DAR/ZNZ insgesamt 12 Tage - wie aufteilen?

ANZEIGE

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

wir planen Ende September für insgesamt 12 Tage nach DAR und weiter nach ZNZ zu reisen.
Da wir das erste mal in Afrika sein werden und es hier in Forum doch erfahrene Tanzania Reisende gibt,
hoffe ich auf einige Tips:

- Wie lange in DAR selbst bleiben?
- Gibt es Möglichkeiten, unweit von DAR eine Safari zu machen? Wie lange wäre empfehlenswert? Tipps zum Veranstalter?

Damit ist dann auch die Frage Verbunden, wie lange wir auf Sansibar verweilen werden.

Danke Euch vielmals in Voraus,

NF

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Jambo!

Letztes Jahr waren wir in DAR und ZNZ

DAR ist spannend - wir haben uns aber nur sehr kurz aufgehalten (Flug mit LX).

Später haben wir Reisende im Hotel kennengelernt, die vorher ex DAR noch in den Busch geflogen sind und
eine Safari gemacht haben - kann ich aber in Kombination DAR und Safari nichts beitragen.

ZNZ waren wir im Melia (ehem. Kempinski), schöner Beach (Manche sagen Sansibar hat die schönsten Strände der Welt) -
aber an der Ostküste, bedingt durch das vorgelagerte Riff Plateau während Ebbe kein Schwimmen.
Das soll an der Nordküste anders sein (die aber ziemlich kurz ist).

Mix an Touristen sehr Italienerlastig / Spanienlastig (mir hats gefallen) - ansonsten eher "bunt-gemischt".

Auf der Insel haben wir mehrere selbstorganisierte Tour mit einem Guide (und Fahrer) unternommen (Kontaktdaten gern per PM) -
die haben uns auch am Flughafen abgeholt.

Zanzibar Town ist sehr sehenswert (Markt / Kolonialgebäude / alte Forts / Sklavenhandelsmarktplätze - Atmosphäre).

Dann gibt es noch Gewürzfarmen wo man mit einem Guide durch den Urwald wandert und Gewürze direkt "vom Baum" probiert -
sehr spannend (wenn man es mit dem Geschmacksinn hat).

Wir haben es auf Sansibar 9 Tage ausgehalten - es hat uns gefallen.

Die "üblichen" Einschränkungen und Maßnahmen bei einer Afrikareise gelten auch hier.

• Like
Reaktionen: nightfligher

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
Moin,

Nach unserer Kili-Besteigung und Safari im Norden (Serengeti und umzu) waren wir auch 5 Nächte im Melia. War gut, Strand ist gut, wenn auch nicht mit Karibik oder teilw. Asien zu vergleichen. Leute waren alle nett. Gelohnt hatte sich über TUI mit AI zu buchen.

Von DAR aus kann man auch (Flug-)Safaris machen, wie es da mit Tieren zu der Jahreszeit aussieht, weiss ich nicht.

Von DAR aus gibt mehrere Fluggesellschaften die nach ZNZ fliegen. Wir waren mit Precison Air zufrieden. Am Airport ZNZ gibt es ne Tafel mit fixen Taxipreisen (Shilling, USD, €). Insgesamt recht entspannt.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Ich war von Sansibar eher enttäuscht, bis auf die Stadt, die hat mir sehr gut gefallen und da gab es auch ein schönes Hotel, wo wir nachmittags was getrunken haben, kann mich nicht erinnern, wie es hieß, war aber das erste Haus am Platz. Zwei Nächte dort könnte man gut aushalten.

Ansonsten für Safari Kili Airport bzw. Arusha anfliegen und nicht DAR.

adinzler

Neues Mitglied
06.07.2012
7
0
Hallo Nightflyer,

wir waren 2012 und 2013 in Tanzania. Tolles Land.

Zu Deinen Fragen:

DAR ist sicherlich spannend, aber uns haben 2 Tage dort gereicht. Wir haben einmal im Hilton und einmal im Serena (Ex-Mövenpick) in DAR gewohnt. Beides gute Hotels, allerdings ist das Hilton im Vergleich doch etwas außerhalb.

Einmal haben wir eine Tour mit einem Taxifahrer gemacht, einmal sind wir auf eigene Faust los. Tagsüber alles kein Problem, nachts sollte man auch in DAR aufpassen.

Für 12 Tage halte ich einen Trip in die Serengeti für recht weit (und auch teuer). Ich würde von DAR aus nach Selous fliegen. Dort eine schöne Unterkunft buchen und 2-3 Nächte bleiben. Entsprechende Flüge findest Du bei Coastal Aviation im Internet (inzwischen auch online buchbar).

Selous ist etwa 45 Minuten Flugzeit von DAR. Am Airstrip wirst Du von Deiner Unterkunft im Jeep abgeholt. Wir waren im Siwandu Camp. Sehr nobel und toll. Allerdings auch nicht ganz günstig. Es gibt aber auch einige preiswertere Unterkünfte. Tipp: Schau mal im Netz bei Concept Reisen Berlin. Da findest Du eine Vielzahl von Infos und Herr Friedrich ist auch ein super netter und kompetenter Tanzania-Experte.

Anschließend würde ich via DAR weiter nach ZNZ fliegen und dort die restliche Zeit verbringen. Wir haben 2012 im Residence Zanzibar ganz im Süden gewohnt. Hotel war klasse, Zimmer/Villen ebenso - allerdings kannst Du außerhalb quasi nichts machen und Ebbe und Flut sind auch sehr stark ausgeprägt. Baden im Meer ist fast nicht möglich...

Noch ein Tipp, den ich selbst allerdings noch nicht verifiziert habe: Südlich von DAR befindet sich das Ras Kutani Hotel. Habe schon von mehreren Leuten gehört, die auch Zanzibar kennen, dass Sie dieses Hotel der Insel jederzeit vorziehen würden. Aber auch hier gilt: Ist nicht ganz günstig...

Bei weiteren Fragen ==> meld Dich einfach!

Grüße

André

• Like

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Concept Reisen ist ein guter Tip, Herr Friedrich ist sehr professionell und extrem gut vernetzt. Selous NP ist nahe, sehr gross und nicht überlaufen, gute Camps im Angebot. Ruaha NP (2 1/2 Stunden von DAR) ist auf andere Art sehr empfehlenswert. Für den Strand schlägt nichts Ras Kutani, ist aber für min. 450€ all in kein Schnäppchen. Auf ZNZ empfehle ich für Stonetown das Emerson Spice, ein frisch und sehr liebevoll saniertes Händlerhaus mitten drin.

• Like