DME: Turnaround Domestic möglich?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
ANZEIGE
Durch eine Flugstreichung habe ich nun die Wahl zwischen Abflug mitten in der Nacht, Ankunft zurück mitten in der Nacht oder halt nun eine Umbuchung auf den Hinflug des Umlaufes meines Rückfluges (sprich Turnaround in DME). Weiss jemand, ob man in DME Domestic bei Airbus-Ankunft Airside ankommt und man sich dann direkt wieder am Gate anstellen kann?

Ansonsten würde ich den Umlauf fliegen, Bodenzeit sind in DME 50min. Ist das in DME Domestic problemlos möglich?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ja, Du kommst Airside an, folge den "Transfer"-Schildern. 50 min sind ausreichend.

Sorry, das unterschreibe ich nicht in dieser Absolutheit.

a) Gibt es in DME reichlichst Apron Positionen, die auch von den "etablierten" russischen Gesellschaften genutzt werden. So stehen bei Transaero sogar die 767, 777 und 747 zu ca. 50% draußen anstatt am Terminal. Gleiches gilt für Orenair, VIM, S7 etc.

b) Ist die Frage, was man als "AIRSIDE" bezeichnet. Man kommt im Normalfall selbst durch den Finger NICHT direkt im Abflugwarteraum raus wie z.B. bei einer Schengen-Finger-Ankunft in FRA oder MUC sondern muß dem arrival traffic folgen bis kurz vor die Gepäckausgabe und dann durch eine SiKo wieder die Treppe hoch zu den Abflugwarteräumen.

Ist machbar, aber nicht ganz so easy wie steroidpsycho das schreibt...

Quelle: Eigenerfahrung, letztmalig Ende November 2011.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
b) Ist die Frage, was man als "AIRSIDE" bezeichnet. Man kommt im Normalfall selbst durch den Finger NICHT direkt im Abflugwarteraum raus wie z.B. bei einer Schengen-Finger-Ankunft in FRA oder MUC sondern muß dem arrival traffic folgen bis kurz vor die Gepäckausgabe und dann durch eine SiKo wieder die Treppe hoch zu den Abflugwarteräumen.

Danke Kingair! Es geht übrigens um FV auf LED-DME-LED. Selbst im Fall gesetzt, dass ich den Anschluss verpasse, gibt es immer noch den späten Abendflug auf FV zurück. Leider canceln sie seit Wochen den schlechtgebuchten Mittagsumlauf am Samstag, gab zwar ein paar Ausnahmen, aber wenn der Load nicht stimmt, werden aus den 4 Umläufen am Samstag ruckzuck 3. Gestern hat es den Umlauf am kommenden Samstag getroffen, heute meinen Flug, der nächste Woche Samstag stattfindet.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
So, hatten ja LED-DME-LED SU opb SU auf SU-Ticketstock gebucht. Nach der Annullierung von LED-DME haben wir ganz dreist beim Reisebüro (Airfasttickets) angefragt, ob sie bei SU anfragen können, ob sie eine Umbuchung auf LED-SVO (SU) erlauben.

Weniger als 24h später war bereits das OK im Postfach - nach einer weiteren erforderlichen Bestätigung meinerseits wurde die Umbuchung problemlos getätigt!
(y)