OS: Doppelbuchungen

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
Ich mache mal diesen alten Thread mal wieder auf. Ich habe auch eine Doppelbuchung auf einem Segment (VIE-NRT); einmal als oneway gebucht Und ein weiteres Mal als Return. Abflughäfen sind unterschiedlich. Hintergrund war, dass ich noch nicht weiß, ob ich einen Oneway oder Return brauche. Gebucht sind beide Tickets als Flex. Ich hatte um ehrlich zu sein gar nicht gewusst, dass Doppelbuchungen bei Austrian schon weit vor Abflug ein Problem darstellen. Komisch finde ich, dass die erste Buchung ohne Rückfrage einfach storniert wurde. Sollte ich mir nicht zumindestens aussuchen dürfen welche Buchung ich aufrecht erhalten möchte? Da Full Flex habe ich Anspruch darauf das Geld wiederzubekommen für die stornierte Buchung, oder? Weiß jemand zufälligerweise auch wie es sich bei Doppelbuchungen bei Ethiopian Airlines verhält? Ich habe einmal ein Ticket nach ADD und einmal ein Ticket via ADD weiter nach SSG. Bisher hatte ich nie Probleme bei Doppelbuchungen, bin jetzt aber natürlich sensibilisiert.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Ich mache mal diesen alten Thread mal wieder auf. Ich habe auch eine Doppelbuchung auf einem Segment (VIE-NRT); einmal als oneway gebucht Und ein weiteres Mal als Return. Abflughäfen sind unterschiedlich. Hintergrund war, dass ich noch nicht weiß, ob ich einen Oneway oder Return brauche. Gebucht sind beide Tickets als Flex. Ich hatte um ehrlich zu sein gar nicht gewusst, dass Doppelbuchungen bei Austrian schon weit vor Abflug ein Problem darstellen. Komisch finde ich, dass die erste Buchung ohne Rückfrage einfach storniert wurde. Sollte ich mir nicht zumindestens aussuchen dürfen welche Buchung ich aufrecht erhalten möchte? Da Full Flex habe ich Anspruch darauf das Geld wiederzubekommen für die stornierte Buchung, oder? Weiß jemand zufälligerweise auch wie es sich bei Doppelbuchungen bei Ethiopian Airlines verhält? Ich habe einmal ein Ticket nach ADD und einmal ein Ticket via ADD weiter nach SSG. Bisher hatte ich nie Probleme bei Doppelbuchungen, bin jetzt aber natürlich sensibilisiert.
Dein NRT Szenario ist genau der Grund, warum die Airlines Dupes entfernen. 2x Flex Tickets bedeutet sicher, dass man jetzt 2 Plätze aus dem Verkauf nimmt bei dem einer ggfs. erst durch No-Show bei Abflug wieder frei wird.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Dein NRT Szenario ist genau der Grund, warum die Airlines Dupes entfernen. 2x Flex Tickets bedeutet sicher, dass man jetzt 2 Plätze aus dem Verkauf nimmt bei dem einer ggfs. erst durch No-Show bei Abflug wieder frei wird.
Die Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, da ich in der Vergangenheit noch nie damit Probleme hatte, ist die Thematik jedoch neu für mich. Dann werde ich wohl in der nächsten Zeit Mal überlegen müssen welche Buchung besser passt und ggf. versuchen die erste Buchung wiederherstellen zu lassen. Ich kann da OS durchaus verstehen, auch wenn es nett gewesen mich zu kontaktieren. In Ordnung fände ich es das Vorgehen lediglich nicht, falls es Probleme bei der Rückerstattung geben sollte.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ist das Entfernen von Doppelbuchungen eigentlich durch die Beförderungebedingungen gedeckt? Ich finde dort keine Klausel, wonach die Airline vom Beförderungsvertrag einseitig zurücktreten darf falls der Kunde mehrere Beförderungsverträge für die gleiche Zeit abgeschlossen hat.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ist das Entfernen von Doppelbuchungen eigentlich durch die Beförderungebedingungen gedeckt? Ich finde dort keine Klausel, wonach die Airline vom Beförderungsvertrag einseitig zurücktreten darf falls der Kunde mehrere Beförderungsverträge für die gleiche Zeit abgeschlossen hat.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das so korrekt ist, da es nicht in den Beförderungsbedingungen steht. Laut zweier Supervisor darf man aber keine doppelten Buchungen durchführen. Ich hätte mich zumindestens über eine Quelle gefreut. Diese Argumentation a la “historisch gewachsen” kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann ja schließlich auch nicht jemanden in die Senator Lounge mitnehmen der einen anderen Flug als ich habe und mich darauf beziehen, dass das “hirstorisch“ gewachsen ist. Vielleicht bekomme ich ja per Email noch eine qualifiziertere Antwort. Da mir meine Zeit für so etwas zu schade ist habe ich den Flug zurückbuchen lassen auf das ursprüngliche Datum und konnte dann da Full Flex kostenlos stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit