Dringend: In welchem Zeitraum ist Ticketumbuchung noch möglich?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.444
4.538
ANZEIGE
Dringende Frage:
bis wie lange vor Abflug kann ich ein LH Eco Classic Ticket noch umbuchen?
Am schnellsten geht wohl online über meine Buchungen, oder?
Muß ich dann gleich ein Ersatzdatum eintragen oder kann ich das Datum auch offen lassen?
Falls auf fixes Datum umgebucht werden muss könnte ich das Ticket dann weiterhin umbuchen?
Danke!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.444
4.538
Dankeschön.
Strecke muß die gleiche bleiben? Umstiege auch?
Oder ist ne StreckenÄnderung möglich?

Der neue Flug wäre deutlich günstiger. Bekomme ich die Differenz erstattet?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Der neue Flug wäre deutlich günstiger. Bekomme ich die Differenz erstattet?
Nein. Wenn Du die Strecke öfter fliegst, bliebe da höchstens, das Ticket auf ein Datum umbuchen, wo das kostenlos möglich ist, und den neuen Flug neu buchen.

Änderung des Routings (also anderer Umsteigeflughafen o.ä.) ist normalerweise möglich. Kann aber auch zu Preisdifferenzen führen. Anderes Ziel hängt vom Tarif ab, bei manchen Tarifen geht es, bei anderen nicht (Eco classic bin ich überfragt).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.444
4.538
Nein. Wenn Du die Strecke öfter fliegst, bliebe da höchstens, das Ticket auf ein Datum umbuchen, wo das kostenlos möglich ist, und den neuen Flug neu buchen.

Änderung des Routings (also anderer Umsteigeflughafen o.ä.) ist normalerweise möglich. Kann aber auch zu Preisdifferenzen führen. Anderes Ziel hängt vom Tarif ab, bei manchen Tarifen geht es, bei anderen nicht (Eco classic bin ich überfragt).
Dankeschön. Sehr guter Hinweis. Streckenänderung auch online möglich?

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
461
155
1 Stunde vor Abflug+neues Datum Pflicht+330 Tage maximal umbuchbar so oft Du willst
Wenn es ganz kurzfristig ist, solltest Du halt noch nicht eingecheckt sein. Geht auch, dann mußt Du aber den Checkin rückgängig machen. Das geht meines Wissens bei LH nur telefonisch- (zumindest habe ich das online noch nie geschafft).

• Like
Reaktionen: Alfalfa

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn es ganz kurzfristig ist, solltest Du halt noch nicht eingecheckt sein. Geht auch, dann mußt Du aber den Checkin rückgängig machen. Das geht meines Wissens bei LH nur telefonisch- (zumindest habe ich das online noch nie geschafft).
Geht online auch, hier zum Beispel von OS (den Button gibt es analog bei LH auch, aber die dortige Website und App spinnen mit meiner Buchung):

1677407844136.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.444
4.538
Online check out war nicht möglich, Punkt nicht anwählbar.
Am Telefon 35 Euro plus 25 Euro Steuern? Woher kommen die aufeinmal bei gleichemFlugpreis?

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.444
4.538
Wenn man es selbst bezahlt bucht LH auch auf Fremdmetall um. Das sollten die auch bri Irrop machen.

Kann mir bitte noch jemand sagen warum neben der Gebühr für die Umbuchung noch 25 Euro Zusatzsteuer angefallen sind?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.065
Kann mir bitte noch jemand sagen warum neben der Gebühr für die Umbuchung noch 25 Euro Zusatzsteuer angefallen sind?
Airports haben unterschiedliche Gebuehren (bei Routingaenderung), Airlines erheben unterschiedliche 'Maerchen'steuern oder heben diese an (bei anderem Metall).
Wenn es um exakt 25,00 € geht, wuerde ich auf letzteres tippen, evtl. noch eine Abflugsteuer falls Start und Umstieg nicht im gleichen Land liegen.
Ohne die Details zu kennen, sind es nur Moeglichkeiten. Was tatsaechlich der Grund fuer die Zusatzsteuer ist, kannst Du Dir aus der Aufschluesselung der Steuern selbst erschliessen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.444
4.538
ANZEIGE
300x250
Airports haben unterschiedliche Gebuehren (bei Routingaenderung), Airlines erheben unterschiedliche 'Maerchen'steuern oder heben diese an (bei anderem Metall).
Wenn es um exakt 25,00 € geht, wuerde ich auf letzteres tippen, evtl. noch eine Abflugsteuer falls Start und Umstieg nicht im gleichen Land liegen.
Ohne die Details zu kennen, sind es nur Moeglichkeiten. Was tatsaechlich der Grund fuer die Zusatzsteuer ist, kannst Du Dir aus der Aufschluesselung der Steuern selbst erschliessen.
Danke, dann vergleich ich mal die einzelnen posten in den Buchungen. In der Postenaufschlüsselung der pdf der Bestätigungsmail zur Umbuchung sind nämlich nur pauschale 25 Euro als Steuern ausgewiesen.

Danke euch oben allen für die schnellen Antworten. Hat sehr geholfen.