DL: Delta US-Inlandsflug First Class - Erfahrungen?

ANZEIGE

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte gleich zu Beginn um Nachsicht bitten, falls dieser Beitrag nicht dem Vielfliegerforumstandard entspricht - das ist mein erster Post! (y) Also her mit der konstruktiven Kritik :)

Wie ist die First Class auf Inlandsflügen im Vergleich zu anderen Airlines? Ist wohl eher eine Art Business Class?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Service, den Sitzen, dem Essen etc. auf Delta Airlines Inlandsflügen gemacht?

Wie ist der Bodenservice? Loungezutritt gibt es meiner Recherche zufolge alleine mit einem First Class Ticket nicht. Kann eine evtl. vorhandene Fast Lane in LGA genutzt werden?

Danke Euch. ;)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallihallo!

Ich bin auch erst einen Tag älter :)

First Class enstpricht grundsätzlich unserer Business Class, allerdings in den USA - anders als bei uns - mit besseren Sitzen.
Service nicht sooo viel doller als in Economy... Die Getränke gibt's in "richtigen" Gläsern und Tassen...
Kein Loungezutritt, die Fastlane kannst Du aber nutzen.... Und für's aufgegebene Gepäckstück zahlst Du nix...

Ich bin bisher in den USA eigentlich immer nur First geflogen, wenn's ein Anschluss zu einem Transatlantik-Flug in C war
oder wenn beim OLCI die Gebühr für's Upgrade nur unwesentlich höher war als die Gebühr fürs Gepächstück... Und das ist
zumndest bei AA regelmässig der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ist wohl eher eine Art Business Class?
Inneramerikanische First ist meist zu vergleichen mit europäischer Langstrecken-Business in den 90ern. Heißt an sich solide für meist nicht allzu lange Flüge, aber keine richtige First.

Welche Route willst du denn fliegen, dann könnte man Alternativen beurteilen.

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Das mit der Differenz zwischen Upgrade und Gepäck hat auch bei mir den Ausschlag gegeben.

Fliege LGA - MEM, ist allerdings (leider?) schon gebucht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Die ganzen Airlines in den USA geben sich alle nicht viel.

Domestic First Class = breiter Sessel in 2+2 Anordnung (statt 3-3), etwas mehr Beinfreiheit als in Eco.

Zu Essen gibt es oft erst ab 3 Stunden Flugzeit etwas. Meist ein kleines Tablett mit Salat, Hauptgericht und einem Nachtisch. Ansonsten irgendein Pretzelmix. Getränke (Alkohol kostenlos) aus richtigen Gläsern.

Alles in allem ganz angenehm und auf jeden Fall besser als Coach, wo nur noch Softdrinks kostenlos sind.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Na ja, also in der *A würde ich UA klar vor US setzen (Essen, Sitze, Sitzabstand, Service, Sauberkeit).

Hätte ich vor 2 Jahren auch so unterschrieben. Ist aber heute nicht mehr so.

Sitze und Sitzabstand sind bei US genauso bequem/unbequem wie bei UA. Sauberkeit ist bei US deutlich besser geworden und die neuen A321 sind sogar richtig chic. Essen hat sich bei US deutlich gebessert und ist in vielen Teilen m.M. besser als bei UA. Zudem werden die Getränke bei US inzwischen in Gläsern serviert und nicht mehr aus Plastikbechern. Der Service ist - wie so oft - von Personen abhängig. Hatte bei beiden tolle Crews und völlig desintertessierte, kaugummikauende FBs, die eigentlich in so einem Häuschen für die Highway-Maut besser aufgehoben wären.

• Like
Reaktionen: smeagol und TXLover

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.406
FRA/QKL
Das mag so stimmen. Ich bin auch eher von den major carriern ausgegangen und die geben sich nicht viel...
Das stimmt. Deshalb meide ich die auch, wenn es irgend geht. Und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt versuche DL zu buchen, diesen Saftladen UA nur wenn es gar nicht anders geht und einen US Flieger betrete ich nicht mehr. Aus dem AA Umfeld kann ich Alaska empfehlen: Sehr saubere Flieger und sehr freundiche FB. Sitze allerdings gleich schlecht, wie die major carrier.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sitze und Sitzabstand sind bei US genauso bequem/unbequem wie bei UA. Sauberkeit ist bei US deutlich besser geworden und die neuen A321 sind sogar richtig chic. Essen hat sich bei US deutlich gebessert und ist in vielen Teilen m.M. besser als bei UA. Zudem werden die Getränke bei US inzwischen in Gläsern serviert und nicht mehr aus Plastikbechern. Der Service ist - wie so oft - von Personen abhängig. Hatte bei beiden tolle Crews und völlig desintertessierte, kaugummikauende FBs, die eigentlich in so einem Häuschen für die Highway-Maut besser aufgehoben wären.
Ich kann mich nur deiner Meinung über die neuen 321 mit "Electronic off sign" statt Rauchverbot und LEDs in der Galley anschließen - obwohl ich auch schon in extrem dreckigen, sechs Monate alten Bussen gesessen habe.
Aber das bekommt jeder anders mit - hängt auch stark von der Crew ab. :)

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Delta Domestic First entspricht in etwa der C auf Inlandsflügen in Europa.

Allerdings werden in C komplett andere Sitze als in Y verwendet. Die Ledersitze sind breiter und bequemer, zweier Bestuhlung in C hat die gleiche Breite wie drei Sitze in Y.
Sitzplatzabstand ist auch größer. SeatGuru Seat Map Delta Air Lines Airbus A320 (320, 32T, 32V)

C Check In: Ja
Fast Track: Ja
Freigepäck: Ja Freigepäck auf Flügen
Prioritytag: Ja
Priority Boarding: ja
Zusammengefasst: Skyteam Priority
Delta Sky Priority

Loungezugang: Nein.
Selbst als Skyteam Elite (z.B. Flying Blue Gold oder Platinum kommt man auf Inlandsflügen nicht in die Lounge, außer im direkten Anschluss an internationale Flüge, die dann aber auch in Y sein können)
Dass unterscheidet Skyteam auch von *A oder OW. (Bei United, US, AA können entsprechend Europäische Statuskunden die Lounges nutzen)
Amerikaner nutzen bei Delta dafür eine Amex Platinum, o.ä., oder kaufen einen Tages- oder Jahrespass
Tagesausweis

Essen:
Beim Boarden gibt es Orangensaft oder Wasser.
In der Luft gibt es Getränke, inkl. Bier und Wein gratis, Champagner ist auch auf längeren Domestic First (Honolulu) nicht vorhanden.
Bis zwei Stunden gibt es Chips, Salzstangen, etc. gratis, die in Y käuflich erworben werden können
Ab zwei Stunden gibt es eine warme Mahlzeit.
Speisen in der ersten Klasse

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.222
11.155
Dahoam
. Hatte bei beiden tolle Crews und völlig desintertessierte, kaugummikauende FBs, die eigentlich in so einem Häuschen für die Highway-Maut besser aufgehoben wären.

Ich hatte zwei die wären sogar da fehl am Platz gewesen. Nachdem sie den ersten Service gemacht haben haben sich beide vorn links auf ihre Klappsitze gehockt und auf ihren Smartphones Computerspiele gespielt. War denen nicht mal so peinlich dass sie den Vorhang zugezogen hatten und so damit beschäftigt dass sie nicht mal kurz hochgeschaut hatten als man an ihnen vorbei zum Klo gegangen ist :doh:
War auf US von YVR nach PHX.

Zuletzt bearbeitet:

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.057
858
Bielefeld
Hallo,
wobei, wenn ich Durst habe, scheue ich mich nicht, auch mal die Damen oder Herren zu stören und meinen Wunsch zu äussern. Da ist dann die Airline in den USA egal. Passiert sowohl bei AA, DL, UA oder US. Lediglich bei AS hatte ich bei meinen Flügen bisher immer Glück. Zur Not würde ich beim Einschenken auch den Gameboy halten.
Auch hier Grüße aus Bielefeld

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Also....

Fast Lane ist im Delta Terminal in LGA praktisch nicht vorhanden.

Was den Flug betrifft: Service war OK (freundlich und aufmerksam). Gerne wieder Delta.

Gepäck in MEM kommt zügig allerdings hat JEDER Zugang zum Gepäckband, was mir dann im Nachhinein doch ein wenig Sorge bereitet hatte.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.406
FRA/QKL
Das ist bei Inlandsflügen in den USA oft der Fall.
Und auch an Flughäfen mit SiKo zum Verlassen des Flughafens, z.B. (noch) in ATL. Wenn man dort Pech an der SiKo hat kreist der ordentlich durch den Zoll geschleppte und dann wieder abgegebene Koffer schon lange seine Runden im öffentlich zugänglichen Gepäckbereich bevor man es auch als Passagier geschafft hat dort hin zu kommen. Auf der anderen Seite, wenn an der SiKo nichts los war habe ich am finalen Gepäckband dann auch schon 30 Minuten gewartet, bevor mein Koffer endlich kam. Hoffentlich wird das irgendwann was mit dem neuen Intl. Terminal in ATL mit direktem Ausgang.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.142
1.092
KLU/GRZ
Ich bin heuer im Jänner mit Delta BOS - DET - SAN - ATL - MCO - BOS in Domestic First geflogen und war positiv überrascht. Das gesamte Ticket hat ca. € 550 gekostet, dafür gab es eine bequeme 2 + 2 Bestuhlung (wie zuvor schon geschrieben ist der Sitzabstand nicht sooo doll, aber es ist mehr als ausreichend Platz, um im Flugzeug zu arbeiten), einen Willkommensdrink schon beim Boarding (bei allen 5 Flügen war die Crew sehr freundlich) und auf allen Strecken ein warmes Essen (2 Menues zur Auswahl, ich fand es geschmacklich besser als bei Lufthansa in C - optisch war es auch schön anzusehen.
Einziger Kritikpunkt war für mich, dass man den Lfz das Alter schon angesehen hat, und auch die Sitze dementsprechned abgenutzt waren.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Und auch an Flughäfen mit SiKo zum Verlassen des Flughafens, z.B. (noch) in ATL. Wenn man dort Pech an der SiKo hat kreist der ordentlich durch den Zoll geschleppte und dann wieder abgegebene Koffer schon lange seine Runden im öffentlich zugänglichen Gepäckbereich bevor man es auch als Passagier geschafft hat dort hin zu kommen. Auf der anderen Seite, wenn an der SiKo nichts los war habe ich am finalen Gepäckband dann auch schon 30 Minuten gewartet, bevor mein Koffer endlich kam. Hoffentlich wird das irgendwann was mit dem neuen Intl. Terminal in ATL mit direktem Ausgang.

Das neue Terminal ist seit 16.05.2012 bereits offen.

International Terminal Site - Home Page

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland