Downgrade bei Air China mit Ankündigung

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Ja. Vertragspartner des Luftbefoerderungsvertrages ist Air China. Mit Lufthansa als "Maklerin" besteht nur ein Vermittlungsvertrag. Ein Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertrag.

LH haftet fuer ihre eigenen Pflichtverletzungen im Rahmen des Vermittlungsvertrages. Wenn LH beispielsweise eine Air-China-Y+ verkauft, die es zu dem Zeitpunkt nicht gibt. Wenn nach dem Vertragsabschluss der Schuldner der Befoerderungsleistung (Air China) seine Pflichten verletzt (die gebuchte Klasse nicht mehr anbietet), kann dafuer LH nichts.

Du haettest recht bei einem Codeshare LH opb CA.

TINLA.

Ich würde bestenfalls noch eine Unterscheidung treffen, ob das ganze ein durchgehender LH Tarif war oder zwei kombinierte Tarife. In ersterem Fall verkauft mir die Hansa etwas und lässt den Teil der geschuldeten Transportleistung von einem Dritten erbringen. Warum sollte die Hansa nicht verantwortlich dafür sein, dass ihr ausgewählter Geschäftspartner mir nicht die Leistung in der geschuldeten Güte erbringen mag/will/kann? Immerhin ist es ja so, dass um eine solche Kombinierbarkeit überhaupt zu schaffen, Airlines sich durchaus aktiv überlegen müssen, mit welchen anderen Airlines sie Agreements schaffen, die eine solche Vertragssituation überhaupt erst zulassen.

• Like
Reaktionen: LH88

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279
Der Verkäufer haftet nicht dafür das der Kunde das zugesicherte Produkt bekommt?

Es ist kein Kauf- sondern ein Vermittlungs-, also ein Werkvertrag. LH schuldet die Ausstellung eines Tickets fuer die gebuchten Fluege in der gebuchten Klasse. Leistung erbracht, Schuld erfuellt, Vertrag beendet. Dass nun Air China im Rahmen des von LH vermittelteten Befoerderungsvertrages seine Pflichten verletzt, hat mit LH nichts zu tun.

Wie ich schon in # 22 schrieb ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279
Ich würde bestenfalls noch eine Unterscheidung treffen, ob das ganze ein durchgehender LH Tarif war oder zwei kombinierte Tarife. In ersterem Fall verkauft mir die Hansa etwas und lässt den Teil der geschuldeten Transportleistung von einem Dritten erbringen.

Nein, das sind Abrechnungsinterna zwischen ausstellender Airline und Marketing Carrier(s). Die haben mit dem oder den Befoerderungsvertragen nichts zu tun. Die Befoerderungsvertraege werden eindeutig und unstreitig nur mit der Airline geschlossen, unter deren Code geflogen wird.

Nehmen wir das Beispiel, wie es hier diskutiert wird:

Passagier P fliegt FRA-PEK-SYD mit LH753 und CA357 zum Preis von 2000 EUR, Durchgangstarif mit 220er-Ticket. Es bestehen folgende vertragliche Absprachen bzw. Pflichten:

LH vermittelt den Abschluss eines Befoerderungsvertrages zwischen P und LH von FRA nach PEK und eines Befoerderungsvertrages zwischen P und CA von PEK nach SYD. P zahlt an LH 2000 EUR. LH vereinnahmt von P 2000 EUR und teilt diese zwischen LH und CA gemaess einem Vertrag zwischen diesen beiden auf. LH befoerdert P von FRA nach PEK. CA befoerdert P von PEK nach SYD.

Wenn man sich die Reibungspunkte anguckt, brauchen wir nicht nur einen User "no-way-codeshares" sondern auch einen "no-way-interlining" ;)

A

Anonym38428

Guest
Auch und insbesondere der Aspekt, dass auch LH sämtliche Zahlungen vereinnahmt und der Beförderungsfall gar nicht beurteilen kann, welchen Anteil der "Vertragspartner" CA in diesem Fall für seinen Teil der Dienstleistung erhält, spricht für mich nach wie vor für meinen Standpunkt. Aber hey, ich habe den ganzen Jura-Kram nicht studiert - und das ist auch gut so :p

Gibt es in einem vergleichbaren Fall eine "brauchbare" Rechtsprechung? Das wir uns nicht falsch verstehen, ich kann auch deine Seite argumentativ durchaus nachvollziehen - das Thema erachte ich aber als hinreichend komplex, dass hier Meinungsverschiedenheiten völlig normal sind.

