Diskussion um Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
900
697
HKG
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Änderungen auf der Kurz- und Mittelstrecke im WFP25/26 im Vergleich zur bisherigen Planung (weitere Kürzungen im Januar und Februar außen vorgelassen; Quelle: a.de).
positiv:
FRA - AMM +2/7 auf 7/7
FRA - BEY +2/7 auf 7/7
FRA - BRE +1/7 auf 34/7
FRA - IST +2/7 auf 14/7
FRA - NTE +1/7 auf 7/7

MUC - DEB +2/7 auf 5/7
MUC - FLR +1/7 auf 21/7
MUC - KTT +1/7 auf 2/7

negativ:
FRA - ALG -1/7 auf 7/7 (damit gleiche Frequenz wie im WFP24/25)
FRA - BER -10/7 auf 88/7 (weiterhin +11/7 im Vgl. zum WFP24/25)
FRA - GLA -1/7 auf 10/7
FRA - TLS -2/7 auf 19/7 (damit gleiche Frequenz wie im WFP24/25)

MUC - BER -18/7 auf 62/7 (-11/7 im Vgl. zum WFP24/25)
MUC - BHX -4/7 auf 10/7
MUC - BRE -3/7 auf 34/7
MUC - CAI -1/7 auf 4/7
MUC - CDG -4/7 auf 28/7
MUC - CGN -12/7 auf 40/7
MUC - DUS -16/7 auf 62/7
MUC - FCO -7/7 auf 28/7
MUC - HEL -7/7 auf 14/7
MUC - MAN -4/7 auf 17/7
MUC - MXP -6/7 auf 25/7
MUC - OSL -7/7 auf 14/7
MUC - STR -5/7 auf 23/7
MUC - TLS -3/7 auf 18/7
MUC - TRN -7/7 auf 14/7
MUC - TUN -1/7 auf 4/7
MUC - VLC -2/7 auf 7/7
Was ist auf MUC-DUS/BER/CGN passiert, dass da so krass gestrichen wird? Andere Verbindungen in D scheinen ja garnicht betroffen zu sein, zB alles ab FRA, oder MUC-HAM/HAJ
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
594
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Was ist auf MUC-DUS/BER/CGN passiert, dass da so krass gestrichen wird? Andere Verbindungen in D scheinen ja garnicht betroffen zu sein, zB alles ab FRA, oder MUC-HAM/HAJ
Auf MUC-DUS, MUC-CGN und MUC-BER wird die P2P-Nachfrage sich nicht wie erhofft entwickelt haben. Zu viele fahren auf diesen Strecken mit der Bahn, sodass wohl (fast) nur noch Zubringerverkehr übrig bleibt. MUC-HAM wird als P2P-Verbindung noch gebraucht, weil es mit der Bahn schlicht zu lange dauert. MUC-HAJ wird schon so selten geflogen, dass kaum noch Spielraum für weitere Streichungen besteht.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
896
343
Ich glaube viele hier überschätzen die Inlandzubringer an den Hub München. Die meisten Umsteiger mit Abstand generiert man bei den Europaumsteigern. Lufthansa ist zunehmend eine Airline für Europa und nicht für Deutschland geworden (siehe auch Eurowings). Gleiches gilt in Frankfurt, nur etwas unter anderem Vorzeichen und der zentralen Lage und dem komplexen Langstreckennetz.
 
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Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
342
499
Ganz genau.3 von 4 Tickets werden laut Spohr bei der LH mittlerweile im Ausland verkauft.Deshalb sollte die Privilegierung der Lufthansa durch die deutsche Regierung auch enden.Eine weitere Liberalisierung des Flugverkehrs und Öffnung z.B.für Golfcarrier wie Emirates verschafft den Airports Wachstum und den deutschen Kunden günstige Flüge in alle Welt.Dies kann eine nicht mehr wettbewerbsfähige Lufthansa leider nicht mehr leisten.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
342
499
Die Bild-Zeitung macht in ihrer Online Ausgabe Werbung für USA-Schnäppchentickets.Alle namhaften Carrier versuchten derzeit noch Streckenkürzungen durch massive Preissenkungen teils unter 350 Euro return zu vermeiden.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
342
499
Die Frage ist nur,wie die Lufthansa bei einem derartigen Preisverfall mit ihren US-Strecken Geld verdienen möchte.Vielleicht macht man es mit der erprobten konzerninternen Quersubventionierung.Der A380 von MUC nach Denver wird dann von den Ibiza,Mykonos und Kreta-Urlaubern finanziert,die bei Eurowings für einen Flug auch mal locker 800 Euro return zahlen müssen.Linke Tasche,rechte Tasche eben.Aber ganz wichtig ist natürlich,Null Langstrecken ab dem BER oder DUS anzubieten.Die lohnen sich ja nach LH-Ideologie nicht.......Lol
 
