Der allgemeine iPad Thread (abgetrennt)

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Was sind denn aus Eurer Sicht die "must have" apps für das Ding?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
AW: FRA Stammtisch

Mal völlig subjektiv ein paar Apps, die mir spontan einfallen und gut gefallen:

kostenlos
Instapaper - ein "Read it later"-Dienst. Da schmeiße ich Artikel, Texte etc. die ich online oder per RSS Feed finde, aber nicht sofort lesen möchte rein und lese sie dann später (auch offline)

Evernote - ist wohl bekannt. Ähnlich OneNote, synct Notizen mit einem Online-Account, sind damit am PC/Mac/iPhone/iPad/anderen Smartphones verfügbar

Dropbox - Zugriff auf den eigenen Dropbox-Speicher vom iPad aus

ABC Player - selbsterklärend, nur mit US-IP

kostenpflichtig
1Password - um meine ganzen Passwörter etc. auch unterwegs dabei zu haben

GoodReader - guter Dateiviewer - vor allem auch für PDFs gut geeignet

WolframAlpha - sehr sehr cool für mathematische Berechnungen

AirVideo - Videos jeglicher Dateiformate von einem PC/Mac auf das iPad streamen

Und ansonsten natürlich je nach Vorliebe die diversen Zeitungs-/News- (FT, WSJ, USA Today, BBC News, NYT, Thomson Reuters, WELT, N24) bzw. Zeitschriften-Apps (Zinio, SPIEGEL, FOCUS, iKiosk, Newsweek, TIME, bmw Magazin :D)

• Like
Reaktionen: waveland

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ich habe meins vor drei Wochen verkauft und ich vermisse das Ding null. Es hat sich ganz gut in Meetings gemacht, aber auch nur als besserer Zeichenblock. E-book ist für mich unrelevant, da ich mich schon dem Kindle verweigere und lieber echte Bücher lese.
Als MM-Player ist mir das iPad zu unhandlich und zu umständlich, da schwöre ich nach wie vor auf mein Cowon V5 HD (das hat zwar nur 4,8" bei 800x480, kann dafür aber alle Formate wie mkv abspielen).

Und nur zum Flipper spielen ist es zu teuer gewesen, zumal ich wegen Fernzugriff auf unsere Firmeninternen Systeme ohnehin mein Notebook mitschleppen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich setze jetzt auch erstmal auf das neue iPhone, dessen toller Bildschirm dürfte sich zum Ansehen von Filmen und Fotos ebenfalls hervorragend eignen, bei deutlich weniger Platzbedarf und geringerem Gewicht. Außerdem gehe ich davon, dass zahlreiche "HD"-Anwendungen fürs iPad in ähnlich komfortabler Form auch für das neue iPhone erscheinen bzw. einfach auf beiden Geräten in jeweils optimaler Auflösung funktionieren werden. Auch Apple arbeitet angeblich bereits an einer iLife-Variante fürs iPhone 4G.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Sollte sich der Kurs nicht weiter so fürchterlich entwickeln, kann man beim iPad-Kauf in der Schweiz immerhin noch etwa 50€ gutmachen (je nach Modell)

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
hi,

nutzt jemand das ipad zum zugriff auf dateien im firmennetzwerk? ich brauche sowas wie den windows explorerer für netzwerklaufwerke, und möchte dann dateien aufmachen oder als anhang versenden können.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.986
2.253
Ich habe meins vor drei Wochen verkauft und ich vermisse das Ding null. Es hat sich ganz gut in Meetings gemacht, aber auch nur als besserer Zeichenblock.

das iPad ist ein reines consumer-gerät und nicht als notebook/netbook ersatz gedacht. für consumer bedürfnisse ist es optimal (surfen, email, musik hören, videos schauen, bücher lesen, spielen mit langer akkulaufzeit).

für business anwendungen (office-dokumente, arbeiten mit dateien auf file-shares, etc.) ist es denkbar ungeeignet. das iWork paket (pages, keynote, numbers) habe ich mir erst gar nicht geladen.
da hat steve ballmer schon recht mit seiner kritik.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
das iPad ist ein reines consumer-gerät und nicht als notebook/netbook ersatz gedacht. für consumer bedürfnisse ist es optimal (surfen, email, musik hören, videos schauen, bücher lesen, spielen mit langer akkulaufzeit).

für business anwendungen (office-dokumente, arbeiten mit dateien auf file-shares, etc.) ist es denkbar ungeeignet. das iWork paket (pages, keynote, numbers) habe ich mir erst gar nicht geladen.
da hat steve ballmer schon recht mit seiner kritik.

So sehe ich das auch, habe jetzt auch eines. Als Consumer-Spielzeug finde ich es aber schon recht nett, wobei meine Hauptanwendung Fotos unterwegs zu speichern und anzuschauen ist. Dafür erscheint es mir schon ziemlich ideal, konnte dies aber mangels Camera Connection Kit noch nicht richtig in der Praxis ausprobieren.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
So sehe ich das auch, habe jetzt auch eines. Als Consumer-Spielzeug finde ich es aber schon recht nett, wobei meine Hauptanwendung Fotos unterwegs zu speichern und anzuschauen ist. Dafür erscheint es mir schon ziemlich ideal, konnte dies aber mangels Camera Connection Kit noch nicht richtig in der Praxis ausprobieren.
Am Camera Connection Kit nervt mich, dass es nicht möglich ist, Photos von der Speicherkarte anzuschauen (vom Thumbnail abgesehen) ohne sie vorher aufs iPad zu importieren.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Am Camera Connection Kit nervt mich, dass es nicht möglich ist, Photos von der Speicherkarte anzuschauen (vom Thumbnail abgesehen) ohne sie vorher aufs iPad zu importieren.

Das würde mich persönlich nicht so stören. Hast du zufällig auch schon ausprobiert, wie die Darstellung von (Canon) RAW Dateien funktioniert. Angezeigt wird wohl was, aber kann man dann auch reinzoomen etc. ?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Mir würde es ja schon reichen, wenn man überhaupt mal ein iPad kaufen könnte. Stehe seit 2 Wochen auf der "Warteliste" beim Apple Store in MUC. :rolleyes:

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Mir würde es ja schon reichen, wenn man überhaupt mal ein iPad kaufen könnte. Stehe seit 2 Wochen auf der "Warteliste" beim Apple Store in MUC. :rolleyes:

Wir waren Samstag in ZRH und sind da, weil wir etwas Zeit zwischen unseren Flügen hatte, am Hauptbahnhof einfach in einen Apple-Reseller und der hatte sogar noch 3 Stück :D

Der Apple-Shop in der Bahnhofstraße hatte auch keine vorrätig und nur auf Warteliste.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.986
2.253

hmmm, bin einen tag nach iPad start in den media markt im einstein in münchen und habe mir das letzte 64GB Wlan iPad gesichert :)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
f0zzyNUE meinte:
hmmm, bin einen tag nach iPad start in den media markt im einstein in münchen und habe mir das letzte 64GB Wlan iPad gesichert :)

Häng noch ein 3G dran, dann kauf ichs. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk