DLE -> DBX -> MUC Business/First

ANZEIGE

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
144
19
ANZEIGE
Hallo
Wir überlegen das wir die Strecke von Neu Delhi nach MUC mit Emirates fliegen werden (wäre das erste mal Emirates)
Würde das in Business oder sogar First Class machen
Preise sind im Moment 1925 für BC und 4370 für First
Dabei wäre die 1 Strecke mit Boing 777 und nach MUC in der A380

Es ist ja korrekt das bei Emirates jede A380 mit Bar und Dusche ausgestattet ist oder? (Ich lese zwar oft das auf diesen Strecken "schlechtere" oder ältere bzw weniger gut ausgestattete A380 fliegen - aber Bar und Dusche haben die trotzdem oder)

Unterscheidet sich der Chaffeur Service zwischen den zwei Klassen? Wir würden den dann in DLE natürlich in Anspruch nehmen (da gelten ja nur die max 80km vom Flughafen entfernt)

Da wir in DXB über Nacht sein werden (geht von den Flügen nicht anders) also über 8 Stunden in DXB - ist ja auch ein Hotel "dabei" - wie unterscheidet sich das zwischen BC und FC?
Habe irgendwo gelesen das man da den Flug nehmen muss der am frühesten geht das entscheidet ob man Hotel bekommt oder nicht - aber wenn ich mit dem früheren Flug auch 8,5 Stunden Aufenthalt habe, kann ich dann auch einen Flug nehmen der 14 Stunden Aufenthalt hat (damit ich nicht so früh am Flughafen sein muss - ist Ende unserer Reise und will es ganz entspannt angehen)

Ich brauche einfach noch ein paar Gründe warum ich einmal im Leben FC buchen kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.304
1.760
Du hast IMHO eine Reihe Wechstabenverbuchsler.
Du meinst mit DLE tatsächlich DEL und mit DBX tatsächlich DXB, oder?

Es gibt übrigens auf Emirates A380 folgende Konfigurationen
4 Klassen (Ultra-Langstrecke) – 484 Sitze
3 Klassen (Langstrecke) – 517 Sitze
3 Klassen (Ultra-Langstrecke) – 489 Sitze
2 Klassen (Langstrecke) – 615 Sitze

Nach Deutschland dürfte überwiegend die 3-Klassen-Langstrecke zum Einsatz kommen, die 2-Klassen-Konfiguration ist ohne First und damit ohne Dusche.
Die Bar hängt an der C, d.h. ist immer da.

Chauffeur-Service unterscheidet sich IMHO nicht zwischen F und C - das machen i.d.R. lokale Dienstleister oder eben sowas wie Sixt Ride mit ihrer Flotte (und die bekommen einen Transportauftrag und planen dann selber) - das kann sich also deutlich unterscheiden. Ich hatte schon auf demselben Flug leicht ramponierten Mercedes-Kleinbus in Hamburg und am anderen Ende Audi A8L Hybrid mit kostenlosen Getränken und Wifi an Bord samt namentlich vorgestellten Fahrer „Duke“ ;-)

Hotel auf Emirates-Kosten („Dubai Connect“) hatte ich noch nicht, aber es findet sich folgender Text:
—-
Hotel accommodation
The accommodation provided will be in the Copthorne Hotel Dubai, the Le Méridien Airport Hotel Dubai, JW Marriott Marquis or another alternative at the discretion of Emirates. We do not make any guarantee as to the accommodation allocated to you in any manner (e.g. facilities, hotel, location, star rating).
You will be provided with all applicable meals by the hotel in which you will be staying, the meal will be allocated based on time of check in. Meals will be served at the applicable time of day for breakfast, lunch and dinner.
Where you are booked in Premium Economy or Economy Class (as per your Flight booking/PNR) 24 hours prior to flight departure, but hold a Business Class or First Class ticket (as a result of an upgrade) you will still be provided with a room at a hotel allocated for Economy Class passengers.
Where you are booked in Business Class or First Class, (as per your Flight booking/PNR), but are involuntarily down‑graded at the time of check‑in, due to aircraft change or denied boarding, you will be provided rooms in the hotel allocated for Business Class and First Class passengers.
This offer is subject to availability of hotel rooms at the time of booking. Emirates reserves the right to modify or cancel this offer at any time without notice.
—-

Also: Welches Hotel entscheidet EK, es gibt keine Garantie. Nichtmal, dass Dir das Dubai Connect-Angebot überhaupt zur Verfügung steht (wobei ich Dubai ohne freie Hotelbetten noch nicht erlebt habe).
Man hat die Hotels in 2 Gruppen unterschieden: einmal für Eco/Premium-Eco und einmal für Business/First Class.
Bedeutet für mich, es gibt hinsichtlich Hotel keinen Unterschied zwsichen Business und First.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
144
19
Danke für die Info, und ja stimmt Wechstabenverbuchsler
Meinte DEL und DXB danke :D

Hattest du das Dubai Connect noch nie weil es sich nie ausging, oder weil du es nicht haben wolltest und selber Hotel gebucht hast?
Mich würde da auch der Ablauf etwas interessieren wie es dann tatsächlich ist mit so einem Hotel?

War schon mal wer in beiden Lounges First/Business Lounge wenn man von DXB nach MUC fliegt?

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
314
115
War schon mal wer in beiden Lounges First/Business Lounge wenn man von DXB nach MUC fliegt?
Es gibt mehrere Lounges. Dazu auch einfach mal bei Google und Youtube stöbern, gibt dazu seeeeeeeeeeeeehr viele Reviews.
Würde den doppelten Preis von C auf F für diese kurze Strecke aber nicht zahlen wollen, da lohnt sich das Erlebnis nicht - Besonders wegen des kurzen Hüpfers DEL-DXB.

• Like
Reaktionen: Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.049
3.090
Nein, da war noch nie jemand drin ;)
Spass beiseite: Wie schon oben beschrieben, gibt es Reviews. Ich war mal in der Business-Lounge am DXB und fand die gut. Man sitzt oben in der Abflughalle und kann von dort boarden, ohne sich wieder unten mit Krethi + Plethi mischen zu müssen ;) Fand ich bequem, weil ich mir den Knöchel verstaucht hatte :mad:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.168
447
Ich habe Dubai Connect auch noch nicht genutzt und halte es bei 6-8h Aufenthalt für mehr "Stress". Deine genannte Aufenthaltsdauer war Bruttozeit? Also Netto irgendwas um die 6h, je nachdem von wo der Flug nach MUC weggeht (kann alles sein von A bis C).
Wenn keine Lust auf kleine Stadtrundfahrt besteht und Du noch nicht am DXB warst, kann man da schon auch mal durch den riesigen Flughafen spazieren. Oder auch noch eine Mütze Schlaf in der Lounge nehmen. In F-Lounge in A gibt es richtige "Quiet Rooms" in den anderen F auch was zum Hinlegen. Auch in der C Lounge findet man eine Ecke zum Schlafen - auch hier würde ich die in A nehmen. Du hast ja genügend Zeit zwischen den Concourses zu wechseln.
Du schreibst nicht, was hinter "wir" alles steckt, aber Spielzimmer gibt's da auch. Oder im À la carte Restaurant der F sind bei ausgiebigem Speis und Trank auch schnell 2+ Stunden weg ;)

In kurz: Bei F würde ich für langen Aufenthalt immer die Lounge in A nehmen, bei C lohnt sie es auch - aber da kann man auch in B gut Zeit verbringen, falls der Flug von dort geht.