Zuletzt bearbeitet:

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
561
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Die Frage ist nur,wie die Lufthansa bei einem derartigen Preisverfall mit ihren US-Strecken Geld verdienen möchte.Vielleicht macht man es mit der erprobten konzerninternen Quersubventionierung.Der A380 von MUC nach Denver wird dann von den Ibiza,Mykonos und Kreta-Urlaubern finanziert,die bei Eurowings für einen Flug auch mal locker 800 Euro return zahlen müssen.Linke Tasche,rechte Tasche eben.Aber ganz wichtig ist natürlich,Null Langstrecken ab dem BER oder DUS anzubieten.Die lohnen sich ja nach LH-Ideologie nicht.......Lol
Du meinst also: Wenn die LH schon mit MUC/FRA-USA Geld verbrennt ist es auch egal wenn es noch mehr ex BER und DUS wäre?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Die lohnen sich ja nach LH-Ideologie nicht.......Lol
Komischerweise scheinen sie sich ja auch nach der Ideologie der Allianzpartner oder Wettbewerber nicht zu lohnen ;-).Und komischerweise ist eine gewisse Butze trotz intensiven Feederns und Scheich-Finanzspritzen an diesen Airports krachtend in die Insolvenz geschlittert.
 
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Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
342
499
Dass sich US-Flüge ab FRA und MUC auch nicht wirklich lohnen,beweisen doch die schlechten Zahlen der Lufthansa aktuell.Wer US-Flüge unter 400 Euro anbieten muss,obwohl er Monopolist ist,hat offenbar ein schlechtes Verständnis vom Geschäft.Die LH betreibt gezielte Lobby-Arbeit insbesondere gegen BER und DUS.Weil sie ihr für Deutschland völlig ungeignetes Hubmodell ab zwei Wald-und Wiesenflughäfen schützen muss.Sobald sich ein Mitbewerber nach Deutschland wagt,wird er vom Monopolisten LH preislich unter Beschuss genommen,bis er aufgibt.Jüngstes Beispiel ist Norse.Dieser destruktive Protektionismus,der dem Luftverkehrsstandort Deutschland insgesamt massiv schadet,muss von der Politik endlich beendet werden.
 

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
114
131
Quote:
Frankfurt - Kapstadt bleibt bei 6/7 A343
Unquote

Schade dass die Strecke im Winter wieder auf A343 geht, hatte mich auf die B789 die zur Zeit fliegt gefreut. Mal sehen was bis Weihnachten noch passiert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
.Die LH betreibt gezielte Lobby-Arbeit insbesondere gegen BER und DUS.Weil sie ihr für Deutschland völlig ungeignetes Hubmodell ab zwei Wald-und Wiesenflughäfen schützen muss.
Ach so. Weil das Hubmodell „ungeeignet“ ist muss es durch ein noch ungeeigneteres ersetzt werden. Völlig logisch.
Warum eigentlich die Wald- und WiesenFlugplätze BER und DUS und nicht FKB und PAD?
Oder HAM und STR?
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
342
499
Bekommt man leider nur schwer ins eindimensionale LH-Hirn rein....Deutschland und Hubmodell geht überhaupt nicht.Es muss auch Regionalhubs geben.Weil es viele Wirtschaftszentren gibt.Frankfurt ist nicht London oder Paris.Die Lufthansa missbraucht den deutschen Markt um im kleinen Frankfurt mit 800.000 Einwöhnerchen einen künstlichen Mega-Hub zu betreiben.Mit 51 Prozent teuren Umsteigern.Kann nur im finanziellen Fiasko enden.Tut es bei der Mainline ja auch.Die Golf-und Bosporuscarrier fliegen die LH in den wohlverdienten Ruhestand.Ab allen deutschen Wirtschaftszentren.Und nicht nur ab FRA.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.079
2.163
FRA
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Bekommt man leider nur schwer ins eindimensionale LH-Hirn rein....Deutschland und Hubmodell geht überhaupt nicht.Es muss auch Regionalhubs geben.Weil es viele Wirtschaftszentren gibt.Frankfurt ist nicht London oder Paris.Die Lufthansa missbraucht den deutschen Markt um im kleinen Frankfurt mit 800.000 Einwöhnerchen einen künstlichen Mega-Hub zu betreiben.Mit 51 Prozent teuren Umsteigern.Kann nur im finanziellen Fiasko enden.Tut es bei der Mainline ja auch.Die Golf-und Bosporuscarrier fliegen die LH in den wohlverdienten Ruhestand.Ab allen deutschen Wirtschaftszentren.Und nicht nur ab FRA.
Da patzt die Ignore-Liste mal wieder und schon finde ich diesen unterhaltsamen Beitrag von Dir. Ich frage mich dann aber schon, warum Du Dich nicht in Deinem natürlichen Habitat tummelst? :kiss: