maenner geschlossen zu der Zeit, das Saudi National Museum fand ich jetzt nicht so ueberzeugend beschrieben. Waere ein Abstecher in die Wueste bzw. Randgebiet, wuestenaehnliche Gebiete moeglich. zb. Tuwaik Escapement?


Habt ihr noch Tipps oder Anregungen?

Shukran.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Taxen sind die einzig oeffentlichen Verkehrsmittel.Es gibt auch noch Kleinbusse,diese werden aber fast ausschliesslich von Gastarbeitern + Einheimischen benutzt.

Sobald du aus dem Sicherheitsbereich kommst,wirst du angesprochen werden,ob du ein Taxi brauchst.
Nimm entweder eines mit Taxameter,oder frage was sie verlangen und verhandele ueber den Preis.
Fuer Riyadh Center 90-130 SAR.Es gibt auch noch nicht angemeldete Taxen.dann bis max.100 SAR.


Die Fahrt dauert ca 45 min.Taxen sind leicht zu bekommen,somit ist es nicht unbedingt noetig eines f.d.
ganzen Tag zu mieten.

Skybridge kann ich empfehlen.
Restaurants gibt es einige sehr gute,welche Kueche schwebt dir vor ???
Zoo waere noch eine Moeglichkeit,informiere dich vorher ob Mi.ein Maenner Tag ist.
Chop Chop gibt es nicht so viel zu sehen.Sieht aus wie viele andere oeffentliche Plaetze.
Souks ja und immer ueber den Preis verhandeln.

Das Escarpment erreichst du vom City Center in ca.45 min.Einmal durchfahren ( Camera nicht vergessen,ist es wert ) ,dann nach rechts Richtung Durma und ein wenig Offroad zu Faisals Finger,oder a.d.Rueckweg den Camel Trail No.2,ist noch vollstaendig erhalten,ansehen.

Bei allem nicht vergessen,die meisten Taxifahrer sprechen kein English & Riyadh ist riesig ! Du verbringst viel Zeit mit fahren,hast haeufig Staus,also genug Zeit f.d.Rueckweg einplanen.

10 Stdn.fuer RUH + Umgegend sind nicht viel und du hast ein extrem dichtes Programm.

Wenn du ein wenig mehr Natur sehen moechtest,solltest du dich mit einer der HHH-Gruppen
in Verbindung setzen.

A Salam mu'alaikum.

P.S.Nimm SAR mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: journey

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hey danke für deinen Post.

Werde jetzt wohl so versuchen zu verfahren.

Landung um 15oo dann raus und zurTrain Station (warum frage ich mich gerade...).
Von dort zum masmuk fort und chop Chop square. In der Ecke auf der Strasse essen. Dann Richtung escapement auf der Autobahn 30 bzw 40 irgendwann nach dhurma und andere Strasse zur skybridge zurück. Von dort dann wieder zum Flughafen. Das fort ist am Dienstag für bachelors dicht.

Das sollte so machbar sein oder würdest Du was ändern? Reichen 500 SAR oder nicht? Und mitbringen aus Singapur?! Noch nicht beim Exchange gefunden. Gäbe es ATM in RUH im Terminal?

danke!
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hi.

Ist so machbar ! Du kannst dir ueberlegen ob du nach der Skybridge noch den Princess Tower = Faisahlia besuchst.Es ist das zweithoechste Gebaeude in Riyadh und von der Skybridge aus gut zu sehen.
Die Kugel a.d.Spitze beherbergt auch ein recht gutes Restaurant mit Rundumsicht ueber RUH.

Ob es eine ATM am Flughafen gibt kann ich dir nicht sagen,denke aber schon.Wir haben,wenn noetig, die ATMs der Arab Investment Bank benutzt.Sie funhtionieren auch mit Auslaendischen Karten,was bei anderen ATMs sehr haeufig nicht der Fall war und akzeptieren AMEX.

