Dieter Hildebrandt ist tot

ANZEIGE
F

feb

Guest
Dieter Hildebrandt ist tot ...

- und hinterlässt Famile und Freunde, denen mein Mitgefühl gilt
- und hinterlässt Fußstapfen, in die viele Kabarettisten passen
- und hinterlässt Fußstapfen, in die alle Comedians dieser Welt hineinpassen
- und hinterlässt mich... sehr traurig.

Immer wieder verstand er es, vor allem die Bürgerlichen geistreich auf's Korn zu nehmen. Oft haben diese applaudiert, obwohl ihnen ob des vorgehaltenen Spiegels das Nachdenken besser gestanden hätte. Wenn sie ihn einmal verstanden haben, so haben sie ihn kurzerhand zensiert (Ein Höhepunkt des politischen Kabaretts - YouTube).

Servus, Dieter!

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
So scharfzüngig analytisch und den Finger in die Wunde legend war keiner.

So unnachgiebig mit FJS gleichfalls.;)

Aber im Gegensatz zu den meist opportunen oder radikalen Sozen ein Mensch, der jenseits des Parteiproporz und der persönlichen Vorteilsnahme bis zum Schluß ein echter Demokrat blieb.

Konträr zum gleichaltrigen Waffen-SS Flakhelfer, Günter Grass, hat NSDAP-Mitglied, Dieter Hildebrandt, nie versucht, seine eigene moralische Schuld mit belehrenden und extrapolierten Ergüssen über das einzig wahre, politisch-korrekte Auftreten als Nachkriegsdeutscher ("Täter") bis in die Neuzeit damit in geheimer Scham zu kompensieren.

Seine Welt blieb die hochqualifizierte Spöttelei an politischen und gesellschaftlichen Missständen mit synchroner Toleranz derselben. Der Willy Brandt-SPD von 1972 zugetan scheute er sich nicht, die Hessen-SPD von 2008 als "Sauhaufen" und das ehemalige SPD-Mitglied, Oskar Lafontaine, als Demagogen zu bezeichnen.

Mag er hier und da zeitweise über das Ziel hinaus geschossen sein - vielen seiner zwingend logischen Schlussfolgerungen des politischen Geschehens konnte sich kaum jemand entziehen, zu genau und zu erfahren rasterte Hildebrandt den homo politicus durch.

Mögen sich also FJS und Dieter Hildebrandt im Himmel bei einer Maß Bier zusammensetzen und das jeweilige Reüssieren erörtern…hier unten fehlen beide!:yes:

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.344
14.456
FRA/QKL
Sehr schade. Dieter Hildebrandt war ein ganz GROßER der politischen Satire und hat sich nicht verbiegen lassen. Als ihm der Fernseh Mainstream und die Quote zur Last gelegt wurde hat er sich als Verantwortlicher verabschiedet. Seine Nachfolger können ihm das Wasser nicht reichen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn ich an Hildebrandt denke, dann vor allem daran, dass ich mich schon als kleiner Bub für politisches Kabarett begeistern konnte. Und das ausschließlich wegen ihm. Nach Vicco von Bülow wieder eine Lücke, die einfach nicht zu stopfen ist.

Vorgestern las ich noch mit Entsetzen, dass er an Krebs erkrankt sei. Zitiert wurde er mit den Worten: "Noch bin ich nicht tot".

• Like
Reaktionen: Anne und LHFan
F

feb

Guest
Sehr schade. Dieter Hildebrandt war ein ganz GROßER der politischen Satire und hat sich nicht verbiegen lassen. Als ihm der Fernseh Mainstream und die Quote zur Last gelegt wurde hat er sich als Verantwortlicher verabschiedet. Seine Nachfolger können ihm das Wasser nicht reichen.

Vielleicht doch.

Mir fiele Volker Pispers ein.

Pispers hat hohes Potential. Aber Anne, dass DU ihn schätzst...?

• Like
Reaktionen: Bilbo

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Pispers hat hohes Potential. Aber Anne, dass DU ihn schätzst...?

In meiner Jugend trug ich lange Haare und einen BW Parka, ging auf Punkrock-Konzerte und hörte Tag und Nacht Fehlfarben, Ideal und Rio Reiser. Flog im Urlaub aber stets nach Mauritius, das die meisten Zeitgenossen damals in der Karibik verorteten.

Hatte den SPIEGEL im Dauer-Abo, war Mitglied im linken Kreuzberger Mieterverein, fuhr U-Bahn und Fahrrad. Aber auch meinen 911.

Habe privat eine Schwerbehinderte jahrelang bis zu ihrem Tod gepflegt, durch Kauf ein Stück Regenwald vor dem Abholzen bewahrt und spende jährlich an überzeugend auftretende Hilfsorganisationen. Fliege aber longhault nur C und zunehmend F.

Wohne übrigens zur Miete, fahre Kleinstwagen und immer noch U-Bahn. Führe aber seit Jahrzehnten sogenannte Premiumkredit- und Statuskarten im Portemonnaie spazieren, gehe gerne exzellent Essen, kaufe Kunst und wertschätze Wein. Fühle mich nicht als Held, aber glaube an Gott.

Verwirrt? Ihr Sozen immer mit Eurem Kastendenken…:p

-

Der Berliner an und für sich mag es direkt und offen und misst sein Gegenüber an dessen Taten, nicht Geschwafel. Volker Pispers legt ähnliche Maßstäbe an. Wer da welcher Partei angehört, den er gerade der Unglaubwürdigkeit überführt, ist mir völlig schnuppe.

Wobei…den Sozen gönne ich es dann doch eine "Miliproperze" mehr, weil die ja meist links reden und rechts leben...;)