BA: Das Premium-Produkt pflegen

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
British Airways: Das Premium-Produkt pflegen - Auto-Mobil Hintergründe - NZZ.ch

Sehr interessanter Artikel aus der NZZ über die Aufwertung der BA in den letzten Jahren - seit dem Debakel der T5 Eröffnung bis zur anerkannten Premium-Marke in nur 5 Jahren.

Während es bei der dt. Konkurrenz NEK&Kartoffelsalatparadiese gibt, punktet BA mit sinnvollen Neuerungen, angenehmen Aufenthalten sowohl an Bord als auch beim warten und umsteigen, und kann trotz Hellrow ein Produkt anbieten, das sich weder vor den Arabern noch den Türken verstecken muss (und vor einer Rutsche/Füssel-Business oder neuen Europa-Kabine sowieso nicht..)

Kann das mal jemand Franz schicken? :D
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
BA war schon 20 Jahre vor T5 mehr Premium-Marke als sonstwas.

In der Tat, das hat schon die Privatisierung und der Weiterflug ohne staatliche Hilfe bedingt.

Kann man von Uri aber auch nicht erwarten, selbst bei der Luftfahrt in 2013 wird die Milch nicht warm, ueber Kenntnisse aus den 1980igern sollten wir den Mantel des Schweigens legen...

Kleiner Lesetipp fuer Uri:

Es gibt diverse Publikationen zum Thema BEA, BOAC, BA und Privatisierung
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.910
534
GVA
BA hatte schon vor zehn Jahren einen full-flat C-Sitz. Insofern ist das Bordprodukt dem der Hansa in der C schon lange ueberlegen. Der Nachteil von BA ist Heathrow. Selbst in T5 hat man noch wahnsinnige Wege in die Satelliten, in jedem Fall eine erneute Security Control selbst bei Ankunft aus Schengen.
Die Lounges der LH in FRA und MUC muessen sich m.E. nicht hinter den BA Lounges in Heathrow verstecken. Und ob ich jetzt im Zubringer in der NEK sitze, interessiert mich fuer die Stunde recht wenig.

Fuer welches Produkt man sich letztendlich entscheidet haengt aber noch von einigen anderen Faktoren ab.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Selbst in T5 hat man noch wahnsinnige Wege in die Satelliten, in jedem Fall eine erneute Security Control selbst bei Ankunft aus Schengen.
Die Lounges der LH in FRA und MUC muessen sich m.E. nicht hinter den BA Lounges in Heathrow verstecken.

Die wahnsinnswege von FRA müssen sich auch nicht hinter T5 verstecken....
 
  • Like
Reaktionen: chrisl

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
549
16
VIE
Ich glaube da hat jeder seine Präferenzen was die Umsteigeflughäfen angeht... Ich persönlich finde LHR überhaupt nicht schlimme, andere würden niemals dort umsteigen wollen... Ich hingegen bin von CDG nicht gerade begeistert, habe aber am Sonntag die Gelegenheit das zu testen...

Den einzigen Kritikpunkt den ich bei BA als Premium Produkt habe, ist die Sauberkeit der Kabine....
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.910
534
GVA
Die wahnsinnswege von FRA müssen sich auch nicht hinter T5 verstecken....

bei den Wegen in FRA gebe ich Dir teilweise Recht. Der Hauptkritikpunkt fuer mich ist in T5 als Umsteiger aus Schengen ankommend, muss ich mich wieder an der nervigen Security anstellen. Das dauert selbst mit Fastlane zu Stosszeiten recht lange. Das ist der groesste Nachteil fuer mich an T5, mit dem Rest kann ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das mit der erneuten SiKo wird Dir in FRA auch passieren, wenn Du in A/B ankommst und von einem C-Gate abfliegst.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.366
18
Ich frage mich, ob bei einigen Kommentaren wirklich Erfahrung bezüglich BA vorhanden ist.

Die First von BA kann man durchaus fliegen. BAs Problem ist nach wie vor, dass es kaum einen Komfortvorteil zur Business gibt. Einziger großer Unterschied ist die Bettlänge, die für viele nicht von Bedeutung sein wird. Ansonsten ist Service für eine First eher durchschnittlich, was vor allem an der hohen Anzahl an Personen in der Kabine liegt. Zudem sind die Sitze eher eng, die Kabine wirkt insgesamt gedrungen.

Enge ist auch ein Problem in der Biz, zusätzlich zum extrem kurzen Sitz (1,84 Länge). Das Essen war bei BA jahrelang wirklich unter Standard, hier wurde in den letzten Jahren aufgeholt.

Die Biz/Club Lounges finde ich tendenziell bei BA netter, wobei ich als Gold auch die First Lounge nutzen darf. Die gefällt mir vom Stil sehr gut, ist aber schlechter als das, was LH anbietet. Ob Heathrow nun besser oder schlechter ist als FRA finde ich schwer zu beurteilen. Wer in T5 bleibt, dürfte es tendenziell etwas einfacher haben. Wer zwischen T1, T3 und T5 pendeln muss, der hat es auch nicht besser.

Insofern würde ich mal davon abraten, das Gras auf der anderen Seite grüner zu reden als es ist. BA ist sicher keine schlechte Airline, aber sicher auch kein glänzender Stern am Himmel.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto