Die 10 schlechtesten Flughäfen der Welt

ANZEIGE

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
ANZEIGE
Schon mal jemand zur Sommerzeit ab Heraklion geflogen?
Wenn man gar nicht in den Flughafen reinkommt, weil die Schlange vom Checkin bis zur Tür raussteht?
Wenn man dann endlich vorne am Counter ist und dort erfährt, dass man sich nun zur Aufgabe des Gepäcks nochmal in eine ähnlich lange Schlange stellen darf?
Da war die Siko (30min) dann fast schon schnell...
HER - definitiv in meinen Top3!
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Das ist nach meiner Erfahrung (2x) aber nur bei den "Ferienfliegern" so. Bei A3 ging's bei mir in HER sehr zackig.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
272
214
DTM
Chania (CHQ) auf Kreta ist ebenso eine Katastrophe. Im Oktober 2014. Eine zum Terminal umgebaute Verkaufshalle mit 3 Schlangen für Fluggäste:

Schlange 1: Check-In, Wartezeit an einem normalen Tag in der Nebensaison 45 Minuten. Eine Menschenreihe beansprucht ca. 3/4 der Hallenlänge, gut 60m. Pass zeigen und Koffer wiegen, dann:

Schlange 2: Kofferabgabe. Hier treffen sich alle Passagiere der gut 10 CI-Schalter zur Gepäckabgabe an einem(!) Scanner. Wartezeit: weitere 45 Minuten. Die Schlange ist ca. 2 Hallenlängen lang und kreuzt mehrfach die Schlangen der CI-Schalter.

Schlange 3: Sicherheitskontrolle mit Zugang zu den Gates. Geht überraschend schnell, nur ca. 15 Minuten Wartezeit. Hier haben die Scanner aber sehr viele Augen zugedrückt...

Während der verbleibenden 5 Minuten bis zum Boarding nach NRN kamen noch Nachzügler einer niederländischen Transavia-Maschine angerannt, die den wirklich bemühten Gate-Agent übel beschimpften... der sich dann entschuldigte mit den Worten "we try to do our very best... new building is under construction..." was tatsächlich im Rohbau ist.

Ein Wunder, dass am Ende alle Gäste in ihren Maschinen saßen, wenn auch geringfügig verspätet. Ein Hoch auf die Griechische Mentalität! ;-)
 

Anhänge

  • 20141010_071350418_iOS.jpg
    20141010_071350418_iOS.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Chaos am Zwergenairport KLO
Bereits vor dem Airport zur ersten SiKo ca 100m Schlange, national und international wurden fein säuberlich getrennt
um dann direkt nach der SiKo zusammenzutreffen
Innendrin sah es dann auch nicht besser aus, die Check In Schalter sind praktisch in U-Form angeordnet
so das sich die CI Schlangen gegenseitig kreuzten banghead.gif

IMG_0310.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
ADD ist ein eiziger großer Basar und VIE gehört - leider - auch zu meinen Top 10 worst airports... LGA würde ich auch noch dazuzählen...

Nehmen wir mal die eher größeren Flughäfen, also Hubs:

NBO - ok, das eigentliche (internationale) Terminal ist abgefackelt, seitdem Arrivals im ehemaligen Cargo-Terminal und Departures im domestic und international Terminal gemeinsam. Abends um ca. 21.00 Uhr, wenn sich so langsam alle Reisenden für die Europaflüge einfinden, ist die Lounge nur noch ein Zoo. Viele Reisende machen das einzig richtige und schenken sich volle Wassergläser Johnny Walker Black Label ein.

ADD - ein einziger Basar und die vielleicht schlechtesten Hub-Lounges des Home Carriers weltweit. Legendär sind die "Kommunikationsschwierigkeiten" des äthiopischen Airport Staffs mit den vielen Chinesen. Da kann man sehr gut eine Feldstudie durchführen, ab wann gewisse Leute die Contenance verlieren.

AMS - immer voll, immer laut, immer Gouda und Milch in der KL-Lounge, immer lange laufen, immer blöde SiKos am Gate, immer viel zu früher Boarding Call

Welches Terminal in ADD meint ihr ? T1,T2,oder beide :) Ich finde T2 nicht wirklich schlecht.Immer daran denken TiA,bin aber nach meiner Zeit in ISB auch deutlich schlechteres gewöhnt.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
TXL ist von der Lage und den kurzen Wegen her natürlich super!!!

Ich komme aus genau den Gründen sehr gerne in TXL an. Abfliegen ist allerdings ein eher unschönes Erlebnis: Es gibt zu wenige Toiletten und diese sind auch arg gammelig, völlig unterdimensioniert und man braucht ewig, bis man im Warteraum sitzt. Insbesondere bei den FRA-Flügen, wo die Leute für zwei Flüge an der Security stehen und die Fast Lane nie wirklich funktioniert (oder zu viele *G fliegen).


TXL, besonders Terminal C möchte uns eben beweisen das Toiletten und eine Klimaanlage ( selbst im Sommer ) einfach überflüssig sind ;)


CPH hat mir auch überhaupt nicht gefallen, schlecht ausgeschildert und wenn man am Domestic-Terminal landet muss man über den kompletten Flughafen maschieren um sein Gepäck zu bekommen, was dann auf einem Band mit 4-5 anderen Flügen abgefertigt wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
37
CDG/MUC
TXL, besonders Terminal C möchte uns eben beweisen das Toiletten und eine Klimaanlage ( selbst im Sommer ) einfach überflüssig sind ;)


CPH hat mir auch überhaupt nicht gefallen, schlecht ausgeschildert und wenn man am Domestic-Terminal landet muss man über den kompletten Flughafen maschieren um sein Gepäck zu bekommen, was dann auf einem Band mit 4-5 anderen Flügen abgefertigt wird.

