Der erste Business Class Roundtrip - LH und OS aus Sicht eines Neulings

ANZEIGE

nasenbär3000

Aktives Mitglied
25.04.2022
115
56
ANZEIGE
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Meilen, Airlines, Business und First Class. Die Umsetzung meiner Pläne und das Sammeln erster Erfahrungen blieb jedoch leider aus - bis jetzt. Als im Herbst letzten Jahres die LH Gruppe mit den Companion Sales nur so um sich schmiss, um irgendwie Cashflow zu generieren, witterte ich meine Chance. Ich konnte meine +1 davon überzeugen das Routing CDG - VIE - BKK - FRA - SXB für ca. 1000 € zu buchen. Der Plan war es, so viel wie möglich von dem Trip mitzunehmen. So ging es mit OS hin und mit LH zurück. Der Ruf des Caterings eilt OS ja voraus und einen A343 kann man ja nicht mehr so lange fliegen. Die LH Verbindung von BKK nach Deutschland wurde dann von FRA nach MUC und von A343 auf A359 geändert und das finale Routing hieß nach weiteren Umbuchungen BRU - VIE - BKK - MUC - CGN. Und so ging es dann los.

Zu den Kurzstrecken Segmenten habe ich eine klare Meinung. Der OS Flug im E195 war um weiten besser als der LH Flug im A320. Die 2-2 Bestuhlung und das Catering waren einfach besser und die Flugbegleiterin weitaus freundlicher. Wobei der letzte Punkt ja sehr Tagesform abhängig ist.

Jetzt zu den beiden Nachtflügen. Wir saßen in den quasi äquivalenten Sitze in der ersten Reihe der kleinen Kabine auf den Sitzen 7 bzw. 8 A/C. In der OS B772 ist dort nur eine Reihe und genau das hat mir sehr gut gefallen. Dass bei zwei Reihen bei der LH A359 doppelt so viele Menschen bzw. Kinder sitzen hat man sehr gemerkt. Aber auch das war mehr als aushaltbar.

Sitz: Hier gewinnt LH (wenn alles normal läuft). Ich mochte es bei beiden Flügen direkt neben meiner +1 zu sitzen. Bei Alleinreisenden kann ich die Kritik zur mangelnden Privatsphäre verstehen, zu zweit war es super. Generell fand ich den LH Sitz bequemer und mit mehr Halt. Die Auflage hat den Schlafkomfort nochmal deutlich erhöht. Auf einem Nachtflug ein echter Vorteil und ich habe deutlich bequemer gelegen als bei OS. Aber auch das war sehr angenehm wenn man vorher nur Economy kannte. Dazu kommt noch, dass der A350 leiser ist und die höhere Luftfeuchtigkeit war sehr merklich. Bei meiner +1 ging mitten im Flug das Luftpolster der Sitzfläche kaputt und konnte nicht mehr repariert werden. Der Flug war ausgebucht und so musste sie sich mit Kissen aushelfen. Laut der FA passiert das häufiger, was mich dann schon gewundert hat.

Onboard Entertainment: Klarer Sieg LH. Mehr Auswahl, einfacher zu bedienen Außenkameras ein um Welten besserer Bildschirm. Da wäre der Vergleich mit dem A343 mit den älteren Bildschirmen spannend gewesen um ähnlich alte Flugzeuge zu vergleichen. Außerdem waren die Kopfhörer bei LH deutlich besser.

Essen: Ich bin mit der Erwartung in die Flüge gegangen, dass das Essen bei OS viel besser sein wird. Erstens ging der Flug von der Homebase ab und wird von Do&Co geliefert. Aber ich wurde sehr überrascht. Geschmacklich stand das Essen von LH dem von OS in nichts nach. Jedoch war die Präsentation der Mahlzeiten bei OS sehr viel schöner. Alleine, dass Vor- und Hauptspeise nicht gleichzeitig aufgetischt werden und den Tisch überfüllen macht es zu einem angenehmeren Erlebnis. Dies führte jedoch dazu, dass der Service länger dauerte und wir sehr müde wurden. Die Möglichkeit des Express Services bei LH ist da eine gute Idee.
Die Flugbegleiter waren auf beiden Flügen sehr ähnlich freundlich und aufmerksam.

