BD Diamond Club: Diamond Club-Prämien in der First Class werden teurer

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
DC erhöht ab 1. Mai die Preise für Flugprämien in der First Class. Anstatt Faktor 2 wird dann Faktor 2,5 angewendet, und zwar sowohl für die reinen Meilen als auch für den evtl. Cash-Anteil einer Prämie.

Zusätzlich werden für alle Segmente in der LH F jeweils 10.000 Meilen aufgeschlagen.
Für alle anderen *A-Airlines gibt es einen solchen Zuschlag nicht.
"Miles & Cash"-Prämien wird es für LH F-Prämien aber trotzdem auch weiterhin nicht mehr geben.

Die Änderungen gelten für alle Prämientickets, die ab dem 1. Mai gebucht werden.

Tabelle hier.

Ich vermute, dass LH F-Prämien in der Vergangenheit zu einem überproportional hohen Maß von DC-Mitgliedern in Anspruch genommen wurden, so dass diese Prämiensitze dann den Mitgliedern von M&M und anderen *A-Programmen nicht mehr zur Verfügung standen. BD selbst hat ja keine F-Kabine, für Briten war LH somit die erste Wahl, wenn sie von der Insel aus mit der *A in der First Class über den Atlantik fliegen wollten (UA fliegt man bekanntlich ausgesprochen ungern).

LH konnte hier als neuer Mehrheitseigner von BD nun gegensteuern, indem zuerst die M&C-Awards für die LH F abgeschafft wurden und nun die Prämien für die äußerst beliebte F verteuert wurden. Der 10.000-Meilen-Zuschlag für LH, gekoppelt mit der Abschaffung von M&C, soll die DC-Mitglieder wohl dazu animieren, sich auch mal andere Airlines wie LX anzusehen (wo freilich im Vergleich auch weniger Prämiensitze zur Verfügung stehen).

Für M&M-Mitglieder ist die Verteuerung bei DC eher ein Vorteil, weil ihnen dadurch künftig mehr Prämiensitze in der LH F zur Verfügung stehen werden. Andererseits deutet die aktuelle Welle von Verteuerungen an, dass sich auch M&M-Prämien in absehbarer Zeit verteuern werden. Bis Anfang Mai ist zudem mit einer Buchungswelle zu rechnen, weil viele DC-Mitglieder ihre Meilen vorher loswerden wollen. Deshalb gehe ich davon aus, dass LH einen großen Teil ihres Sommer- und Herbst-Prämien-Inventories in der F erst nach dem 1. Mai freigeben wird. Die sind ja nicht blöd. ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
DC erhöht ab 1. Mai die Preise für Flugprämien in der First Class. Anstatt Faktor 2 wird dann Faktor 2,5 angewendet, und zwar sowohl für die reinen Meilen als auch für den evtl. Cash-Anteil einer Prämie.

Zusätzlich werden für alle Segmente in der LH F jeweils 10.000 Meilen aufgeschlagen.
Für alle anderen *A-Airlines gibt es einen solchen Zuschlag nicht.
"Miles & Cash"-Prämien wird es für LH F-Prämien aber trotzdem auch weiterhin nicht mehr geben.

Die Änderungen gelten für alle Prämientickets, die ab dem 1. Mai gebucht werden.

Tabelle hier.

Ich vermute, dass LH F-Prämien in der Vergangenheit zu einem überproportional hohen Maß von DC-Mitgliedern in Anspruch genommen wurden, so dass diese Prämiensitze dann den Mitgliedern von M&M und anderen *A-Programmen nicht mehr zur Verfügung standen. BD selbst hat ja keine F-Kabine, für Briten war LH somit die erste Wahl, wenn sie von der Insel aus mit der *A in der First Class über den Atlantik fliegen wollten (UA fliegt man bekanntlich ausgesprochen ungern).

LH konnte hier als neuer Mehrheitseigner von BD nun gegensteuern, indem zuerst die M&C-Awards für die LH F abgeschafft wurden und nun die Prämien für die äußerst beliebte F verteuert wurden. Der 10.000-Meilen-Zuschlag für LH, gekoppelt mit der Abschaffung von M&C, soll die DC-Mitglieder wohl dazu animieren, sich auch mal andere Airlines wie LX anzusehen (wo freilich im Vergleich auch weniger Prämiensitze zur Verfügung stehen).