Bei TXL bin ich vollkommen d'accord. Die Toilettensituation ist mMn das Schlimmste. Die Lounges kann man darüber hinaus auch nahezu überhaupt nicht nutzen, wenn man denn in C abfliegen muss. Einfach grauenvoll. Ab A zu fliegen finde ich dagegen ziemlich angenehm, da wäre TXL schon eher im Bereich Top 10 (positiv) zu finden.

Zu CPH: Meiner Meinung nach ein toller Flughafen (schick, modern, großzügig, enorm viele schöne Sitzplätze, toller Blick auf das Rollfeld). Je nach Abfluggate sind die Wege darüber hinaus ziemlich kurz. Bleiben zwei Probleme: Grauenvolle Ausschilderung (die SAS Lounge war nahezu nicht zu finden) und das Domestic Terminal am anderen Ende der Welt. Für eine internationale Connection finde ich den Flughafen dennoch toll.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
NCE T1 ist grauenvoll, mangels Gepäcksortieranlage (Zitat LH) muss man beim CI bis 2,5 h vor Abflug warten, selbst wenn er schon besetzt ist wegen früherer anderer Flüge. SiKo meist nur 3 Lanes, lange Schlangen, die Leute arbeiten chaotisch, dann in Lounge, in der WLAN nicht funktioniert ("Diese IP Adresse wird schon verwendet").
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
NIC T1 ist grauenvoll, mangels Gepäcksortieranlage (Zitat LH) muss man beim CI bis 2,5 h vor Abflug warten, selbst wenn er schon besetzt ist wegen früherer anderer Flüge. SiKo meist nur 3 Lanes, lange Schlangen, die Leute arbeiten chaotisch, dann in Lounge, in der WLAN nicht funktioniert ("Diese IP Adresse wird schon verwendet").
Ich war gerade erst in der Nähe von NIC, Gepäckförderanlage ist dort klarerweise keine mehr. Aber Lounge gibts dort eine? Und LH fliegt hin?

Kann es sein dass du NCE meinst? In NIC ist seit gut 40 Jahren Schicht im Schacht.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Von den größeren Airports empfand ich CMB und JKT am unangenehmsten, vor allem wenn man dort Umsteigen muss.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist allerdings auch wirklich das einzig positive an TXL.
Das gilt aber nur für Direktflüge. Bei Anschlussflügen können die schmalen und oft recht überfüllten Gänge oder die Brücke von und nach C schnell zum Fluch werden.

Von den größeren Airports empfand ich CMB und JKT am unangenehmsten, vor allem wenn man dort Umsteigen muss.

Ich finde CMB jetzt gar nichts so schlimm mit den eher skurrilen Lädchen, aber "grösser" würde ich den Airport auch nicht zwingend nennen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.664
998
MUC, BSL
Mir persönlich gefällt ZRH überhaupt nicht (natürlich gibts schlimmeres, gerade in Asien und Afrika), allerdings kenne ich Terminal E nicht, da wirds wohl besser sein

Y Security dauert selbst bei geringer Auslastung sehr lange, die Wege sind zum Teil sehr lang und der Laden wirkt konfus (alleine einen Lageplan zu finden ist nicht immer einfach) Duty Free Shops sind ziemlich einseitig bestückt (Whisk(e)y hui, Rum und Gin pfui) und preislich nicht gerade interessant und der ganze Bereich wirkt stellenweise wie ein sozialistischer Klotz aus den 70ern mit seinen Brauntönen und dumpfen Beleuchtung, stellenweise (hohe A Gates) hat man das Gefühl, man befände sich in einem Container.

Positiv hervorzuheben sind natürlich die LX Lounges und die Vielzahlder Raucherkabinen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mir persönlich gefällt ZRH überhaupt nicht (natürlich gibts schlimmeres, gerade in Asien und Afrika), allerdings kenne ich Terminal E nicht, da wirds wohl besser sein

Ich finde ZRH sogar recht gut als Umsteigeflughafen, aber ausgerechnet in E wird es tatsächlich eher schlechter hinsichtlich Sicherheitskontrolle, Fusswege, Shops und Gastronomie.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Ich finde CMB jetzt gar nichts so schlimm mit den eher skurrilen Lädchen, aber "grösser" würde ich den Airport auch nicht zwingend nennen.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich das letzte mal nachts dort umgestiegen bin und vlt. auch deswegen ziemlich wenig geboten war. Mit "grösser" meinte ich zB. im Vergleich zu indonesischen Provinzairports wie Ambon, da ich dort sowieso nicht viel erwarten würde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Liegt vielleicht auch daran, dass ich das letzte mal nachts dort umgestiegen bin ...

Zumindest muss man dann nicht wie in BOM damit rechnen, dass mindestens eine der Mücken, die unter den Deckenleuchten kreisen, den Malaria-Erreger in sich trägt:)
 
  • Like
Reaktionen: paiste

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Dagegen hatte man in AMQ eine gute Taktik: Einfach den Wartebereich am Gate auf gefühlte minus 10 grad schockfrosten, dann fliegt da nichts mehr rum ;-)
 

economist

Reguläres Mitglied
20.01.2014
43
0
also ich fand MXP sehr mühsam... Nettes Detail fand ich das von oben auf das Rollband herunterfallende Gepäck
 
  • Like
Reaktionen: Sid

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
MNL T1 ist wirklich eine Voll-Katastrophe. Gerade erst wieder gewesen. War ich froh, als Boarding anfing und bin als erster rein in das Fluggerät von etihad.

ASB ist auch so ein schäbiges Ding, oh man... Lounge gibt's auch nicht, bzw. gab es wohl mal anno dazumal.