DB-Onlineticket ist kein DB-Ticket !!!

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Vor ein paar Stunden habe ich die Bahn noch gelobt, jetzt bin ich stinkesauer :mad: Wie schon gepostet, nutze ich das Mitfahrticket und fahre mit Ehemann und SOhn nach Hamburg. Heute habe ich einem Forumsmitglied meine übrigen Mitfahrgutscheine zugeschickt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich MIst gebaut habe. Mein Fehler war, dass ich meinen SOhn bei der Buchung meiner Fahrkarte nicht gleich eingetragen habe. Stand überall, also geht zu meinen Lasten. Also, Hotline angerufen. Alles kein Problem, ich solle mit dem Ticket einfach vor der Abfahrt zum Reisezentrum gehen, dort würde er nachgetragen. "Schnell" nach Karlsruhe gedüst. Nun kommt der Hammer. Ich habe gar nicht bei der DB gebucht, sondern bei einem Weißwasich-Subunternehmen. Auch der Hinweis, dass ich doch direkt über die Website der DB gegangen bin, nutzte nichts. Auf dem Online-Ticket steht ausdrücklich auch drauf, das DB-Reisezentren nicht zuständig wären. Woher soll ich wissen, dass das DB-Ticket bei der DB online gekauft kein DB-Ticket ist.
Eigentlich rege ich mich nur über die Hotline auf. Hätte sie keine Falschauskunft gegeben, wären wir nicht nach Karlsruhe gefahren, ich hätte mein Ticket online storniert und online wieder gebucht.
Ach ja, ein eigentlich kostenlos mitfahrendes Kind kann nicht nachgetragen werden, auch wenn der Preis gleich bleibt. Habe neu gebucht. Für Samstag konnte ich noch ein Sparpreis-Ticket ergattern. Das Ticket kostet inkl.Storno nun genau 100Euro mehr :mad: plus Juniortüte und zweimal subway.
Mein Mann hat den Anblick seiner wutschnaubenden Ehefrau genossen. Ich bin so stinke auf mich und die Hotline.
So, nun geht es besser.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke euch beiden. Es geht auch schon wieder. Mein Kleiner war ganz fertig als er mitbekam, dass er nicht auf dem Ticket stand. Mein Mann hat ihn dann mit einer Juniortüte beruhigt. Online-Ticket ließ sich problemlos stornieren.
Der wirklich nette DB-Mitarbeiter hat mir zum Abschluß noch ein Visitenkartenbox geschenkt-ich kam anscheinend sehr bedauenswert rüber.
Dennoch musste ich erst darauf hinweisen, ob vielleicht ein separates Kinderticket und mein Online-Ticket vielleicht günstiger wären als eine Neubuchung. Seiner Meinung war es auch. Das Kind 194EUro !!! und unser Ticket 218 Euro. Neubuchung 308EUro.
Naja, dabei hatte der Tag so toll angefangen. Wir haben unsere Awardflüge nach BKK bzw.DPS gebucht. Auch hier wieder mit sehr freundlicher Forumshilfe :kiss:
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ok, das ist dann doch eine andere Dimension. Auch wenn du das Geld wieder ersetzt bekommst, ist es doch umständlich.
Es wird mir ewig unlogisch sein, wieso ein kostenlos mitfahrendes Kind nicht nachgetragen werden kann und warum ein DB-Ticket über bahn.de gebucht kein richtiges DB-Ticket ist. DB-Mitarbeiter meinte etwas von Folgen der Privatisierung.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Upps, als ich noch das Kindermenü bei McD.gegessen habe, hieß sie Juniortüte. Ist auch schon ein paar Tage her :eek: Da ich immer ein untypisches HappyMeal mit Nuggets, Fruchttüte und Milch bzw. Hohes C bestelle, bekomme ich immer ungläubige Blicke der McD-Mitarbeiter zugeworfen und die nicht bestellten Pommes bleiben oft in der Tüte/Box. Kein Mitleid wg. der vielen Vitamine, die Jungs teilen sich meine Pommes. SOmit haben wir für jeden ein Getränk ( ein großer Becher reicht uns), Pommes und für die Schule am nächsten Tag ein Getränk und die Fruchttüte :)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich warte seit Wochen auf meine Bahncard 100F. Kommt einfach nicht und jetzt darf ich Tickets kaufen obwohl ich schon €6.400 gezahlt habe ... Drecksladen.

Brauchst du eigentlich nicht. Normalerweise wird dir eine provisorische Bahncard 100 F ausgestellt, die auch verlängert werden kann.
So war es jedenfalls bei mir, da sich meine auch verzögert hatte.

Inzwischen bin ich bei der BC 25 F angelangt.:rolleyes:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Online-Ticket ließ sich problemlos stornieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich direkt an die für das Online - Ticket zuständige Stelle zu wenden. Die Telefonnummer habe ich im Moment nicht greifbar, aber über diese Seite

Anfragen zu Ihrer Online-Buchung

kann man sich zumindest online an die Aussteller wenden. Dort besteht die Möglichkeit, nachträglich eine Online - Ticket - Buchung zu korrigieren. Innerhalb von 24 Stunden funktionierte das bei mir eigentlich immer.

Was die Kinder betrifft:
Ich buche eigentlich immer für sie mit, auch wenn ich davon ausgehe, dass ich alleine reise. Es kostet nichts zusätzlich und wenn es aus irgendeinem Grund notwendig sein sollte, dann habe ich die erforderliche Fahrkarte.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Also den Fehler mache ich auf keinen Fall mehr. Die Bahn kann nichts dazu, stand ja überall. Die Hotline hatte ich angerufen. Die hat mir ja empfohlen, das Kind nachtragen zu lassen. Ticket war schon mehrere Tage gebucht, daher wäre eine Korrektur auch nicht möglich gewesen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Also den Fehler mache ich auf keinen Fall mehr. Die Bahn kann nichts dazu, stand ja überall. Die Hotline hatte ich angerufen. Die hat mir ja empfohlen, das Kind nachtragen zu lassen. Ticket war schon mehrere Tage gebucht, daher wäre eine Korrektur auch nicht möglich gewesen.

Es kann möglicherweise auch später noch korrigiert werden. Ich habe das nur selbst noch nicht probiert. Dass es technisch möglich ist, das weiß ich, weil ich einen Änderungswunsch kurz nach der Buchung angezeigt hatte und die Änderung dann erst Tage später (aber noch rechtzeitig) vorgenommen wurde.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich warte seit Wochen auf meine Bahncard 100F. Kommt einfach nicht und jetzt darf ich Tickets kaufen obwohl ich schon €6.400 gezahlt habe ... Drecksladen.

Da schliesse ich mich epericolososporgersi an: Da machst Du ein Problem aus etwas, was keins ist... Ich bin auch 'ne Weile mit meiner vorlaeufigen BahnCard 100 gefahren - auch wenn's schon ein paar Jahre her ist...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Da schliesse ich mich epericolososporgersi an: Da machst Du ein Problem aus etwas, was keins ist... Ich bin auch 'ne Weile mit meiner vorlaeufigen BahnCard 100 gefahren - auch wenn's schon ein paar Jahre her ist...

Die vorläufige Bahncard 100F ist für 2 Monate gültig und kann laut Bahn nicht verlängert werden. Ich bin seit 2 Wochen ohne gültige Fahrkarte! Die Bahn weigert sich die Karte zu verlängern und die Bahncard ist nicht da ... Ich dreh mich da im Kreis mit den Deppen - insofern ist es schon ein Problem.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die vorläufige Bahncard 100F ist für 2 Monate gültig und kann laut Bahn nicht verlängert werden. Ich bin seit 2 Wochen ohne gültige Fahrkarte! Die Bahn weigert sich die Karte zu verlängern und die Bahncard ist nicht da ... Ich dreh mich da im Kreis mit den Deppen - insofern ist es schon ein Problem.


Das stand bei mir auch drauf, aber verlängert wurde sie dann trotzdem. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Gut möglich, dass die Bahn die Bedingungen "enhanced" hat.