Für M&M-Mitglieder ist die Verteuerung bei DC eher ein Vorteil, weil ihnen dadurch künftig mehr Prämiensitze in der LH F zur Verfügung stehen werden. Andererseits deutet die aktuelle Welle von Verteuerungen an, dass sich auch M&M-Prämien in absehbarer Zeit verteuern werden. Bis Anfang Mai ist zudem mit einer Buchungswelle zu rechnen, weil viele DC-Mitglieder ihre Meilen vorher loswerden wollen. Deshalb gehe ich davon aus, dass LH einen großen Teil ihres Sommer- und Herbst-Prämien-Inventories in der F erst nach dem 1. Mai freigeben wird. Die sind ja nicht blöd. ;)

Ist mitlerweile geklärt, ob Tickets die vor dem 01.05. gebucht werden mit Flugdatum nach 01.05. zu den alten Konditionen ausgestellt werden ?
...muss noch 400k BMI Meilen irgenwie verbraten...:eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist mitlerweile geklärt, ob Tickets die vor dem 01.05. gebucht werden mit Flugdatum nach 01.05. zu den alten Konditionen ausgestellt werden ?
...muss noch 400k BMI Meilen irgenwie verbraten...:eek:

Meines Wissens nach ist das Buchungsdatum ausschlaggebend, nicht das Flugdatum.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin

Anhänge

  • ML019428 (1).jpg
    ML019428 (1).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 0
  • ML019426.jpg
    ML019426.jpg
    149 KB · Aufrufe: 0
  • ML019435.jpg
    ML019435.jpg
    153 KB · Aufrufe: 0
  • ML029620.jpg
    ML029620.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 0
  • ML029551.jpg
    ML029551.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 0
  • ML029535.jpg
    ML029535.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 0
  • ML039674.jpg
    ML039674.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 0
  • ML019431.jpg
    ML019431.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 0
  • ML039667.jpg
    ML039667.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 0
  • ML029474.jpg
    ML029474.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 0
  • ML019409.jpg
    ML019409.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 0
  • ML039677.jpg
    ML039677.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 0
  • ML019429 (1).jpg
    ML019429 (1).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 0
  • ML019384.jpg
    ML019384.jpg
    157 KB · Aufrufe: 0
  • ML019406.jpg
    ML019406.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 0

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Business Class Fluege bleiben ja bis jetzt zumindest unveraendert, fragt sich wie lange das noch so bleibt !

Diamond Club schreibt ja fuer BMI Fluege selbst kaum Meilen gut, daher koennen Sie wohl auch die niedrigen Praemienwerte rechtfertigen.

Allerdings ist cash+miles ja be allen UK airlines Bestandteil des Programms (BA, VS, BD).

Diese Woche habe ich 87.000 BD Meilen verbraucht ! In Reserve behalte ich nun noch knapp 50K (2 F one ways bzw 3 C ).
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
BD Diamond Club ist commercially absolut verrückt und wenn LH die BD jetzt wirklich übernimmt (gestern stand wieder was in der Zeitung dass der deal wackelt) wird das leider schnellstens verschwinden.

Besonders verrückt ist es für Mitglieder des 55k+ Kreises (oder Gold +), die 625% Meilen selbst auf billigen TK, MS oder TG F/C Tickets bekommen und das verbunden mit den günstigen burning rates mit C+M in der F/C.

Da kamen zum Teil Konstellationen bei heraus "Flieg einmal mit MS für 1500 Euro nach Bangkok und bekomme ein LH First Class Ticket umsonst". Das konnte nicht funktionieren. Auch wenns die LH jetzt nicht mehr zum Schnäppchenpreis gibt, ist das Programm weiterhin zu gut um wahr zu sein.

Anderes Beispiel: Ich habe bei denen gerade ROM-ZRH-PEK-ZRH-DUS als Prämie mit LX First für 50000 Meilen und rd. 600 Pfund gebucht. Das war schon verrückt, wenn man daran denkt, dass mir ein Return Ticket mit der TG für 4400 Euro nach China in First rd. 90.000 Meilen bringt. Es wird aber noch verrückter, wenn man überlegt, dass ich an das letzte Segment noch ein (nicht genutzes Segment) nach WAW angehängt habe und das Ticket dann noch mal billiger wurde. Wie gesagt, das kann nicht funktionieren.

ich glaube aber auch, dass denen der ständig sinkende Pfund Kurs auf die Füsse gefallen ist. Das wird insbesondere bei C+P ein Problem geworden sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
BD Diamond Club ist commercially absolut verrückt und wenn LH die BD jetzt wirklich übernimmt (gestern stand wieder was in der Zeitung dass der deal wackelt) wird das leider schnellstens verschwinden.

Besonders verrückt ist es für Mitglieder des 55k+ Kreises (oder Gold +), die 625% Meilen selbst auf billigen TK, MS oder TG F/C Tickets bekommen und das verbunden mit den günstigen burning rates mit C+M in der F/C.

Da kamen zum Teil Konstellationen bei heraus "Flieg einmal mit MS für 1500 Euro nach Bangkok und bekomme ein LH First Class Ticket umsonst". Das konnte nicht funktionieren. Auch wenns die LH jetzt nicht mehr zum Schnäppchenpreis gibt, ist das Programm weiterhin zu gut um wahr zu sein.

Anderes Beispiel: Ich habe bei denen gerade ROM-ZRH-PEK-ZRH-DUS als Prämie mit LX First für 50000 Meilen und rd. 600 Pfund gebucht. Das war schon verrückt, wenn man daran denkt, dass mir ein Return Ticket mit der TG für 4400 Euro nach China in First rd. 90.000 Meilen bringt. Es wird aber noch verrückter, wenn man überlegt, dass ich an das letzte Segment noch ein (nicht genutzes Segment) nach WAW angehängt habe und das Ticket dann noch mal billiger wurde. Wie gesagt, das kann nicht funktionieren.

ich glaube aber auch, dass denen der ständig sinkende Pfund Kurs auf die Füsse gefallen ist. Das wird insbesondere bei C+P ein Problem geworden sein.

Das ist völlig korrekt. Das ganze system ist "unsustainable" !
 
M

Mr. Burns

Guest
habe mich bisher um dieses programm nicht gekümmert (smithers hat es natürlich wieder versäumt). trotzdem habe ich nun 40.000 meilen und könnte noch weitere meilen hinzukaufen.

soll ich smithers beauftragen, den höchstmöglichen betrag (24.000 ?) für mich zu kaufen?

jetzt aber die frage, die mich umtreibt:

wie kann ich diese meilen + cash awards buchen?

online oder über irgendein callcenter?

und wenn ja, über welches und wo finde ich die telefonnummer?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wo solls denn hingehen ?

Ob ich direkt die max Summe kaufen wuerde weiss ich nicht, es muessen dafuer ja eh 2 Transaktionen her denn 20K ist das maximum mit einer Bestellung.

Wuerde daher erst einmal 10K Meilen nehmen wenn es z.B. nach USA gehen soll. Dann einen LX F Flug buchen (Cash+Miles 25K each way) !

Die Tel Nr kommt per PM !
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und nicth vergessen die Flüge als one-way zu buchen: Bei return Tickets kann man den Rückflug nicht mehr ändern, sobald das erste Segment geflogen wurde. Also immer nur one-ways bei BMI buchen. Kostet auch nur 50% vom return Ticket. Es entstehen somit nur Vorteile.
 
M

Mr. Burns

Guest
Das sind ja schon mal sehr gute Hinweise!

Und ein Denkfehler von mir ist es wohl gewesen, dass ein Segment mit BD geflogen werden muß, stimmts?

Ich kann also ZRH-JFK oneway mit LX in F buchen?
Sofern ich einen Platrz bekomme.

Im April lautet demnach die Rechnung für ZRH-JFK LX F OW wie folgt:

25.000 ./. 2 = 12.500 X 2 = 25.000 + 170 Pounds + X €.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das sind ja schon mal sehr gute Hinweise!

Und ein Denkfehler von mir ist es wohl gewesen, dass ein Segment mit BD geflogen werden muß, stimmts?

Ich kann also ZRH-JFK oneway mit LX in F buchen?
Sofern ich einen Platrz bekomme.

Im April lautet demnach die Rechnung für ZRH-JFK LX F OW wie folgt:

25.000 ./. 2 = 12.500 X 2 = 25.000 + 170 Pounds + X €.

Die cash komponente wird auch mit dem Kabinenmultiplikator multipliziert.
Habe LX F Dus-Zrh-Bkk fuer 40k + ca 400 euro oneway gebucht sowie Bkk-Fra in TG F fuer nochmal 40k + 375 Euro
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich habe mit bmi eigentlich nichts am Hut, daher weiß ich nicht, ob das hier schon in diesem Thread schon verfrühstückt worden ist.
Wenn ja, dann bitte einfach ingorieren:
Dear HighHopes

The amount of destinations miles required for an award flight in First Class is changing. From 1 May 2009, a First Class award flight will be charged at x2.5 miles rather than x2 miles.

This will also be the case with miles plus cash flights, both methods of payment will be multiplied by 2.5.

In addition, First Class award flights with Lufthansa will incur a surcharge of 10,000 destinations miles for each one-way flight. A one-way journey consisting of two sectors with Lufthansa will be charged 10,000 destinations miles per sector if both are travelled in First Class.

All reservations made before 30 April 2009 for travel after 1 May 2009 will not be affected. If you need to make a change to your existing booking in First Class after this date, you will only pay the change fee, no additional miles will be charged.

We are sorry for any inconvenience that this may cause.

Regards
Keeley Downing
Diamond Club Manager