"no-way-interlining" ;)

Erklär das mal den 169ern :p

• Like
Reaktionen: LH88
A

Anonym38428

Guest
Wobei ich die Fragestellung durchaus immer interessanter finde - insbesondere nach dem ungeplanten Einwurf was das Geschäftsmodell der 169er angeht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.169
3.703
CGN
Wobei ich die Fragestellung durchaus immer interessanter finde - insbesondere nach dem ungeplanten Einwurf was das Geschäftsmodell der 169er angeht.

Die werden mit den Airlines, die sie ticketen, im Innenverhältnis schon 'ne Haftungsfreistellung für alle operationellen Eventualitäten vereinbart haben.

A

Anonym38428

Guest
Die werden mit den Airlines, die sie ticketen, im Innenverhältnis schon 'ne Haftungsfreistellung für alle operationellen Eventualitäten vereinbart haben.

Schwer vorstellbar, zumal sie insbesondere ja auch Kombinationen auf ein Ticket bringen, die es sonst gar nicht geben könnte. Das wird sich folglich kaum eine Airline antun.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.169
3.703
CGN
Schwer vorstellbar, zumal sie insbesondere ja auch Kombinationen auf ein Ticket bringen, die es sonst gar nicht geben könnte. Das wird sich folglich kaum eine Airline antun.

Zumindest Airlines, die keinen eigenen Stock haben und daher Hahn bemühen, werden deren Bedingungen einfach aktzeptieren müssen.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Hat zwar nichts mit CA zu tun aber ich fand keinen Downgrade Thread :eyeb::p:D

kurz und bündig , Ich hatte letztens ein Downgrade bei Finnair auf der Strecke HEL - MUC

dies wurde schnell nach 2 Tagen so beantwortet:

Dear ......... I am sorry that we were not able to offer you Business Class service on your flight AY807 on ..October 2015,
According to the EU Regulation 261/2004 , you are entitled to a compensation for this involuntary downgrading.
In this case the compensation is 50% of the flight segment price , a total of 129 euros.
We pay this amount to you credit card.

Danke Finnair

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Hat zwar nichts mit CA zu tun aber ich fand keinen Downgrade Thread :eyeb::p:D

kurz und bündig , Ich hatte letztens ein Downgrade bei Finnair auf der Strecke HEL - MUC

dies wurde schnell nach 2 Tagen so beantwortet:

Dear ......... I am sorry that we were not able to offer you Business Class service on your flight AY807 on ..October 2015,
According to the EU Regulation 261/2004 , you are entitled to a compensation for this involuntary downgrading.
In this case the compensation is 50% of the flight segment price , a total of 129 euros.
We pay this amount to you credit card.

Danke Finnair

Das entspricht der EU regelung? Ich habe die immer anders verstanden - auf die Art und Weise spart/verdient die Airline ja richtig Geld bei Downgrades, das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.201
757
MUC
Die Frage ist für mich ja gerade, wer verantwortlich ist.
CA sagt, das Ticket wurde von Lufthansa über das Reisebüro ausgestellt, sie sind nicht zuständig.
Die LH sagt, ich soll mich an das austellende Reisebüro wenden, weil die LH nicht an das Ticket rankommt und für den Tausch des Flugzeugs bei CA nix kann.
Das Reisebüro sagt, dass sie ohne die Kulanz der Airlines nix machen können.

Verstehe ich alles, nur warum soll ich denn die Kröte jetzt schlucken? Ich habe ein bezahltes und bestätigtes Ticket... :confused:
Und im Übrigen sehe ich CA auch als "die Bösen", keine Frage.

Hast du keine Buchungsbestätigung vom Reisebüro? Da sollte die Reiseklasse doch drin stehen, wenn du das so gebucht hast. :confused:

Mir wäre ehrlich gesagt die Zeit zu schade für so ein Kasperletheater. Einfach dem Reisebüro eine kurze Frist zur Umbuchung oder Kompensation setzen. Wenn die verstreicht, dann stornieren, neu buchen und den Fall dann direkt dem Anwalt übergeben, um den Differenzbetrag zurück zu holen (wenn dieser nennenswert ist). :rolleyes:

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Hast du keine Buchungsbestätigung vom Reisebüro? Da sollte die Reiseklasse doch drin stehen, wenn du das so gebucht hast. :confused:

Mir wäre ehrlich gesagt die Zeit zu schade für so ein Kasperletheater. Einfach dem Reisebüro eine kurze Frist zur Umbuchung oder Kompensation setzen. Wenn die verstreicht, dann stornieren, neu buchen und den Fall dann direkt dem Anwalt übergeben, um den Differenzbetrag zurück zu holen (wenn dieser nennenswert ist). :rolleyes:
Auf der Buchungsbestätigung stehen in der Tat nur die Buchungsklassen drauf:
image.jpg

Das mit dem Storno hab ich mir auch schon überlegt, nur wird der Preis 2 Wochen vor Abflug nicht in die Nähe dessen kommen, was ich 3 Monate vor Abflug bekommen hab. Und der Differenzbetrag ist dann erstmal mein Risiko wenn ich es dem Anwalt gebe... Aber ich denke nochmal genauer drüber nach, danke!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    88 KB · Aufrufe: 57

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Auf der Buchungsbestätigung stehen in der Tat nur die Buchungsklassen drauf:
Anhang anzeigen 70807

Das mit dem Storno hab ich mir auch schon überlegt, nur wird der Preis 2 Wochen vor Abflug nicht in die Nähe dessen kommen, was ich 3 Monate vor Abflug bekommen hab. Und der Differenzbetrag ist dann erstmal mein Risiko wenn ich es dem Anwalt gebe... Aber ich denke nochmal genauer drüber nach, danke!

Dass auf der Bestätigung keine Reiseklasse steht ist vielen Buchern des Forenreisebüros durchaus recht. :idea:

Vielleicht sagst du mal was das Ticket überhaupt gekostet hat, vielleicht könnte man dir dann Alternativen vorschlagen, dass du nicht zum Anwalt musst. :rolleyes:

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Knapp 3.500€, 01. November hin und 08.11. wieder zurück. Bedingung war dazu noch mind. 35.000 SM bei M&M als FTL...:rolleyes:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Knapp 3.500€, 01. November hin und 08.11. wieder zurück. Bedingung war dazu noch mind. 35.000 SM bei M&M als FTL...:rolleyes:

Hm, wieso bucht man überhaupt so etwas???

Air India kostet zu genau diesen Daten € 2500,- in Business bei feinstem Fluggerät(787). Beim Rückflug schläfst du die conection time gemütlich im Airporthotel (eaton smart) in Delhi. Bringt >40k bei M&M ohne Executive Bonus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905

Air India kostet zu genau diesen Daten € 2500,- in Business bei feinstem Fluggerät(787). Beim Rückflug schläfst du die conection time gemütlich im Airporthotel (eaton smart) in Delhi. Bringt >40k bei M&M ohne Executive Bonus

Na dann ist es doch geritzt, den Y+/- Flug stornieren und Air India buchen.

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0

Weil es zu dem Buchungszeitraum das beste Angebot war...
Darf ich mal fragen, wo du 2500€ in BC gefunden hast? Air India gibt's laut ITA Matrix und Kayak.de nicht unter 5.660€...:confused:

A

Anonym-36803

Guest
Darf ich mal fragen, wo du 2500€ in BC gefunden hast? Air India gibt's laut ITA Matrix und Kayak.de nicht unter 5.660€...:confused:

Direkt bei Air India selbst? Inzwischen etwas teurer, aber immer noch für 2821,10€ zu haben. Buchungsklassen D, D, J, J geben jeweils 200% Meilen bei M&M.
AI_FRA_SYD_FRA_Executiveclass.png

Edit: Ich sehe grade, dass man auf dem Rückflug eine Nacht in Delhi hat.

• Like
Reaktionen: rwcbs

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Danke euch beiden, jetzt weiß ich wo der Haken ist: Die Reiserichtung!
ich muss SYD-FRA-SYD fliegen, und da ist Air India auch auf der eigenen Website wesentlich teurer:
image.jpg
Entspricht also wieder 5.600€... :/

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ganz ehrlich bei 3500 Euro Budget kannst du Problemlos Business Class, außerhalb der Star Alliance buchen. Da würde ich auf die Meilen verzichten und lieber die Business Class nehmen. Da hast du dann wirklich einen Komfort Mehrwert. Wie schon geschrieben die Y+ bei Air China hat nur etwas mehr Sitzabstand und ansonsten nichts. An sich nicht das Geld wert.