Die Ungeduld am Gepäckband!

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
ANZEIGE
Einfach herrliche Szenen in UJP. Zwei Flieger landen etwa gleichzeitig und der Flughafen kam auf die gloorreiche Idee, das Gepäck für beide Flieger auf Band 1 auszuliefern. Nachdem die erste Reihe mit Wagen vollgestopft war, füllten sie noch die zweite und dritte Reihe. Wer also direkt am Band stand, hatte keine Chance, von dort wegzukommen und wer dahinter wartete, keine Chance, ans Gepäck zu kommen ...

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Aufgrund der teilweise langen Wege bis zum Band waren manchmal die Koffer bereits auf dem Band.
Wenn man Pech hat kommt man manchmal auch mitten in den Schichtwechsel der Ladegruppen. Dann kann es auch schonmal seeehr lange dauern. Zumindest in CGN :rolleyes:

Ist das auch der Grund dafür, dass in CGN gefühlt immer das Gepäck auf C01/C02 ausgegeben wird, wenn man selbst in B abgeladen wird - und umgekehrt?
Stört mich nicht wirklich, weil die Wege ja relativ kurz sind, aber manch Ortsfremden sehe ich häufiger gemütlich am naheliegendsten, aber trotzdem falschen Band verweilen ...

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
131
1
GRZ HKT
Ähnlich bis noch schlimmer finde ich übrigens die netten Herrschaften, die genüsslich ihre Jacken, Rucksäcke, Einkäufe und co. in das Handgepäck-Ablagefach legen, sodass sie den Platz für 3 Personen aufbrauchen und dann noch verdutzt bis aggressiv reagieren wenn ich meinen Koffer dazwischen quetsche [emoji849]

• Like
Reaktionen: leosky

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
... Wer also direkt am Band stand, hatte keine Chance, von dort wegzukommen und wer dahinter wartete, keine Chance, ans Gepäck zu kommen ...

Das erinnert mich an den Osterfreitag Anno 2017

SXF-CGN-AYT

Früh um 7Uhr am Gepäckband in Antalya kam es fast zum erneuten Aufstand der Germanen. Die Schlacht im teutoburger Wald wäre dagegen ein Kindergeburstag gewesen.
Es dauerte ca. 1h bis sich das Gepäckband zu drehen begann. Ich kann nur vermuten das jeder Koffer einzeln von der Onurair-Maschine zum Band getragen wurde.
Ihr könnt euch sicher lebhaft vorstellen was passiert wenn mehrere Dutzend deutsche Pauschaltouristen mit den Nerven am Ende und völlig verzweifelt vorm Band stehen und 1h auf ihren Koffer warten müssen.

Ich gebe zu mir war es auch nicht egal weil ich einen Flug nach SAW bekommen musste und dummerweise meinen Trolley in SXF aufgegeben hatte. Aber ich hätte die Szenen die sich da abspielten auf keinen Fall verpassen wollen. Da geht man doch mit einem breiten Grinsen in den neuen Tag. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
632
143
Ich habe das Gefühl, dass die Prio Kleber des Biz Gepäcks eher eine Aufforderung in FRA sind, das Teil als letztes aufs Band zu werfen (schon mehrfach so bei mir geschehen- AUCH auf LH Direktflügen)

Ist in DUS auch so. Ich habe auch das Gefühl, dass die das mit Absicht machen. Die Prio Koffer sind immer die letzten. Egal ob *Alliance, Skyteam oder oneworld.

• Like
Reaktionen: Hasslocher

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.243
BRU
Ist in DUS auch so. Ich habe auch das Gefühl, dass die das mit Absicht machen. Die Prio Koffer sind immer die letzten. Egal ob *Alliance, Skyteam oder oneworld.

Letztes Jahr Ankunft mit OS in SKG: Ein Großteil der Paxe ist bereits weg, als irgendwann ganz am Ende und nachdem eine Zeitlang bereits gar kein Koffer mehr kam gesammelt die Priority-Koffer kommen. Ich frage die am Band anwesende Dame des OS-Handling Agent höflich, ob das eigentlich normal sei, dass die Priority-Koffer ganz am Ende kommen.

Antwort: Ja, da könne man nichts dafür, die in VIE würden falschrum verladen. Ob die in VIE falsch verladen oder die in SKG falsch ausladen oder wahrscheinlich jeder meint, er mache das so, wie es ihm passt und der andere Flughafen solle sich bitte danach richten, sei mal dahingestellt....

• Like
Reaktionen: Hasslocher

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
193
39
Letztes Jahr Ankunft mit OS in SKG: Ein Großteil der Paxe ist bereits weg, als irgendwann ganz am Ende und nachdem eine Zeitlang bereits gar kein Koffer mehr kam gesammelt die Priority-Koffer kommen. Ich frage die am Band anwesende Dame des OS-Handling Agent höflich, ob das eigentlich normal sei, dass die Priority-Koffer ganz am Ende kommen.

Antwort: Ja, da könne man nichts dafür, die in VIE würden falschrum verladen. Ob die in VIE falsch verladen oder die in SKG falsch ausladen oder wahrscheinlich jeder meint, er mache das so, wie es ihm passt und der andere Flughafen solle sich bitte danach richten, sei mal dahingestellt....

Das hat nix mit VIE zu tun. Ich glaube mittlerweile dass dieser Prio-Tag bedeutet, dass das Gepäck als erstes geladen wird = FILO, first-in-last-out....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
Ich gehe vielmehr von schlecht ausgebildetem Personal aus denn wenn ich von den Zielen 2017 ausgehe klappt es bei der Rückkehr nach Deutschland, sofern es denn wirklich da ist, in STR immer sehr gut.
Schon öfter Stück Nr. 1 und 2 vom Band geholt aber auf jedem Fall immer ganz vorne dabei.

Auch CUR,PDL,SEZ,HKT und KUL war das Prio Gepäck immer ganz vorner dabei.
Nur vor ein paar Tagen BKI war es ungewöhnlich erster Koffer in der ersten Serie mit Prio vorweg dann viele weitere Koffer dann nach einer Pause von wenigen Minuten die zweite Serie aber auch da das Prio Gepäck wieder am Beginn.

Es wird also einfach darauf ankommen wie die jeweiligen Leute ausgebildet und auch geschult wurden legt der Dienstleister eben keinen Wert auf diesen Punkt so werden es die ausführenden Personen auch nicht tun.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.243
BRU
Das hat nix mit VIE zu tun. Ich glaube mittlerweile dass dieser Prio-Tag bedeutet, dass das Gepäck als erstes geladen wird = FILO, first-in-last-out....

Wobei „last out“ am Flugzeug ja eigentlich am Gepäckband wieder „first in“ bedeuten würde:D Wenn das Prio-Gepäck wirklich systematisch und gesammelt ganz am Ende kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mit unterschiedlicher Vorgehensweise am Abflugs- bzw. Ankunfts-Flughafen zu tun hat.

SKG mit A3 (anderer Handling Agent) kommen die Prio-Koffer gesammelt am Anfang. Ob die in MUC/FRA/ATH usw. wirklich anders verladen als in VIE :confused:

Und wenn die Prio-Koffer alle in einem Schub kommen (egal, ob am Anfang oder am Ende), weist das ja doch darauf hin, dass sie irgendwie "gesondert" verladen wurden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.243
BRU
Es wird also einfach darauf ankommen wie die jeweiligen Leute ausgebildet und auch geschult wurden legt der Dienstleister eben keinen Wert auf diesen Punkt so werden es die ausführenden Personen auch nicht tun.

Sehe ich so ähnlich. Wenn der Handling Agent seitens der Airline klare Vorgaben hat, dass Prio-Gepäck als erstes auszuliefern ist, und sein Personal entsprechend einweist, dann funktioniert es im Großen und Ganzen (entsprechende Verladung vorausgesetzt). Andernfalls natürlich nicht.

Zeigen ja Flughäfen, wo je nach Airline und/oder Handling Agent die Prio-Koffer systematisch am Anfang / willkürlich verstreut zwischen den anderen Koffern / gesammelt am Ende kommen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.148
259
FRA
Beim Vorabend Check-In ab FRA kommt es öfter vor, dass das Prio - Gepäck an der Dest. zum Schluss kommt bzw. geteilt (zu Beginn und am Schluss)

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Diese Erfahrung hab ich auch immer gemacht.

Da AB meine Rennsrecke TFS- DUS nicht mehr bedient, sind meine Frau und ich lezten Freitag mit Niki geflogen, wo unser AB Status anerkannt wurde, daher
Prio Gepäck.

Habe eigentlich nur die Curry Wurst vermisst.

In DUS wurde die Maschine sehr weit weg auf einer Aussenposition geparkt.

Wir kamen mit dem 1. Bus im Terminal an.Diesen verliessen wir als lezte.

Nun das Wunder: Als wir nach einem gemütlichen Gang, nachdem auch 2:Trollies geholt, wir am Band ankamen,
kreissten unsere 4 Koffer ganz alleine dort . Sowas ist mir noch nie passiert.

Zufall oder lag das an NIKI?.

Grüsse aus Phuket - Volker

Zuletzt bearbeitet: