Der Lounge Thread

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Dann sollte man die Diskussionen vlt. in einem seperaten Thread beheimaten und im 1. Post des Lounge Threads auf diesen Diskussionsthread verweisen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wenn man sich die ständigen Fragen zum Loungezugang anschaut, würde ich die Voraussetzungen dafür eher nicht in eine solche Übersicht einbinden. Sonst wird das schnell in Zugangsdiskussionen ausarten und den eigentlichen Sinn und Zweck schnell überschatten.

dagegen. Würde schon zumindest dazuschreiben, welche Art von Lounge es ist - Haus-Lounge einer Alliance und wenn ja, welcher; oder Contract-Lounge.

Immerhin wird das Ziel einer solchen Liste ja sein, dass man nicht unnötig in der gammeligen Olympic Lounge in ATH sitzt, wenn man als *G auch in die A3-Lounge könnte :)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
dagegen. Würde schon zumindest dazuschreiben, welche Art von Lounge es ist - Haus-Lounge einer Alliance und wenn ja, welcher; oder Contract-Lounge.

Immerhin wird das Ziel einer solchen Liste ja sein, dass man nicht unnötig in der gammeligen Olympic Lounge in ATH sitzt, wenn man als *G auch in die A3-Lounge könnte :)

Ich denke auch, dass grobe Angaben natürlich gemacht werden müssen, z.B. welche Allianzen, usw. Ich würde nur versuchen zu vermeiden, die Angaben zu spezifisch zu machen, wie z.B. gibt es Zugang für JP Flüge op by AF auf AV Ticket in Y, wenn ich ein ankommendes C Ticket von TG habe und OK Gold Status.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Ich fände einen kurzen Satz persönlicher Meinung ganz schön; Beispiel: "Wunderschöne Lounge mit super Bar, krankt leider etwas an nicht vorhandenen Duschen etc."
(Dadurch steht zwar manches doppelt drin, gibt dem Post und der Info aber noch eine persönliche Note und dadurch das sich hier viele untereinander kennen lässt sich vll. auch einschätzen ob es eine Lounge ist die einem selbst gefallen würde)

Was vll. auch noch ganz praktisch wäre, wäre eine Empfehlung für wen sich die Lounge lohnt, denke mal das sich damit Fragen wie "soll ich in Lounge ABC oder XYZ wenn ich am Gate TZU boarde?" umgehen lassen
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
OpenSky Lounge Terminal C Sehr chice, ruhige Lounge mit gutem Getränkeangebot. Frühstücksangebot: Brötchen, Marmelade, Schmier-Wurst und -Käse, Joghurt. Kein WLAN, schlechter Handy-Empfang. Flüge
Hugo-Junkers-Lounge Schöne weitläufige Lounge, gutes Getränkeangebot, gutes Frühstücksangebot (vgl. OpenSky Lounge, zusätzlich Cornflakes)

dann bei der OpenSky noch als Zusatz: "Contract-Lounge u.a. für TK, Zugang mit Lounge-Voucher vom CheckIn" und bei der HJL "Contract-Lounge u.a. für A3, Zugang mit Bordkarte&Kundenkarte". Und irgendwie ist der letzte Satz bei der OpenSky abgeschnitten worden, statt "Flüge" hätte da stehen sollen "Flüge werden i.d.R. persönlich aufgerufen"

Ansonsten überbrücke ich meine Job-Wartezeit mal mit ein paar weiteren Ergebnissen:

Europa (incl. den nicht-europäischen Teilen der Türkei)

Belgien

Brüssel (BRU)
Brussels Airlines Business Lounge Terminal A StarAlliance Gold, Große, recht schöne Lounge mit Ausblick auf's Vorfeld. Keine Duschen. Wifi mit 1-Std.-Voucher am Empfang. Normales Getränkeangebot, kleine Snacks, Brötchen mit Aufschnitt sowie Suppe.

Schweiz

Zürich (ZRH)
SEN StarAlliance Gold, Große, dennoch öfter mal volle Lounge über zwei Etagen. Möbel vergleichbar LH-Lounges, Essensangebot kleinere Snacks, Suppen, zu den Hauptzeiten auch warmes Gericht o.ä., nichts herausragendes. Wifi (1 Std. befristet) als Voucher am Eingang. Sehr schön ist die sep. Smokers-Bar mit der "längsten bedienten Theke einer Airport-Lounge weltweit", der Wifi-Empfang fort ist aber grenzwertig
FTL eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zur SEN-Lounge. Auch von hier kommt man in die Smokers-Bar hinein

Genf (GVA)
SEN StarAlliance Gold, Gute Lounge mit normalem Getränkeangebot, Essensangebot kleinere Snacks, Suppen, zu den Hauptzeiten auch ein warme Gericht, nichts herausragendes. Toiletten gibt es in der Lounge keine, diese sind ein paar Meter entfernt. Wifi ist im ganzen Flughafen verfügbar, man benötigt jedoch eine Mobilfunknummer (deutsche geht ebenfalls) für den SMS-Empfang eines Codes.
FTL eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zur SEN-Lounge. Toiletten gibt es in der Lounge keine, diese sind direkt nebenan.


Spanien

Madrid (MAD)
Sala VIP Terminal 2, Contract Lounge u.a von LX, Zugang mit Bordkarte&Kundenkarte. Schöne, ruhige Lounge oberhalb der Abfluggates. Gutes Getränkeangebot, überschaubares Essensangebot (vorgepackte Sandwiches und kleinere Snacks)


Türkei

Istanbul Ataturk (IST)
Millenium Lounge Airside international, Contract-Lounge u.a. für SQ, Zugang mit Lounge-Voucher vom CheckIn. Gute Lounge mit gemütlichen Sitzkissen, Getränken, Snacks (vorgepackte Sandwiches, Kekse) und Cay (Tee). Wer die Möglichkeit hat, sollte eher die Turkish Airlines CIP-Lounge aufsuchen.
TK Intl. CIP-Lounge StarAlliance Gold, sehr schöne und große (trotzdem oft volle) Lounge. Es gibt Duschen, einen kleinen Kinosaal, einen Billard-Raum und einen Bereich mit gemütlichen Sesseln und einem selbstspielenden Piano. Gratis WiFi an der Rezeption. Das Essens- und Getränkeangebot ist umfangreich mit Köchen direkt in der Lounge.
TK Domestic CIP-Lounge StarAlliance Gold, sehr schöne Lounge mit umfangreichem Getränke- und Essensangebot, Zugang mit eigener Siko.

Izmir (ADB)
TK Domestic CIP-Lounge StarAlliance Gold, Kleine, aber brauchbare Lounge. Getränke, WiFi, vorgepackte Sandwiches
Millenium Lounge Airside international, Contract-Lounge u.a. für LH, Zugang mit Lounge-Voucher vom CheckIn-Schalter. Nette und bequeme Sessel, ansonsten eher schlechte Lounge. Getränke- und Essensangebot (Backwaren) sehr gering. Die Lounge ist oberhalb der Abfluggates und liegt direkt neben einem BurgerKing, zu beiden Seiten nur durch einen Zaun getrennt, d.h. je nach Tageszeit ist es dort ungemütlich laut.

Antalya (AYT)
TK Domestic CIP-Lounge StarAlliance Gold, Kleine, aber schöne Lounge. Getränke, Wifi, vorgepackte Sandwiches. Die Lounge verfügt über eine eigene Sicherheitskontrolle direkt neben dem Gold-CheckIn (dort muss auch der Lounge-Voucher abgeholt werden)



Rest

Australien

Melbourne (MEL)
SQ SilverKris-Lounge StarAlliance Gold, Kleine, relativ beengt wirkende Lounge. Neben Wifi gibt es auch Telefone für gratis-Gespräche innerhalb Melbournes. Umfangreiches Getränkeangebot. Das Essensangebot ist umfangreich und aufwendig, aber enthält kein warmes Hauptgericht.


Jordanien

Ammann (AMM)
Royal Jordanian Crown Lounge South Terminal OneWorld Saphir, Große, recht schöne Lounge mit Stühlen, Sesseln, Sitzbänken. Rund um die Uhr geöffnet, nachts wird das Licht gedimmt. Essensauswahl kleinere Snacks, alkoholische Getränke an einer Bar mit großer Auswahl. Es gibt einen Billardtisch sowie einige Video-on-Demand-Plätze (Sessel und gegenüberliegender Fernseher mit einer brauchbaren Auswahl englischsprachiger Filme). Duschen (15 US-$) und Betten (50 US-$) möglich.


Singapur

Singapur (SIN)
SQ SilverKris, Zugang nur mit C-Ticket, StarAlliance Gold müssen in die schlechtere GoldKris, sicherlich eine der besten Lounges überhaupt. Sehr groß und verwinkelt (darum trotzdem ruhig). Herausragendes Essensangebot. Duschen sind in brauchbarer Anzahl vorhanden, auch diese recht groß und mit umfangreichem Amenity-Kit
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Insgesamt sollte sich der VFT-Lounge-Thread schon von den Lounge-Finder-Seiten der Airlines abheben, d.h. Redundanzen sollten so gering wie möglich sein und so viel wie notwendig.
Neben ergänzenden Informationen über die Hardware, z.B. Mobiliar, wird dieser Thread vor allem von den Softfacts leben, z.B. weiter Blick über die Taxiways(y), Snack-Büffet um die Mittagszeit ständig abgegrast(n).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
nachdem ich jetzt diverse Lounges auf dem Weg MUC-FRA-YUL-YYZ-SCL-EZE ausprobiert habe bzw. morgen noch die in EZE für den Rückflug ausprobieren werde, wollte ich diesen Thread nochmal nach oben holen.

Die Idee war super, allerdings ist sie a) seitens LH056 eingeschlafen (meine Updates wurden nicht mehr übernommen) und b) scheint sie auch ansonsten auf wenig Gegenliebe zu stossen. Also nochmal wachrütteln an alle: Besteht Interesse, die Idee fortzuführen?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Nein, nein, eingeschlafen ist sie nicht. Allerdings wurde ja von enigen Usern angemerkt, dass es nicht sinnvoll ist, die Berichte im 1. Post zu sammeln, weil es zu unübersichtlich ist. Ich überlege momentan, wie man das anders lösen kann, jedoch bin ich noch nicht zu einer Lösung gekommen.
 
E

embraer

Guest
Das ist schon sinnvoll, am besten nach Kontinent, und dann nach Land. Gibt halt etwas Arbeit, das immer im ersten Thread zusammenzufassen, aber Sinn würde es schon machen :idea:
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
nein, wenn ich Enrico richtig verstanden habe, sagte er: Es macht schon Sinn, solange es vernünftig (nach Kontinenten) sortiert ist, dass im ersten Posting zu machen (=nur dieser eine Thread). Der Meinung schließe ich mich an!

Achso. Denn diesen Vorschlag hatte ich hier ja zu Anfang auch vorgebracht, aber von einigen Usern kam daraufhin negative Resonanz.
Ich persönlich finde das auch gut, wobei ich einen neuen Thread eröffnen würde, und in den ersten 5 Posts dann die Kontinente eintragen würde.
 
E

embraer

Guest
Achso. Denn diesen Vorschlag hatte ich hier ja zu Anfang auch vorgebracht, aber von einigen Usern kam daraufhin negative Resonanz.
Ich persönlich finde das auch gut, wobei ich einen neuen Thread eröffnen würde, und in den ersten 5 Posts dann die Kontinente eintragen würde.

Ja, ich denke das macht Sinn :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person