Bis zu diesem Punkt hätte ich mit LH einen klaren Gewinner in dem Vergleich. Nur kamen dazu Kleinigkeiten, die uns gewundert und auch etwas gestört haben. Zum einen war das Fehlen der warmen Tücher bei den Mahlzeiten merklich und zum anderen waren in den Amenity Einkaufstaschen keine Ohrstöpsel und Schlafmasken. Ja ich weiß, der erfahrene Vielflieger hat da seine eigenen dabei. Aber es kann ja nicht sein, dass ich darauf verzichten muss, wenn ich es mal vergessen habe. Auf Nachfrage wusste eine der FA von Restbeständen an Schlafmasken und Ohrstöpseln in der Galley und ich musste doch nicht darauf verzichten. Aber das waren jeweils 5 Stück und manche Passagiere mussten darauf verzichten. Ich kann verstehen, dass man die Sachen nicht direkt jedem in sein Kit packt, aber dann sollte man doch eine ausreichende Anzahl auf den Tioletten bereitlegen oder auf Nachfrage zur Verfügung stellen. Passend dazu kommentierte der Purser das mit den Worten: "Ja hier wird alles weggeSPOHRT." War in dem Moment ein guter Wortwitz, aber eigentlich sehr traurig.

Für mich fasse ich das mal so zusammen. Sollte ich wieder vor der Buchung einer solchen Reise stehen buche ich bei einem Nachtflug LH und bei einem Tagflug, bei dem man das Catering voll ausnutzen kann OS. Aber es verwundert einen schon, dass innerhalb der gleichen Gruppe solche Unterschiede in der Umsetzung des Services herrschen. Das Personal war bei beiden Flügen super, aber was dem Passagier bereitgestellt wird unterscheidet sich doch. Hätte ich den A343 mit der B772 verglichen, wäre das auch aufgrund des Alters der Flugzeuge ein fairer Vergleich gewesen. Aber was nützt es einem ein modernes Flugzeug zu fliegen wie den A350, wenn die Experience ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Und wenn das hier nach Meckerei und Undankbarkeit aussieht war einfach das Erlebnis Business Class zu fliegen noch viel besser, als ich es mir vorgestellt habe und ich kann es nicht erwarten den passenden Moment zu finden, um meine M&M Meilen einzusetzen und auch mal die First Class zu testen. Meine +1 war auch von der gesamten Reise, von Priority Check-In und Fastlane, Lounges und den besseren Sitzen begeistert und meinte, dass die LH Gruppe doch bitte mal wieder so Tickets verkaufen soll für das nächste Mal.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Aber es verwundert einen schon, dass innerhalb der gleichen Gruppe solche Unterschiede in der Umsetzung des Services herrschen. Das Personal war bei beiden Flügen super, aber was dem Passagier bereitgestellt wird unterscheidet sich doch.
Das sehe ich als Vorteil. LHG fliegt mit LH, OS und LX nach BKK, teilweise zu sehr ähnlichen Zeiten. Da ergeben unterschiedliche Positionierungen und Angebote Sinn.

Wie Du selbst schreibst, sieht die Sitzbewertung für einen Alleinreisenden wahrscheinlich anders aus. Da hat OS den größten Platz, LX die längste Liegefläche und die meisten Ablagen und LH fällt dagegen zurück. Zu zweit fällt der größte Nachteil der LH C weg.

• Like
Reaktionen: nasenbär3000

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.745
6.331
MUC/INN
Danke für deinen Erhahrungsbericht!

Wobei man das natürlich nicht alles auf den eitlen Herrn Spohr schieben darf. Herr Spohr ist Vorstandssprecher des Konzerns, dass es aber bei LX und OS anders geht, zeigen diese Airlines, über denen quasi genauso der Konzernvorstand steht wie über dem Kranich. Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender, neudeutsch und eigentlich völlig falsch auch CEO, der Lufthansa ist der Herr Ritter, der wie sein Kollege auch aber vor allem aktiver Pilot ist. Und trotzdem schaffen es nicht-Piloten wie Hoensbroech, Mann, Hohmeister auch, einen guten Job und ein gutes Produkt zu bieten.

Ich hoffe dennoch, dass irgendwann einer den Kranich mal auf die richtige Schiene lenkt. Momentan ist der Zustand nicht nachhaltig, sondern einfach peinlich. Man liebt den Kranich und dennoch wundert man sich, warum das eigene verantwortliche Personal so viel Mist baut und den Kranich schon konzernintern aussehen lässt, wie das graue Entlein.

nasenbär3000

Aktives Mitglied
25.04.2022
115
56
Das sehe ich als Vorteil. LHG fliegt mit LH, OS und LX nach BKK, teilweise zu sehr ähnlichen Zeiten. Da ergeben unterschiedliche Positionierungen und Angebote Sinn.

