Der allgemeine Online Checkin Problem Thread

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.852
1.901
ANZEIGE
hallo,

da bei verschiedensten airlines beim online checkin einschränkungen in spiel kommen dachte ich mir, man könnte diese hier in diesem thread sammeln.

ich mache mal den anfang:

IB - der online checkin nicht möglich, wenn mindestens ein segment in der buchung nicht von iberia durchgeführt wird :-(

ich wollte gerade für meinen flug MUC-MAD-SCL-EZE online einchecken und die IB website lässt mich nicht, da das leg SCL-EZE nicht von IB durchgeführt wird :-(
dann lass' ich mich morgen abend mal überraschen, wenn ich am flughafen einchecke. MUC-MAD sowie MAD-SCL ist in Y überbucht - kein eco-sitz wird mehr verkauft. auch alternative strecken und verbindungen ins südliche südamerika sind in eco "genullt" (biz ist aber noch reichlich vorhanden - freue mich auf das op-up-roulette) ...

Zuletzt bearbeitet:

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Nee, bei IB gilt "ganz oder gar nicht" ;) - sprich, wenn ein Leg nicht geht, gehts gar nicht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.852
1.901
Geht OLCI bei IB nicht sowieso nur innerhalb Europas?

hier die genauen regeln für online checkin

• Alle Iberia-Passagiere mit Papier- oder E-Ticket für Iberia-Flüge mit Abflug von diesen Flughäfen und zu allen Iberia Zielen außer USA, Puerto Rico, Kuba und Zentralamerika.
  • Wenn Sie mit Gepäck reisen, müssen Sie dieses an den speziellen Gepäckannahmeschaltern an den Flughäfen in Madrid und Barcelona oder an den herkömmlichen Check-In Schaltern spätestens 45 Minuten vor Abflug aufgeben Siehe Check-In Zeitlimit zu den übrigen Zielen.
    Begeben Sie sich dann zur Sicherheitskontrolle* und zeigen Sie Ihre Dokumente.
  • Sie können den Online Service nicht nutzen, wenn eine Sonderbetreuung benötigt wird: Unbegleitete Minderjährige, Rollstühle usw.
  • Ausgeschlossen sind Flüge mit den Flugnummern IB7.000 - IB7.999, sowie Flüge mit direktem Anschluss an andere Fluggesellschaften.
  • Wenn Sie Ihre Kreditkarte am Flughafen vorzeigen müsen, können Sie nur eine Sitzplatzreservierung vornehmen jedoch keine Bordkarte ausdrucken.
  • Nicht gültig für Puente Aéreo-Flüge und IB2.700 - IB2.799.

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Swiss

VIE-ZRH (LX1585) 22.10. 0655
ZRH-CDG (LX634) 22.10. 0905

VIE-ZRH über aua.com mittels WebCI gelöst, 1A/1C BP schon am Handy
ZRH-CDG NICHT eincheckbar, weder über aua, noch swiss noch LH

Swiss Fehlermeldung: WebCI Wien Zürich nicht verfügbar.
LH-Fehlermeldung: Ihr Flug wird gerade vorbereitet (23 h vor Abflug CI möglich), bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal. (die 23h Deadline vor Abflug ist schon lang vorüber...)

Somit dazu verdammt morgen früh in VIE doch den SchalterCI wegen ZRH-CDG zu quälen...
ODER hat noch jemand eine Idee?

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Typisches Problem ab VIE mit LX. OLCI der AUA funktioniert oft, aber eben nicht immer. Bleibt nur noch der Telefon Check-In.

Den schonmal probiert?
Ansonsten sind doch die Automaten oft recht leer.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Swiss

VIE-ZRH (LX1585) 22.10. 0655
ZRH-CDG (LX634) 22.10. 0905

VIE-ZRH über aua.com mittels WebCI gelöst, 1A/1C BP schon am Handy
ZRH-CDG NICHT eincheckbar, weder über aua, noch swiss noch LH

Swiss Fehlermeldung: WebCI Wien Zürich nicht verfügbar.
LH-Fehlermeldung: Ihr Flug wird gerade vorbereitet (23 h vor Abflug CI möglich), bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal. (die 23h Deadline vor Abflug ist schon lang vorüber...)

Somit dazu verdammt morgen früh in VIE doch den SchalterCI wegen ZRH-CDG zu quälen...
ODER hat noch jemand eine Idee?

