DB: Frage zum bahn.comfort Status

ANZEIGE

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
ANZEIGE
Im Oktober gibts die 2. Klasse BC für 24,90 € (statt 54,60). quelle
Am 05.10.2020 werde ich unter 2000 statuspunkte fallen. Könnte ich am 1.10. die reduzierte Bahncard mit start 31.10. bestellen und erhalte trotzdem den comfort status ?

Nein, man kann die Karte wohl nicht mit Vorlauf buchen, sprich du musst bis spätestens 4.10 bestellen und ab da ist sie gültig, ist wohl bei dem 24,90€ Angebot so.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Weiß jemand, wie das mit den neuen BahnComfort Sitzplatzreservierungen aussieht bzw. aussehen wird: 1.) Sind diese umbuchbar? 2.) Werden diese dem Account wieder gutgeschrieben bei Zugausfällen und ähnlichem?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.972
4.928
FRA / FMO
Wie soll das jemand wissen, wenn das Programm in der neuen Form noch nicht mal gestartet ist.
Und warum sollte die denn Überhaupt wieder gutgeschrieben werden? Ich dachte die Reservierungen für Platin wären unbegrenzt.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Weiß jemand, wie das mit den neuen BahnComfort Sitzplatzreservierungen aussieht bzw. aussehen wird: 1.) Sind diese umbuchbar? 2.) Werden diese dem Account wieder gutgeschrieben bei Zugausfällen und ähnlichem?
Du meinst sicherlich das Platin-Benefitt 'Exklusive Reservierungsmöglichkeit'?

Vmtl. sollte es so wie die aktuellen BahnComfort-Reservierungen laufen, sprich extra Plätze die nur Statusinhaber zu den regulären Preisen reservieren können. Kein Storno o.ä. möglich.

Anders sieht es bei den Inklusivreservierungen mit BC100.1 aus, denke das aber auch da die aktuellen Regelungen bestehen bleiben.

Fahrgastrechte sollten davon unberührt bleiben.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wie soll das jemand wissen, wenn das Programm in der neuen Form noch nicht mal gestartet ist.
Und warum sollte die denn Überhaupt wieder gutgeschrieben werden? Ich dachte die Reservierungen für Platin wären unbegrenzt.
Du glaubst doch selber nicht das die Reservierungen nix kosten??? Natürlich muss du dafür Cash abdrücken aber du kannst halt immer sicher sein eine Reservierung zu kriegen!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.972
4.928
FRA / FMO
Du glaubst doch selber nicht das die Reservierungen nix kosten??? Natürlich muss du dafür Cash abdrücken aber du kannst halt immer sicher sein eine Reservierung zu kriegen!
Ich glaube jetzt haben wir ein doppeltes Missverständnis. Ich dachte es geht um eine Begrenzung der Menge die wieder zurückgestellt werden sollen. Natürlich kosten die etwas. Und immer sicher sein? Wenn die Platin Reservierungen alle weg sind kann die Bahn auch nichts mehr machen.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Hattes es schon mal, dass einem das Buchungsportal ein Ticket für die erste Klasse anbietet, aber gleichzeitig vermeldet, dass keine Sitzplatzreservierung möglich ist? Eigentlich war das nach meinen bisherigen Beobachten immer so ein Fall für 'Außergewöhnlich hohe Auslastung'. wo man nicht mal mehr ein Ticket kaufen konnte. Oder blockiert die Bahn bei den Sitzplätzen immer noch eine gewisse Anzahl zur Abstandswahrung? :(

Stehen zum 1.Klasse Tarif finde ich wenig überzeugend?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Hattes es schon mal, dass einem das Buchungsportal ein Ticket für die erste Klasse anbietet, aber gleichzeitig vermeldet, dass keine Sitzplatzreservierung möglich ist? Eigentlich war das nach meinen bisherigen Beobachten immer so ein Fall für 'Außergewöhnlich hohe Auslastung'. wo man nicht mal mehr ein Ticket kaufen konnte. Oder blockiert die Bahn bei den Sitzplätzen immer noch eine gewisse Anzahl zur Abstandswahrung? :(

Stehen zum 1.Klasse Tarif finde ich wenig überzeugend?
Ja ... Schon mehrfach gehabt. In der Theorie gibt es dann noch einen freien Sitz für dich aber wie es dann im Zug aussieht ....
 
