Drei Segmente fehlen zur Verlängerung des M&M-FTL-Status

ANZEIGE

Dupea

Neues Mitglied
10.09.2011
5
0
ANZEIGE
Hi!

Eigentlich klingt es nicht kompliziert: Mir werden am Ende des Jahres exakt drei Segmente fehlen, um über die Silver-Promotion meinen M&M-FTL-Status verlängern zu können. Nun bin ich auf der Suche nach einer Verbindung, die mir diese drei Segmente verschafft. Die meisten Postings, die ich zu dem Thema gelesen habe, befassen sich mit ausgedehnteren Segment-Runs, was für mich aber nicht in Frage kommt.

Mein Problem: Alle notwendigen Flüge für den Rest des Jahres habe ich schon gebucht, da ich regelmäßig zwischen Porto (OPO) und Frankfurt pendel. Wirklich Zeit für eine entspannte zusätzliche Wochenendreise habe ich leider nicht. Und bestehende Flüge umzubuchen, um so die Segmente einzuschieben, geht leider aufgrund der Buchungsklassen auch nicht.

Die Hoffnung: Gibt es eine preislich vertretbare Verbindung, um von OPO (hier bin ich zeitlich flexibler) oder zur Not von FRA (zeitlich sehr unflexibel) "auf die Schnelle" die drei Segmente einzufliegen?

Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Dupea

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Könntest einen Zug buchen, bin mir aber nicht sicher, ob der als Segmente zählt. Kosten 2 Flüge 150€, musst nur online einchecken aber nicht selber drinsitzen...

Dupea

Neues Mitglied
10.09.2011
5
0
Züge zählen meines Wissens nicht als Segmente. Online einchecken und einfach nicht mitfliegen, habe ich mir auch schon einmal überlegt. Aber ist das wirklich "erprobte Praxis"? In der Regel wird die Bordkarte ja am Gate noch einmal gescannt, wodurch die Fluglinie wissen sollte, wer wirklich im Flieger sitzt.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Züge zählen meines Wissens nicht als Segmente. Online einchecken und einfach nicht mitfliegen, habe ich mir auch schon einmal überlegt. Aber ist das wirklich "erprobte Praxis"? In der Regel wird die Bordkarte ja am Gate noch einmal gescannt, wodurch die Fluglinie wissen sollte, wer wirklich im Flieger sitzt.
Ich glaube Ventus2 meinte das "nicht mitfliegen" bezogen auf Züge. Bei echten Flügen wird dies eher nicht gelingen.
Aber Du hast schon richtig erkannt dass Zug"flüge" nicht als Segmente zählen (dito LH-Busfahrten).

Was sind denn "preislich vertretbare" Verbindungen für Dich?

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wenn das funktionieren würde, bräuchte man ja die MR`s nur noch buchen, einchecken und den Flug um die halbe Welt zur Erlangung irgendeines Status dann auf dem heimischen Sofa verbringen. Kann ich mir kaum vorstellen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.749
Dahoam
Von FRA aus kann man sicher mal schnell innerdeutsch ein Dreieck fliegen. FRA-TXL-MUC-FRA oder so ähnlich. Zusammen mit etwas Suchen, Flexibilität und ein paar Gutscheine kann man sich sicher eine einigermaßen günstige Return- und/oder Oneway-Kombination draus machen. Vielleicht auch FRA-STR-FRA-STR und mit dem Zug zurück oder irgendsoetwas kurzes.
Ansonsten halt die "üblichen Verdächtigen" wie OU oder LO anschauen wenn es um preisgünstige Segmente geht.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Wenn das funktionieren würde, bräuchte man ja die MR`s nur noch buchen, einchecken und den Flug um die halbe Welt zur Erlangung irgendeines Status dann auf dem heimischen Sofa verbringen. Kann ich mir kaum vorstellen.

Naja, ich kenne Flughäfen da wird der BP nur "auf Sicht" geprüft. Sprich du zeigst dem Gate Agent den BP und eventuel noch den Ausweis auf Verlangen aber gescannt wird nichts. Auffallen tut es trotzdem wenn beim durchzählen durch die crew die tatsächliche zahl kleiner ist als auf der PAX liste. Wobei die Frage die sich stellt ist ob die crew die liste dann noch durchgeht um herauszufinden wer nicht onboard ist...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
SN fliegt auch nach OPO. Ein Dreieck OPO-BRU-FRA-OPO oder umgekehrt könnte daher auch eine Möglichkeit sein, sofern preislich vertretbar (muß gleich weg und habe gerade keine Zeit, weiter in der Matrix herumzuspielen).

