Downgrade First auf Business bei LH/Swiss - was tun?

ANZEIGE

MC21

Reguläres Mitglied
31.10.2018
27
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

haben für Ende des Jahres einen Flug von ZRH nach GRU in der First Class von Swiss gebucht (Stichwort: Partnerspecial). Heute kam eine Mail, dass es eine Änderung der Reisedaten gegeben habe. Soweit nichts besonderes, passiert mir momentan ständig. Aber bei genauem Hinsehen musste ich feststellen: Wir wurden mal eben von First auf Business runtergestuft.

Das finde ich schon ziemlich dreist, da First Class Tickets weiterhin im Verkauf sind. Ich würde es irgendwie verstehen, wenn die First komplett ausgebucht wäre, aber es sind noch 6 von 8 Plätzen frei!

Wem ist sowas ähnliches schon mal passiert? Mich interessieren eure Erfahrungen. Was kann man tun?

Viele Grüße :)

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.903
Frankfurt, Genf, London
Ja, hatte ich bei Swiss auch schon einmal, wurde aber mit einem Anruf bei Swiss in 5 min ohne Probleme gelöst und war dann wieder First (und war dann statt in A in F gebucht - ist zwar meilentechnisch kein Unterschied, daher nur erwähnt, um zu sagen, dass das kein Hindernis ist).

Hallo zusammen,

haben für Ende des Jahres einen Flug von ZRH nach GRU in der First Class von Swiss gebucht (Stichwort: Partnerspecial). Heute kam eine Mail, dass es eine Änderung der Reisedaten gegeben habe. Soweit nichts besonderes, passiert mir momentan ständig. Aber bei genauem Hinsehen musste ich feststellen: Wir wurden mal eben von First auf Business runtergestuft.

Das finde ich schon ziemlich dreist, da First Class Tickets weiterhin im Verkauf sind. Ich würde es irgendwie verstehen, wenn die First komplett ausgebucht wäre, aber es sind noch 6 von 8 Plätzen frei!

Wem ist sowas ähnliches schon mal passiert? Mich interessieren eure Erfahrungen. Was kann man tun?

Viele Grüße :)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.026
4.584
Das finde ich schon ziemlich dreist, da First Class Tickets weiterhin im Verkauf sind.

Das können sie natürlich versuchen - aber Buchung ist Buchung.

Bei LH passiert das im Moment ständig, wenn anderes Gerät eingesetzt wird (nur die 748 hat F), LX hat aber in jedem Langstreckenflugzeug eine F.

MC21

Reguläres Mitglied
31.10.2018
27
7
Hallo,

danke für euren Zuspruch und Mitgefühl :) Die neusten Entwicklungen: Nach mehreren Versuchen bei der Hotline durchzukommen und insgesamt 3 Stunden Wartezeit, hatte ich am Sonntag um 6 morgens (!) endlich einen Mitarbeiter am Telefon. Randbemerkung: Unabhängig davon, ob ich Holzklasse oder First fliege - solche Wartezeiten sind inakzeptabel. Corona zählt nach 1,5 Jahren als Ausrede auch nicht mehr...

Jedenfalls bot mir der Mitarbeiter an, den Flug von LX auf LH First umzubuchen. Dadurch entfällt für uns sogar ein Zwischenstopp in ZRH. Ich wäre zwar gern hinLX und nur zurück LH geflogen - aber letztlich bin ich erstmal froh, dass es kein Downgrade gibt und die Reisezeiten sogar besser sind.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
510
VIE
Du hast wirklich 3h in der First Hotline gewartet?
Oder hast du bei der normalen angerufen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.408
10.249
ANZEIGE
300x250
Jedenfalls hast du Anspruch 75% deines Ticketpreises binnen 7 Tagen (!!!) zurückzubekommen. Artikel 10 (2) c)