Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.204
6.275
Fluchhafen
ANZEIGE
"Während der Zeit interner Beratungen der VC-Gremien werden keine weiteren Streikmaßnahmen zu einem neuen Vergütungstarifvertrag bei Lufthansa durchgeführt. Die Beratungen werden mindestens diese Woche in Anspruch nehmen. Sobald ein neuer Zwischenstand erreicht ist, wird die VC öffentlich Stellung nehmen."

Vereinigung Cockpit e.V. :

J

Jim

Guest
Zusatzfrage @Jim

Wenn du heute Pilot(Kapitän) auf dem Muster X bist und auf einen A 380 umsteigen willst/sollst,
wie viele:
- Stunden Theorie
- Stunden Praxis
- Monate Zeit
sind da notwendig, bis Du wieder den selben Level hast?

das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es an zu vielen Varablen hängt, und zusätzlich die Zeit zwischen FO und PIC unter Anderem an der Verfügbarkeit liegt.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
"Während der Zeit interner Beratungen der VC-Gremien werden keine weiteren Streikmaßnahmen zu einem neuen Vergütungstarifvertrag bei Lufthansa durchgeführt. Die Beratungen werden mindestens diese Woche in Anspruch nehmen. Sobald ein neuer Zwischenstand erreicht ist, wird die VC öffentlich Stellung nehmen."

Vereinigung Cockpit e.V. :

So schnell. Bewundernswert. Freitag hätte doch auch gereicht...Danke. VC.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
952
im Paralleluniversum
das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es an zu vielen Varablen hängt, und zusätzlich die Zeit zwischen FO und PIC unter Anderem an der Verfügbarkeit liegt.

Welches Typerating hast Du denn?
Wie darf ich mir denn diese Geschichte vorstellen? Insbesondere wie viele Stunden Sim waren denn da dabei?
Und insbesondere: Was haben FO und PIC mit dem Typerating zu tun?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC

Mir würde auch von .....bis reichen, nur um einmal eine Vorstellung über die Größenordnung zu bekommen. Sind das Wochen, Monate oder gar Jahre, (wenn die passende Verfügbarkeit gegeben wäre, d.h. der AG dringend jemand braucht).

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
952
im Paralleluniversum
J

Jim

Guest
Mir würde auch von .....bis reichen, nur um einmal eine Vorstellung über die Größenordnung zu bekommen. Sind das Wochen, Monate oder gar Jahre, (wenn die passende Verfügbarkeit gegeben wäre, d.h. der AG dringend jemand braucht).

Grundsätzlich reden wir beim Typerating von Wochen bis Monaten. Es macht natürlich einen nicht unerheblichen Unterschied aus, ob man vom 330/340, von der 737, oder wie z.B. in meinem Fall von der MD11 kommt.

• Like
Reaktionen: Seemann

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
952
im Paralleluniversum
Grundsätzlich reden wir beim Typerating von Wochen bis Monaten. Es macht natürlich einen nicht unerheblichen Unterschied aus, ob man vom 330/340, von der 737, oder wie z.B. in meinem Fall von der MD11 kommt.

Aaaah ha.
Und die anderen Fragen? Kannst Du darauf auch Antwort geben?

Und es wäre ausnahmsweise mal schön, wenn Du qualifiziert antworten würdest.
OK, wir alle wissen, dass Du es nicht kannst. Aber versuche es doch mal bitte wenigsten... :LOL:

J

Jim

Guest
Vielleicht hilft euch das hier weiter.
http://www.tfc-kaeufer.de/train/downloads/2011_RAT.pdf
https://www.lufthansa-flight-training.com/documents/10156/5537743/Type+Rating+Courses+basic
Dennoch werden firmeninterne Assesments durchgeführt. Ein Typerating alleine reicht dann auch nicht als Zusage.

Die Werte sind zwar soweit korrekt, nur hat das Ganze nichts mit der tatsächlichen Gesamtdauer zu tun.
Allein die Landetraining Sessions verzögern den Ablauf nicht unerheblich.

J

Jim

Guest
Aaaah ha.
Und die anderen Fragen? Kannst Du darauf auch Antwort geben?

Und es wäre ausnahmsweise mal schön, wenn Du qualifiziert antworten würdest.
OK, wir alle wissen, dass Du es nicht kannst. Aber versuche es doch mal bitte wenigsten... :LOL:

Eine qualifizierte Antwort setzt voraus, das der Empfänger sie als qualifiziert bewerten kann. Das wird in deinem Falle schwer.

Spezifiziete doch mal die "SIM Stunden"
Gehst du etwa davon aus, das es sich dabei um keinen fortlaufenden Prozess handelt?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.032
1.934
Das ist aber nur der Kurs, ein A380 TR hast du nachher noch lange nicht. Da kommt noch Base-Training, Line-Operating-Experience und Line-Check dazu, das dauert je nach Airline nochmal ein paar Wochen.

J

Jim

Guest
Das ist aber nur der Kurs, ein A380 TR hast du nachher noch lange nicht. Da kommt noch Base-Training, Line-Operating-Experience und Line-Check dazu, das dauert je nach Airline nochmal ein paar Wochen.

Richtig. Je nach Airline, Verfügbarkeit der Checker uvm

F

feb

Guest
Welches Typerating hast Du denn? (...)

Keine Antwort per Google auf diese einfache Frage gefunden.....

Weisst Du, was ein Partycrasher ist? ;)

@DFW_SEN und Katzilein: Jim ein (LH-) Pilot? Nun, ich lege keine Hand ins Feuer, aber es spricht schon einiges dafür.

An euch beide eine höfliche Frage: Was hättet ihr davon, wenn Jim hier nicht mehr postet und vielleicht auch noch LH88 und feb (und ein paar wenige weitere Wackere) die Lust verlieren? Würdet ihr euch mit vielen anderen Usern an den Händen fassen, tanzen und tagein- tagaus preisen, dass ihr alle gleicher Meinung seid und keine Gegenmeinung zu lesen ist?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
952
im Paralleluniversum
@DFW_SEN und Katzilein: Jim ein (LH-) Pilot? Nun, ich lege keine Hand ins Feuer, aber es spricht schon einiges dafür.

An euch beide eine höfliche Frage: Was hättet ihr davon, wenn Jim hier nicht mehr postet und vielleicht auch noch LH88 und feb (und ein paar wenige weitere Wackere) die Lust verlieren? Würdet ihr euch mit vielen anderen Usern an den Händen fassen, tanzen und tagein- tagaus preisen, dass ihr alle gleicher Meinung seid und keine Gegenmeinung zu lesen ist?

Es liegt mir fern, hier irgendwelche Foristen zu verscheuchen oder gar irgendwelche Userdiskussionen zu führen.

zu Deinen Zitaten:

1. Die Frage nach dem Typerating ist doch legitim? Verscheuche ich damit einen User? Blödsinn!
2. zu DFW_SEN kann ich nichts sagen, das muss er schon selber tun.
3. Der Partycrasher ist ja nicht auf Jim, LH88 oder Dich gemünzt.

Können wir es dabei dann mit dieser OT Diskussion belassen?
Meine Fragen an Jim sind ernst gemeint und ich hoffe auf eine qualifizierte Antwort.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Mal wieder was neues von der Front:

VC prüft, LH liefert Details zu einzelnen Punkten, Prüfung bis Ende dieser Woche abgeschlossen dann entweder wieder Streik oder Schlichtung.

Quelle: Div Zeitungen

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Ja dann wohn mal wie ich (zumindest auf der Erde) in FDH. Da sieht es noch schlechter aus. People's ist da nicht wirklich eine Alternative. Ich habe die Wahl zwischen LH, LH, München, Zürich oder Stuttgart.
Na super...
Aber dafür hast Du eine schöne Umgebung wenn Du mal nicht fliegen musst [emoji2]

• Like
Reaktionen: nhobalu

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
300x250

Ich denke eher, da ist immer noch der Irrglaube weit verbreitet, dass Menschen in der Lage wären ihren Blickwinkel zu erweitern, alternative Sichtweisen nachzuvollziehen, und differenzierte Positionen zu erlangen, anstatt jedes Andersdenken nur als persönliche Ablehnung zu interpretieren.