e Bike Erfahrungen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
ANZEIGE
Hey,

nachdem ich jetzt seit Jahrzehnten kein Fahrrad mehr gefahren bin möchte ich mir jetzt ein eBike zulegen. Bin aber vom Angebot und auch der Preisrange komplett überfordert. Mein Budget sind ca. 2000€, dafür möchte ich ein möglichst gutes Rad bekommen mit dem ich in der Regel wohl zum einkaufen fahren. Maximale Strecke wäre da ca. 40 Kilometer.

Als alter Sack brauche ich wohl in Zukunft ein wenig Bewegung und muss auch mal an die frische Luft, aber da soll nix übertrieben werden. Hat jemand konkret Erfahrungen mit eBikes und kann mir den Weg weisen? Achso ich bin ca. 2m gross, das müsste halt auch passen und da habe ich so meine Bedenken in Bezug auf online Händler.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Und was ist da der Unterschied zu einem Online-Forum??

Es nützt nichts, du musst dich wohl raus an die frische Luft zu einem echten vor Ort Händler mit möglichst breiter Auswahl bewegen :yes:

aber ohne ungefähre Ortsangabe keine Tipps…
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Und was ist da der Unterschied zu einem Online-Forum??

Es nützt nichts, du musst dich wohl raus an die frische Luft zu einem echten vor Ort Händler mit möglichst breiter Auswahl bewegen :yes:

aber ohne ungefähre Ortsangabe keine Tipps…
Hahaha du wieder, kannst auch auch nur mal ansatzweise was sinnvolles schreiben, oder ist die völlige Sinnfreiheit dein Ziel.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
697
433
Saarbrücken
Ich bin ebenfalls relativ groß, bei 2m brauchst du schon ein XL Rahmen mit großen Reifen.

Ich selbst fahre ein Giant Fathom (Mountainbike) mit dem ich top zufrieden bin. Es lässt sich auch sehr entspannt damit auf der Straße fahren.


PS: Ich würde dir auch den Gang zum örtlichen Fahrradladen empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ich bin ebenfalls relativ groß, bei 2m brauchst du schon ein XL Rahmen mit großen Reifen.

Ich selbst fahre ein Giant Fathom (Mountainbike) mit dem ich top zufrieden bin. Es lässt sich auch sehr entspannt damit auf der Straße fahren.


PS: Ich würde dir auch den Gang zum örtlichen Fahrradladen empfehlen
Örtlicher Fahrradladen? Are you kidding me? Das sind hier alles nur so Spinnerbuden, oder Discounter. Selbst dafür braucht man in Berlin eine Orientierungshilfe. Ich habe zudem die Nase gestrichen voll von Tüpen die einem immer das teuerste verkaufen wollen und dich behandlen als ob du ein Bettler wärst wenn du 2000€ - 2500€ auf den Tisch des Hauses legen willst. Ging mir zuletzt so als ich meinen Streamingplayer gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Du müsstest schon ein bisschen mehr erläutern, wo Du Dich mit dem Rad eigentlich rumtreiben willst.
Zum Einkaufen fahren, ja okay. Aber reden wir da von asphaltierten Wegen in der Ebene in der Stadt? Oder die Fahrt auf dem Land über Wirtschaftswege? Oder musst Du über Stock und Stein mit ner ordentlichen Steigung auf einem Trail fahren? Soll das ein motosiertes Hollandrad sein oder ein eMTB? Oder so ein minimlistisches Stadtbike a la VanMoof?

Suche Dir auf jeden Fall einen auf eBikes spezialisierten Händler mit großer Auswahl. Dafür musst Du ggfs. auch mal in einem 50km Umkreis schauen. Der "örtliche Fahrradladen" ist m.E. nicht die richtige Anlaufstelle. eBikes sollte man in jedem Fall probefahren. Die Motoren haben unterschiedlichste Charaktere - da muss man ausprobieren, welcher einem selbst am besten liegt.

