Doppelstatus auf Boarding Pass?

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
ANZEIGE
Ich habe gerade in der SEN-Lounge A in Frankfurt einen Flug umbuchen lassen und wundere mich nun über den Boarding Pass, auf dem sowohl meine MileagePlus-Nummer als auch mein Miles&More-Status stehen. Die Dame am Counter in der Lounge sagte mir, dass es "ihr doch eine Freude sei, einem Senator einen Gefallen tun zu können". Eigentlich ist auf dem Ticket (aus meiner Sicht) nur die MileagePlus-Nummer hinterlegt gewesen; das Ticket wurde auf der Lufthansa-Seite gebucht. Die bisherigen Segmente wurden auch bei MileagePlus kreditiert, sodass ich bisher davon ausging, dass in dem Ticket keine "Spuren" des SEN-Status stecken dürften. Ist es nun tatsächlich so, dass in einem Ticket/einem Boarding Pass zwei Status hinterlegt werden können?

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
234
291
FRA
Das erinnert mich an eine Situation bei dem ich mit einem Checkin-Agent länger diskutiert hatte wie man die Meilen bei einem Programm sammeln kann, aber den Status eines anderen Programms nutzt (es geht nicht nur um den Loungezutritt, da kann man ja mit der güldenen Karte wedeln egal was auf dem Boardingpass steht).
Jedenfalls gibt es zwei verschiedene Tags, FQTV und FQTS die genau das unterscheiden. Dazu findet man im Internet auch an mancher Stelle was, z.B. bei FT gibts ein paar Threads dazu oder hier wird dazu auch was geschrieben:
[...] two fields called FQTV and FQTS in the airline’s ticketing system. To sum it up pretty briefly, FQTV refers to frequent flyer program that the miles should be credited to; FQTS refers to the frequent flyer program for which status benefits to use. [...] Quelle

• Like
Reaktionen: Foxfire

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
ANZEIGE
300x250
Okay, interessant. Vor der Umbuchung steht auf allen Bordkarten der UA-Status. War die LH-Nummer dann bis zur Umbuchung gar nicht hinterlegt? Wie konnte sie dann bei der Umbuchung in der Lounge da hereinrutschen?

Nachtrag: In TXL dann die Ernüchterung: LH-Status beim Scannen in der Lounge nicht erkannt. Also doch nur mit dem güld'nen Kärtchen in die heiligen Hallen. Egal, hauptsache die Umbuchung auf den frühestmöglichen Flug hat geklappt! :)

Zuletzt bearbeitet: