In Italien zahlt man für 250GB z.B. 7,99, 400GB für 9,99 oder UNLIMITED für 14,99
Hier bei VODAFONE oder T-COM zahlst Du für Unlimited mindestens 60 Euro
Es gibt, Angebote von Anbieter wie z.B. Sim.DE also von Drillisch, aber wenn Du ein Ballungsgebiet verlässt, dann hast Du überhaupt kein Empfang mehr und musst für 25GB schon 10 Euro zahlen.
Wenn ich zu meine Häuser im Windecker Ländchen fahre, dann habe ich nach Eitorf absolut kein Netz mehr oder nur E (mit VODAFONE)
Sorry nichts für ungut, aber es geht ja um USA vs. DE. Sicherlich gibt es Länder wo es noch günstiger ist.
Die MVNOs nutzen dieselben Netze, da kann man auch günstig D1 wählen. Sicher, teilweise mit Drosselung, aber das Netz an sich ist brauchbar und günstig.
Ob man 250 GB braucht? Sicher auch hier wird es Powernutzer geben, gehe aber davon aus dass der absolute Grossteil mit einem Bruchteil davon auskommt.
Drillisch nutzt im National Roaming auch Vodafone.
Die o.g. Preise stimmen auch nicht mehr. Unlimited bei Original Vodafone kostet heutzutage auch nicht mehr 60 EUR sondern eher 40 EUR, und das bei 300 mbit/s. Bei Original O2 25 EUR. Meistens kriegt man es aber netto günstiger weil es immer irgendwelche Cashback, Boni, Rufnummermitnahmenboni usw gibt.
Jemand der mit 30GB klar kommt wird auch bei 10 EUR landen, auch hier ganz ohne irgendwelche Boni.
Und jemand der bereit ist einen 24 Monatsvertrag abzuschliessen und auf ein gutes Angebot für ein Smartphone zu kommen wird sogar oftmals bei 0 EUR rauskommen wenn man den Wert des Handys vom Vertrag abzieht. Das ist absolut kein Problem hierzulande. Als Beispiel: Meine Lebensgefährtin hat vor ein Paar Wochen einen D1 (allerdings Freenet) Allnet Vertrag mit 30GB pro Monat für rechnerisch 120 EUR Gewinn abgeschlossen wenn man den Wert des Smartphones abzieht, man wird also regelrecht dafür bezahlt wenn man ein wenig rumshoppt.
Mag in Italien auch günstig sein, und sicherlich mag es noch günstigere Länder geben, aber im Vergleich zu den USA ist es hier einfach sehr sehr günstig. Betrifft im Übrigen auch Versicherungen (vor allem KFZ), Versorger usw.