Der erste VFT Fotowettbewerb

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
Hiermit möchte ich den ersten VFT Fotowettbewerb anstoßen.

Worum soll es gehen?

In regelmäßigen Abständen möchte ich einen Wettbewerb mit wechselnden Themen zur (Reise-)Fotografie anbieten.

So stelle ich mir den Ablauf vor:

Bis zum Einsendeschluss posten die Teilnehmer in einem Thread ihre Bilder. Diese Bilder werde bitte wie folgt gepostet:

Titel: Am Fähranleger
(Der Titel dient aber nicht dazu den Zusammenhang zum Thema zu erklären. Möglichst nur ein Wort, maximal 3)

attachment.php

Die Bilder müssen diese Anforderungen erfüllen:

- Dateiformat: JPG
- Breite min. 800px
- Müssen von euch fotografiert worden sein und frei von Rechten Dritter
- Muss im selben Jahr wie der Wettbewerb aufgenommen worden sein.
- Die Exifs müssen komplett erhalten bleiben.
- Bilder dürfen nur einmal teilnehmen

Dann wird in einem weiteren Thread abgestimmt.

Weiterhin gilt:

- Pro User eine Einsendung
- Jeder Nutzer hat eine Stimme
- Abstimmen darf jedes Mitglied des Forums, welches länger als 1 Monat Mitglied ist.

Außer Ruhm und Ehre gibt es bei diesem Wettbewerb vorerst nichts zugewinnen. Ich hoffe aber, dass es trotzdem viele Einsendungen geben wird.

Bevor ich das ganze starte, wollte ich mal kurz hören, ob es Leute gäbe die Lust zum mitmachen hätten.

Anhänge

• f
    100,8 KB · Aufrufe: 236

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
An sich eine tolle Sache, aber: Spätestens bei HDR-Aufnahmen gibt es keine kompletten Exifs, ich bin also raus. Außerdem mag ich keine Diskriminierung, denn es soll ja Menschen geben, die analog fotografieren. Ja, sowas gibt's. "Offenheit und Toleranz" sieht für mich in diesem Kontext anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.492
3.585
An sich eine tolle Sache, aber: Spätestens bei HDR-Aufnahmen gibt es keine kompletten Exifs, ich bin also raus. Außerdem mag ich keine Diskriminierung, denn es soll ja Menschen geben, die analog fotografieren. Ja, sowas gibt's. "Offenheit und Toleranz" sieht für mich in diesem Kontext anders aus.

Wird ja niemand gezwungen teilzunehmen ... Und wer bitteschön fotografiert heute noch analog ausser Onkel Otto?

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Peter Lik tut das soweit ich weiss... (EDIT: )Im Venetian haben sie uns erzaehlt, er wuerde mit ner Deutschen Kamera aus den 50ern knippsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
..und ich hab drei davon an der Wand im Wohnzimmer. Dumm nur dass das vierte im Moment nicht finanzierbar ist... :)

Mumie und ich waren im Frühjahr in der Lik-Galerie im Cesar's in Las Vegas – fantastische Bilder, genial präsentiert. Leider kostete dort auch ein kleines Foto ungefähr unser Jahresgehalt, deshalb mussten wir beim Erwerb leider passen. Gratuliere zu den Bildern an der Wand, und zu deinem offenbar hervorragenden Gehalt. :) Schade allerdings, dass Onkel Peter nicht teilnahmeberechtigt wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Als ich die Bilder erworben habe, gab es ziemliche Preisunterschiede zwischen dem Shop in den USA (damals Pier39 S.F.) und der Gallerie in Sydney. Dieser Umstand und der Fakt das wir bei einem erneuten Besuch Peter Lik persönlich im Laden angetroffen haben, hat uns dann zu einem netten Gespräch und einem Store credit verholfen.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
3
DUS

Einige der besten Fotografen der Welt (gut, davon verstehst du vermutlich nichts), und natürlich rorschi (gut, der zählt für dich vermutlich nicht).
Also immer schön sinnlos weiter diskriminieren.

Ach Fly :rolleyes:

Jetzt macht unser Student mal etwas konstruktives und dann muss man doch nicht gleich wieder mit so einem Scheiß um die Ecke kommen.

