LX: Doppelbuchung durch doch noch erfolgte Umbuchung

ANZEIGE

chrissuperstar

Neues Mitglied
30.01.2012
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte ein Ticket über Booking.com für Hin- und Rückflug HAM-MLA-HAM gebucht. Für den Rückflug (KM490 MLA -> ZRH) war ein Zwischenstopp mit 1h in Zürich vorgesehen, bevor es weiter nach HAM gehen sollte. Leider hatte der 1. Flug über 2 Stunden Verspätung, so dass ich den Flug in ZRH nach HAM nicht mehr bekommen konnte. Ich habe dann kurz vor Abflug noch mit der SWISS Hotline telefoniert, um Umbuchungsmöglichkeiten herauszufinden. Über die App usw. ging mal wieder gar nichts. An der Hotline sagte man mir, dass man leider nichts für mich tun könne, da ich über booking.com bzw. über deren Veranstalter gebucht hätte.; müsste also mit denen sprechen. Ok, dann also bei Booking.com angerufen und dort sagte man mir, dass ich das doch mit der Airline klären und dort anrufen müsse. :LOL:

Da die Zeit etwas drängte habe ich mich dann entschlossen kurz vor Abflug, selber zusätzlich einen Flug (EW7765 ZRH -> HAM) für rd. EUR 200 (BASIC) zu buchen, da ich einige Woche vorher schon schlechte Erfahrungen mit Umbuchungen gemacht hatte und erst einen Tag später fliegen konnte.
Naja, in ZRH angekommen hat die SWISS dann gleich Zettel mit erfolgten Umbuchungen verteilt; u.a. auch meine auf den Flug EW7765, so dass ich hier nun doppelt eingebucht bin.

Gibt es da Erfahrungswerte ob man in solchen Konstellationen, einen Teil zurückerstattet bekommt? So wie es im Moment aussieht, werde ich auch noch einen Antrag auf Entschädigung stellen können, da sich meine Ankunft um > 3 Stunden verzögern wird.

Viele Grüße.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Was sagt denn Air Malta dazu? Sie wären dein Ansprechpartner, da sie den Delay und damit den Anschlussverlust verschuldet haben.

Und sie haben ja ihre Schuld erfüllt und ex ZRH umgebucht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.816
SNA
Mal hypothetisch: Wenn ZRH-HAM auch verspätet gewesenen wäre und du den bekommen hättest wären die 200 Euro für das neue Ticket auch futsch.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.310
22.979
MUC
Da die Zeit etwas drängte habe ich mich dann entschlossen kurz vor Abflug, selber zusätzlich einen Flug (EW7765 ZRH -> HAM) für rd. EUR 200 (BASIC) zu buchen, da ich einige Woche vorher schon schlechte Erfahrungen mit Umbuchungen gemacht hatte und erst einen Tag später fliegen konnte.
Naja, in ZRH angekommen hat die SWISS dann gleich Zettel mit erfolgten Umbuchungen verteilt; u.a. auch meine auf den Flug EW7765, so dass ich hier nun doppelt eingebucht bin.

Da sehe ich wenig Möglichkeiten, die Kosten für den unnötig von Dir gebuchten Flug ZRH-HAM erstattet zu bekommen. Du hättest die Airline dazu nachweislich unter Fristsetzung zur Umbuchung auffordern müssen. Nach Ablauf der Frist ohne Umbuchung hättest Du dann mitunter einen Anspruch auf Erstattung Deiner selbst getätigten Buchung gehabt. Telefonate mit Hotlines gelten regelmäßig nicht als nachweisliche Aufforderungen zur Umbuchung.

Solange eine Reise auf einem Ticket ausgestellt wurde, kümmern sich die Airlines schon relativ gut, um akut auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen. Da ist wirklich kein Grund, selbst etwas zu buchen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Germanfflyer

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.876
1.302
Steuern und Gebühren zurückholen und Entschädigung von KM einholen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Eigentlich müsste eine Buchung dieser Doppelbuchung vom Bot automatisch rausgeschmissen werden.
Das passiert nur, wenn genügend Zeit für die Verarbeitung bleibt. Mir scheint nach meiner Beobachtung dazu ein Scheduler zu laufen, der nicht real time arbeitet. Auch ist das Cancel per Bot rechtlich schwierig, denn die einseitige Aufhebung des Beförderungsvertrages ist eigentlich in den meisten europäischen Staaten nicht zulässig - hier wurde ich in der Vergangenheit eher proaktiv kontaktiert.
 

chrissuperstar

Neues Mitglied
30.01.2012
5
0
Danke für die Antworten.
Da gibt es dann nicht wirklich viele Möglichkeiten; insofern waren die EUR 200 ein Stück weit "Versicherung", dass auf jeden Fall noch abends weitergegangen ist. Ich habe den Kompensationsantrag nun mal bei SWISS gestartet, war ein Codesharing Flug und SWISS hat mich auch umgebucht. Hätte man bei KM die Kompensation beantragen müssen oder wird das irgendwie alles hintenrum verrechnet?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Das Kind mutwillig in den Brunnen gestoßen würde ich sagen.
Wenn KM die Verspätung verursacht hat, ist KM dein Ansprechpartner.