die Tricks der prepaid all-incl. Anbieter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
ANZEIGE
wollte euch mal wissen lassen was so alles passiert, bei sogn. prepaid raten von sog. Brokern:

Angebot z.B. Sixt-Holidaycars: all incl. Erstattung der SB im Falles eine Unfalls, 2ter Fahrer, umbegrenzte km etc. etc.

Die verschicken dann automatisierte emails mit folgendem Inhalt:

1. "voucher" mit allen Details
2. Rechnung
3. Anmietbedingungen ihres Urlaubslandes

Das dritte Dokument hat's in sich: dort steht sauber aufgeführt "was ist inclusive", "was ist optional vor Ort zu buchen"

Unter letzterem Abschnitt wird auf die Möglichkeit hingewiesen, gegen einen tägliche Gebühr den Selbstbehalt auf null zu reduzieren. Interessanterweise wird hier natürlich nicht mit den gleichen Worten gesprochen sondern es heisst "Haftungsreduzierung auf null".

Hatte ich nicht gerade wegen dem bei den Brokern gekauft? Und noch extra drauf geachtet, dass "all incl. ohne SB" stand? Anruf beim broker. Ja das stimmt schon alles so. Denn die Versicherung von Sixt-Holidaycars erstattet gegen Polizeibericht (etc.) die SB, die der Dealer vor Ort einbehält. Die Haftungsreduzierung des Dealers oben lässt ein SB erst gar nicht entstehen. "manche Kunden wollen das" sagt die nette junge Dame:confused:

Klaro, jetzt verstehe ich wie der deal hier läuft! Bei den brokern das Auto günstig anbieten und dann bei der Übergabe unnötige Versicherungen aufschätzen. Und Sixt-Holidaycars macht auch noch mit bei dem Verwirrspiel.:mad:

Also weitersagen;)

Wer kennt mehr solche Tricks?

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
wollte euch mal wissen lassen was so alles passiert, bei sogn. prepaid raten von sog. Brokern:

Angebot z.B. Sixt-Holidaycars: all incl. Erstattung der SB im Falles eine Unfalls, 2ter Fahrer, umbegrenzte km etc. etc.

Die verschicken dann automatisierte emails mit folgendem Inhalt:

1. "voucher" mit allen Details
2. Rechnung
3. Anmietbedingungen ihres Urlaubslandes

Das dritte Dokument hat's in sich: dort steht sauber aufgeführt "was ist inclusive", "was ist optional vor Ort zu buchen"

Unter letzterem Abschnitt wird auf die Möglichkeit hingewiesen, gegen einen tägliche Gebühr den Selbstbehalt auf null zu reduzieren. Interessanterweise wird hier natürlich nicht mit den gleichen Worten gesprochen sondern es heisst "Haftungsreduzierung auf null".

Hatte ich nicht gerade wegen dem bei den Brokern gekauft? Und noch extra drauf geachtet, dass "all incl. ohne SB" stand? Anruf beim broker. Ja das stimmt schon alles so. Denn die Versicherung von Sixt-Holidaycars erstattet gegen Polizeibericht (etc.) die SB, die der Dealer vor Ort einbehält. Die Haftungsreduzierung des Dealers oben lässt ein SB erst gar nicht entstehen. "manche Kunden wollen das" sagt die nette junge Dame:confused:

Klaro, jetzt verstehe ich wie der deal hier läuft! Bei den brokern das Auto günstig anbieten und dann bei der Übergabe unnötige Versicherungen aufschätzen. Und Sixt-Holidaycars macht auch noch mit bei dem Verwirrspiel.:mad:

Also weitersagen;)

Meines Erachtens sind die Autovermieter alle daran interessiert mit den überteuerten Versicherungen ihr Geschäft aufzubessern, da bei den reinen Mietkosten kaum noch Gewinn zu machen ist im Low-Price Segment. Besonders in den USA ist es extrem, sogar wenn man mit all-in Voucher ankommt. Dann soll man halt Personen-Insassenversicherung abschließen, Roadside-Assistence mitkaufen und am besten noch ein GPS mieten. Rührend ist dann auch, wenn dieses GPS einem Kunden am Schalter 15 Minuten erklärt wird während der Rest in der Schlange wartet und sich aufregt :rolleyes:
Die Sache mit der Rückerstattung des SB nachdem dieser vorgestreckt werden muss im Falle des Unfalls scheint ein allgemeines Vertragsmuster der Broker zu sein. Am Besten man weiß vorher, was man wirklich braucht an Versicherungen, und was nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Hängt vom Reiseveranstalter ab.

Ich finde die Regelungen bei FTI eigentlich sehr kundenfreunlich, hier gibt es verschieden abgestufte Pakete die je nach Situation (Alter, Zahl der Fahrer, eigene Haftpflichtversicherung, eigene Gepäckversicherung, etc.) jeweils passende Leistungen beinhaltet.

Und der Unterschied zwischen "Super-Spar" und "Super inklusiv" (mit den ganzen Versicherungen, die einem sonst aufgeschwatzt werden sollen sowie bereits dem vorbezahlten Tank Benzin) ist insbesondere bei ganz kurzen Mieten so gering, dass es sich allein schon wegen dem Bezin lohnt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
interessant ist auch, dass Broker wie z.B. Autoeurope bei der Variante "Erstattung der SB" im Falle eines Falles eine extra Bearbeitungs-Gebühr verlangen (ich denke so 50 EUR werden schon fällig) was ja eigentlich nicht der "rundum sorglos" Idee entspricht, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Der Ablauf ist teilweise bei den deutschen Reiseveranstaltern der selbe (bei Problemen in den USA geht es im Regel um $50-$100) - aber Gebühren gibt es da natürlich keine.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Der Ablauf ist teilweise bei den deutschen Reiseveranstaltern der selbe (bei Problemen in den USA geht es im Regel um $50-$100) - aber Gebühren gibt es da natürlich keine.

also ich hab irgendwo gelesen, daß z.B. DerTour keine extra Gebühren verlangt wenn eine Schadensabwicklung eintritt.

Ist doch auch wohl absoluter Quatsch, eine Versicherung als "rundum sorglos" anzubieten und im Schadenfall trotzdem 100 EUR extra als "Bearbeitungsgebühr" zu verlangen? Ist das überhaupt zulässig? Kann man das noch rausversichern:p

Sixt-Holidaycars meinte:
Diese Rest-Selbstbeteiligung wird dem Mieter durch Sixt Holiday Cars erstattet. In der Regel besteht für den Mieter auch die Möglichkeit die Rest-Selbstbeteiligung vor Ort mit einer Zusatzversicherung auszuschließen. Dies ist allerdings nicht unbedingt erforderlich.

immerhin wird in den AGB darauf hingewiesen, aber wer liest das denn schon, und in dem email steht da natürlich nicht so eindeutig drin

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
also ich hab irgendwo gelesen, daß z.B. DerTour keine extra Gebühren verlangt wenn eine Schadensabwicklung eintritt.

Ist doch auch wohl absoluter Quatsch, eine Versicherung als "rundum sorglos" anzubieten und im Schadenfall trotzdem 100 EUR extra als "Bearbeitungsgebühr" zu verlangen? Ist das überhaupt zulässig? Kann man das noch rausversichern:p

Ich glaube, Du hast meine Posts nicht richtig durchgelesen.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Mietwagenfirma vor Ort die Kaution (in den USA i.d.R. $50 - $100) einbehält. Um die Abwicklung kommt man aber leider nicht herum, da die meisten Mietwagenanbieter die Kaution halt einfach einbehalten...

Dies erhält man dann von den deutschen Reiseveranstaltern (z.B. FTI, DER) erstattet - und natürlich ohne Gebühren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Ich glaube, Du hast meine Posts nicht richtig durchgelesen.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Mietwagenfirma vor Ort die Kaution (in den USA i.d.R. $50 - $100) einbehält. Um die Abwicklung kommt man aber leider nicht herum, da die meisten Mietwagenanbieter die Kaution halt einfach einbehalten...

Dies erhält man dann von den deutschen Reiseveranstaltern (z.B. FTI, DER) erstattet - und natürlich ohne Gebühren.

Ja das ist mir schon klar! Um das zu vermeiden, könnte man also vor Ort beim Vermieter die Reduzierung auf null "kaufen".

Übrigens wird nicht die Kaution einbehalten sondern der Selbstbehalt. Dürfte aber in ähnlicher Höhe sein.

Hertz Italia hatte bei meinem Unfall damals - obwohl der andere Schuld war - Reparaturkosten von 580 EUR geltend gemacht, die dann zurück bezahlt werden sollten, wenn die Versicherung des anderen bezahlte. Ich hatte aber kurz danach von der Sen-Visa auf die Sen-Master gewechselt und die Italiener waren halt nicht die schnellsten mit dem Belasten. War dann zu spät und nach der dritten Mahnung (ich habe natürlich nichts bezahlt) war klar, dass die Gegenseite zahlt, also wurde die Forderung ausgebucht:)

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN

Was heisst Tricks, Autovermieter sind Verbrecher, alle ohne Ausnahme :D

(Und ich bin mit ner Bankerin verheiratet, ich kenn mich mit Verbrechern aus :rolleyes:)

Neben dem üblichen, "nein die Versicherung Ihre Kreditkarte zahlt hier garnichts", (am schönsten finde ich das, "ich habe die selbe KK") und dem "Sie spielen mit Ihrer Existens", gelabere bei der Anmietung in den USA, war die Krönung MCO letztes Jahr:

Nach brutalstem Cross-Selling Verusch von zwei (!) MA, wollten Die (i.e. Alamo) dann meine Aufenthaltsgenehmigung prüfen (!) (Ich schätze mein I-94). Da wurde es mir zu bunt und ich habe meine Unterlagen zurückverlangt (hatte noch eine Reservierung bei Dollar). Die Unterlagen habe ich erst zurückbekommen nachdem (!) ich 911 angerufen habe, war schon eher heftig. Ach ja die Beschwerde bei Alamo brachte einen "einen Tag frei kleinste Klasse" Voucher, ich habe der Dame angeboten Ihr den persönlich da rein zu stecken wo der hingehört (Ich habe es sehr sehr sehr höflich gemacht).

Die stehen halt unter Verkaufsruck und mit Angst kann man gut verkaufen. Ich miete nicht mehr bei Alamo und National (war nicht die erste schlechte Erfahrung).

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
Was heisst Tricks, Autovermieter sind Verbrecher, alle ohne Ausnahme :D

(Und ich bin mit ner Bankerin verheiratet, ich kenn mich mit Verbrechern aus :rolleyes:)

Neben dem üblichen, "nein die Versicherung Ihre Kreditkarte zahlt hier garnichts", (am schönsten finde ich das, "ich habe die selbe KK") und dem "Sie spielen mit Ihrer Existens", gelabere bei der Anmietung in den USA, war die Krönung MCO letztes Jahr:

Nach brutalstem Cross-Selling Verusch von zwei (!) MA, wollten Die (i.e. Alamo) dann meine Aufenthaltsgenehmigung prüfen (!) (Ich schätze mein I-94). Da wurde es mir zu bunt und ich habe meine Unterlagen zurückverlangt (hatte noch eine Reservierung bei Dollar). Die Unterlagen habe ich erst zurückbekommen nachdem (!) ich 911 angerufen habe, war schon eher heftig. Ach ja die Beschwerde bei Alamo brachte einen "einen Tag frei kleinste Klasse" Voucher, ich habe der Dame angeboten Ihr den persönlich da rein zu stecken wo der hingehört (Ich habe es sehr sehr sehr höflich gemacht).

Die stehen halt unter Verkaufsruck und mit Angst kann man gut verkaufen. Ich miete nicht mehr bei Alamo und National (war nicht die erste schlechte Erfahrung).
Ich nehme an, Du hattest nicht über Voucher aus DE gebucht, wenn die eine Aufenthaltsgenehmigung sehen wollten? Ich habe bisher eigentlich nur bei Dollar schlechte Erfahrungen gemacht, bei Alamo noch nicht (außer langen Schlangen zum Teil). Ich habe aber eigentlich fast immer Voucher aus Deutschland gehabt. Da meine Voucher meist alles abdecken, kann ich die Cross-Selling Versuche recht schnell abblocken. Ich steige meist schon mit einem "Hi, this is my voucher, and I do not need any insurance or anything else on top." Danach versuchen die es eigentlich nicht mehr ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Nach brutalstem Cross-Selling Verusch von zwei (!) MA, wollten Die (i.e. Alamo) dann meine Aufenthaltsgenehmigung prüfen

Steht im Kleingedruckten von Alamo und anderen Vermietern nicht drin, dass sich die Vermieter vorbehalten, den gewählten POS (also das Land) zu überprüfen? Ich glaube mich durchaus an eine solche Klausel zu erinnern. Ist auch nachvollziehbar, weil die Preise je nach gewähltem POS ganz unterschiedlich sind, und der POS in der Regel so definiert wird, dass es sich dabei um die "residency" handeln muss/soll. Wer in den USA mit einem ausländischen Führerschein mietet, macht sich da automatisch verdächtig, weil man dort bekanntlich als "Resident" bereits nach kurzer Zeit den lokalen Führerschein machen muss. Wer so einen also nicht hat und trotzdem mit US-Anschrift mietet... ;)

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
weil man dort bekanntlich als "Resident" bereits nach kurzer Zeit den lokalen Führerschein machen muss. Wer so einen also nicht hat und trotzdem mit US-Anschrift mietet... ;)
Das war auch lustig damals einen Wagen anzumieten in CA mit dem ich die praktische Führerscheinprüfung ablegen durfte. Normal mieten usw. kein Problem mit dem deutschen Führerschein, aber aus versicherungstechnischen Gründen wollten viele Anbieter den Wagen nicht für die Führerscheinprüfung freigeben.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Steht im Kleingedruckten von Alamo und anderen Vermietern nicht drin, dass sich die Vermieter vorbehalten, den gewählten POS (also das Land) zu überprüfen? Ich glaube mich durchaus an eine solche Klausel zu erinnern. Ist auch nachvollziehbar, weil die Preise je nach gewähltem POS ganz unterschiedlich sind, und der POS in der Regel so definiert wird, dass es sich dabei um die "residency" handeln muss/soll. Wer in den USA mit einem ausländischen Führerschein mietet, macht sich da automatisch verdächtig, weil man dort bekanntlich als "Resident" bereits nach kurzer Zeit den lokalen Führerschein machen muss. Wer so einen also nicht hat und trotzdem mit US-Anschrift mietet... ;)

Sowas würde ich NIE machen...
Im Ernst bei Autos bin ich ein wenig vorsichtig (darum behalte ich ja auch die silber Amex) beim anmieten immer Where do You live= germany oder was die auch immer abfragen. Perso hatte die Pfeife ja auch ...

Er sagte auch etwas von: "check if You are legal in the US..." (IIRC) und bei allem was lieb und (als Guter Deutscher) Ordnungshörigkeit angeht, DAS ging mir zu weit (und hatte ich so auch nie erlebt). Meine Frage nach Seinem Supervisor und dem Station Manager führten zu einem "Der ist nicht zu sprechen".... War schon SEHR seltsam (und ich habe jetzt immer zwei Reservierungen in der Tasche :idea:)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Ich miete eh immer bei Hertz, habe bei denen nie Probleme, außer wenn dreschen dabei ist, aber da gab's dann ein schönes Upgrade.

Vorteil bei Hertz ist, dass die gewünschte Karre eh bereits abfahrbereit auf dem Parkplatz steht, sodass man überhaupt keinen Kontakt mit irgendwelchen bösen Verkäufern haben kann. Wobei die Hertz-Leute in LAX immer sehr nett zu mir waren, dafür bekommen sie zu Weihnachten auch immer was von mir geschenkt.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich miete eh immer bei Hertz, habe bei denen nie Probleme, außer wenn dreschen dabei ist, aber da gab's dann ein schönes Upgrade.

Vorteil bei Hertz ist, dass die gewünschte Karre eh bereits abfahrbereit auf dem Parkplatz steht, sodass man überhaupt keinen Kontakt mit irgendwelchen bösen Verkäufern haben kann. Wobei die Hertz-Leute in LAX immer sehr nett zu mir waren, dafür bekommen sie zu Weihnachten auch immer was von mir geschenkt.

Das letze mal als ich verglichen hatte war Hertz 3-4 mal so teuer wie die "Billigheimer", wenn der Preisunterschied (IIRC warens in MCO 700USD) mehr als eine halbe Stunde arbeit ausmacht, dann lass ich mich zulabern.

Oder hast du einen guten Weg an sinnvolle Rates zu kommen?

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
Ich spiele immer mit der Website, POS, CDPs, Rate Codes und Wagentyp, habe da oft schon gute Kombinationen gefunden.
Das klingt nach einem nicht ganz trivialen Optimierungsproblem. Im worst case müsstest Du ja das kartesische Produkt aus allen zulässigen Eingabeparametern (die evtl. nicht einmal bekannt sind) prüfen. Wie schnell konvergierst Du zu Deinem (evtl. lokalen) Optimum? Ein globales Optimum dürfte ja ohne vollständige Information kaum zu finden sein.
Hast Du schon bestimmte Regeln gefunden, die in 90% der Fälle stimmen um Deine Suche zu optimieren, also z.B. POS=US immer besser als POS=DE?

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich spiele immer mit der Website, POS, CDPs, Rate Codes und Wagentyp, habe da oft schon gute Kombinationen gefunden.

Naja habe grade bei Retailmenot und FT geschaut so die Hammer Codes für den Sommer gibts es (noch) nicht, und ich habe schon ne reservierung vom 19.6. - 10.7 für ~350 USD (FullSize) da komm ich nicht im Entferntesten dran (auch wenn ich wahrscheinlich einen Tag mehr brauchen werde ...

Naja kommt Zeit kommt Rad (oder Auto :p)

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
wow. das ist mir bei alamo zum glück noch nicht passiert. ich miete dort schon seit jahren (mit deutschem prepaid voucher); abgesehen von den ersten 1-2 jahren, in denen man immer mal wieder versucht hat, mir dezent eine höhere kategorie anzubieten, habe ich all die letzten jahre ohne weitere kommentare den bestellten wagen erhalten. ok, letztes mal wollten mir der typ diesen roadside plan oder wie das ding heißt aufschwatzen. ein einfaches no thanx war aber ausreichend, das verkaufsgespräch zu beenden. vielleicht bin ich in deren system ja schon als "beratungsresistent" gekennzeichnet :D mal schauen, wies nächsten monat läuft; da steht die nächste alamo-miete an.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
wow. das ist mir bei alamo zum glück noch nicht passiert. ich miete dort schon seit jahren (mit deutschem prepaid voucher); abgesehen von den ersten 1-2 jahren, in denen man immer mal wieder versucht hat, mir dezent eine höhere kategorie anzubieten, habe ich all die letzten jahre ohne weitere kommentare den bestellten wagen erhalten. ok, letztes mal wollten mir der typ diesen roadside plan oder wie das ding heißt aufschwatzen. ein einfaches no thanx war aber ausreichend, das verkaufsgespräch zu beenden. vielleicht bin ich in deren system ja schon als "beratungsresistent" gekennzeichnet :D mal schauen, wies nächsten monat läuft; da steht die nächste alamo-miete an.

Naja war ja auch nicht meine erste Miete bei Alamo oder in den USA, die Lehre für mich war ja auch erstmal nur: zwei reservierungen zahlen sich aus :)

Die Entscheidung: "Wenns geht kein Alamo" habe ich erst nach dem Debakel mit der Beschwerdehotline gezogen (da kamen dann so Sachen wie: "der Station Manager in MIA, Mr. Blubb kann sich das garnicht vorstellen" ... das war in MCO gleiche Mail mit replace MIA with MCO sogar der selbe Name .... :eek::rolleyes:)

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Habe schon sehr häufig mit deutschem Voucher bei Alamo/National gemietet (USA, VAE, UK) und hatte nie Probleme. Zwar brauchen die Agents in DXB Stunden um Reservierungen zu finden, aber die VAE und UK Agents wollten mir nie was aufschwätzen.
Die in den USA wollen immer mal noch eine Versicherung oder ein Upgrade verkaufen, aber mit einem netten "No, Thank You!" ließ sich das auch regeln.
Somit bin ich insgesamt damit zufrieden, aber trotzdem beim Vermieter immer auf Extra-Kosten und gesetzte Kreuzchen achten!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Ich miete nicht mehr bei Alamo und National (war nicht die erste schlechte Erfahrung).

National Chile hat für Anmietung im Januar 2009 bis heute die 229 USD nicht abgebucht, sollte ich 1 Woche umsonst gefahren sein?:)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508

Stimmt Hertz LAX Gold Service Counter war sehr nett. aus dem Intermediate wurde nach Nachfragen ein Convertible das glatt das doppelte gekostet hätte:)