Datenquelle(n) für Flugplandaten / Tarifen gesucht

ANZEIGE

Karnivore

Neues Mitglied
07.06.2013
2
0
EDRA
ANZEIGE
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Datenquellen (API) für Flugplandaten und Preise, die ich zur Vereinfachung von Dienstreiseanträgen/-bestellungen und Reisekostenkalkulationen nutzen könnte. Im Bereich Anträge-/bestellungen ist im Moment reine Handarbeit unter Nutzung diverser Websites (Metasuchmaschinen, Airlines, ITA usw.) angesagt, was hohen Aufwand als auch Fehleranfälligkeit mit sich bringt. Bei den Kalkulationen kommt noch ein zunehmender Zeitdruck (Angebotssituationen) dazu.

Ich habe bisher mit Flightstats experimentiert, bin aber noch nicht so richtig überzeugt davon. Dort fehlen z.Zt. noch Daten zu Umsteigverbindungen und bei den Tests habe ich eine relativ gross Fehlerquote (Flug nicht gefunden) bei Codeshares gehabt. Preisinformationen müsste ich dann eh aus einer separaten Quelle beziehen.

Kennt ihr Anbieter, die Flugplandaten und Tarife als API anbieten, und dafür preislich kein Vermögen aufrufen?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ich bin auf der Suche nach Datenquellen (API) für Flugplandaten und Preise, die ich zur Vereinfachung von Dienstreiseanträgen/-bestellungen und Reisekostenkalkulationen nutzen könnte.

Im Bereich Anträge-/bestellungen ist im Moment reine Handarbeit unter Nutzung diverser Websites (Metasuchmaschinen, Airlines, ITA usw.) angesagt, was hohen Aufwand als auch Fehleranfälligkeit mit sich bringt.

Bei den Kalkulationen kommt noch ein zunehmender Zeitdruck (Angebotssituationen) dazu.

Ich verstehe nicht. Also, nur weil mein Auto nicht ganz so ist wie ich das gern hätte respektive meine Werkstatt nicht so arbeitet wie gewünscht, komme ich doch nicht auf die Idee aus 10.000 Teilen meinen eigenen Wagen zu konstruieren...oder?

Ich habe bisher mit Flightstats experimentiert, bin aber noch nicht so richtig überzeugt davon. Dort fehlen z.Zt. noch Daten zu Umsteigverbindungen und bei den Tests habe ich eine relativ gross Fehlerquote (Flug nicht gefunden) bei Codeshares gehabt. Preisinformationen müsste ich dann eh aus einer separaten Quelle beziehen.

Du schreibst von notwendiger "Vereinfachung", "zunehmendem Zeitdruck", "hohe Aufwand" und "Fehleranfälligkeit" und möchtest dies mit einer "self developed und maintained" Online Buchungs / Vergleichsportal als "inhouse" Lösung erreichen?

Kennt ihr Anbieter, die Flugplandaten und Tarife als API anbieten..

Ja. Jedes grosse GDS bietet eine API z.B. Travelport, Sabre, Amadeus ...

..und dafür preislich kein Vermögen aufrufen?

Nein.

H

HGFan

Guest
Wie einfach sind solche Schnittstellen einzubauen?
Beispiel Preise suchen und auf die Fluglinie verlinken?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.963
13.464
FRA/QKL
Wie einfach sind solche Schnittstellen einzubauen?
Beispiel Preise suchen und auf die Fluglinie verlinken?

Wenn du sowas unfallfrei basteln kannst, dann ist das nicht so schwierig. ;)

{
"request": {
"slice": [
{
"origin": "FRA",
"destination": "SFO",
"date": "2016-05-17",
"preferredCabin": "FIRST",
"alliance": "STAR"
},
{
"origin": "SFO",
"destination": "FRA",
"date": "2016-05-24",
"preferredCabin": "FIRST",
"alliance": "STAR"
}
],
"passengers": {
"adultCount": 1,
"infantInLapCount": 0,
"infantInSeatCount": 0,
"childCount": 0,
"seniorCount": 0
},
"solutions": 20,
"refundable": false
}
}

• Like
Reaktionen: rotanes
H

HGFan

Guest
Ich muss die HP noch bauen. Wie sieht das ergebniss aus was man raus bekommt?
Sind das die Preise die man bei den Airlines sieht?

H

HGFan

Guest
danke morgen ist ein sehr wichtig meeting wo es um meinen pelzigen arsch geht. mal sehen was sein wird....

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich verstehe nicht. Also, nur weil mein Auto nicht ganz so ist wie ich das gern hätte respektive meine Werkstatt nicht so arbeitet wie gewünscht, komme ich doch nicht auf die Idee aus 10.000 Teilen meinen eigenen Wagen zu konstruieren...oder?

Du vielleicht nicht, andere schon. Bei einem Auto würde ich das auch nicht machen. Ganz einfach, weil ich es nicht kann. Aber ansonsten passe ich auch Dinge nach meinen Wünschen an oder kostruiere diese komplett selber, sofern ich es denn kann.