Wenn gewuenscht kann ich dir per PM noch die Nr.des Taxiunternehmens schicken,das wir haufig benutzt haben.Die Fahrer sind alle Inder,haben eine hervorragende Ortskenntnis und sprechen ein recht gut verstaendliches English ( haufig nicht der Fall und ich weiss nicht wie gut dein Arabisch ist ).Sie sind etwas teurer aber sehr verlaesslich.
Handele dann am Tel.einen Preis aus.Fange mit 500 SAR an und schaue ob sie Akzeptieren.Du hast einen festen Preis und es gibt keine unliebsamen Ueberraschungen.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Was ich persönlich auch interessant fand, war die Fahrt mit dem Zug(!) von RUH nach Dammam. Man sieht die Wüste abseits der Straßen und kommt ins Gespräch mit Saudis. Fliegen kann jeder, aber wer kann schon behaupten, mal mit den ganzen Einheimischen mit dem Zug durch KSA gefahren zu sein? ;-)

Ich und der Zug war Sau Kalt und die meisten Fenster waren eher Milchglas (wegen Sand). Fazit nie wieder!
PS: Zum Fahrkartenkauf braucht man seinen Pass
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich melde mich aus Hannover, die mutawa hat mich also nicht hopps genommen. Leider erreichte mich deine Nachricht erst in DXB. Naja, es ging dennoch - auch wenn nicht ganz wie geplant.

Immigration dauerte eine kleine Ewigkeit. Rund 2h. Kurz zuvor muss eine AI Maschine gelandet sein und kurz nach uns eine EK. Musste mich dann auch noch um mein Gepäck kümmern, das ich zufällig auf dem Band sah, sollte aber lt. Check-In Agent nach FRA durchgecheckt werden. Label war auch drauf. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, Lufthansa würde auf den extra Sicherheitscheck bestehen. Zum Glück gab es ja noch die Gepäckaufbewahrung in Form eines riesen Haufens im Sicherheitsbereich. Dann kurz Geld geholt am ATM und mit dem London Taxi für 85 SAR zum Bahnhof - Ankunft 1745. Totaler Reinfall. Wenig los und eine Sackgasse, da kaum Taxis dort waren und dann konnte keiner was mit meiner Zielangabe Deera Square anfangen, obwohl ich den Namen der Moschee daneben sowie die Umgebung auf arabisch als Karte hatte. Für 50 SAR (ganz schön viel für das Stück - Taxi hatte kein Meter) dann aber doch den Weg dortgin gefunden. Da dann rumgelaufen und weil die Sonne schon unterging das Escapement gestrichen. Der square war nicht so der Knaller, aber trotzdem ganz ok. Anschließend Essen gesucht. Das war vergleichsweise schwer, bis mich der Duft aus einer pak. Bäckerei (?) anlockte und ich ein großes Brot für einen SAR (rund 20 Cent) erstand. Einfach nur lecker! Mit dem Taxi dann weiter zur Skybridge. Als ich las, dass Fotografieren nicht erlaubt sein solle, hätte ich fast meine 35 Rial Eintritt zurückverlangt. Oben angekommen, wurde aber von allen munter fotografiert auch unter den Augen der Angestellten da. Ein Lieblingsmotiv der Leute war ein Foto mit dem "Kein Foto" Schild. Um 23h war ich wieder am Flughafen, nachdem ich noch mit diversen Leuten auf der Strasse sprach und für eine Bekannte Zigaretten kaufte (Taxi skybrigde Flughafen 75 und Zigaretten 90). Gegen Mitternacht begann Boarding. Bereits am Gate konnte man erahnen, dass der Flieger (346) recht leer sein würde. Und so kam es dann auch. Die Premiumklassen waren sehr gut gebucht, Y nahezu menschenleer. Jeder PAX dort hätte sich 5 Reihen nehmen können. War dadurch recht "intim" - sowohl Crew als auch anderen Passagieren. Essen wurde gleich 2 mal angeboten - man hatte es ja. Durch das schnelle Boarding der Maschine ging diese früher raus und landete rd. 20/30 Min. vor geplanter Ankunft in FRA.

Alles in allem hat sich der Tag in Riad gelohnt, obwohl die Tagesausgaben schon hoch waren. Ich würde jederzeit wieder ins KSA. Die Temperaturen von knapp 50 °C waren wesentlich angenehmer als derer 30 in humiden Gebieten.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Bei den Taxen hat sich demnach nichts geaendert.Sobald die Jungens einen Giaour sehen,bricht die Gier aus.

Wenn er sagt 50 SR,sagst du 20 und ihr einigt euch meist bei 30-35,wenn nicht,Taxen gibt es en masse.
Von mir wollte einer 150SR vom Flughafen zum Centrum.Als ich schallend gelacht habe und weitergegangen bin,ist er bis auf 80 SR runtergegangen.

Temperaturen sehe ich genauso.49 C bei 9% Luftfeuchte im KSA sind wesentlich angenehmer als 40 Grad C hier ( ISB ) bei 72% Luftfeuchte.

2 Stdn.Immigration sind pita.Normalerweise ist die 2te Spur von rechts speziell fuer Westener.

C Class ist auf RUH Fluegen fast immer ausgebucht.Zahlt alles der Arbeitgeber und nachdem LX & OS die Strecke nicht mehr fliegen duerfen ( dank LH ),sind TK & LH die *A Schwergewichte.

TK hat Juni,Juli letzten Jahres 22000 SAR :eek: fuer RUH-IST-FRA in C ( 737 mit geblocktem Mittelsitz ) verlangt.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Gestern Abend - 21:30h: 36°C und 75% Luftfeuchtigkeit in Al Khobar - ich vermisse die 49°C aus Juli regelrecht (50°C hat es ja nie, da sonst die Arbeiter ihr Tun einstellen müssten - also sind viele der Thermometer wohl manipuliert).

Handeln muss man und das Englisch der Inder ist tatsächlich grottig.

RUH habe ich mir gespart, auch in Anbetracht des Ramadan. Al Huf Huf fand ich ganz schön (wenn auch ungemein vermüllt und dreckig) und meinen Roadtrip durch die einsamen Wüstenstrecken war phänomenal.

Der Trip nach Doha war eine willkommene Abwechslung und KSA hat einfach nun mal ein schier unerschöpfliches Potential, was mein Geschäftsfeld angeht.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Die Off Road & Road Trips fehlen mir sehr,noch mehr die Spritpreise :cry: und nach meheren Jahren,klang auch das Englisch der Inder verstaendlich :)

Wir hatten in 2008 bis zu 53 Grad C und selbst die Saudis sagten es sei recht heiss.
Sollte es aber auch nur einer der armen Bangladeshies,Pakistanies es wagen,die Arbeit niederzulegen,gibt es eine Verwarnung und danach Exit Only,ohne Lohn & 3 Jahre Blacklist.

Die Jungens arbeiten,bis sie tot umfallen und das meine ich woertlich !

Auch muessen,ab einem bestimmten Prozentsatz toedlicher Unfaelle,besagte Baustellen geschlossen werden.
Dies wird dadurch umgangen,dass die bereits Toten erst im Krankenhaus verstarben.Somit ist es kein toedlicher Arbeitsunfall und die Baustelle bleibt offen.Wie einfach !

Von Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz will ich nicht reden.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Die Off Road & Road Trips fehlen mir sehr,noch mehr die Spritpreise :cry: und nach meheren Jahren,klang auch das Englisch der Inder verstaendlich :)

Wir hatten in 2008 bis zu 53 Grad C und selbst die Saudis sagten es sei recht heiss.
Sollte es aber auch nur einer der armen Bangladeshies,Pakistanies es wagen,die Arbeit niederzulegen,gibt es eine Verwarnung und danach Exit Only,ohne Lohn & 3 Jahre Blacklist.

Die Jungens arbeiten,bis sie tot umfallen und das meine ich woertlich !

Auch muessen,ab einem bestimmten Prozentsatz toedlicher Unfaelle,besagte Baustellen geschlossen werden.
Dies wird dadurch umgangen,dass die bereits Toten erst im Krankenhaus verstarben.Somit ist es kein toedlicher Arbeitsunfall und die Baustelle bleibt offen.Wie einfach !

Von Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz will ich nicht reden.

Wahre Worte, und für uns "Westler" nur schwer zu verstehen. Aber wir schweifen ab und solche Sachen will man glaube ich ohnehin nicht glauben, so lange man sie nicht mit eigenen Augen gesehen hat...