Exakt das Gleiche hatte ich letzten Mittwoch NUE-ZRH-NCE auch. NUE-ZRH online okay, Weiterflug no chance. Gleiche Meldung "der Flug wird gerade vorbereitet." Auch Lounge NUE konnte 3h vor Abflug ex ZRH nicht ran. In ZRH dann ohne Probleme am Lounge counter. Die wollten mir erst einen Mittelsitz in Y geben (hatte Y gebucht), nach kurzem Protest war dann plötzlich 1.Reihe Y Gang verfügbar.

:censored:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Morgen habe ich

FRA-NUE
NUE-FRA

dann weiter mit UA gen USA.

Der Check-In bei LH nach München ist bis jetzt nicht möglich!

"Der Flug wird vorbereitet.....bitte später wieder versuchen.....blabla....."

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Der Check-In bei LH nach München ist bis jetzt nicht möglich!

"Der Flug wird vorbereitet.....bitte später wieder versuchen.....blabla....."

Naja, da könntest Du selber schuld daran sein, für die Weiterflüge hast Du Dich ja bereits bei UA per Webcheckin eingecheckt ;)

In dem Fall ist klar, dass sich das LH-System "verschlucken" muss, da es für den Weiterflug von UA eine Fehlermeldung bekommt. Kann natürlich auch an den verschachtelten "knapp-unter-24-Stunden-Connections" liegen...

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Gute Vermutung, trifft aber leider nicht ganz zu :)

Ich habe versucht mich ganz normal mich bei LH einzuchecken ohne vorher bei UA irgendetwas anzurühren.

Waren trotzdem nur Fehlermeldungen auf dem Display :)

Dann habe ich mich eben bei UA eingecheckt und die UA-MP-Nummer eingegeben in der Hoffnung bei voller Maschine......Ihr wisst schon....:)

Muss dann nur am Gate erfolgreich die BD-Nummer eintragen lassen!

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Gute Vermutung, trifft aber leider nicht ganz zu :)

Ich habe versucht mich ganz normal mich bei LH einzuchecken ohne vorher bei UA irgendetwas anzurühren.

Waren trotzdem nur Fehlermeldungen auf dem Display :)

War ja auch noch mehr als 23 Stunden vor Deinem Weiterflug nach ORD, ist ja klar dass der LH OLCI da noch nicht will. ;)

Dann habe ich mich eben bei UA eingecheckt und die UA-MP-Nummer eingegeben in der Hoffnung bei voller Maschine......Ihr wisst schon....:)

Muss dann nur am Gate erfolgreich die BD-Nummer eintragen lassen!

Habe mir die Maschine grade mal angesehen, da musst Du extrem viel Glück haben dass da was geht. Die haben noch ne ganze Reihe Leute auf der Warteliste, deren Upgrades mit Meilen / SWUs noch nicht durch sind - somit werden die "Op-Ups" höchstwahrscheinlich alle brav bezahlt.

• Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Tja, Bingo würd ich sagen:

Zwei Nachrichten - eine schlechte und eine gute:

Zuerst die schlechte:
Mir gehen Meilen flöten weil ich jetzt statt MUC-IAD-ORD neu MUC-ORD fliege.

Die gute Nachricht:
Sitzplatz in C :)

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Tja, Bingo würd ich sagen:

Zwei Nachrichten - eine schlechte und eine gute:

Zuerst die schlechte:
Mir gehen Meilen flöten weil ich jetzt statt MUC-IAD-ORD neu MUC-ORD fliege.

Die gute Nachricht:
Sitzplatz in C :)

Wir gratulieren, die paar Meilen sind wohl zu verschmerzen oder, da find ich den C-Platz schon wesentlich angenehmer und die paar Meilen Verlust wert ;)

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ich bin am Freitag mit LX HAM-ZRH-VIE geflogen.

Am Donnerstag OLCI gestartet, beide Flüge waren zu sehen, ich habe für beide eingecheckt und im PDF waren auch zwei Bordkarten. Ich hatte gerade keinen Drucker zur Hand, also habe ich mich später nochmal eingeloggt und jetzt tauchte auf einmal nur noch HAM-ZRH in der Liste auf und sowohl im PDF als auch aufs Handy gabs nur noch für diesen einen Flug eine Bordkarte :confused:

Die Automaten am Flughafen zeigten an, ich sei schon für alle Flüge eingecheckt und meine Bordkarte bleibe für den Anschlussflug weiterhin gültig. In ZRH am Gate fragte ich sicherheitshalber nochmal nach, ob ich denn jetzt wirklich eingecheckt bin, obwohl ich keine Bordkarte habe, da wurde mir dann eine für ZRH-VIE ausgedruckt und in die Hand gedrückt.

Was war denn da los? Warum ist die Bordkarte für den Anschlussflug zuerst sichtbar, dann weg? Stimmt es wirklich, dass ich mit der einen Bordkarte (HAM-ZRH) auch nach VIE hätte weiterfliegen können und wenn ja, woher hätte ich das wissen sollen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Stimmt es wirklich, dass ich mit der einen Bordkarte (HAM-ZRH) auch nach VIE hätte weiterfliegen können und wenn ja, woher hätte ich das wissen sollen?

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Bordkarte für ZRH-VIE, die Du Dir beim ersten Check-In lt. System ja ausgedruckt hattest (der Computer kann ja nicht wissen, dass Du keinen Drucker hast) wäre weiterhin gültig geblieben.

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Aber genau dazu ist doch die Möglichkeit, mehrfach in den Checkin-Prozess zu gehen, da: Damit man die Bordkarten auch später nochmal ausdrucken bzw. aufs Handy schicken lassen kann. Was ja im Prinzip auch ging, bloß dass dann nur noch die erste kam und die zweite nicht mehr auftauchte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Aber genau dazu ist doch die Möglichkeit, mehrfach in den Checkin-Prozess zu gehen, da: Damit man die Bordkarten auch später nochmal ausdrucken bzw. aufs Handy schicken lassen kann. Was ja im Prinzip auch ging, bloß dass dann nur noch die erste kam und die zweite nicht mehr auftauchte.

Das ist halt das bekannte Problem, dass die Verbindung zwischen LH und LX nicht perfekt ist.

Beim zweiten Check-In-Versuch hat das Swiss-System dann "nein" gesagt, da Du bereits eingecheckt bist und Dich LH (in der Regel auch nicht am Schalter in Deutschland) erneut einchecken kann...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hab eben meine LX Flüge NUE/ZRH/BCN für morgen online auf der Swiss Seite eingecheckt. Ging das letzte Mal nur für den ersten Flug.
Dieses Mal wieder was Neues.
Erster Flug ging, sogar mit Sitzplatzwahl, der zweite Flug kam dann, daß keine Sitzplatzwahl möglich ist. Das ganze über die übliche LH! Seite, obwohl online CI Swiss.
Zum Ausdrucken bekam ich dann 2 BP, beide haben einen Sitzplatz, der zweite nur noch kein Gate und Zeiten. Ausdruck mit LH oben auf den BP, nix Swiss.

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ja, das war bei mir genauso. Es ging alles über die LH-Seite (wurde von Swiss dorthin weitergeleitet), Sitzplatzwahl ging nur beim ersten Flug und auf den beiden Rückflügen gar nicht. Bei den Flügen, wo die Sitzplatzwahl nicht ging, waren auch keine Zeiten auf dem BP (der Sitzplatz aber schon).

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Hab eben meine LX Flüge NUE/ZRH/BCN für morgen online auf der Swiss Seite eingecheckt. Ging das letzte Mal nur für den ersten Flug.
Dieses Mal wieder was Neues.
Erster Flug ging, sogar mit Sitzplatzwahl, der zweite Flug kam dann, daß keine Sitzplatzwahl möglich ist. Das ganze über die übliche LH! Seite, obwohl online CI Swiss.
Zum Ausdrucken bekam ich dann 2 BP, beide haben einen Sitzplatz, der zweite nur noch kein Gate und Zeiten. Ausdruck mit LH oben auf den BP, nix Swiss.

mumielein
, jetzt noch mal auf der Swiss-Seite den OLCI für Flüge ab ZRH machen ( https://booking.swiss.com/web/goto....elfservice.sita.aero/internetLX/?locale=de_DE ) und dort den 2. Flug noch mal neu mit Sitzplatzwahl einchecken...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Danke, ich hab dann jetzt 2 gültige Bordkarten für den 2. Flug :doh:, mit 2 unterschiedlichen Sitzplätzen. Auch eine Art den Flieger voll zu kriegen. :rolleyes: