LX: Diskussion um Kompensationen (aus Flugstreichungen aufgrund A330-300 Beschädigung)

ANZEIGE

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
359
60
ZRH
ANZEIGE
Gestern flog btw wegen eines Technicals die Helvetic mit der Fokker 100 LX1622/23 ZRH-MXP-ZRH (ich beide Male mit, knapp gereicht).

Da wollten dann ernsthaft zwei C Kunden, die ohne freien Mittelsitz sassen, Compensation. Als ob der ursprüngliche RJ100 das besser gelöst hätte :rolleyes:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
Da wollten dann ernsthaft zwei C Kunden, die ohne freien Mittelsitz sassen, Compensation. Als ob der ursprüngliche RJ100 das besser gelöst hätte :rolleyes:

Jetzt fehlt hier eigentlich nur ein eigener Thread wo ein C-Kunde auf ZRH-MXP fragt was man als Compensation dafür verlangen kann... :D

E

embraer

Guest
Hier ist eine Comp. in Höhe von mind. 20T Meilen gerechtfertigt. Habe ich in genau einem solchen Fall auch erhalten vor ca. 1 Jahr.

E

embraer

Guest
Hallo?!? Wenn ich aufgrund eines Aircraft Changes plötzlich keinen freien Mittelsitz mehr habe (und ich genau deshalb einen Platz in C gekauft habe) dann habe ich sicher ein Anrecht auf Compensation (wäre sogar juristisch durchzusetzen).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Hallo?!? Wenn ich aufgrund eines Aircraft Changes plötzlich keinen freien Mittelsitz mehr habe (und ich genau deshalb einen Platz in C gekauft habe) dann habe ich sicher ein Anrecht auf Compensation (wäre sogar juristisch durchzusetzen).

Im Jumbolino und in der F100 werden auf der linken Seite beide Sitze besetzt. Muss man nicht gut finden, kann man auch Verarsche nennen, ist aber nun mal so.

LX verspricht nur "Freier Mittelsitz neu auf allen Europaflügen", aber wenn da kein Mittelsitz ist... es steht nirgendwo "freier Nebensitz".

Y

YuropFlyer

Guest

Juristisch durchsetzbar? Frag doch mal den Anwalt deines Vertrauens, ein in der Schweiz lebender Franzose, der hat auch schon 150k Meilen als Kompensation für einen fehlenden Quirl erklagt :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Im Jumbolino und in der F100 werden auf der linken Seite beide Sitze besetzt. Muss man nicht gut finden, kann man auch Verarsche nennen, ist aber nun mal so.

LX verspricht nur "Freier Mittelsitz neu auf allen Europaflügen", aber wenn da kein Mittelsitz ist... es steht nirgendwo "freier Nebensitz".

In meinem Fall war es eine Strecke die durchgeführt wurde von Swiss International (die haben nur Airbus) und plötzlich ist kurzfristig Helvetic geflogen. Dort gab es dann die 20T Kompensation.
In einem anderen Fall wurde ich auf dem AVRO in letzter Minute trotz online Check-in auf der rechten Seite auf die linke Seite gesetzt. Dort habe ich eine kostenlose Umbuchung auf einen Flug später erwirkt und in der Lounge noch etwas maximiert.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
In meinem Fall war es eine Strecke die durchgeführt wurde von Swiss International (die haben nur Airbus) und plötzlich ist kurzfristig Helvetic geflogen. Dort gab es dann die 20T Kompensation.
In einem anderen Fall wurde ich auf dem AVRO in letzter Minute trotz online Check-in auf der rechten Seite auf die linke Seite gesetzt. Dort habe ich eine kostenlose Umbuchung auf einen Flug später erwirkt und in der Lounge noch etwas maximiert.

Offenbar motzen dennoch die wenigsten, ansonsten hätte LX an der Situation schon lange was geändert (wie OS).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Ja, das schockiert mich auch. Ich finde es unzumutbar, trotz C Ticket genau gleich eingepfercht zu sein wie in der Eco.

Zu Crossairzeiten war das auch so, nur der Service war vorne besser. Der Gerechtigkeit wegen war aber auch der Mittelsitz (E) besetzt, damit nicht die "rechts sitzenden" mehr Komfort hatten als die "links sitzenden".
Aufgrund des damals vernachlässigbaren Preisunterschiedes zur Biz bin ich aber nie Crossair Eco geflogen! Auch MUC-ZRH nicht, kein einziges Mal...

Dafür hatte es in den Reihen 1-6 gut 10-15cm mehr Beinfreiheit als weiter hinten, das ist heute ja vereinheitlicht.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.403
14.655
IAH & HAM

Lieber laenger in einem Wartesaal abhängen, als frueher am Ziel sein. Das muss man nicht verstehen. Wenn ich am Flughafen eine fruehere Maschiene erwischen kann akzeptiere ich sogar einen Downgrade von F in Y (domestic in der USA). Keine Lounge ist so schoen wie es zuhause ist.

S

• Like
Reaktionen: asahi

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Lieber laenger in einem Wartesaal abhängen, als frueher am Ziel sein. Das muss man nicht verstehen. Wenn ich am Flughafen eine fruehere Maschiene erwischen kann akzeptiere ich sogar einen Downgrade von F in Y (domestic in der USA). Keine Lounge ist so schoen wie es zuhause ist.

S

Das kommt aber doch arg auf die Strecke an. Bei den kleinen Hopsern ~ 1h macht es sicher keinen Unterschied aber aber alles was z.B.DFW-LAX (1250 Meilen/3.5h Flugzeit) oder mehr ist... Nein Danke!

• Like
E

embraer

Guest

S

Nein, ganz sicher nicht! Ein Flug mit besetztem Nebenplatz ist für mich ein NO-GO! Was wenn es ein Fettsack ist? Vielleicht einer, der extra wegen seines Umfangs auch C gebucht hat? Nein danke!

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA

Typischer Fall von RAL , wegen " Seitenwechsel " Umbuchung .......................
Empfehle dringend einen längeren Abstecher in ein Dorf in der Wüste oder im Busch um mal wieder ne klare Birne zu bekommen.
Wenn das auch nicht hilft ( die Gefahr scheint bei Dir gegeben ), flieg Private Jet oder besorg Dir nen anständigen Beruf der genug Asche abwirft,
damit Du Deinen eigenen Flugpark hast und nicht neben dem " Pöbel " sitzen must, wenn der Flieger voll ist. Dann haben beide Seiten was davon.
Manche Leute haben Probleme, mann mann mann .

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Nein, ganz sicher nicht! Ein Flug mit besetztem Nebenplatz ist für mich ein NO-GO! Was wenn es ein Fettsack ist? Vielleicht einer, der extra wegen seines Umfangs auch C gebucht hat? Nein danke!
Aus ehrlichem Interesse: wie machst Du das, wenn Du zB ins Theater gehst: buchst Du auch einen freien Nebensitz, oder bevorzugst Du Privatvorstellungen?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Aus ehrlichem Interesse: wie machst Du das, wenn Du zB ins Theater gehst: buchst Du auch einen freien Nebensitz, oder bevorzugst Du Privatvorstellungen?

Ich spreche für mich: Ich mag auch nicht eine 4cm breite Armlehne, die zu einem 40cm breiten Sitz gehört, mit jemandem teilen. Unter Umständen bin ich aber auf Flügen <2h oder ebenso langen Theatervorstellungen dazu bereit (wenn der Flug sonst zu teuer wäre oder das Theater wirklich so eng bestuhlt ist).

Wenn hier nun jeder, der nicht Eco fliegen mag, als RAL oder assozial bezeichnet wird, können wir den Laden zumachen...

Y

YuropFlyer

Guest
Ich spreche für mich: Ich mag auch nicht eine 4cm breite Armlehne, die zu einem 40cm breiten Sitz gehört, mit jemandem teilen. Unter Umständen bin ich aber auf Flügen <2h oder ebenso langen Theatervorstellungen dazu bereit (wenn der Flug sonst zu teuer wäre oder das Theater wirklich so eng bestuhlt ist).

Wenn hier nun jeder, der nicht Eco fliegen mag, als RAL oder assozial bezeichnet wird, können wir den Laden zumachen...

Das ist Quatsch. Es geht darum, das jemand ernsthaft Kompensation fordert oder noch X Stunden länger in der Lounge (So toll ist die FCL in ZRH jetzt auch nicht) bleibt, wenn er auf einem Hüpfer (ZRH-MXP sind 127 Meilen!) keinen freien Nebensitz hat.. ich musste in einem AVRO auch schon mal "links" sitzen.. mit Nachbarsitz besetzt. Klar ist das nicht schön. Aber wegen sowas gross auf die Pauke hauen? Bitte nicht!

• Like
Reaktionen: Senator Henry