diverse Fragen zu Flug nach Tokio

ANZEIGE

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

bin neu hier, hoffentlich in diesem Unterforum richtig, und platze einfach gleich mal mit einer Reihe Fragen zur Tür rein. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)

Ich habe jetzt schon eine Weile nach Flügen von Deutschland nach Tokio geschaut, und habe letztendlich über opodo (eigentlich hatte ich die Verbindung bei kayak gefunden, konnte sie dann aber, nachdem ich das mit meiner Bekannten, die in Tokio lebt, abgesprochen hatte, nicht mehr dort buchen) eine Verbindung von TXL (liegt günstig erreichbar für mich) über HEL nach NRT und zurück von HND über CDG nach TXL mit JAL gebucht. Datum ist 9.3. bis 23.3.

Dabei sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären:

- ich musste echt genau schauen, dass ich Verbindungen finde, die auf der Strecke von HEL nach NRT bzw HND nach CDG direkt von JAL bedient werden. Meistens fliegt da Finnair oder Air Fance, was ich vermeiden wollte. Weiß jemand, warum das so ist? Das würde mich echt mal interessieren. Überhaupt scheint man zwar auf einer Strecke (entweder hin oder zurück) irgendwie immer mit einer japanischen Airline fliegen zu können, auf dem Gegenstück der Strecke aber wird das dann ganz oft von einer anderen Airline bedient. Ist mir bei meinen Recherchen auch bei der ANA aufgefallen, meine ich. Verstehe ich nicht wirklich.

- ich hab ein bisschen mit der Bezahlart herumgespielt und da ist mir aufgefallen: Buchen per stinknormaler Visa CC ist wesentlich preiswerter als mit der Amex, die ich mir bei payback geholt hab. Ich dachte ja, ich könnte da noch gut ein paar Punkte 'rausholen und die dann in M&M Punkte umwandeln für einen angedachten innereuropäischen Flug gegen Jahresende (hab mich bei dem Programm erst vor ca 1 Jahr angemeldet und als Gelegenheitsflieger mit nicht wirklich dickem Geldbeutel ist da noch nicht viel zusammen gekommen, aber ich dachte, schaden tut's nix). Aber der Preisunterschied bei Bezahlung bei den beiden CCs war dann schon etwa 50 EUR. Warum auch immer?

- Umsteigen auf dem Rückflug ist in CDG. Da hab ich diverse Hororgeschichten gehört, kann mir jemand verraten, ob das noch aktuell ist, oder hat sich das inzwischen gebessert? Sprich: ist der Flughafen in 4 Stunden (gerade bei der aktuellen Sicherheitslage) zu packen?

- hat jemand vielleicht noch ein paar ganz generelle Tipps für mich was die Reise angeht? Vielflieger bin ich beileibe nicht, in Japan war ich auch noch nie, habe aber eine gute Bekannte dort, die mich auf einem großen Teil der Reise begleiten wird und die mir auch ein paar Insidertipps geben konnte/kann. Sind die Flüge bei JAL generell gut ausgelastet oder kann ich mir evtl Hoffnung auf einen freien Nebenplatz machen, auf dem ich mich etwas ausbreiten kann? Ich hab zwar schon zwei Langstrecken in der Eco nach Neuseeland überstanden, aber bei so langen Flügen grauts mich halt doch immer wieder vor den Verrenkungen, die man machen muss, um halbwegs bequem dösen zu können in der Holzklasse.

Schonmal danke für eure Hilfe, und schonmal sorry für die ganzen noob-fragen.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Zu CDG: der Horror ist vorbei, Beschilderung und Abfertigung sind seit dem Umbau fix und effizient.

Bin mit 1:25 Umsteigen gut ausgekommen, bei 2:20 gab es sogar noch Zeit totzuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Danke schonmal für die Antworten. Gerade das mit CDG beruhigt mich. Wenn noch jemand sagen kann, was der codeshare-Fasching soll, wäre dann auch meine Neugier endgültig gestillt. :)
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Du willst, dass Dir jemand generell das Prinzip von Codeshares erklärt? :confused:

Let me google that for you

Nee, was codeshare ist weiß ich ja. Mich würde nur mal interessieren, warum bspw JAL so häufig codeshare macht und nach einem mir rätselhaften Turnus halt doch selbst fliegt, auf der gleichen Strecke. Ich bin da bei meiner Recherche halt nicht schlau daraus geworden, woran das liegt bzw. in welchen Intervallen und wieso ganz oft codeshare hin und "Eigenflug" zurück oder umgekehrt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Nee, was codeshare ist weiß ich ja. Mich würde nur mal interessieren, warum bspw JAL so häufig codeshare macht und nach einem mir rätselhaften Turnus halt doch selbst fliegt, auf der gleichen Strecke. Ich bin da bei meiner Recherche halt nicht schlau daraus geworden, woran das liegt bzw. in welchen Intervallen und wieso ganz oft codeshare hin und "Eigenflug" zurück oder umgekehrt.

In der Regel fliegen die auf dem Rückweg nicht leer. :D
(... sind evtl. einfach schon ausgebucht in einer bestimmten Buchungsklasse)

Codeshare mit Partner und eigenes Metall auf der gleichen Strecke gibt es nicht selten und erlaubt der Airline höhere Frequenzen, d.h. mehr tägliche Flüge zur Auswahl, anzubieten, ohne all diese Verbindungen selbst fliegen zu müssen. Z.B. fliegen sowohl UA als auch LH FRA-SFO-FRA, jeweils im Codeshare miteinander. Dass manchmal nur noch ein Teil dieser Flüge verfügbar ist, liegt oft an den mehr oder weniger beliebten Abflugzeiten.

Hoffe das hilft! Willkommen hier!
(disclaimer: gegenüber Neumitgliedern herrscht hier eine Stimmung zwischen Misstrauen und Arroganz)
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Danke für die Erklärung, blackbeauty. Das klingt natürlich einleuchtend. Ist dann aber natürlich etwas aufwändig, wenn man einen Flug explizit ohne codeshare sucht. Zumindest, wenn man sich nicht profimäßig auskennt.

(...und auch danke für das Willkommen. Das mit der Stimmung hab ich schon gemerkt, aber das juckt mich nicht weiter. Bin ja nicht aus Zuckerwatte. ;) )

@fhanfi: Jep, genau den JAL Flug um 17:25 hab ich dann nach einigem Gesuche auch gebucht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Danke für die Erklärung, blackbeauty. Das klingt natürlich einleuchtend. Ist dann aber natürlich etwas aufwändig, wenn man einen Flug explizit ohne codeshare sucht. Zumindest, wenn man sich nicht profimäßig auskennt.

Finnair nach Japan ist für eine Umsteigeverbindung relativ zügig geht. Finnland liegt einfach schon in der richtigen Richtung, im Gegensatz zu CDG, LHR etc.

Die Codeshare erkennt man oft schon an den Flugnummern (häufig, bei der LH hohe, vierstellige Flugnumern, wobei nicht jede vierstellige Nummer ein Codeshare ist, die niedrigeren Nummern in der Regel aber eigenes Metall) und an dem "operated by", das fast immer irgendwo mehr oder weniger versteckt dabeisteht, z.B. bei Expedia wenn man auf "Details" klickt.

Guten Flug!
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Danke. Ich kann ja dann hier mal berichten, wie das so war, falls das von Interesse ist. Zu Flügen nach Japan hab ich hier über die Forensuche nicht allzu viel gefunden, und nach den Kürzeln suchen (JAL, NRT, etc) funktioniert sowieso nicht. Und ja, der Rückflug geht ein ganzes Stück länger, da über CDG. Aber ich hab zweimal LHR-AUC via LAX und zurück (plus Zubringer aus Deutschland) überlebt, da werd ich das wohl auch irgendwie hinkriegen. JAL soll ja gar nicht so schlecht sein vom Service und Platzangebot, wie ich so gelesen hab.
(Eine Bekannte hat den Ritt nach Japan mal per Aeroflot durchgemacht, inklusive 12 Stunden Transit in Moskau, wo sie mangels Visum nicht aus dem Sicherheitsbereich raus durfte...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die günstigen JL-Tarife müssen auf einer Strecke über HEL geroutet werden; deshalb taucht da JL(AY) auf. Die Direktflüge ex FRA sind teurer und werden von den OTAs allenfalls nachrangig angezeigt. Wenn man hin über HEL fliegt, dann gehen auf dem Rückflug alle Routen, wobei die Codeshares auf AF-Metall natürlich weniger beliebt sind als die echten JL-Flüge: deshalb typischerweise billiger.
 
  • Like
Reaktionen: Beesting

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.051
198
BER
Hätte sie nicht. Jedenfalls nicht ohne Zeitmaschine. Der Flug war so lange her, da wusste noch kein Mensch, was die NSA überhaupt ist. (Ich glaub das war anno 2000.)

Der Film "Staatsfeind Nr. 1" ist von 1998 und spätestens seitdem weiß so ziemlich jeder - auch außerhalb der USA - wer oder was die NSA ist. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei Tokyo fiele mir eher "Black Rain" ein (in dem der Begriff "NSA" definitiv noch nicht fällt), den Soundtrack höre ich nach Genehmigungslage beim Landeanflug dort.
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Huch. Ist das schon wieder 8 Monate her, dass ich in Japan war? Na jedenfalls, besser spät als nie, ich hatte ja versprochen, zu der Reise hier etwas zu berichten.
Die Strecke bis Helsinki fand mit bissl Airline-Fasching statt. Gebucht bei JAL, als codeshare eigentlich Finnair, durchgeführt mit Nikki Air, und geflogen ist aber tatsächlich eine Air Berlin Maschine. Da soll der Ottonormalo noch durchsehen. ;) War aber alles unspektakulär. Helsinki ist nett. Kein allzu großer Flughafen, übersichtlich. Am Gate für den Weiterflug nach NRT standen dann auch zwei identische A380, die mit vielleicht 5 Minuten Unterschied genau die gleiche Strecke flogen. Einmal halt Finnair, die andere war meine JAL Maschine. Sehr viele japanische Fluggäste, ich schätze, die Maschine war zu 90% mit Japanern besetzt. Gelernt habe ich, dass die nicht gerade wenig Alkohol on board konsumieren. Da wird sich auch nicht mit dem Austeilen der Getränke in Plastikgläsern aufgehalten, sondern der Fluggast bekommt gleich die Pikkoloflasche Wein in die Hand.
A380 war ich bis dahin noch nie geflogen und fand, dass selbst in der economy viel Platz und Komfort vorhanden war (soweit das möglich ist in der Holzklasse). Essen fand ich super, Service astrein.

JApan selbst fand ich sehr gastfreundlich. Bin mit dem Japan Rail Pass durch's Land gefahren, was sich absolut bezahlt gemacht hat. Sicherlich gab's hier und da sprachliche Barrieren aber meistens kam man mit Englisch doch weiter. Hatte mir vorneweg auch noch ein paar japanische Vokabeln und Floskeln angeeignet, was die Einheimischen dann immer große Klasse fanden. Einzig die Fahrt zum Abflughafen Haneda war, sagen wir, abenteuerlich. Musste einmal während der Rush Hour mit meinem Gepäck quer durch Tokio. Ja, die Leute dösen tatsächlich mit den Gesichtern an die Glasscheiben gepresst. Platzangst darf man da wirklich nicht haben. Hab's aber irgendwie geschafft, nochmal im größten Gewühl umzusteigen und dann heil anzukommen.

Rückflug hat dann doch etwas mehr geschlaucht, fand ich. Lag wohl daran, dass das insgesamt länger dauerte, erst die Strecke nach Paris und dann die längere Wartezeit in CDG. Der Flieger war wenigstens nicht ganz so voll, so dass ich den Platz neben mir frei hatte und mich etwas mehr ausbreiten konnte. Der kurze Sprung mit Air France dann nach Tegel war dann aber kaum noch der Rede wert. Hinter mir saß eine Geburtstagsparty, die sich aus der Businessklasse kostenlos Champagner erschnorrt haben.

Falls noch jemand Fragen hat, immer 'raus damit. :)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Schön zu hören, dass dir Japan gefallen hat! Allerdings waren die zitierten A380 wohl eher A350, die "mit ohne zweitem Stockwerk" ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Argh. Ja, der Hinflug war in einer B787 (mit der 2-4-2 Sitzordnung hinten) und zurück ging es, wenn ich mich recht entsinne, mit einer 777-300 Maschine. Hab's nicht so mit Nummern und Zahlen, erst recht nicht, wenn das schon so eine Weile her ist. Zum Alkohol an Bord sag ich lieber nix mehr. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person