ANZEIGE
Ich muß es endlich mal versuchen im Anzug in die Oper zu gehen. Woran liegt es das Opern im Anzug viel besser sind? Hat man durch einen Anzug eine bessere Akustik? Muß ja schließlich einen Grund geben warum so viele Leute darauf wert legen.Das würde ich es erwarten, aber doch nicht in der "Alten Welt"!
Und ich hätte noch 3 Beispiele:
Royal Opera London:
Das Ticket kostet rund 200,- €, Sie im "Kleinen Schwarzen", Er in Trecking-Hose!
(Londoner sind tolerant! Ich kenne Opernhäuser, da wäre er draußen geblieben.)
Dazu kann ich nichts sagen, kommt drauf an wie die anderen Mitarbeiter in dem Betrieb angezogen sind bzw ob es einen Dresscode gibt.Kleiner mittelständischer Betrieb in Süddeutschland:
Die "Empfangsdame", Mitte 20, attraktive Erscheinung, im durchsichtigen Top mit Blümchen-BH (oder Bikini-Oberteil?)
(Ich war dann noch 3 mal dort, das Outfit war zwar nie mehr so "aufreizend", nur es spottete jedes mal eigentlich jeder Beschreibung.)
Bei mir hättest du da auch schlechte Karten wenn es um einen Abschluss geht, wobei meine Jeans aktuell nicht abgerissen ist und auch keine Löcher hat.Noch kleinerer Betrieb, diesmal in NRW:
Termin beim IT-Leiter, der uns in T-Shirt, abgerissenen Jeans und Turnschuhen empfing.
(Irgendwie fühlt man sich da nicht wirklich ernst genommen. Es kam, völlig überraschend, auch zu keinem Abschluss.) )
Grundsätzlich handhabe ich das so, wenn ich mit Kunden Kontakt habe dann ziehe ich mich so an wie es die Kunden erwarten würden, egal wie dämlich das ist, aber der Kunde ist König und wenn er mich im Anzug sehen will dann bitte.
Ansonsten trage ich eigentlich immer eine Jeans (im Sommer auch mal eine kurze Hose) dazu meistens ein T-Shirt oder gelegentlich ein Hemd. Für termine bei denen mir jemand etwas verkaufen will ziehe ich mir ganz sicher keinen Anzug an. Wenn es dem Verkäufer nicht passt, dann suche ich mir halt einen anderen.
Die einzigen Ausnahmen sind für mich Termine in London, schlicht aus dem Grund weil man in einige Gebäude mit Jeans und T-Shirt nicht rein kommt.