Die Tote im Götakanal

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Gestern war ich high, heute bin ich Higher. :p

Es ist unglaublich schön hier auch wenn es jetzt bewölkt ist und ein wenig regnet, wandere ich entlang des Götakanals für etwa 2 km. Auf dem Kanal gibt es Schriftverkehr und auf dem Wanderweg entlang einige Spaziergänger und Locals. Es ist freundlich, jeder grüßt jeden, hej oder hej hej dazu einige jogger

Für mich ist der Kanal ein begeisterndes Kulturdenkmals. Zwischendurch hatte ich durchaus Bedenken, was für eine komische Idee dieser Trip sein könnte, jetzt bereue ich keine Sekunde. Was müssen das für Visionäre gewesen sein, die Anfang des 19 Jahrhunderts dieses Teil gebaut haben. Später stelle ich einfach unkommentiert meine Fotos ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Mich wundert es etwas, dass du die Bahnverbindung über Fredericia und Flensburg so schlechtredest. Ich habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und das Fahren dieser Strecke/Verbindung als sehr angenehm und entspannt empfunden.
Wünsche dir trotzdem noch viel Spaß in Lund (ist wirklich eine schöne Stadt und perfekt für angenehme und lange Spaziergänge) und Gdansk! :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
so dann werde ich Mal die Fotos einstellen

zunächst ein Eindruck von Motala. Kleinstadt mi 29.000 Einwohnern in der Provinz Ostgötlandsche

36737268rt.jpeg


36737269sb.jpeg


36737270zm.jpeg


36737271kx.jpeg


36737272tr.jpeg


36737533mu.jpeg


36737534ju.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
das in den Fotos gezeigte Grab, ist das des Erbauers von Platen, der am Kanal seine letzte Ruhe gefunden hat, hätte ich fast geschrieben

offenbar aber das eines Verwandten von ihm

1801 - 1827 RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB und tortuga

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung

Ich hätte ja gerne noch von Lund und Danzig mit einigen schönen Erlebnissen geschrieben, aber es sollte nicht sein.:(

In Lund erhielt ich einen Anruf, dass ich für eine Not- btw Krisensituation beruflich dringend gebraucht werde. Ob ich helfen könne. (nicht mich persönlich betreffend, aber ich fühlte mich verpflichtet.) Also kurzfristig zurück nach Hamburg. Statt des Spätflugs CPH - HAM für stolze 650 und ein Knopf Euros, sah ich, dass ich es mit der letzten Bahn ebenfalls soon after midnight nach Hamburg schaffen würde. Also in den nächsten Öresundtog und weiter nach nach Kopenhagen. Der stand leider erst einmal lange in Malmö und dann vor DER BRÜCKE und erreichte Kopenhagen so kräftig verspätet. Schnell in den Zug nach Hamburg via Flensburg. Gerade noch geschafft. Wenn man in Kopenhagen bei der dänischen Bahn ein Ticket kaufen will, sollte man mindestens einen halben Tag einplanen. Ich habe noch nie gesehen, dass soooo langsam gearbeitet wurde, selbst als Post und Bahn noch Staatsbetriebe waren. Der Zug Richtung Festlandsdänemark stand dann unterwegs erst einmal lange für einen Notarzteinsatz lange herum. Damit war die nächtliche Verbindung nach Hamburg hin und weg. Bin dann in Odense ausgestiegen und zum Radisson blu gegangen, das ich von einem kürzlichen Kongress kannte. Gab natürlich kein freies Zimmer mehr, also zurück zum Bahnhof, um dort in einem Cabinn Hostel auf 9 qm zu schlafen. Dagegen hat Motel one 12 Sterne, aber was soll s. Es gibt halt solche Tage. Every thing can go wrong will go wrong. Happy Birthday:-( Hätte ihn gerne angenehmer verbracht, Nicht mal Alk war noch aufzutreiben, damit ich mit mir selbst anstoßen kann.

Heute morgen dann mit der Bahn weiter nach Hamburg (ohne Probleme) und ab an den Schreibtisch.

Der Ausflug zum Götakanal war trotz des plötzlichen Reiseendes schön :)


Danke fürs zahlreiche mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Noch ein Nachtrag zur Kultur

In Motala gibt es:
Sveriges Rundradiomuseum, das Matala Industrimuseum, das Motormuseum oder die Möglichkeit, das Schloß Charlottenborg zu besichtigen

In Linköping gibt es ein Flugwaffenmuseum
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Wahrlich kein schöner Abschluss Deiner Reise, aber ich hoffe, Du behältst den Rest der Reise trotzdem in guter Erinnerung. Vielen Dank für's Mitnehmen, ich fand es sehr interessant und informativ. Und alles Gute zum Geburtstag nachträglich - many happy returns!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Habe gerade nochmal reingeschaut, weil ich gleich das dritte Buch der Reihe beginnen werde. Die ersten beiden waren nach wenigen Tagen ausgelesen. Die restlichen acht habe ich nachbestellt. Die Übersetzung von 2008ff. ist sehr zu empfehlen. Schönes, natürliches Deutsch. Andere skandinavische Krimis lese ich auf Englisch, weil sich mir sonst zu häufig die Fußnägel ob des Übertrags ins Deutsche hochrollen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Habe gerade nochmal reingeschaut, weil ich gleich das dritte Buch der Reihe beginnen werde. Die ersten beiden waren nach wenigen Tagen ausgelesen. Die restlichen acht habe ich nachbestellt. Die Übersetzung von 2008ff. ist sehr zu empfehlen. Schönes, natürliches Deutsch. Andere skandinavische Krimis lese ich auf Englisch, weil sich mir sonst zu häufig die Fußnägel ob des Übertrags ins Deutsche hochrollen.

Wenn du die Entwicklung der Charaktere verfolgst, wirst du insbesondere vom letzten Band "Die Terroristen" begeistert sein. Viel Vergnügen:)
 
  • Like
Reaktionen: plotz