• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
NFC per Handy kann ich nicht testen, da iPhone.

Die Karte funktioniert eben nicht wie die Diba Visa, da bei der DiBa eine Transaktion auch sofort als Vormerkung im Konto auftaucht. Bei der DB ist das NICHT der Fall, sondern die taucht nur als Reservierung in der App auf - aber blockiert nicht den Umsatz im Konto.

In der Karten-App erscheint die Transaktion sofort, aber nur als Push-Nachricht und als "Verfügung". Anbei die Fotos.

Foto 17.09.17, 10 21 12.jpg Foto 17.09.17, 10 21 20.jpg

In diesem Beispiel steht die Transaktion bei der Jet-Tankstelle noch NICHT im regulären Onlinebanking und ist auch nicht reserviert.

F

flopower1996

Guest
Das ist freilich nicht das, was man von einer Debit MC erwartet. Hierzu sollte man eher in Richtung Fidor, N26 und Commerzbank schauen.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
o2 läuft perfekt für nur-Euro-Einsatz.
Die CoBa kann man bei gutem Willen des Beraters auch ohne mtl. Grundgebühr erhalten. Trotzdem ist Einkauf-AEE 1 %, Minimum 2,50 EUR krass.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Edit: Die örtliche Sparkasse hatte meinem Neffen mit 5 (FÜNF) Jahren eine Girocard/Maestro ausgestellt (logischerweise mit elv). Dabei ist er erst ab 7 ja überhaupt beschränkt geschäftsfähig.
Es geht also noch schlimmer ;)

Bei der DKB kann man sogar mit 0 Jahren eine Girocard mit ELV und eine Visa-Credit bekommen, die zwar 0€ Kreditlimit hat, aber offline-fähig und hochgeprägt. Aber warum auch nicht? Die DKB schickt die Karten an die Eltern zu und die Eltern müssen eben entscheiden, wann das Kind den Umgang mit Konto und Karten lernen soll.

Wobei ELV für Minderjährige natürlich immer ziemlich grenzwertig ist, aber daran sind die Geschäfte schuld und nicht die Banken.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Finde die Deutsche Bank Mastercard Debit auch ganz gut ... Wirkt nur komisch ohne Hochprägung. Wirkt ein wenig wie eine Karte für Schufaleichen.

Und was ich auch schade und irritierend finde ist, dass die Karte fast den gleichen Blauton wie die Girocard/Maestro der Deutschen Bank hat.
(die normale Mastercard Credit ist immerhin ein viel dunkleres Blau).

Man verwechselt im Geldbeutel die Mastercard Debit + Maestro der Deutschen Bank leider sehr schnell.

Schade, dass man sich da keine andere Farbe hätte einfallen lassen. Ein Grauton oder Weiß würd ich schön finden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Glaube in Finnland sind die MC Debits auch meist nicht hochgeprägt

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe mir übrigens mal das Girokonto der Deutschen Bank sowie die Mastercard Debit eröffnet sowie bestellt.

Das Onlinebanking selbst finde ich ziemlich gut gelungen, auch die App ist sehr gut. Das, was die DB allerdings unter Debit MC verkauft, finde ich sehr grenzwertig.

Wenn ich eine Buchung tätige, wird die nicht sofort vom Girokonto abgezogen, sondern erst in der getrennten Karten-App als "Verfügung" gemarkt und einige Tage später taucht es auf dem Girokonto auf. Über die Summe auf dem Girokonto kann ich aber bis dahin voll verfügen, also es wird nichts reserviert o.ä.

Bei kontaktlos unter 25 kann die Karte offensichtlich auch Offline autorisieren, also da taucht rein gar nichts auf, auch nicht in der App.

Angesichts dessen, dass die Karte auch für ab 14 Jährige angeboten wird, finde ich das relativ ungünstig.
Ich finde das genau richtig so. Was ist den wenn du einen Mietwagen mietest der vielleicht 100 Euro kostet aber der Händler blockt mal eben 500 Euro als Sicherheit? Dann geht das alles von deinem Girokonto ab.
Nun stelle dir mal vor, du bist auf Reisen in div. Hotels die alle etwas blocken. Meist wird diese Sicherheit erst wieder freigegeben, wenn du bereits das Hotel verlassen hast. Das würde eine Riesen Katastrophe auslösen und sicherlich bei vielen Leuten für enorme Probleme sorgen. (die keine echte KK als Alternative dabei haben).

Ob die Karte genau so bei minderjährigen funktioniert, kann man pauschal noch gar nicht sagen. Die Girocard gibt es auch mit direkt debit und mit spätere Belastung. Wenn ich mit der Girocard zahle, dann wird der Betrag auch erst 3-5 Tage später von meinem Konto abgebucht und ich kann in der Zeit über diesen Verfügen. Bei Freunden wird der meist sofort reserviert/geblockt. Und das bei der gleichen Bank. Alles eine Frage der Bonität.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Sicher, dass das dann bei dir auch alles girocard Zahlungen und keine Lastschriftzahlungen waren?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es gibt auch gesteckte girocard Offline-Autorisierung (als Notfallmodus, teilweise an Orten mit schlechtem Mobilfunkempfang zu finden, oder als reguläre Zahlung mit zwischengespeichertem Kontosaldo auf dem Chip, wenn Karte und Gerät das unterstützen).

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine Karte, die girocard Offline gemacht hat (in den Umsätzen stand dann früher ...ICx für Offline Chip, statt ...OCx für Online Chip). Das war die der Privatbank 1891. Man hört aber, dass manche VR-Banken das wohl standardmäßig auf ihren Karten anbieten.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.232
268
Es gibt auch gesteckte girocard Offline-Autorisierung (als Notfallmodus, teilweise an Orten mit schlechtem Mobilfunkempfang zu finden, oder als reguläre Zahlung mit zwischengespeichertem Kontosaldo auf dem Chip, wenn Karte und Gerät das unterstützen).

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine Karte, die girocard Offline gemacht hat (in den Umsätzen stand dann früher ...ICx für Offline Chip, statt ...OCx für Online Chip). Das war die der Privatbank 1891. Man hört aber, dass manche VR-Banken das wohl standardmäßig auf ihren Karten anbieten.

Sparkassenkarten machen auch girocard offline.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Sicher, dass das dann bei dir auch alles girocard Zahlungen und keine Lastschriftzahlungen waren?
Alles Girocard + PIN Zahlungen die ich meine. Bei mir werden diese Beträge nie vorgemerkt oder geblockt. Allerdings habe ich über Girocard nie große Beträge... Das höchste dürfte bei 150 Euro für ein Restaurant liegen.

Wenn ich allerdings mit Maestro zahle wird das sofort vorgemerkt.

• Like

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Ich hatte das jetzt auch 2x auf Norderney, konkreter gesagt

"Watt Welten" (Wattenmeermuseum) sowie "Pesto Pesto" (Restaurant), habe mit einer Girocard der Sparkasse UnnaKamen gezahlt, ging extrem schnell und auf dem Beleg stand dann "Chip: Offline" (o.ä., auf jeden Fall war es aber deutlich, dass hier in beiden Fällen Offline autorisiert wurde). Tauchte auch nicht als vorgemerkt auf dem Konto auf.

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Finde die Deutsche Bank Mastercard Debit auch ganz gut ... Wirkt nur komisch ohne Hochprägung. Wirkt ein wenig wie eine Karte für Schufaleichen.

Und was ich auch schade und irritierend finde ist, dass die Karte fast den gleichen Blauton wie die Girocard/Maestro der Deutschen Bank hat.
(die normale Mastercard Credit ist immerhin ein viel dunkleres Blau).

Man verwechselt im Geldbeutel die Mastercard Debit + Maestro der Deutschen Bank leider sehr schnell.

Schade, dass man sich da keine andere Farbe hätte einfallen lassen. Ein Grauton oder Weiß würd ich schön finden.

Ich hab meine Fil. gebeten, mir den Antrag per Mail zu schicken... für die db MasterCard Debit und Sie hat mich echt gefragt, wofür ich die möchte, ob ich Probleme mit meiner Schufa habe... da Sie ja nur für Kunden wäre, die keine Bonität haben. Echt nett ;D

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ich hab meine Fil. gebeten, mir den Antrag per Mail zu schicken... für die db MasterCard Debit und Sie hat mich echt gefragt, wofür ich die möchte, ob ich Probleme mit meiner Schufa habe... da Sie ja nur für Kunden wäre, die keine Bonität haben. Echt nett ;D

Ich habe meine Deutsche Bank MasterCard getauscht in die Debit Karte, vor allem aus dem Grund da die normale Kreditkarte im Fremdwährungs Ausland total nutzlos ist mit ihren 1,75% mindestens 1,50 Euro.

Kann ma am Automat für 3 CHF ne Cola kaufen und jedes Mal kommen 1,50 Gebühr drauf

Aber ja ... Schade. Die Deutsche Bank Debit Karte wirkt ziemlich billig. Revolut etc wirkt einiges wertiger als Debit Karte (nur da würd ich kein Hauptkonto haben wollen)

Naja sonst hab ich ne goldene Amex, die von der Deutschen Bank abbucht

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich hab meine Fil. gebeten, mir den Antrag per Mail zu schicken... für die db MasterCard Debit und Sie hat mich echt gefragt, wofür ich die möchte, ob ich Probleme mit meiner Schufa habe... da Sie ja nur für Kunden wäre, die keine Bonität haben.
Zurückgefragt, wie du mit der girocard online zahlen kannst? (nicht-ELV, meine ich, was ja nur ein Bruchteil der Händler anbietet, und ausserhalb Deutschland kaum jemand)

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
...Schade. Die Deutsche Bank Debit Karte wirkt ziemlich billig. Revolut etc wirkt einiges wertiger als Debit Karte...

Wie kann denn ein schnöde Plastikkarte "wertig" wirken? Das ist doch auch vollkommen egal. Hauptsache die Leistungen stimmen! Schließlich möchte ich damit doch zahlen und das gute Stück nicht ausstellen. Oder habe ich etwas verpasst?

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch und pooky

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wie kann denn ein schnöde Plastikkarte "wertig" wirken? Das ist doch auch vollkommen egal. Hauptsache die Leistungen stimmen! Schließlich möchte ich damit doch zahlen und das gute Stück nicht ausstellen. Oder habe ich etwas verpasst?
Ist dir noch nie die Wohnungstür versehentlich ins Schloß gefallen, und der Schlüssel war noch drinnen?
Wohl dem, der eine anständige Kreditkarte hat und damit die Schließklinke wieder öffnen kann...
hochwertiger fünfschichtiger Kunststoff-Sandwich-Aufbau ist dabei den dreischichtigen Plastikkärtchen haushoch überlegen... und Ölbarone nehmen gleich die stabile Metall-Kreditkarte:
VISA Infinite
... mit diamantgehärteter Klinge an der Kreditkarten-Kante bekommt James Bond zur Not auch das Türblatt aufgesägt ;)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Zurückgefragt, wie du mit der girocard online zahlen kannst? (nicht-ELV, meine ich, was ja nur ein Bruchteil der Händler anbietet, und ausserhalb Deutschland kaum jemand)

Dafür gäbe es ja die Deutsche Bank MasterCard mit Limit ;)

Das Tägliche Limit für die Debit MasterCard kann ja erhöht werden, soweit ich weiß ? oder nicht?