Dubai - Taxifahrer machen Umwege

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Bei meinem letzten Aufenthalt in Dubai musste ich festgestellen, dass Taxifahrer neuerdings konsequent "Umwege" fahren, um ihre Einnahmen zu erhöhen. Erst wenn man sie darauf anspricht, dass es sich nicht um den kürzesten oder schnellsten Weg handelt, fällt es ihnen "auch auf". (Die beste Erklärung bei einer Fahrt war: "ich hatte gerade einen Monat Urlaub und habe den Weg vergessen")

Auch wenn es sich für uns nur um "Kleckerbeträge" handelt, versuche ich derartigem Verhalten entgegen zu steuern. Bei einer Fahrt habe ich nach Reklamation bei der Taxi-Zentrale (Nummer steht in jedem Wagen) letztlich auch nicht den vollen Fahrpreis gezahlt.

Ist jemandem von Euch in den letzten Monaten Ähnliches aufgefallen?
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Bisher haben alle Taxifahrer vernünftige Wege gefahren. Allerdings wird man bei den illegalen Taxis immer übler abkassiert. Naja, das mit den kleinen Beträgen ist teilweise schon nervig, mir ist es in Serbien passiert das nen Taxifahrer für ca. 700m (wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht) über 25 min gebraucht hat. DAs ganze hat ihm dann bestimmt 50 ct Mehreinnahmen gebracht;-) Ich hätte ihm besser direkt nen Euro Trinkgeld mit dem Hinweis auf dem schnellsten Weg geben sollen:)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
In Dubai versuchen sie immer öfter zu behuapten das Taxameter sei defekt...
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Bez. Taxomenter defekt - einfach die Tel Nummer anrufen die vorne auf dem Aufkleber auf dem Dashboard steht, du glaubst gar nicht wie schnell das Taxometer wieder funktioniert. Mehrfach probiert.

Bez. Illegaler Taxis: Wer dort einsteigt ist doch selbst schuld. Die offiziellen Taxis kosten in Dubai doch wirklich nicht die Welt.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
In Dubai versuchen sie immer öfter zu behuapten das Taxameter sei defekt...

HOMERUN ! Steht doch draussen und drinnen dick am Fenster: Ohne Meter - Fahrt fuer mau. Wird so etwas freiwillig angeboten dann kann man es auch bedenkenlos nutzen.

Gluecklicherweise werden in vielen Golfstaaten in den letzten Jahren die Taxameter langsam zur Regel (UAE, Qatar, Bahrain) und vermeiden die uebelsten Auswuechse an Fahrpreisphantasien. Wie im Fruehstuecksthread gilt fuer mich auch hier: wenn etwas ueberteuert ist gebe ich weder privates noch Firmengeld dafuer aus und habe auf Debatten keine Lust. Und diejenigen die es trotzdem versuchen erheitern meine schwarze Seele zumindest mit ihren bloeden Gesichtern. Falls am Anfang der Fahrt in einem OFFIZIELLEN Taxi ungefragt irgendein Preisvorschlag nach hinten gebloekt wird setze ich meine auf zahlreichen Ruecksitzen von Droschken im Mittleren Osten gestaehlte Sachbearbeitermiene auf - ausdrucksloser Blick der weder Zustimmung noch Ablehnung aussagt. Am Ende der Fahrt ein Fingerzeig auf den "The meter is the law" Aufkleber, einer auf das ausgeschaltete Taxameter, bedanken, schoenen Tag wuenschen und raus aus der Rikscha. Es wird seltener protestiert als man denkt. Und bei denen die es tun reicht die freundliche Aufforderung doch bitte die lokale Exekutive vorbei zu schicken um den Fahrpreis einzufordern.

Frueher habe ich in solchen Situationen zu Beginn der Fahrt noch Diskussionen gefuehrt aber das wurde mir irgendwann einfach zu laestig vor allem wenn man das mehrfach am Tag hat. Ich will einfach einen fairen Preis zahlen ohne die gesamte Krankheitsgeschichte der Fahrer-Familie anhoeren zu muessen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
HOMERUN ! Steht doch draussen und drinnen dick am Fenster: Ohne Meter - Fahrt fuer mau. Wird so etwas freiwillig angeboten dann kann man es auch bedenkenlos nutzen.

Gluecklicherweise werden in vielen Golfstaaten in den letzten Jahren die Taxameter langsam zur Regel (UAE, Qatar, Bahrain) und vermeiden die uebelsten Auswuechse an Fahrpreisphantasien. Wie im Fruehstuecksthread gilt fuer mich auch hier: wenn etwas ueberteuert ist gebe ich weder privates noch Firmengeld dafuer aus und habe auf Debatten keine Lust. Und diejenigen die es trotzdem versuchen erheitern meine schwarze Seele zumindest mit ihren bloeden Gesichtern. Falls am Anfang der Fahrt in einem OFFIZIELLEN Taxi ungefragt irgendein Preisvorschlag nach hinten gebloekt wird setze ich meine auf zahlreichen Ruecksitzen von Droschken im Mittleren Osten gestaehlte Sachbearbeitermiene auf - ausdrucksloser Blick der weder Zustimmung noch Ablehnung aussagt. Am Ende der Fahrt ein Fingerzeig auf den "The meter is the law" Aufkleber, einer auf das ausgeschaltete Taxameter, bedanken, schoenen Tag wuenschen und raus aus der Rikscha. Es wird seltener protestiert als man denkt. Und bei denen die es tun reicht die freundliche Aufforderung doch bitte die lokale Exekutive vorbei zu schicken um den Fahrpreis einzufordern.

Frueher habe ich in solchen Situationen zu Beginn der Fahrt noch Diskussionen gefuehrt aber das wurde mir irgendwann einfach zu laestig vor allem wenn man das mehrfach am Tag hat. Ich will einfach einen fairen Preis zahlen ohne die gesamte Krankheitsgeschichte der Fahrer-Familie anhoeren zu muessen.


Ich habe dem Fahrer freundlich wie ich bin einen angemessenen Preis in die Hand gedrückt und gemeint, dass er entweder das nehmen soll oder ich auf die Freifahrt bestünde.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich hatte vor einigen Wochen bei zwei Fahrten in Dubai das Erlebniss das der Fahrer mich partout nicht mitnehmen wollte mit der Begründung 1.es sei gleich Feierabend und nicht auf der Fahrtstrecke. 2. Das ist im Feierabendverkehr zu weit bzw die Fahrt lohnt nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte vor einigen Wochen bei zwei Fahrten in Dubai das Erlebniss das der Fahrer mich partout nicht mitnehmen wollte mit der Begründung 1.es sei gleich Feierabend und nicht auf der Fahrtstrecke. 2. Das ist im Feierabendverkehr zu weit bzw die Fahrt lohnt nicht.

Das ist dort normal, speziell auch Donnerstags nachmittags. Hatte das mehrmals, daß mich ein Taxi nicht nach Deira fahren wollte, weil alles so voll sei. Habe mich dann in Bur Dubai zur Abra bringen lassen, darauf haben sie sich immer eingelassen.