Die neue SAA

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
Jetzt ist die Privatisierung von 51 % der SAA offiziell abgeschlossen:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
SAA hat anscheinend einen A343 wieder in der Luft.

ZS-SXF macht aber nicht viel macht außer im Schnitt 1x in der Woche den eigentlich eingesetzten A333 auf den Routen nach Lagos oder Accra zu vertreten.

Und auch der eine A333 ZS-SXM ist ja nun nicht gerade "überlastet". Nach jeder Westafrika-Rotation (je nach Wochentag) entweder 10h oder 34h Pause bis zum nächsten Flug.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Die Nationalairline Südafrikas ist seit einem halben Jahr wieder in der Luft. Die Nachfrage erholt sich offenbar schneller als geplant und so denkt South African Airways über einen Ausbau der Flotte nach.

 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Jetzt ist die Privatisierung von 51 % der SAA offiziell abgeschlossen:


Bloomberg berichtet, dass der Verkauf der SAA an das Takatso-Konsortium dem Staat den fetten Betrag von R51 (3 €) in die Kassen gespült hat...

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Bloomberg berichtet, dass der Verkauf der SAA an das Takatso-Konsortium dem Staat den fetten Betrag von R51 (3 €) in die Kassen gespült hat...

Immerhin 200% mehr als der berühmte 1€ …
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

SAA schließt Frankfurter Regionalbüro


Die Fernflüge ab Deutschland hat SAA vor zwei Jahren eingestellt. Nun schließt der südafrikanische Carrier seine Niederlassung in Frankfurt.

Fast 70 Jahre lang war South African Airways mit einem eigenen Büro in Frankfurt vertreten. Nun hat die Niederlassung, die sich zuletzt in der Darmstädter Landstraße befand, dicht gemacht. Seit diesem Monat ist Discover the World als General Sales Agent (GSA) für die Fluggesellschaft tätig und verantwortet künftig die Verkaufs- und Marketingvertretung von South African Airways in Deutschland.

Quelle: fvw.de
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN

A South African Airways Airbus A330-300, registration ZS-SXM performing flight SA-9053 from Accra (Ghana) to Johannesburg (South Africa) with 184 passengers and 25 crew (4 flight crew, 20 flight attendants, one technician)

Wenn ich auf einem 5-Stunden-Flug mit so einer Crew unterwegs bin, 100% mehr Crew als bei LH, dann brauch ich mich über die ausufernden Kosten aber auch nicht wundern. Da man hier fast jeden zweiten Tag hinfliegt gehe ich in Unkenntnis des südafrikanischen Arbeitsrechts nicht davon aus, dass die Hinflugcrew auch gleich zurückbefördert wird. Und eine Einstellungswelle sehe ich auch nicht.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758



Wenn ich auf einem 5-Stunden-Flug mit so einer Crew unterwegs bin, 100% mehr Crew als bei LH, dann brauch ich mich über die ausufernden Kosten aber auch nicht wundern. Da man hier fast jeden zweiten Tag hinfliegt gehe ich in Unkenntnis des südafrikanischen Arbeitsrechts nicht davon aus, dass die Hinflugcrew auch gleich zurückbefördert wird. Und eine Einstellungswelle sehe ich auch nicht.
Wenn man die zugehörigen Posts liest, dann äußert einer, dass die Crew am Zielort nicht nächtigen darf, somit sind obige Zahlen zu halbieren.
Zitat: he reason for the enlarged crew is simple: SAA (for whatever reason) does not keep its crew in Accra - they must return home. The flight is too long for a single crew (2 pilots + 10 F/A) do outbound and return and therefore one set flies JNB - ACC and the second set return the plane home.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
South African Airways and Kenya Airways Sign Codeshare agreement; Customers can enjoy seamless connections in Africa

South African Airways (SA) and Kenya Airways (KQ), Kenya’s national carrier, have signed a codeshare agreement that opens more destinations for seamless travel opportunities within the continent of Africa. Covid 19 had affected the sustainability of air travel and airlines, however we are starting to see some green shouts with the demand for air travel rebounding. No one airline can provide connectivity within the continent and by combining forces, SAA and KQ will work together to meet the future needs of our growing continent, facilitating trade, development and tourism. The code-sharing agreement will see each airline sell, under its own code, flights operated by each other; South African Airways or Kenya Airways. SAA’s customers will continue to have the ability to earn Voyager miles on these new codeshare flights. The deal enables travelers to combine flight segments and baggage on a single ticket.

Passengers travelling out of South Africa will have more options to travel to African destinations including Nairobi, Dar es Salaam, Entebbe, Mombasa and Kisumu while KQ passengers will have more choices for travel into Southern Africa including Cape Town, Durban and Harare immediately. The growth of the partnership will see addition of Zanzibar, Kilimanjaro, Juba, Douala, Lusaka Ghana and Nigeria subject to government approval as the airlines seek to offer more options for travelers within Africa.

Quelle: SAA
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
SAA verhandelt mit BA die Übernahme der ehemaligen Streckenrechte der Comair....

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Wenn SAA dann für BA domestic fliegen würde, könnte eine Win-Win-Situation entstehen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

South African Airways plant wieder Langstreckenflüge​


Die südafrikanische Nationalairline kommt langsam in die Gänge. Ihr Regionalnetz will sie kräftig ausbauen. Und auch Fernflüge stehen bei South African Airways wieder auf dem Programm. Wunschziele gibt es bereits.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Aktuell fliegt der Carrier fast ausschliesslich Ziele auf dem Afrikanischen Kontinent an. Bis vor der Pandemie standen auch ausserafrikanische Verbindungen auf dem Flugplan der Airline und die Bemühungen, die Flotte auszubauen, lassen darauf schliessen, dass diese auch wieder eingeplant werden sollen. Als Wunschziele gelten, laut CCO Tsimane, Washington, New York, São Paulo sowie Australien, wie «CH Aviation» berichtet.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Wiederaufnahme von Routen bestätigt:

Vic Falls (NEW ROUTE)

New Route- Effective 01 December 2022

Route Flight no.Effective Frequency Departing Arriving
JNB – VFA SA 00401/12/22Mon-Fri & Sun10:5012:55
VFA - JNBSA 00411/12/22Mon-Fri & Sun13:1014:50
Mauritius

Effective 15 December 2022 MRU will have daily operations.

Route Flight no.Effective Frequency Departing Arriving
JNB – MRUSA 019015/12/22Daily09:4515:45
MRU - JNBSA 019115/12/22Daily16:3518:55
Harare

Effective 01 December 2022 operations to HRE have increased with an additional 3x weekly services.

Route Flight no.Effective Frequency Departing Arriving
JNB – HRESA 00241/12/22Tues,Thurs,Sun20:1021:45
HRE - JNBSA 00252/12/22Mon,Weds, Fri07:2009:00
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Ergänzend dazu: es kommen wieder ein paar A320 zurück. In naher Zukunft dann wieder 5 Stück.
Die Flüge JNB-CPT-JNB werden ab Dezember mit A320 statt A319 geflogen.
Auch Airlink hat aufgerüstet und sich 3 E195 von Belavia zugelegt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
South African Airways plant den Großteil ihrer Langstrecken wieder aufzunehmen, auch die nach Frankfurt. Dabei soll der Airbus A350 zum Einsatz kommen. Auch andere Fernziele stehen wieder auf dem Zettel der Airline.


Gute Nachricht!
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Weiß jemand, ob SAA in Frankfurt noch eine Repräsentanz hat und wie/wo man die erreicht?

Hintergrund ist, dass ich ein Problem mit einem Ticket von SAA habe. Über die zentrale Mailadresse reservationsJNB@... ist die Kommunikation sehr zäh. Da wäre ein direkter Ansprechpartner in Frankfurt sehr hilfreich. Kann mir da jemand helfen?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ZS-SXF macht aber nicht viel macht außer im Schnitt 1x in der Woche den eigentlich eingesetzten A333 auf den Routen nach Lagos oder Accra zu vertreten.

Und auch der eine A333 ZS-SXM ist ja nun nicht gerade "überlastet". Nach jeder Westafrika-Rotation (je nach Wochentag) entweder 10h oder 34h Pause bis zum nächsten Flug.
Einen von beiden hatte ich auf JNB to CPT. War sehr angenehm.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Weiß jemand, ob SAA in Frankfurt noch eine Repräsentanz hat und wie/wo man die erreicht?

Hintergrund ist, dass ich ein Problem mit einem Ticket von SAA habe. Über die zentrale Mailadresse reservationsJNB@... ist die Kommunikation sehr zäh. Da wäre ein direkter Ansprechpartner in Frankfurt sehr hilfreich. Kann mir da jemand helfen?

Auf der SAA-Webseite zu finden:

Reservations:

Tel:
+49 699 579 9988



calls charged at local rate
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Weiß jemand, ob SAA in Frankfurt noch eine Repräsentanz hat und wie/wo man die erreicht?

Hintergrund ist, dass ich ein Problem mit einem Ticket von SAA habe. Über die zentrale Mailadresse reservationsJNB@... ist die Kommunikation sehr zäh. Da wäre ein direkter Ansprechpartner in Frankfurt sehr hilfreich. Kann mir da jemand helfen?

Um mir selbst zu antworten: ich habe gestern in JNB angerufen. Es gibt derzeit niemanden in Frankfurt, es soll aber tendenziell wieder eine Repräsentanz aufgebaut werden. Die Frankfurter Nummer ist auch nach Südafrika verlinkt, zumindest bei mir. Ansonsten war die Dame am Telefon recht kompetent.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar