DL/ AM - enge Kooperation/ Integration - interessante Erfahrung zur Buchungsverwaltung

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.540
4.331
ANZEIGE
Moin,

habe eine interessante Erfahrung zur engen Verzahnung von DL und AM in der Buchungsverwaltung (DL hält gut ein Drittel von AM und beide fliegen in einem JV zwischen den USA und Mexiko).

Ich habe eine Buchung JFK-MEX und retour. AM Flugnummern, AM Buchungscode und AM Ticketstock. Habe bei der Buchung meine DL Skymiles Nummer angegeben.

Im Rahmen des Check-In Fensters tauchte die Buchung nun in meinem Delta Profil auf (und damit in der Delta App) - mit Delta Buchungscode (wann und von wem auch auch immer der generiert wurde)...
Die Receipt in der Delta App zeigt weiterhin eine AM Ticketnummer (139...)

Nun ist der Flug deutlich verspätet - und Delta bietet mir kostenlose Umbuchung unter DL Codeshare Flugnummern an...

Spielt praktisch alles keine wirkliche Rolle - finde es es nur interessant, wie eng DL und AM verzahnt sind.

Die LH/ LX Apps ermöglichen z.B. auch, eine LH Buchung in der LX App zu verwalten (einschließlich Check-In) und umgekehrt. Aber es wird kein neuer Buchungscode der jeweils anderen Airline generiert.

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die LH/ LX Apps ermöglichen z.B. auch, eine LH Buchung in der LX App zu verwalten (einschließlich Check-In) und umgekehrt. Aber es wird kein neuer Buchungscode der jeweils anderen Airline generiert.

Braucht es ja auch nicht, weil die LHG Airlines Amadeus nutzen. Da ist der Buchungscode von Haus aus gleich. Trotzdem ist die Verzahnung sehr löblich und begrüßenswert.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
248
71
DL generiert auch einen eigenen Buchungscode wenn du eine Flugbuchung über AF oder KL mit DL-Anteil hast und dann kannst du diese auch in der DL App verwalten.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.540
4.331
DL generiert auch einen eigenen Buchungscode wenn du eine Flugbuchung über AF oder KL mit DL-Anteil hast und dann kannst du diese auch in der DL App verwalten.
Sobald DL einen Anteil (Segmente) in der Buchung hat, macht das ja auch irgendwie Sinn.

In meinem Fall hat DL ja nichts mit meiner Buchung zu tun, außer das ich meine DL Skymiles Nummer angegeben habe…
Alles AM (Flugnummer, Ticket und Buchung)

Am Rande - DL verschickte auch die übliche Flugstatus Email vor Abflug (verspätet mit neuer Abflugzeit) - basierend auf der Code Share Flugnummer.
Die ich ja nicht gebucht hatte.

Ist halt JV zwischen USA und Mexiko.

Finde es einfach interessant.