Dubai Metro

ANZEIGE

MasterBabo

Reguläres Mitglied
02.05.2011
49
0
FRA / BRE
ANZEIGE
Und noch ein Tipp: "Essen" definiert sich (leider) auch als Kaugummi (nicht offiziell - aber offiziell genug).
Anders als oben aufgefuehrt, betraegt die Strafe fuer Essen oder Trinken (violation #29) aber 'nur' 100 AED + 10 AED 'knowledge dirham'. Diskutieren..zwecklos.

Keine Strafe gibt es uebrigens fuer das Benutzen des normalen Wagons bei Besitz einer Goldfahrkarte - ich war selbst positiv ueberrascht.

Du kannst auch mit ein Goldfahrkarte im Normen Wagon sitzen. Zahlst auch den normal Tarif dafür...
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Du kannst auch mit ein Goldfahrkarte im Normen Wagon sitzen. Zahlst auch den normal Tarif dafür...
Wie funktionert das? :confused:

Um Gold Class zu fahren, benötige ich eine Nol Gold. Die Kontrolle, ergo das Abbuchung des Preises, findet beim Eingang/Ausgang der Metrostation,
nicht im Zug statt. Ich zahle also doch immer Goldpreis mit Nol Gold - außer es gibt keine Goldplätze (wie in einem Bus), oder?!
 

MasterBabo

Reguläres Mitglied
02.05.2011
49
0
FRA / BRE
Wie funktionert das? :confused:

Um Gold Class zu fahren, benötige ich eine Nol Gold. Die Kontrolle, ergo das Abbuchung des Preises, findet beim Eingang/Ausgang der Metrostation,
nicht im Zug statt. Ich zahle also doch immer Goldpreis mit Nol Gold - außer es gibt keine Goldplätze (wie in einem Bus), oder?!

:)Das kann sein das du Recht hast. Ich selbst war noch nicht in Dubai (aber in 2 Wochen). Habe in Dubai metro bisschen rumgelesen und da stand es drin.

Link = Tickets & cards : Dubai metro

Gold card

Holds up to AED 500 worth of credit and valid for 5 years.
Has an e-purse , which deducts the correct fare automatically.
Purchasable from any ticket office and selected ticked vending machines for AED 20 (includes AED 14 worth of credit).
Can be used immediately and recharged at any ticket office.
Allows the privilege of using Gold Class cabins in the Dubai Metro.
When used on other modes of transport with no Gold Class Cabins, the user will be charged the standard fare.

Heiß das Fett gedruckte jetzt nicht, wenn man nicht in Gold Class Wagon sitzt oder benutzt, zahlt man ein Preis von Standard Fahrticket ?

EDIT:

Ich habe es verstanden :) Da soll heisen, wenn ich mit ein Transportmittel fahre ohne ein Gold Class Cabin, dann kann ich den normalen Tarif bezahlen.... schäm
 
Zuletzt bearbeitet:

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Und noch ein Tipp: "Essen" definiert sich (leider) auch als Kaugummi (nicht offiziell - aber offiziell genug).
Anders als oben aufgefuehrt, betraegt die Strafe fuer Essen oder Trinken (violation #29) aber 'nur' 100 AED + 10 AED 'knowledge dirham'. Diskutieren..zwecklos.

Keine Strafe gibt es uebrigens fuer das Benutzen des normalen Wagons bei Besitz einer Goldfahrkarte - ich war selbst positiv ueberrascht.



Das kann ich nicht ganz bestätigen.

Mir wurde von der netten "Schaffnerin" mit temporär sehr verknautschtem Gesicht gesagt, dass das trinken (ich habe an meiner Wasserflasche aus langeweile kurz genippt) nicht erlaubt ist und 100 Dirham Strafe kostet und ich die Flasche doch schnell wegpacken soll.

Es kann natürlich sein, dass dies an der Gold-Kabine lag und/oder ich nicht ganz wie ein Gastarbeiter aussehe, aber es war jedenfalls sehr nett - wieso auch immer.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Taxifahren in Dubai ist nicht teuer. Und im taxi kann ich zumindest noch trinken ....
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Klar ist Taxifahren günstig, aber je nachdem wann und wohin ich fahre, kann auch die doch sehr angenehme Metro (zumindest in Gold) ein Vorteil sein.

Zur Rushour von Jumeirah Lake Towers zum Airport würde ich ungern Taxi fahren.

ich verstehe übrigens dein "..." nicht. Auch in vielen Deutschen Städten darfst du nichts in Bus/Bahn essen und trinken. Machst du es doch, passiert nichts und die entsprechenden Fahrzeuge sehen so aus wie sie aussehen. EUR 20,00 Strafe sind da dann doch schon schmerzlicher und werden viele - vorallem die "Rotzblagen" ,welche mir in Dubai übrigens nie aufgefallen sind; es scheint sie also nur in Deutschland zu geben - abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ich verstehe übrigens dein "..." nicht. Auch in vielen Deutschen Städten darfst du nichts in Bus/Bahn essen und trinken. Machst du es doch, passiert nichts und die entsprechenden Fahrzeuge sehen so aus wie sie aussehen.

Nichts essen ok, aber Wass trinken sollte erlaubt sein, da bleibt kaum eine Schweinerei zurück wenn mal was daneben geht.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Nichts essen ok, aber Wass trinken sollte erlaubt sein, da bleibt kaum eine Schweinerei zurück wenn mal was daneben geht.
Essen und Trinken ist und bleibt verboten. Wasser hin oder her. Soll ein möglicher Kontrolleur erst schauen, ob es Wodka/Wasser/Tee war? :rolleyes:

Zur Rushour von Jumeirah Lake Towers zum Airport würde ich ungern Taxi fahren.

Ja, ich kann auch nur empfehlen, wenn das Hotel direkt an einer Metrostation ist, diese zu nutzen und von deiner nächstgelegenen Haltestelle dann mit dem Taxi weiterfahren (vor allem in der Rushhour).
Und vom Airport weg sowieso, dadurch spart man sich den 20 AED-Aufschlag.
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Und vom Airport weg sowieso, dadurch spart man sich den 20 AED-Aufschlag.

Das geht viel besser. Man lässt sich am Flughafen vom Hotel direkt abholen - mit netter Anfrage sogar kostenlos ;).

Nichts essen ok, aber Wass trinken sollte erlaubt sein, da bleibt kaum eine Schweinerei zurück wenn mal was daneben geht.

Schau dir mal die Deutsche Züge etc. an. Die sehen alle sehr nett aus und riechen nach Rose...Selbst Bonaqua mit Apfel/Birne stinkt eklig wenn dus nicht wegmachst nach dem verschütten. Es gibt noch viel mehr was aussieht wie Wasser aber lange keins ist. Es gibt z.B. auch leute die trinken Wasser mit Zucker gemischt *würg*...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Darf man im Bus trinken und gibts gescheite Karten und Buspläne ?