Dokumentenmappen f. Notarverträge etc.

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
ANZEIGE
Mal eine praktische Frage. Wie legt man am besten Dokumente ab, die man nicht noch mal lochen möchte und ggf auch von DIN A4 abweichende Formate haben, wie bpsw. Notarurkunden usw. Da gibt es bestimmt schöne Mappen, nehme ich doch mal an. Hat wer hier eine Empfehlung?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Früher hat man das mit sogenannten "Klarsichtfolien" erledigt - ist für heutige Kids vielleicht nicht mehr hip genug?
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Früher hat man das mit sogenannten "Klarsichtfolien" erledigt - ist für heutige Kids vielleicht nicht mehr hip genug?
sorry, auch wenn ich meine, dass dies kein Thema für hier ist: abweichende Formate heißt einfach "zu groß" für gelochte Klarsichtfolien; notarielle Urkunden sind halt (manchmal?) immer?) so.
Es gibt zB Schubladenelemente aus Pappe, auch in Querformat für nicht tiefe Schränke, da passen solche Dokumente rein (wenn ich mich recht erinnere, gab´s die mal bei Tchibo, und das ist ja ein "Wiederholungshändler" Ansonsten das www fragen). Ansonsten helfen ggf Stehsammler, welche man mit einem kl Styroporblock auffüllt, damit bei nur wenigen Dokumenten diese nicht durchbiegen
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Sorry, wusste nicht, dass man sowas hier nicht fragen darf. Vergesst es einfach. Ich glaube auch nicht, dass die Antwortenden hier verstanden haben um was es mir überhaupt geht.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Nachdem die ewig bei mir in einer Schubalde lagen, habe ich sie am Ende doch einfach gelocht und in einem normalen Leitz A4 Ordner abgeheftet. Richtig reinschauen tut man da ja normalerweise auch nicht mehr...
Ja, stimmt schon, würde ich dann ggf. für die Neueren auch machen. Aber zumindest für die historischen handgeschriebenen (so um 1900) muss ich mal schauen, ob ich was zum archivieren finde.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Sorry, wusste nicht, dass man sowas hier nicht fragen darf. Vergesst es einfach. Ich glaube auch nicht, dass die Antwortenden hier verstanden haben um was es mir überhaupt geht.
Zumindest einen themenbezogenen Tipp möchte ich dir absolut ans Herzen legen:

Archiviere die Dinger (insbesondere die historischen) digital. Ordentlicher Scan in hoher Auflösung. Natürlich wie alle wichtigen Daten mindestens 3-fach gesichert an unterschiedlichen Orten.

Lass nicht Feuer/Wasserschaden etc. die schöne Mappe untergehen lassen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Es gibt Mappen, die sind etwas groesser (+1cm beide RIchtungen) als A4 und haben dann noch eine Leiste mit Loechern zum Abheften.
Also die angesprochene "Klarsichtfolie", aber in groesser und stabiler und mit Aufklapplasche..

Ob das fuer einen kompletten Notarvertrag dann reicht - gerade aus einem pre-DIN Alter - weiss ich nicht.

Gibt's manchmal im Supermarkt (bei mir im Marktkauf/Kaufland):

Fuer dickere Dinge gibt's den "easy orga", das ist dann aber ohne Lochungsleiste.

Wenn es was in der gewuenschten Ecke gibt, dann von Herlitz (wir hatten mal einen Schreibwarenladen :) ),
einfach mal bei denen durchs Portfolio clicken -- bis naechsten Monat dann 🙃
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Ein alter Mann meint.
Mache Kopien knicken, lochen, abheften. Die Originale liegen in einer Pappkiste im Schließfach der Bank und das seit zig Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Gibt von Leitz z.B. auch so Mappen aus Plastik mit mehreren Fächern zum reinlegen der Dokumente.

Meine sind alle als Kopie digital und auf DIN A4 im normalen Ordner abgelegt. Die Originale sind im Bankschließfach.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Bekommt ein Notar nicht u.a. deshalb so unverschämt viel Geld, damit er von jedem Vorgang selbst noch die Unterlagen aufbewahrt?
Dann wäre so ein Firlefanz mit Scannen und 7,5 mal in verschiedenen Clouds auf diversen Kontinenten speichern plus den ganzen angesammeltem Papiermüll in das immer enger werdende Bankschließfach lagern doch irgendwie noch mal mehr redundant.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Das Original eines notariell beurkundeten Vertrages kommt in die Urkundensammlung des Notars. Aufbewahrungsfrist: sehr lange (auch über das Ausscheiden des Notars hinaus). Was hier einige Juser in den Schließfächern horten, ist eine ersetzbare Abschrift oder Ausfertigung, aber nicht das Original.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Das Original eines notariell beurkundeten Vertrages kommt in die Urkundensammlung des Notars. Aufbewahrungsfrist: sehr lange (auch über das Ausscheiden des Notars hinaus). Was hier einige Juser in den Schließfächern horten, ist eine ersetzbare Abschrift oder Ausfertigung, aber nicht das Original.
Das ist richtig, was du schreibst.
Hast du keine Kopien wichtiger Unterlagen nicht an dritter Stelle, in welcher Form auch immmer, kannst du auch die A-Karte gezogeen haben. Wenn dir die Hütte abbrennt und du hast keine dritte Ausfertigung (bei Versicherungen etc), dann fängst du das suchen an.

Und wenn du sagst, meine Hütte brennt niemals ab, dann brauchst du auch keine Versicherung.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Es gibt von Hetzel Klarsichtfolien im Folio-Format, das ist das für die alten Urkunden.
Dazu gibt es im guten Fachhandel (ja, den gibt es auch noch) passende Urkundenmappen in Leder und Kunstleder.
Bei den Folien ist es wichtig das die „Dokumentenechte“ sind, sonst klebt am Schluss die Farbe an der Folie und nicht am Papier.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: RayJo