BA: Downgrade F>C von Awardflug

ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
ANZEIGE
Hallo et al,
leider Gottes schaute ich heute im Executive Club mal in meine seit 30.4.12. bestätigte Awardbuchung in F von POS nach LGW und sehe ein dickes rotes Ausrufezeichen. Nanu? First gecancellt aufgrund Aircraft change. soweit,so schlecht.Was mich ärgert,keine Benachrichtigung per Email o.ä. Ist das bei BA normal,oder hätte ich einfach öfter mal schauen müssen? Jetzt bleibt mir nur den Downgrade zu akzeptieren,denn in der Kürze der Zeit kann ich nichts mehr an der Reiseplanung verändern.(28.2. Hin u.15.3. Zurück.)
Jemand auch schon so etwas ohne Benachrichtigung erlebt?
Gruss crossfire

E

embraer

Guest
Vor vielen Jahren wurde ich mal vor einem Award Flug benachrichtig, dass ich nicht in F fliegen kann, weil der CEO den Platz kurzfristig benötigt. Ich bin dann auf einem anderen Flug geflogen und habe zusätzlich noch eine Kompensation (Gutschein) erhalten.

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
336
8
BIQ
Vor vielen Jahren wurde ich mal vor einem Award Flug benachrichtig, dass ich nicht in F fliegen kann, weil der CEO den Platz kurzfristig benötigt. Ich bin dann auf einem anderen Flug geflogen und habe zusätzlich noch eine Kompensation (Gutschein) erhalten.

Geben die so einfach die Info raus, dass der CEO auf diesem Flug an Board sein wird?

Überrascht mich etwas, da es ja eine personenbezogene (Name ist schliesslich bekannt) Information ist.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
Du bist ja wenigstens benachrichtigt worden. Und hast wahrscheinlich dadurch genügend Zeit zum Umplanen gehabt.So ist es ja auch ok.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.685
238
Kann es sein das in diesen Fall ein Aircraftchange bedeutet das die Strecke/die Maschine gar keine F mehr hat? Soll es ja auch geben.

E

embraer

Guest
Geben die so einfach die Info raus, dass der CEO auf diesem Flug an Board sein wird? Überrascht mich etwas, da es ja eine personenbezogene (Name ist schliesslich bekannt) Information ist.

Mir haben sie das so gesagt. Ich nehme an das geht in Ordnung, gerade wenn es der CEO ist. Er war wohl beruflich unterwegs. Da weiss ja auch oft die Presse wo er ist.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
Kann es sein das in diesen Fall ein Aircraftchange bedeutet das die Strecke/die Maschine gar keine F mehr hat? Soll es ja auch geben.

Das ist korrekt. Und Dan kann man nix machen,schon klar.Mich ärgert nur die " Nichtinformation", oder erwarte ich da zu viel?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.861
6.753
Paralleluniversum
Das ist korrekt. Und Dan kann man nix machen,schon klar.Mich ärgert nur die " Nichtinformation", oder erwarte ich da zu viel?

Bei BA leider leider erwartest Du da wohl zu viel.

3 Beispiele:

• Bin im März auf MUC-LHR-LBA gebucht. LHR-LBA wurde gestrichen und ich bin jezt auf 1 Maschine früher gebucht. Dumm nur, dass ich zu dem neuen Abflugzeitpunkt gerade in MUC losfliege....keine Benachrichtigung.
  • Samstag wurde die BA 947 MUC-LHR gestrichen, weil die Abendmaschine zuvor nicht nach MUC kam. Keine Benachrichtigung.
  • Sonntag wurde die BA 960 LHR-MUC gestrichen. Benachrichtigung kam Samstag früh per Mail und SMS.

• Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
Ja da erwartest du zuviel. Sei froh das du noch in der C sitzt.

Scheint mir so zu sein! D.h. ich habe gerade auch bei einem Awardflug nur das Recht der Beförderung, nicht
aber den Anspruch auf die jeweilige Beförderungsklasse? Und kann damit quasi nur das Angebot der kostenlosen Umbuchung oder Stornierung annehmen ?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.685
238
Scheint mir so zu sein! D.h. ich habe gerade auch bei einem Awardflug nur das Recht der Beförderung, nicht
aber den Anspruch auf die jeweilige Beförderungsklasse? Und kann damit quasi nur das Angebot der kostenlosen Umbuchung oder Stornierung annehmen ?

Du kannst doch kostenlos umbuchen oder stornieren. Aber glaubst du das du zeitlich ähnlich Awards in F von BA kommst? Glaube ich nicht, vor allem wenn das bedeuten würde das du auf irgendeine andere Airline umgebucht werden musst.

Warum fliegst du nicht C, der Unterschied ist bei BA nicht soooo weltbewegend, und verlangst dann die Downgrade Kompensation? Da machst du noch Cash mit einem C Flug.

• Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
Du kannst doch kostenlos umbuchen oder stornieren. Aber glaubst du das du zeitlich ähnlich Awards in F von BA kommst? Glaube ich nicht, vor allem wenn das bedeuten würde das du auf irgendeine andere Airline umgebucht werden musst.

Warum fliegst du nicht C, der Unterschied ist bei BA nicht soooo weltbewegend, und verlangst dann die Downgrade Kompensation? Da machst du noch Cash mit einem C Flug.

Stornieren ist schlecht, weil ne Kreuzfahrt "hinten dran" hängt. Umgebucht auf C habe ich gestern schon; ebenfalls eine Nachricht an Customer relations geschickt. Zuviel gezahlte Avios sollen heute zurückgeschrieben werden.
Eben nochmal telefoniert, Sitzplatzreservation wurde kostenfrei vorgenommen, zahlt man sonst nicht 72 Eu in C ?
Bezüglich Downgrade Comp. warte ich jetzt auf die Nachricht aus Bremen.

chrisl

Reguläres Mitglied
29.07.2012
72
0
Korneuburg/VIE
Ich habe heute mal meine Buchung für April gecheckt und siehe da ein rotes Rufzeichen für denn Flug LAS-LHR...
Ich und mein mitreisender wurden von 64 J und K auf 64 A und B umplaziert aber J und K werden jetzt wieder als frei angezeigt und somit frage ich mich was der Sinn der sache war bzw ist...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Mir haben sie das so gesagt. Ich nehme an das geht in Ordnung, gerade wenn es der CEO ist. Er war wohl beruflich unterwegs. Da weiss ja auch oft die Presse wo er ist.

Empfinde ich als Sauere! Der CEO ist ein Angestellter des Unternehmens. Es kann nicht sein, dass er zahlende (auch mit Meilen) Kunden aus irgendwelchen Plätzen schmeißt! Das ist ganz schlechte Unternehmenskultur! Normal kommt erst der Kunde und dann der Mitarbeiter!

Ja, ich weiss, dass es bei Airlines anders ist. Friends&Family stechen schon oft den Kunden aus. Das sollte aber von der Geschäftsleitung nicht so vorgelebt werden!

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
Der recht restriktive Umgang mit der Freigabe von Awards auf vielen Strecken.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
Du sagst es: Wahrscheinlich,wenn man Status hat! Obwohl ein Supervisor aus dem Executive Club mir gegenüber genau dies verneinte! Mir fiel das auf, weil ich noch einige der Comp.Voucher aus der BA Barclaycard-Aktion habe und voll flexibel was Zeit und Ziel angeht bin. Nichstestotrotz eine mMn grauenvolle bis gegen Null tendierende Awardverfügbarkeit. Und das ist selbst bei LH besser, insgesamt meine ich das auch bei USDM festzustellen.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.366
18
Du sagst es: Wahrscheinlich,wenn man Status hat! Obwohl ein Supervisor aus dem Executive Club mir gegenüber genau dies verneinte! Mir fiel das auf, weil ich noch einige der Comp.Voucher aus der BA Barclaycard-Aktion habe und voll flexibel was Zeit und Ziel angeht bin. Nichstestotrotz eine mMn grauenvolle bis gegen Null tendierende Awardverfügbarkeit. Und das ist selbst bei LH besser, insgesamt meine ich das auch bei USDM festzustellen.

Goldmitglieder bekommen bessere Verfügbarkeit, allerdings bisher nur auf Kurzstrecke erlebt.

Verfügbarkeit bei BA ist in der Tat eher schlecht, in F oft besser als in C, an die Ostküste der USA oft sehr gut. Wenn man flexibel ist, bekommt man eigentlich aber schon was eingelöst. Das "selbst" bei LH verwundert mich, gibt es dort doch wirklich gute Verfügbarkeit.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.191
1.276
...."ist selbst bei LH besser...", also d'accord mit Dir.
Sicher bekommt man irgendetwas, mich verwundert nur die generelle geringe Verfügbarkeit auf das gesamte Jahr gesehen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.685
238
Hm, naja. Compensation? Flug liegt doch in > 14 Tagen.

Da lag mein Denkfehler. Ich hätte einfach nichts gemacht, ich wäre ganz normal zum Flughafen gefahren, mit meiner bestätigten F Reservierung schliesslich schreibt der OP

"Was mich ärgert,keine Benachrichtigung per Email o.ä"

Und somit wäre er ja nicht rechtzeitig benachrichtigt worden -oder reicht da das online Ausrufezeichen?