Der allgemeine Online Checkin Problem Thread

ANZEIGE

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
ANZEIGE
Verstehe nicht wieso die Statusgäste unter uns nicht einfach Telefon Check-in machen? Geht eigentlich gleich schnell wie Online und funktioniert fast immer :)

Dann in 30 Sekunden die Boardkarte am Automaten drucken und los gehts :idea:

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Weil er sinnlos ist

:confused:

und sich dadurch nichts an den Meldeschlusszeiten für die Bordkartenabholung ändert.

Stimmt, aber wenn man nicht gerade ultra knapp dran ist, reichen 35 min doch sicherlich aus. Schliesslich beginnt spätestens 25 min vor Abflug das Boarding, und durch Security und zum Gate dauert es auch nochmal ein paar Minuten.

Wäre ein tolles Feature wenn LH die Boardkarte auf's Handy schicken könnte beim Telefon Check-in :idea:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Stimmt, aber wenn man nicht gerade ultra knapp dran ist, reichen 35 min doch sicherlich aus. Schliesslich beginnt spätestens 25 min vor Abflug das Boarding, und durch Security und zum Gate dauert es auch nochmal ein paar Minuten.

Der einzige Grund, OLCI zu machen, ist die Vermeidung der Meldeschlusszeiten. Wer sowieso früher am Airport ist, kann sich die Mühe sparen.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Platz ist sowieso immer vorreserviert bei LH, dafür braucht man wirklich keinen CI. Das geht ja mittlerweile sogar online. OLCI ist platztechnisch nur für Statusarme in kontinentaler Eco von Bedeutung.

Auch wieder richtig :) Bevor dies online funktionierte habe ich mich um ehrlich zu sein zumindest kontinental nie darum bemüht. Dies hat sich jetzt aber geändert!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ

mumielein
, jetzt noch mal auf der Swiss-Seite den OLCI für Flüge ab ZRH machen ( https://booking.swiss.com/web/goto....elfservice.sita.aero/internetLX/?locale=de_DE ) und dort den 2. Flug noch mal neu mit Sitzplatzwahl einchecken...

Eine kleine Anmerkung zum von mir gegebenen Hinweis (den aber ja eh schon viele kennen):

Es gibt ab und an Fälle (so bei mir gestern Abend) wo man OLCI bei LH für den Flug nach ZRH machen kann, den OLCI für den Weiterflug ex ZRH aber nicht. Wenn man in DIESEM SONDERFALL dann den angegebenen Link nutzt und den 2. Flug ex ZRH eincheckt, dann wird das Gepäck zwar gemäß Ticket durchgelabelt, man muß aber in ZRH unbedingt noch den Gepäckabschnitt scannen lassen, da der Weiterflugbordkarte kein Gepäck zugeordnet ist und der Koffer sonst in ZRH stehen bleiben würde.

For good orders sake: Dies ist nicht notwendig, wenn man vorher beide Flüge schon über LH eingecheckt und dann bei LX nur noch den Platz o.ä. geändert hat.

Kleine Tücke - daher meiner Meinung nach sinnvoll zu wissen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Kleine Tücke - daher meiner Meinung nach sinnvoll zu wissen...

Meine Grundregel bei Reisen mit mehr als einer ausführenden Airline (wenn ich mal Gepäck habe): bei der zweiten Airline immer überprüfen, ob die Bag Tag Number im System steht.

Da gibt's auch oftmals zwischen LH/UA Probleme, genauso wie zwischen LH/LX (auch wenn man direkt durchgecheckt wurde).

Sicher ist sicher, und kostet genau eine Minute Zeit (die man in der Regel eh übrig hat, wenn man auf den Anschlussflieger wartet).