Diverse geblockte Sitze in der LH 747-400 -> warum geblockt?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.020
3.805
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

morgen geht es mit der 747-400 nach DXB (LH630) und laut Expertflyer sieht die Seatmap aktuell wie folgt aus:

1646502035968.png

Da sind recht viele geblockte Sitze dabei. Mir bekannte Szenarien für geblockte Sitze sind das inoffizielle SEN-Seatblocking in Eco sowie ggf. mal ein paar geblockte Bassinett-Plätze.
Ich (SEN) sitze auf 81A, warum hier mein Nebensitz geblockt ist erschließt sich mir nicht. Gibt es das SEN-Seatblocking nun auch in der C?
Was ich aber überhaupt nicht einordnen kann ist, warum 10DEG komplett geblockt ist. Das ist ja unten in der Nase der 747-400.

Hintergrund warum ich die Seatmap so genau beobachte ist, dass mein Mitflieger (separate Buchung) aktuell noch in Eco gebucht ist und auf der C-WL steht.
Nun sehen wir hier mehr und mehr die Plätze schwinden, aber eben nicht immer durch belegte Icons, sondern nur "geblockt".
Er sieht seine Hoffnung darauf, dass das Upgrade durchgeht, als sehr gering an. Ich kann es nicht einschätzen, da ich nicht weiß warum so viele Plätze geblockt sind.

Mir ist klar, dass hier niemand eine offizielle Aussage treffen kann, warum die Plätze geblockt sind, aber was sind eure persönlichen Erfahrungen hierzu? Werden die nochmal frei (und dann ggf. damit die WL-Upgrades bestätigt) oder war's das und die bleiben leer?

Viele Grüße
mf_2

B

Boeing736

Guest
Mir ist klar, dass hier niemand eine offizielle Aussage treffen kann, warum die Plätze geblockt sind, aber was sind eure persönlichen Erfahrungen hierzu? Werden die nochmal frei (und dann ggf. damit die WL-Upgrades bestätigt) oder war's das und die bleiben leer?

Es gibt unglaublich viele Gründe warum Sitzplätze geblockt sein können - aber für die Upgrade Thematik hat das absolut keine Bedeutung. Nicht jeder Passagier nutzt die Möglichkeit der Sitzplatzreservation und nicht jeder blockierte Sitzplatz ist auch aus dem Verkauf genommen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.427
12.193
Der Sitz neben Dir ist wohl geblockt weil Du SEN bist. Was aber nicht heißt das sich keiner mehr neben Dich setzen kann. SEN//HON können den sicher wählen. Auch wenn der Flieger voll wird kann jemand noch daneben gesetzt werden oder auch der CI kann das noch tun.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Reihe 10 vielleicht für einen Crew Transport. Nur eine von vielen Möglichkeiten.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
Hallo zusammen,

morgen geht es mit der 747-400 nach DXB (LH630) und laut Expertflyer sieht die Seatmap aktuell wie folgt aus:

Anhang anzeigen 173542

...
Was ich aber überhaupt nicht einordnen kann ist, warum 10DEG komplett geblockt ist. Das ist ja unten in der Nase der 747-400.
...
Sind das nicht genau die Bassinet-Sitze hinterm Scheißhaus?!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Block ist oft einfach nur “Last to be used“. Wird freigehalten solange es geht, aber bei Bedarf dann doch noch besetzt.
Das gilt z.B. Auch für die „beliebten“ Mittelwerte im Dreierblock und natürlich neben HON/SEN. Für ein Upgrade würde man sie nutzen, es sei denn, sie sind geblockt, weil sie kaputt sind.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 173542

Da sind recht viele geblockte Sitze dabei. Mir bekannte Szenarien für geblockte Sitze sind das inoffizielle SEN-Seatblocking in Eco sowie ggf. mal ein paar geblockte Bassinett-Plätze.
Ich (SEN) sitze auf 81A, warum hier mein Nebensitz geblockt ist erschließt sich mir nicht. Gibt es das SEN-Seatblocking nun auch in der C?

Hintergrund warum ich die Seatmap so genau beobachte ist, dass mein Mitflieger (separate Buchung) aktuell noch in Eco gebucht ist und auf der C-WL steht.
Nun sehen wir hier mehr und mehr die Plätze schwinden, aber eben nicht immer durch belegte Icons, sondern nur "geblockt".
Er sieht seine Hoffnung darauf, dass das Upgrade durchgeht, als sehr gering an. Ich kann es nicht einschätzen, da ich nicht weiß warum so viele Plätze geblockt sind.

Viele Grüße
mf_2
Das Seatblocking gibt es meinem Verständnis nach auch in der C. Jedoch können andere SEN/HONs sich daneben sitzen. Daher ist der Nutzen bei 81 A/C & Co. in der Praxis gering.

10 D/E/G sind keine Bassinets. Die sind auf 10 A/C und H/K. Auf anderen 744-Flügen sind 10 D/E/G auch häufig geblockt. (Bspw. auf meinen YVR-Flügen nächsten Monat). Sie sind außer für Familien mit blasenschwachen Kindern auch nicht wirklich attraktiv.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.582
6.174
Paralleluniversum
und natürlich neben HON/SEN.
„Natürlich“.
Ich find‘s witzig, wie hartnäckig sich dieses Gerücht hält. Die Praxis sieht anders aus.
5 Jahre HON, 10+ Jahre SEN. 1 oder 2 Langstrecken bin ich auch geflogen. Oder sogar mehr. Nahezu nur C.
Wenn es unter 1 Prozent aller Flüge einen freien Nebensitz gab ist das optimistisch zurück geblickt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.427
12.193
„Natürlich“.
Ich find‘s witzig, wie hartnäckig sich dieses Gerücht hält. Die Praxis sieht anders aus.
5 Jahre HON, 10+ Jahre SEN. 1 oder 2 Langstrecken bin ich auch geflogen. Oder sogar mehr. Nahezu nur C.
Wenn es unter 1 Prozent aller Flüge einen freien Nebensitz gab ist das optimistisch zurück geblickt.
Natürlich passt natürlich nicht. Dennoch ist meine Rate ziemlich hoch. Wenn vorne nicht ganz voll oder ein anderer SEN/HON nicht gerade das Bedürfnis hat neben mir zu sitzen passt das.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
„Natürlich“.
auch wenn gerade Du informelle Sitzplatz Reservierungen nicht berücksichtigst (bei Deiner 3. Langstrecke hatten wir wohl den Interessenkonflikt bei 1A, da sitze sonst eigentlich immer ich :unsure: ... ich wünsche, es geht Dir gut und wir treffen uns mal wieder.

Zum TO, hier hat wohl jemand den Flug vorbereitet und ein Seatblocking neben SEN/HON kann Probleme verhindern, wenn sich gerade jemand dahin setzt und SEN/HON dann wieder aussteigt und fragt: Was soll der S..., ein nicht voller Flieger und ihr spendiert mir einen Nachbarn?

Betreff Chance auf ein Upgrade, ich habe keine Erfahrung, ob man das an der SEN-Hotline nicht einfach fragen kann, wie die Kiste ausgelastet ist?
Und dazu auch eine Antwort erhält ...

• Like
Reaktionen: hippo72

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.020
3.805
STR
ANZEIGE
300x250
Upgrade ging am Gate gerade noch durch, obwohl die WL recht voll war (auf der er ja stand, aber kA mit welcher Prio). Persönliches Nachfragen hat wohl geholfen. Flug ist in C wohl komplett voll - auch Seatblocking hat nicht geklappt.

• Like
Reaktionen: hippo72 und on_tour