Wie Du selbst schreibst, sieht die Sitzbewertung für einen Alleinreisenden wahrscheinlich anders aus. Da hat OS den größten Platz, LX die längste Liegefläche und die meisten Ablagen und LH fällt dagegen zurück. Zu zweit fällt der größte Nachteil der LH C weg.
Ja ich fand das auch super, dass LH und OS quasi gleichzeitig hin und zurück flogen und wir beides ausprobieren konnten. Was ich meinte ist eher, dass man ja meinen könnte, dass LH zumindest mal einen ähnlichen Detaillierungsgrad beim Service anstrebt wie die anderen Mitglieder der Gruppe. Weil es ja schon komisch aussieht, wenn man da qualitativ abfällt. Aber nichtsdestotrotz war es eine tolle Erfahrung und es war schon ein schönes Gefühl in BKK in das Flugzeug zu steigen und gefühlt schon halb zu hause zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für deinen Erhahrungsbericht!

Wobei man das natürlich nicht alles auf den eitlen Herrn Spohr schieben darf. Herr Spohr ist Vorstandssprecher des Konzerns, dass es aber bei LX und OS anders geht, zeigen diese Airlines, über denen quasi genauso der Konzernvorstand steht wie über dem Kranich. Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender, neudeutsch und eigentlich völlig falsch auch CEO, der Lufthansa ist der Herr Ritter, der wie sein Kollege auch aber vor allem aktiver Pilot ist. Und trotzdem schaffen es nicht-Piloten wie Hoensbroech, Mann, Hohmeister auch, einen guten Job und ein gutes Produkt zu bieten.

Ich hoffe dennoch, dass irgendwann einer den Kranich mal auf die richtige Schiene lenkt. Momentan ist der Zustand nicht nachhaltig, sondern einfach peinlich. Man liebt den Kranich und dennoch wundert man sich, warum das eigene verantwortliche Personal so viel Mist baut und den Kranich schon konzernintern aussehen lässt, wie das graue Entlein.
Ja ich glaube, dass da das Wortspiel zu gut passte, als dass man sich da nur über Herrn Spohr aufregt. Aber auch dem Personal fällt es ja auf und besagter FA war es sichtlich peinlich, dass eine so banale Frage nach Ohrstöpseln und Schlafmaske nicht sofort mit ja beantwortet werden konnte.

Aber ja, die Gesamterfahrung war so gut, dass ich keine Sekunde zögern würde, wenn sich die Chance wieder bietet.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Ja ich fand das auch super, dass LH und OS quasi gleichzeitig hin und zurück flogen und wir beides ausprobieren konnten. Was ich meinte ist eher, dass man ja meinen könnte, dass LH zumindest mal einen ähnlichen Detaillierungsgrad beim Service anstrebt wie die anderen Mitglieder der Gruppe. Weil es ja schon komisch aussieht, wenn man da qualitativ abfällt. Aber nichtsdestotrotz war es eine tolle Erfahrung und es war schon ein schönes Gefühl in BKK in das Flugzeug zu steigen und gefühlt schon halb zu hause zu sein.
Die LH hat weitaus mehr Cabin Crew-Angestellte hat als LX oder OS. Auf den meisten Strecken wechseln sich die Cabin Crews der LH pro Umlauf vollständig durch und sehen sich - wenn überhaupt - auf Jahre nicht wieder. Klar, manche dürfen sich Strecke und Muster wünschen und bekommen sie auch. Da sind LX und noch mehr OS übersichtlicher aufgestellt.

Auffallend ist für mich, dass OS deutlich mehr feste Abläufe zu haben scheint als z.B. LH. Da kommt es weniger auf die Purser an. Bei der LH merkt man schnell, ob gute oder weniger gute Purser Dienst haben. Sind es gute, dann läuft alles überdurchschnittlich gut - auch mal besser als bei LX oder OS. Bei weniger guten Pursern läuft es schlechter. Mich wundert das, eigentlich sollte es bei einem Dienstleistungskonzern wie LHG für (fast) alles fest definierte Abläufe geben, an die sich verbindlich gehalten werden muss.

Das Schimpfen auf den Chef, nachdem dieser den Konzern deutlich überdurchschnittlich gut durch die bisher größte - und noch andauernde - Krise der modernen Luftfahrt gemanaged hat, ist üblich, zeugt jedoch von schlechtem Charakter und fehlender Ahnung.