divider zwischen business und economy class

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.895
2.032
ANZEIGE
ich weiss nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber gestern hab' ich mich im flieger mal wieder gefragt, wofür diese komplettabschirmung zwischen business und economy-class überhaupt da ist?

damit sich die business-class-gäste in einem exclusiven rahmen fühlen können?
damit niemand aus dem eco-bereich in den business-class-bereich vordringt?
damit das economy-class-publikum nicht mitbekommt, welch leckere sachen in der business class kredenzt werden?
...

wer weiss eine schlüssige antwort? - ich zähle jetzt mal "42" nicht zu den gültigen antworten ;)

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Neid und Missgunst hinter dem Vorhand schüren, elitäres "wir sind was Besseres"-Gefühl vor dem Vorhang erzeugen.

Offizielle Verklausulierung: "Ruhe" für die Premiumklasse garantieren sowie z.B. deren WCs verteidigen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.149
grounded
Innereuropäisch fliege ich fast immer Eco, es sei denn es ist ein Zubringer zur Langstrecke. Auch aus Eco-Sicht finde ich den Class Divider absolut in Ordnung. In der Business wird mehr gezahlt, also sollen sie auch in Ruhe sitzen können, mehr Platz in den Bins und ihre eigene Toilette (weniger Wartezeit) haben.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Vermutlich damit sich die Eco-Gäste nicht auf die freien Business Sitze setzen.

Wer sonst nur Happag Lloyd und Air Berlin von seinen flügen kennt, weiß vielleicht nicht um die exklusive Business Class der Lufthansa, wo man für den meist 10 fachen Reisepreis sogar ein Plastiktablettchen mit grausigem Essen bekommt sowie Getrnke aus dem Glas und eine Zeitschrift. Insofern hindert es die Leute, sich vor den Vorhang zu setzen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.895
2.032
Innereuropäisch fliege ich fast immer Eco, es sei denn es ist ein Zubringer zur Langstrecke. Auch aus Eco-Sicht finde ich den Class Divider absolut in Ordnung. In der Business wird mehr gezahlt, also sollen sie auch in Ruhe sitzen können, mehr Platz in den Bins und ihre eigene Toilette (weniger Wartezeit) haben.

meine frage zielt eher auf "hermetisch" abgeriegelt. es ist ja nicht nur der vorhang im gang, sondern auch der vorhang über den sitzen. der nervt besonders, wenn man in der ersten eco-reihe sitzt. der sinn dieses vorhangs kann ja nicht sein, leute am gang in die business toilette zu hindern. schallschutz bietet er auch keinen ... mir ist nur aufgefallen auf dem LX flug gestern, dass das kabinenpersonal penibel darauf geachtet hat, dass da kein lichtschein von vorn nach hinten bzw. von hinten nach vorn durchdringt...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und alles das wird durch den Vorhang wirklich gewährleistet?

P.S.: Ich finde den ebenfalls unsinnig, egal ob ich vorne oder hinten sitze.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die optische Trennung fördert es zumindest.
Ach bitte.
Das Vorhängchen ist weder sonderlich schallschluckend, noch hindert es Paxe daran beim Einsteigen ihr Gepäck in den C-Bins zu versenken.
Und dafür, dass sie es "fördern" sollen, dass keine Y-Paxe in die vordere Lav gehen, stelle ich dies dann doch ein bisschen zu oft fest.

Ich denke eher zu Fozzys im OP geäusserten Vermutungen kann man getrost drei Mal "Ja" sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich darf von einem neuerlichem Flug ex-BUD berichten: Die FA hat nach dem Boarding alle Vorhänge verschlossen und erst dann wurde die Business geboardet. Zum Start bzw Landung wurde nur der "Gangvorhang" geöffnet (ich denke das ist gegen die Sicherheitsbestimmungen), und sofort nach Take-Off verschlossen. Selbiges wurde zur Landung veranstaltet.
Sinn und Zweck der Übung war, das die Passagiere hinten nicht "erkennen", wer vorne sitzt.
Hat gut funktioniert, auch weil in den Reihen 5-9 niemand ausser einem Pärchen und mir (ich vermute Status oder Downgrade waren schuld) sass.
Der Pax für den dieser Aufriss gemacht wurde, war der ungarische Staatspräsident- vielleicht hätte er sich ohne so diese Speck-Lappen im Flieger doch per PJ befördern lassen und die betreffende Airline hätte nicht ihre BC ausverkauft... =;

E

embraer

Guest
es ist ja nicht nur der vorhang im gang, sondern auch der vorhang über den sitzen.

Gerade dieser kleine Vorhang ist für die Kabinentrennung essenziell. Er schützt vor neugierigen Blicken nach vorne indem er eine gewisse Awareness schafft bei den Economy-Passagieren hinter dem Vorhang.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.336
5.605
Paralleluniversum
Zum Start bzw Landung wurde nur der "Gangvorhang" geöffnet (ich denke das ist gegen die Sicherheitsbestimmungen), und sofort nach Take-Off verschlossen.

Warum soll das _gegen_ die Sicherheitsbestimmungen sein?
Den Gangvorhang bei Start und Landung zu öffnen ist sicherlich im Sinne der Sicherheit. Erleichtert eine Evakuierung.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Das ist - mit Verlaub - inhaltsleeres Geschwätz.
Für was soll der Stofffetzen "Awareness" schaffen?

Insofern, dass er die Business überhaupt wahrnehmbar macht. Wenn es den Vorhang nicht gibt, dann ist es nur wie bei 4U ein "Best Seat", ergo nur ein kleines Upgrade zum Standardprodukt, aber keine eigene Klasse.
Natürlich kann man nun der Meinung sein, der Sitz sei nicht besser und das Catering auch nicht den Aufpreis wert. Also muss man mit Privacy und einer gewissen Exklusivität punkten, welche die Abschirmung durch den Vorhang bietet.

• Like
E

embraer

Guest
Genau so ist es! Das Problem ist, dass viele hier sich selber oder die Mitglieder dieses Forums zum Massstab nehmen.
Das Gegenteil ist der Fall. Für den ganz grossen Teil der Leute ist eine "Business Class" nach wie vor etwas ganz besonderes, exklusives. Durch diesen Vorhang wird dem auch Ausdruck gegeben. Ich habe schon oft einen Elter gehört, der zu seinem Kind gesagt hat "pass auf, da vorne ist die Business Class" und es so zurechtgewiesen hat (soll nicht am Sitz rütteln oder nach vorne kucken oder so). Die Business Class MUSS exklusiv bleiben, sonst sind noch weniger Leute bereit, die Tarifdifferenz zu bezahlen.
Interessant ist aber auch, dass bei 4U gerade dieses letzte Stückchen Exklusivität bewusst fallengelassen wird. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Aber Dr. Franz wird schon wissen was er tut, nicht wahr? ;)

• Like
Reaktionen: Fabouleus

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Warum soll das _gegen_ die Sicherheitsbestimmungen sein?
Den Gangvorhang bei Start und Landung zu öffnen ist sicherlich im Sinne der Sicherheit. Erleichtert eine Evakuierung.

Es steht in Klammern, weil es für das Thema eigentlich unwichtig ist, aber gerne erkläre ich das OT nochmal: Es wurde NUR der "Gangvorhang" geöffnet.
Soweit mir bekannt (daher "ich denke" oben), muessen aber, je nach Flugzeugmuster (in dem Fall A319), auch die Vorhänge über den Sitzen geöffnet werden, damit die FA bei Start und Landung die komplette Kabine einsehen können. Man möge mich gerne korregieren, falls dem nicht so ist.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Manche Airlines benutzen auch keine Stoffvorhänge mehr zwischen der C und Y

z.b. SAS dort wird auf dem letzten C Sitz mit einen Hinweis aufmerksam gemacht wo die Business und die Economy beginnt.

T

Tahoma

Guest
Manche Airlines benutzen auch keine Stoffvorhänge mehr zwischen der C und Y

z.b. SAS dort wird auf dem letzten C Sitz mit einen Hinweis aufmerksam gemacht wo die Business und die Economy beginnt.

Bei SK ist es wieder andersrum, da wollen sie die gewöhnlichen Y-Passagiere neidisch machen, was der Y+-Passagier für einen leckeren gratis Coffee+Muffin statt des Wassers im Einwegbecher bekommen hat. Die richtige C ist dadurch soweit weg, dass das eh niemand sieht.:eyeb:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.149
grounded
Interessant ist aber auch, dass bei 4U gerade dieses letzte Stückchen Exklusivität bewusst fallengelassen wird. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Aber Dr. Franz wird schon wissen was er tut, nicht wahr? ;)

Dies wurde bewußt so gemacht, da in vielen Unternehmen keine Business mehr geflogen werden darf. So verkauft man einen teuren Eco-Tarif mit Leistungen wie in der Kont-Business (flexibel, glaube der Sitz hat etwas mehr Abstand, Getränk und auf optisch aufgehübschtes Essen, Loungezugang). Für den Passagier bleibt es ja im Prinzip gleich. In dem Fall weiß der geizige Franz mal was er tut.

• Like

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Es steht in Klammern, weil es für das Thema eigentlich unwichtig ist, aber gerne erkläre ich das OT nochmal: Es wurde NUR der "Gangvorhang" geöffnet.
Soweit mir bekannt (daher "ich denke" oben), muessen aber, je nach Flugzeugmuster (in dem Fall A319), auch die Vorhänge über den Sitzen geöffnet werden, damit die FA bei Start und Landung die komplette Kabine einsehen können. Man möge mich gerne korregieren, falls dem nicht so ist.

Ist mir auf dem Muster noch nie aufgefallen. Normalerweise wird doch nur der Gangvorhang auf oder zu gezogen. Gern mit dem Gesichtsausdruck: " Tja, Sie haben sich halt nicht genug angestrengt um auch vorn zu sitzen."

• Like
Reaktionen: MisterBird

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
612
121
BRE

Es steht doch drauf :

[h=2]CURTAIN MUST BE STOWED OPEN DURING TAKE-OF AND LANDING[/h]