Dubai Airshow 2009

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Hat jemand vom Forum daran teilgenommen ?

War ja vom 15. November - 19. November 2009.

Alle zwei Jahre trifft sich die Luftfahrtbranche auf der Arabischen Halbinsel. Im Rahmen der Fachmesse Dubai Airshow werden innovative Neuheiten präsentiert und aufregende Flug-Shows mit Militärflugzeugen gezeigt.

Dubai.de :: Luftfahrtmesse: Dubai Airshow 2009
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ich bin am Donnerstag durch Dubai geflogen. Eigentlich war der Stopover eingeplant um e-mails abzuschicken, mich mit einem Kollegen abzusprechen und eventuell noch etwas essen. Dank Flugverspaetung und der Airshow blieb dann ein Zeitfenster in der Lounge von sagenhaften 10 Minuten. Die Gates schlossen 50 Minuten vor dem Abflug damit man lange genug Zeit hatte um die Flieger irgendwie durch die Show-Flugzeuge zu lotsen. Aber wenn man dann sinnfrei irgendwo auf dem Rollfeld rumstand hatte man zumindest eine nette Sicht auf die Kringeldreher.

War aber eigentlich eines der minderschweren Faelle auf der Reise. Bahrain-Dubai-Gatwick-Dubai-Bahrain in knapp drei Tagen. Und was in drei Tagen alles schiefgehen kann oder zumindest unbequem ist und mit was fuer Honks man sich abgeben muss ist im nachhinein betrachtet phaenomenal. Vielleicht schreibe ich das alles die Tage mal auf. Faellt dann wohl eher weniger unter "Reisebericht" als vielmehr unter "Business-Trips from hell". Das wird ein langer Text im "24"-Format wenn ich mich so richtig auskotze. Mal sehen ob die Zeit dafuer langt....
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hab' die Chance während meines Urlaubs in DXB genutzt und bin dort mal vorbei gefahren (die Eintrittskarte wurde mir von einem "Local" besorgt).

Das aus meiner Sicht Wesentliche in Kurzform:
- keine echten Highlights bzw. Neuvorstellungen
- als einzige Airline hatte Qatar sein Produkt mit "verbesserter" C-Class ausgestellt; aber kein full-flat (ich kenne deren aktuelles Produkt aber nicht)
- A350XWB "mock-up" war eine bloße Hülle für eine Video-Show
- Airbus hatte eine A380 für die Flugshow vor Ort; Kabinenbesichtigung nur mit separater Einladung möglich - was auch viele Aussteller geärgert hat, da Airbus diese wohl nur äußerst restriktiv verteilt hat
- ein Vertreter von Boeing behauptete, B 787 Erstflug findet (noch immer) in 2009 statt (er sagte aber nicht wann) und dass B 747-8 pax definitiv kommen wird (ebenfalls keine Aussage wann)
- einige deutsche Aussteller bestätigten meinen Eindurck, dass es trotz vergrößerter Ausstellungsfläche weniger Interesse (als in den Vorjahren) gab
- nach meiner Information gab es nur zwei nenneswerte Bestellungen für größere Verkehrsmaschinen (gem. deutscher A-Zulassung mit MTOW > 20t)

Mein persönliches Fazit: wäre ich nicht sowie so vor Ort gewesen und hätte ich die Karte nicht geschenkt bekommen, würden Verärgerung über verschwendete Zeit und Geld vorherrschen. So war es aber eine willkommene Abwechslung, da ich bisher noch nie auf einer der großen Luftfahrtmessen gewesen bin.