Dupea

Neues Mitglied
10.09.2011
5
0
Ja, ein innerdeutsches Dreieck wäre eine Option. Aber wie im Eingangsposting angemerkt, bin ich, wenn ich in Deutschland bin, leider zeitlich sehr unflexibel. Da müsste ich schon Glück haben, an den wenigen möglichen Terminen (z.B. 31.10.) exakt passende Verbindungen zu erwischen.

Meine Hoffnung ist ja, dass ich eine Drei-Segment-Verbindung von Porto aus finde. Von Porto aus könnte die Reise auch gerne zwei bis drei Tage dauern mit Aufenthalten irgendwo in Europa. Es gibt aber nur wenige Star-Alliance-Members mit Segment-Anrechnung die von/nach Porto fliegen: LH, SN und LG. TAP Portugal bringt zwar Meilen, aber leider keine Segmente.

Unter "preislich vertretbar" verstehe ich als Obergrenze 150 Euro, denn irgendwo muss ja die Relation zu den ganzen 99 (bzw. 90) Euro LH-Direktflügen gewahrt bleiben. Ärgerlich, dass mir ausgerechnet drei und nicht zwei Segmente fehlen. Sonst wäre die Sache wesentlich einfacher.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.749
Dahoam
Unter "preislich vertretbar" verstehe ich als Obergrenze 150 Euro, denn irgendwo muss ja die Relation zu den ganzen 99 (bzw. 90) Euro LH-Direktflügen gewahrt bleiben. Ärgerlich, dass mir ausgerechnet drei und nicht zwei Segmente fehlen. Sonst wäre die Sache wesentlich einfacher.

Ich würde halt schauen zwei Überkreuzbuchungen mit Returnflügen FRA-STR-FRA und STR-FRA-STR zu finden die mit Gutscheine auf 70-80 EUR kommen. Dadurch könntest Du schauen dass Du an zwei Tagen an denen Du in FRA bist zwei Tagesausflüge nach STR machst. STR ist halt deshalb von Vorteil weil es eine sehr kurze Strecke ist und Du notfalls mit dem Zug wieder zurückkommst falls der Anschluß verlorengeht. Und ob es 3 oder 4 Segmente werden ist ja auch egal, auch mit 31 Segementen ist man FTL ;)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Ja, ein innerdeutsches Dreieck wäre eine Option. Aber wie im Eingangsposting angemerkt, bin ich, wenn ich in Deutschland bin, leider zeitlich sehr unflexibel. Da müsste ich schon Glück haben, an den wenigen möglichen Terminen (z.B. 31.10.) exakt passende Verbindungen zu erwischen.

Meine Hoffnung ist ja, dass ich eine Drei-Segment-Verbindung von Porto aus finde. Von Porto aus könnte die Reise auch gerne zwei bis drei Tage dauern mit Aufenthalten irgendwo in Europa. Es gibt aber nur wenige Star-Alliance-Members mit Segment-Anrechnung die von/nach Porto fliegen: LH, SN und LG. TAP Portugal bringt zwar Meilen, aber leider keine Segmente.

Wie wärs mit Porto-Mailand (über Frankfurt)? 4 Segmente, 159 Euro (ggf. mit Gutschein noch 20-40 Euro günstiger)

Dupea

Neues Mitglied
10.09.2011
5
0
Schon mal ein Dankeschön für die vielen guten Tipps. Schön zu wissen, dass einem als Neuling geholfen wird.

Die von THUMB vorgeschlagene Verbindung von Porto nach Mailand über Frankfurt erscheint mir bislang der beste Vorschlag, zumal es die Strecke zu diesem Preis auch noch zu flexiblen Terminen gibt. Gäbe es auch Varianten der LH-via-FRA-Verbindungen in andere Städte? Und darf ich fragen, welche Gutscheine denkbar wären?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Schon mal ein Dankeschön für die vielen guten Tipps. Schön zu wissen, dass einem als Neuling geholfen wird.