  • Like
Reaktionen: scandic

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Das ist ja gerade einer der Statusvorteile mit Platin, dass man Sitzplätze reservieren kann, die andere nicht reservieren könnenb
Jupp ist aber viel Werbung und nix dahinter habe heute versucht genau per App Plätze in ICEs die im Zeitfenster 0,75 - 4 Stunden gefahren sind zu reservieren immer kam im letzten Schritt nachdem man ausgesucht hat welche Art Sitze es werden sollen kam die Meldung nicht möglich soll andere Verbindung nehmen.

Der Witz muss doch sein das man auch kurzfrist die Sitze noch buchen kann.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ja ... Schon mehrfach gehabt. In der Theorie gibt es dann noch einen freien Sitz für dich aber wie es dann im Zug aussieht ....
Hatte mal die Auslastung auf den Teilstrecken geprüft. Ich hätte von Brüssel bis Aachen 'nen Sitzplatz und hätte dann auf dem letzten Teilstück bis nach Köln ins Bistro ausweichen können. Damit könnte ich leben. Bei der Buchung heute wurde mir aber systemseitig ein Platz zugewiesen, obwohl das System wieder signalisierte, dass der Zug ausgebucht ist. Überraschend erfreuliches Ende.

Nein, ich bin seit gestern nur BahnBonus Silber :)
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

Frage zum neuen Statusprogramm: Ich sehe in der BB-App zwar meinen Status, aber frage mich, wie ich die Freigetränke/Sitzplatzreservierungen einlösen kann, da ich keinen Code finde zum „Abscannen“ im Bordrestaurant.
Wie funktioniert das in der Praxis?
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich sehe in der BB-App zwar meinen Status, aber frage mich, wie ich die Freigetränke/Sitzplatzreservierungen einlösen kann, da ich keinen Code finde zum „Abscannen“ im Bordrestaurant.
Damit meinst Du den DB-Navigator? Für das Einlösen von Prämien benötigst Du die BahnBonus-App. Dort sind die Gutscheine je Statuslevel hinterlegt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Moin,

Frage zum neuen Statusprogramm: Ich sehe in der BB-App zwar meinen Status, aber frage mich, wie ich die Freigetränke/Sitzplatzreservierungen einlösen kann, da ich keinen Code finde zum „Abscannen“ im Bordrestaurant.
Wie funktioniert das in der Praxis?
In der BB-App unten auf die drei Punkte klicken. Dann geht der Bereich auf wo deine Bonuscard abgebildet ist. Drunter sind die Statusvorteile aufgelistet. Deinen betreffenden Statusvorteil anklicken und dann wird der jeweilige QR-Code angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
In der BB-App unten auf die drei Punkte klicken. Dann geht der Bereich auf wo deine Bonuscard abgebildet ist. Drunter sind die Statusvorteile aufgelistet. Deinen betreffenden Statusvorteil anklicken und dann wird der jeweilige QR-Code angezeigt.
Die lassen sich nicht screenshoten oder drucken? Oder hat da jemand einen Workaround?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Habe in der BB-App auf iPhone für meine sechs Freigetränke geschaut: der Code wechselt :/
Ich meine den Code für dasselbe Freigetränk. Gibt viele Apps, wo dynamisch alle 30 min oder wie auch immer ein neuer QR generiert wird, um Missbrauch zu reduzieren
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.028
Paralleluniversum
Manchmal wundere ich mich ja schon über Marketing.......
Newsletter von heute:

Sehr geehrter Herr hippo72,​

ab sofort gibt es bei BahnBonus die drei neuen Statuslevel Silber, Gold und Platin.

Profitieren Sie bereits ab 1.500 Statuspunkten im Level Silber von attraktiven Statusvorteilen, wie zum Beispiel Freigetränken in der Bordgastronomie.
Das ist doch nicht "ab sofort" sondern schon seit einem Monat?
Kommen jetzt nicht nur Züge zu spät sondern auch Marketing Newsletter?