DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
ANZEIGE
Ab heute beginnen Umbaumaßnahmen der Luftsicherheitskontrollen am DRS. Es wird empfohlen, 2,5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu erscheinen und sich direkt nach dem Check-in zur SiKo zu begeben. Das Timing ist angeblich durch ein von Brüssel aus festgelegtes Fertigstellungstermin verursacht (dieser Termin wurde bisher nicht bekannt gegeben).

Quelle: Facebook-Beitrag des Flughafens.
 
  • Like
Reaktionen: Robert-Nesta

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ab heute beginnen Umbaumaßnahmen der Luftsicherheitskontrollen am DRS. Es wird empfohlen, 2,5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu erscheinen und sich direkt nach dem Check-in zur SiKo zu begeben. Das Timing ist angeblich durch ein von Brüssel aus festgelegtes Fertigstellungstermin verursacht (dieser Termin wurde bisher nicht bekannt gegeben).

Quelle: Facebook-Beitrag des Flughafens.

Was macht man 2 1/2 Stunden vor Abflug an einem Flughafen mit 14 Abflügen am Tag, wenn davon auch noch ein paar E170 und A319 dabei sind? Wollen die mit jedem Pax an der Sicherheit Kaffee trinken?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und chrini1

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Also gerade in 5 Minuten durch die Siko gekommen. Radio Dresden hat auch durchgesagt eher kommen wegen Umbau ab heute, am LH Schalter sagte man , ja es soll umgebaut werden. Aber genaueres ist nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Und die EU-Kommission gibt den Termin vor? LOL. Nun der Airport hat die Frist für die Umstellung bis zum letzten möglichen Zeitpunkt aufgeschoben. Aber was braucht man auch schon viel für ein Dutzend Flüge am Tag. Eigentlich kann man DRS zugunsten von LEJ auch schließen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Und die EU-Kommission gibt den Termin vor? LOL. Nun der Airport hat die Frist für die Umstellung bis zum letzten möglichen Zeitpunkt aufgeschoben. Aber was braucht man auch schon viel für ein Dutzend Flüge am Tag. Eigentlich kann man DRS zugunsten von LEJ auch schließen.
Biite nicht. Ich liebe meinen jährlichen Flug um Striezelmarkt.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Wollen die mit jedem Pax an der Sicherheit Kaffee trinken?
Das mit dem Kaffee ist so eine Sache: die einzige Kaffeemaschine an DRS, die Karten akzeptiert, wurde hinter eine Absperrung geschoben und wird nur noch Bedienung genutzt. Natürlich zu etwas anderem Preis als ursprünglich. Daher finde ich Deinen Gedanken gar nicht so verkehrt, wenn dafür die SiKo-Leute uns den Kaffee spendieren.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Update: DRS hat sich entschieden, das Fertigstellungsdatum nicht zu kommunizieren.

Update zu Update: nach zahlreichen Beschwerden wurde der Termin mit 3. Quartal 2024 bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Ist jemand in den letzten Tagen ab DRS abgeflogen? Gibt es wirklich so viel Wartezeit?
Normalerweise kam ich in der Vergangenheit mit der S-Bahn kurz vor der Boarding Zeit an und es hat zeitlich immer locker gereicht.
Habe zwar als SEN Zugang zur Lounge, aber möchte jetzt nicht meine Zeit da verplemmern. :)
 

kszkoeln

Neues Mitglied
04.08.2021
24
96
Ist jemand in den letzten Tagen ab DRS abgeflogen? Gibt es wirklich so viel Wartezeit?
Normalerweise kam ich in der Vergangenheit mit der S-Bahn kurz vor der Boarding Zeit an und es hat zeitlich immer locker gereicht.
Habe zwar als SEN Zugang zur Lounge, aber möchte jetzt nicht meine Zeit da verplemmern. :)
Nein, ist völlig entspannt. Es gibt momentan nur eine Spur bei der Security, da in der Regel jedoch eh nur eine geöffnet ist macht es keinen großen Unterschied. Einzig wenn man zur Stoßzeit von den Urlaubsfliegern ankommt kann es ein wenig dauern.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Nein, ist völlig entspannt. Es gibt momentan nur eine Spur bei der Security, da in der Regel jedoch eh nur eine geöffnet ist macht es keinen großen Unterschied. Einzig wenn man zur Stoßzeit von den Urlaubsfliegern ankommt kann es ein wenig dauern.
Danke. Ja habe ich gestern auch so erlebt. :)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC

Dresdner bekommen modernen Flughafen - Nächster Abschnitt fertig​


Die Modernisierung des Dresdner Flughafens kommt voran. Seit knapp einem Jahr wird gebaut, nun wurde ein weiterer wichtiger Abschnitt fertig: Die neue Wache für die Bundespolizei. Dafür wurde die alte Wache komplett zurückgebaut.
Weitere Arbeiten laufen derweil auf Hochtouren. Schon im September 2023 soll ein Teil der zentralen Passagier- und Handgepäckkontrolle fertig werden, mit zwei neuen Ganzkörperscannnern. Komplett fertig werden soll alles bis zum kommenden Frühjahr, und das alles bei laufendem Betrieb. Die Mitteldeutsche Flughafen AG investiert für das Vorhaben rund 9 Millionen Euro.

Quelle: Radio Dresden
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ich würde mich über mehr Abflüge freuen. Schön wäre es, wenn wiederbringt BA-Abflug nach LHR gäbe mit entsprechenden Anschlüssen an die Langstrecke.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
SiKo gewohnt schnell, 5 Minuten.
Lounge wird nicht mehr von Klüh betrieben. PP noch immer nicht möglich.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Jetzt war’s das auch mit der Verbindung nach AMS. Alternative: 10 Stunden im Nachtzug.

 

kszkoeln

Neues Mitglied
04.08.2021
24
96
Jetzt war’s das auch mit der Verbindung nach AMS. Alternative: 10 Stunden im Nachtzug.

Was für ein Sch***
Das ist meine teilweise wöchentlich genutzte Stammverbindung. Langsam wird es wirklich düster am DRS, jetzt ist nur noch die LHG übrig und die paar Ferienflieger…
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Jetzt hast Du die Wahl zwischen BER-AMS oder 10 h Nachtzug… ist für mich auch unklar, zumal die Industrie parallel angelockt wird.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Kannst du was zu den Kosten des Parkens in PRG, Sicherheit und Dauer von DRS aus sagen.
Eventuell auch zu *Lounges dort.
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
Kannst du was zu den Kosten des Parkens in PRG, Sicherheit und Dauer von DRS aus sagen.
Eventuell auch zu *Lounges dort.
Wohne nahe der Autobahn im Westen von Dresden, daher brauch ich 2 Stunden zum PRG über D8 - einziger Nachteil, man muss an die elektronische Maut in CZ denken
Parke immer im Parkhaus P-C Comfort. Sicherheitskameras überall und ständige Rundgänge vom Wachpersonal. Es war bei mir noch nie was. Man kann zur Buchung auch Autowäsche außen und oder innen dazu buchen. Mach ich gern mal mit, so bleibt der Schlüssel da und ich kann ihn unterwegs nicht verlieren.
Kosten sind absolut moderat ca. 60€ pro Woche, bei Aktionen oder langfristigem Buchen sogar noch drunter. Die Aktion, wenn man aus Dresden und Umgebung kommt und 50% der Parkkosten erstattet bekommt ist leider seit 2023 nicht mehr verlängert worden (so bin ich auf den Geschmack gekommen)
Parkhaus ist direkt am Terminal 1 und mit einem Fußgängerweg mit Terminal 2 verbunden. Schengen fliegt alles im Terminal 2 ab - Fußweg ca. 5 Minuten
Terminal ist effektiv und recht übersichtlich.
Lounges bei *A - ERSTE Premier Lounge (eine PP Lounge) - Getränke ordentlich, Essen naja zum Glück etwas besser als DRS aber nix besonderes
KLM nutzt die Lounge von Czech Airlines