DB: Anschlusszug

ANZEIGE

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
Habe eine Frage bezüglich Anschlusszügen:
Wenn ich mir ein Ticket für den IC/EC kaufe und mit der S-Bahn anreise (Monatsticket), kann ich dann umsonst mit dem nächsten IC/EC oder auch ICE fahren, sollte die S-Bahn Verspätung haben, obwohl sie nicht auf dem TIcket ist, aber z.B. als Rieseverbindung ausgewählt werden kann.

Ist die Frage verständlich?! :D

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Das kommt auf die Art des Tickets an. Handelt es sich um eines Mit Zugbindung (Sparpreis255, 50 etc.) ist dies nicht ohne Weiteres möglich. Bei Normalpreistickets ist es kein Problem. Im Zweifel würde ich empfehlen eine S-Bahn eher zu nehmen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Das kommt auf die Art des Tickets an. Handelt es sich um eines Mit Zugbindung (Sparpreis255, 50 etc.) ist dies nicht ohne Weiteres möglich. Bei Normalpreistickets ist es kein Problem. Im Zweifel würde ich empfehlen eine S-Bahn eher zu nehmen.

Und wenn der nächste Zug dann ein höherwertigerer ist? Also Ticket für IC gekauft -> der nächstmögliche Zug jedoch ist ein ICE, Ticket wäre Normalpreis mi BC 50 jedoch eben ohne den Zubringer S-Bahn auf dem Ticket.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Habe derartiges 2x in Berlin erlebt (Wowereits Schrott S-bahn), war kein Problem, am Serviceschalter im Berliner HBF die Zugbindung auf den nächsten Fernzug gebührenfrei umschreiben zu lassen.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.319
679
Norddeutschland
Und wenn der nächste Zug dann ein höherwertigerer ist? Also Ticket für IC gekauft -> der nächstmögliche Zug jedoch ist ein ICE, Ticket wäre Normalpreis mi BC 50 jedoch eben ohne den Zubringer S-Bahn auf dem Ticket.

Wenn die verspätete S-Bahn Teil der Reiseverbindung war, muss das Ticket auf den höherwertigen Zug umgeschrieben werden, da eine Weiterbeförderung mit der nächsten Möglichkeit sicherzustellen ist. Beginnt die Reiseverbindung erst mit dem IC/EC/ICE, dann ist die "Anreise" dahin in deiner Verantwortung bzw. es ist eine gehörige Portion Kulanz von Nöten.

• Like
Reaktionen: MATAirways

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.075
3.375
CGN
Im Regelfall kann man die S-Bahn doch kostenlos dazubuchen (Bsp. HH-Bln; gleicher Preis ob ich bis Hbf oder bis S-Bahn Station xxx buche). Buch doch einfach die S-Bahn mit aufs Ticket, dann sollte die Sache in jedem Falle wasserfest sein.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Im Regelfall kann man die S-Bahn doch kostenlos dazubuchen (Bsp. HH-Bln; gleicher Preis ob ich bis Hbf oder bis S-Bahn Station xxx buche). Buch doch einfach die S-Bahn mit aufs Ticket, dann sollte die Sache in jedem Falle wasserfest sein.

Stimmt, wusste nur nicht dass vor Mainz HBF noch eine Station im Stadtgebiet kommt. Dachte zuerst an Mainz-Kastel, doch die liegt ja noch in Hessen (Wiesbaden). Hätte dann auch 1€ mehr gekostet.(y)(y) Aber danach kommt ja noch Römisches Theater.
Danke für die Hinweise!

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Zitat Scandic
"Wenn die verspätete S-Bahn Teil der Reiseverbindung war, muss das Ticket auf den höherwertigen Zug umgeschrieben werden, da eine Weiterbeförderung mit der nächsten Möglichkeit sicherzustellen ist. Beginnt die Reiseverbindung erst mit dem IC/EC/ICE, dann ist die "Anreise" dahin in deiner Verantwortung bzw. es ist eine gehörige Portion Kulanz von Nöten."

Vielleicht habe ich damals "viel Kulanz" bekommen, es waren getrennte S Bahn Tickets, aber die S Bahn Verspätungen damals in Berlin waren erheblich, mehr als 15 Minuten jeweils (ist ja oft so in Berlin) und ich war nicht der einzige.

Vielleicht noch ein Hinweis: bis auf eine Ausnahme habe ich die Bahn bei Problemen eigentlich meist recht Kulant und hilfsbereit erlebt (sofern das im Rahmen des manchmal doch recht schrottigen Systems möglich ist, "Wenn die ICEs stehen stehen sie")

Habe mir auch angewöhnt, die S Bahn mit aufs Ticket zu buchen, für den Fall der Fälle, insofern ist gut dass WEST-CRUSHING noch einmal darauf hingewiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Habe eine Frage bezüglich Anschlusszügen:
Wenn ich mir ein Ticket für den IC/EC kaufe und mit der S-Bahn anreise (Monatsticket), kann ich dann umsonst mit dem nächsten IC/EC oder auch ICE fahren, sollte die S-Bahn Verspätung haben, obwohl sie nicht auf dem TIcket ist, aber z.B. als Rieseverbindung ausgewählt werden kann.
Wie schon andere hier geschrieben haben, am besten *immer* die S-Bahn mit aufs Ticket buchen (taucht dort dann als Nahverkehr "NV" auf). Falls du das Ticket MIT BahnCard-Rabatt gekauft hast und die IC/EC-Strecke über 100 km innerdeutsch ausmacht, sollte auch "+City" auf dem Ticket stehen:
City-Ticket - Kostenlose Anschlussfahrt f
DB meinte:
Konditionen:
Gültigkeit: Gilt am Tag der Ankunft am Zielbahnhof sowie bei Hin- und Rückfahrt auch am Tag des auf der Fernverkehrsfahrkarte eingetragenen Datums der City-Ticket-Rückfahrt.
Geltungsbereich: Der Zielort Ihrer Zugreise liegt im Geltungsbereich von City-Ticket.
City-Ticket gilt derzeit in 120 Städten.
Sprich: bei mitgebuchter Rückfahrt bist du so sehr flexibel - allerdings weiß ich nicht, ob bei einer Verspätung einer Straßenbahn, U-Bahn und/oder eines Busses die DB auch kulant ist bzw. jede Verantwortung ablehnt...

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ich hatte selbst bei getrennten Tickets nie Probleme. Auf das einfache "Verspätung" von mir folgte immer ein "Okay" oder ein Nicken. Man kennt das bei der Bahn schon - es ist ja praktisch Dauerzustand. Ich habe in meinem Bahn-Pendel-Jahr mal pünktliche Züge gezählt und kam auf ca. 5%...

Aufgrund einer S-Bahn Verspätung (> 30min) habe ich auch schon Flüge verpasst. Da der einzig noch mögliche Flug damals 1400,- kosten sollte (MUC-HAJ mit LH) fuhr ich dann 1. Klasse mit der Bahn, bekam dort gratis Bier (sehr freundlicher Zugbegleiter) und zahlte keinen Cent für die Fahrt (Fahrpreisnacherhebung, einseitiges Schreiben - dann folgte zwar noch eine Zahlungsaufforderung, die ich ignorierte und damit war die Sache dann durch)