Die von THUMB vorgeschlagene Verbindung von Porto nach Mailand über Frankfurt erscheint mir bislang der beste Vorschlag, zumal es die Strecke zu diesem Preis auch noch zu flexiblen Terminen gibt. Gäbe es auch Varianten der LH-via-FRA-Verbindungen in andere Städte? Und darf ich fragen, welche Gutscheine denkbar wären?

Die Gutscheinübersicht gibt es hier

Zu alternativen Zielen musst du mal ein wenig probieren. Tendenziell würde ich entweder die Ziele absuchen, die du gerne mal besuchen möchtest, ansonsten würde ich nach Zielen suchen, bei denen es mit anderen Anbietern Direktflüge ab Porto gibt (das drückt bei LH meistens die Preise). London Heathrow wäre zB so ein Kandidat.

Dupea

Neues Mitglied
10.09.2011
5
0
@Shop-and-go: Ich habe bereits alle Pflicht-Flüge gebucht und somit die Chance verpasst, noch einen Umsteiger einzuplanen. Aufgrund der unflexiblen Buchungsklassen sind auch keine Umbuchungen möglich.

@THUMB: Nochmals Danke, auch für den Gutschein-Link. Mit den neuen Informationen sollte ich sicherlich was passendes finden. =)

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
307
16
TXL

Ist doch eigentlich eine Marktlücke für die Airlines. Bei Flugbuchung die Option "MR" aktivieren. Kunde zahlt. Airline reserviert keinen Sitzplatz, da der Kunde eh nicht kommt und verkauft den Sitz nochmal. Eigentlich wären doch alle zufrieden....:p

• Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist doch eigentlich eine Marktlücke für die Airlines. Bei Flugbuchung die Option "MR" aktivieren. Kunde zahlt. Airline reserviert keinen Sitzplatz, da der Kunde eh nicht kommt und verkauft den Sitz nochmal. Eigentlich wären doch alle zufrieden....:p

Wenn da nicht zwei Punkte wären:
- zum einen traut sich der eine oder andere MRunner aus der Sicherheitszone heraus und versucht tatsächlich auch was von den Destinationen zu sehen
- zum anderen macht fliegen dem ein oder anderen MRunner einfach Spaß! ;)

• Like
Reaktionen: MANAL

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19

Sowas in die Richtung gibt es bei bei manchen Fluggesellschaften bereits, allerdings über den direkten Weg mittels Kauf von Statusmeilen (US Airways) oder einer Statuskarte (Air Berlin).

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sowas in die Richtung gibt es bei bei manchen Fluggesellschaften bereits, allerdings über den direkten Weg mittels Kauf von Statusmeilen (US Airways) oder einer Statuskarte (Air Berlin).

Das ist doch viel zu einfach:
- Wo bleibt denn da die Herausforderung, die Verbindungen mit der besten Ratio zu finden?
- Wie schaut das denn bitte in der (imaginären) Flugstatistik aus? ;)

Ne, ne, so nicht! :stop: :p

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Das stimmt wohl. Statuskäufer sind sozusagen die Spielverderber im Mileage Run Spiel. Wer sich eine Vielfliegerkarte beschafft, ohne viel dafür zu fliegen, der kürzt wahrscheinlich auch beim Jakobsweg ab oder lässt seine Doktorarbeit schreiben. :D

• Like
Reaktionen: MANAL

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Statuskarte (Air Berlin).

Bei AB ist das nur die "Servicecard". Mit Status hat das in meinen Augen gar nichts zu tun, weil es nur ein paar Gebuehren reduziert. (Platzreservierung, Exitrow, mehr Gepaeck, usw.) Wirklich Dinge, die meist im Status enthalten sind, wie Fastlane, Priority CI, Lounge, usw. sind nicht enthalten.

Lohnen kann sich die Karte jedoch schon bei einem Langstreckenflug.

S.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Könntest einen Zug buchen, bin mir aber nicht sicher, ob der als Segmente zählt. Kosten 2 Flüge 150€, musst nur online einchecken aber nicht selber drinsitzen...

Lebst du auf dem mars? Klar werden die boardkarten kontrolliert. Und bzgl. Deiner betrugsvariante kanns dir passieren, dass du Von m&m ausgeschlossen wirst. M&m it hat nur probleme, wenn du 2 mal am tag Fra qkl fra fährst. Hierbei musst du die boardkarten aufbewahren....