Also ich finde die Idee toll und am besten finde ich natürlich das Beispielbild :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Also ich finde die Idee toll und am besten finde ich natürlich das Beispielbild :D

Du lässt dich wieder mal vom Bier korrumbieren! (y)

Ich finde Wettbewerbe, die User von vornherein ausschließen, jetzt nicht wirklich konstruktiv, aber ich kann ja eh nicht mitmachen, weil meine Exifs vermutlich nicht vollständig genug sind. Mal sehen, ob mumielein überhaupt weiß, was Exifs sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Jetzt macht unser Student mal etwas konstruktives

Abgesehen davon ganz schön unverschämt, Student macht viele konstruktive Sachen, schreibt zum Beispiel Blog und hat gerade erst den Jahreskalender gemacht. Finde ich jetzt auch nicht wirklich fair, deine Aussage, aber ich schreib sie mal dem morgendlichen Bierrausch zu. :sick:

• Like
Reaktionen: flying_student
H

Heirate-HON

Guest
wie kann ich hier foto einfügen ? wenn ich auf grafik einfügen drucke dann steht ''Bitte gib die URL zu deiner Grafik ein:'' ich habe die grafik auf dem computer und nicht in internet ????

PLEASE HELP

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Verdammte Scheiße, da kommt mal echt was Anderes auf die Tapete und der Thread/Gedanke wird direkt im Keim erstickt, madig gemacht und abgelästert.

WARUM?? Wenn man ein Problem mit der Idee hat einfach weiterlesen oder um Ausbesserung bitten. Wer analog fotografiert, kann gerne meine 500 Jahre alten HP Fotoscanner haben.

@Flying_student: Ich finde die Idee toll, weiter so. Ach ja, bin wohl dabei & sehr gerne sogar.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.492
3.585
ich finde die idee super - auch dass gewisse rahmenbedingungen vorgeschlagen werden. noch ist ja nix in stein gemeiselt bzw. die bedingungen können ja noch geändert werden. diese ewige motzerei ohne konstruktive vorschläge hier nervt mich gewaltig. da muss ich EzioS zustimmen. (nicht nur hier, sondern teilweise auch im ZF.)

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
36
ZRH & CPH
Ich finde deine Idee auch toll!

Evtl. kann ich dann auch mal mitmachen obwohl ich keine Chance habe gegenüber unseren Star-Fotografen hier im VFT :p

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Also ich fand die Anmerkung von Fly bezüglich der HDRs und der analogen Bilder durchaus hilfreich, wenn auch der Teil mit der "Diskriminierung" absolut überflüssig war und jetzt dazu führt, daß man sich hier gegenseitig bekriegen will statt sich gemeinsam an der wirklich guten Idee von Flying_Student zu freuen und konstruktiv darüber zu sprechen, was man an den Regeln des Wettbewerbs vielleicht noch verändern könnte.

Ich zum Beispiel bin noch über den Passus "muß im gleichen Jahr fotografiert sein" gestolpert. Wäre doch schade, wenn jemand im Dezember 2010 grade ein tolles Bild aufgenommen hat und das im Januar 2011 nicht einsenden dürfte.

Falls es hier also um den Fotowettbewerb gehen soll, wäre meine Bitte, den faktischen Teil von Flysurfers Aussage durchaus nochmal zu beachten, er ist aus meiner Sicht nicht soooo falsch.

Soll hier nur sinnlos gestritten werden, macht einfach weiter.:rolleyes:

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Soll hier nur sinnlos gestritten werden, macht einfach weiter.:rolleyes:

Wenn sie gerne streiten, sollen sie streiten, in diesem Forum darf sich jeder selbst verwirklichen, koste es was es wolle. (y)

Wenn die Regeln nicht passen, mache ich einfach einen eigenen Wettbewerb. Das ist ja das Tolle, hier darf jeder mal.

Edit: mumielein ist mittlerweile eingetrudelt und fragt, was Exifs sind. :D

Zuletzt bearbeitet:

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
dazu kann man nur beer-run sagen..

ne, jetzt mal im ernst.. solche wettbewerbe sind meist interessant anzuschauen.. interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob 'das forum' gedenkt dann (verwertungs-) rechte an den teilnehmenden bildern zu haben?
ich nehme da eigentlich nur einen gedanken vom fliegenden studenten auf, der meinte, dass (seine) beiträge hier im forum eine wertsteigerung desselben sind und er angst um die kommerzielle (aus-) nutzung hat..

• Like