Und nebenbei - 2.000 EUR ist bei eBikes schon am untersten Ende der Preisrange. Weit kommst Du damit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Du müsstest schon ein bisschen mehr erläutern, wo Du Dich mit dem Rad eigentlich rumtreiben willst.
Zum Einkaufen fahren, ja okay. Aber reden wir da von asphaltierten Wegen in der Ebene in der Stadt? Oder die Fahrt auf dem Land über Wirtschaftswege? Oder musst Du über Stock und Stein mit ner ordentlichen Steigung auf einem Trail fahren? Soll das ein motosiertes Hollandrad sein oder ein eMTB? Oder so ein minimlistisches Stadtbike a la VanMoof?

Suche Dir auf jeden Fall einen auf eBikes spezialisierten Händler mit großer Auswahl. Dafür musst Du ggfs. auch mal in einem 50km Umkreis schauen. Der "örtliche Fahrradladen" ist m.E. nicht die richtige Anlaufstelle. eBikes sollte man in jedem Fall probefahren. Die Motoren haben unterschiedlichste Charaktere - da muss man ausprobieren, welcher einem selbst am besten liegt.

Und nebenbei - 2.000 EUR ist bei eBikes schon am untersten Ende der Preisrange. Weit kommst Du damit nicht.
Wie gesagt zum einkaufen auf dem Land, das meiste dürfte asphaltiert sein, eine Strecke mit Kopfsteinpflaster ist da noch, aber die macht auch mit dem Auto keinen Spass. Steigung gibt es aber nix dolles, jedoch so doll das ich mit einem normalen Rad da nicht fahren wollte.

Dann mal neu gefragt, wo ist ein guter eBike Händler im Raum Berlin oder Halle/Leipzig?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.158
LEJ
Schau dir die Räder von Husqvarna an. Kosten ab 1800€ im Angebotsbereich, geht bis 10.000€ oder gar mehr. Recht gut verbaute Qualität auch bei den günsitgen Tourern oder City-Rädern.
Reichweite eco rund 180km, high rund 90km.

Gehe in den Fachhandel. Jedes Rad fährt sich anders !!!

Tipp: Finger weg vom Aldidreck oder ATU-Müll. Du wirst nicht glücklich.

EDIT: werden veertrieben bei Fahrrad-XXL. Schau dort nach, wenn due einen iin der Nähe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich denke, dass Du da am ehesten mit einem Treckingbike glücklich werden könntest. Einfach auf der Strasse zu fahren und leichtes Gelände kann es auch. Dazu haben die meisten bereits die notwendigen Dinge (Licht, Gepäckträger) an Bord. Ich würde in dem Fall bei "das Radhaus" gucken (8 x in und um Berlin)

 
  • Like
Reaktionen: LH88

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Bei deiner Ahnungslosigkeit bzgl. deiner Anforderungen und tw. auch Renitenz (Thema örtlicher Fahrradhandel): Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

(Mit max 2 kEUR kannst du zum Aldi gehen. Dafür bekommst du heutzutage ausschließlich Schrott. Die Liefersituation ist ähnlich angespannt wie bei Halbleitern!)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Bei deiner Ahnungslosigkeit bzgl. deiner Anforderungen und tw. auch Renitenz (Thema örtlicher Fahrradhandel): Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

(Mit max 2 kEUR kannst du zum Aldi gehen. Dafür bekommst du heutzutage ausschließlich Schrott. Die Liefersituation ist ähnlich angespannt wie bei Halbleitern!)
Dann erhelle mich und schreibe doch mal worauf der Ahnungslose so achten soll. Du kennst dich ja mit allem aus eBikes sind dein Fachgebiet, wie First Class oder Eggs Benedict - dummerweise motzt du nur rum ohne jemals inhaltlich zu werden.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Bei dem Budget eher auf e verzichten und dafür ein vernünftiges Biobike kaufen. Wenn es doch wenn eBike sein soll: Hast du keine Knete, kaufste Prophete.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
676
401
Bekannte haben sich von einem Onlinehändler ca 200km vom Wohnort entfernt ein 5000 EUR teures e-Bike gekauft und bekommen am Wohnohrt durch den lokalen Fahrradladen keinen Service (da dort nicht gekauft).
Kläre ggf vorher ab, ob Du den Service lokal bekommst, bevor Du online ein Fahrrad kaufst.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Deine Anforderung klingt tatsächlich nach einem Trekking- oder Citybike (mit Tiefeinstieg?) Um ein Probesitzen wirst du nicht herum kommen, anders erfährst du nicht, ob die Rahmengeometrie/Sitzposition zu dir passt, ich z.B. bevorzuge eine eher aufrechte Position, da war z.B. nach zwei Minuten Probesitzen bei Canyon (In Koblenz ansässiger Hersteller mit ausschließlich Direktvertrieb) klar, dass wir keine Freunde werden, obwohl sehr wertige Räder. Bei mir ist es dann ein Cube Kathmandu geworden.

In Halle habe ich als Stift meine Teile bei Fahrrad Focken in der Steinstraße gekauft, IMO gibt es den noch, aber wie die Auswahl ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Was ganz anderes...warum kaufen? Frag doch mal bei deinem Arbeitgeber mal nach irgendwelchen Diensträdern leasen. Ganz entspannt und du hast eine riesen Auswahl und du brauchst nicht sooo aufs Budget schauen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Was ganz anderes...warum kaufen? Frag doch mal bei deinem Arbeitgeber mal nach irgendwelchen Diensträdern leasen. Ganz entspannt und du hast eine riesen Auswahl und du brauchst nicht sooo aufs Budget schauen.
Ich bin mein Arbeitgeber, und Leasingraten im Bereich von 100€ für ein eBike machen für mich keinen Sinn, dann lieber ein eAuto leasen.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
250
255
Wie gesagt zum einkaufen auf dem Land, das meiste dürfte asphaltiert sein, eine Strecke mit Kopfsteinpflaster ist da noch, aber die macht auch mit dem Auto keinen Spass. Steigung gibt es aber nix dolles, jedoch so doll das ich mit einem normalen Rad da nicht fahren wollte.

Dann mal neu gefragt, wo ist ein guter eBike Händler im Raum Berlin oder Halle/Leipzig?
Wenn Du vor allem in der Ebene unterwegs bist und auch mit 40 KM Reichweite auskommst, würde ich Dir ein Vanmoof empfehlen - kann man bequem online bestellen, sind für solche Einsätze sehr gut geeignet und meiner Meinung nachBauch chic - und bieten einen sehr guten Gegenwert für den günstigen Preis
 
  • Like
Reaktionen: LH88

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Bitte beachte folgendes:

Für den Service des E-Bike rechnet man mit ca. 10-20% des Anschaffungspreises.

Das E-Bike benötigt eine spezielle Versicherung und ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Fahrradschloss am besten von ABUS, dies erhält man beim Fahrradhändler.

Wie oben schon erwähnt am besten unterschiedliche E-Bike Modelle beim Fachhändler Probefahren. Einstiegspreise bei Cube beginnen ab 2500€ und aufwärts. Service gibt es bei den Fachhändler nur für Kunden, die ihr Rad beim Fachhändler gekauft haben.

Es gibt Fahrradhändler bei denen kann man ein E-Bike zur Probe mieten und danach entscheiden, ob man es kaufen möchte.

Mir fällt Sportivo in Sindelfingen, Region Stuttgart ein, aber dies ist zu weit für dich.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Bitte beachte folgendes:

Für den Service des E-Bike rechnet man mit ca. 10-20% des Anschaffungspreises.

Das E-Bike benötigt eine spezielle Versicherung und ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Fahrradschloss am besten von ABUS, dies erhält man beim Fahrradhändler.

Wie oben schon erwähnt am besten unterschiedliche E-Bike Modelle beim Fachhändler Probefahren. Einstiegspreise bei Cube beginnen ab 2500€ und aufwärts. Service gibt es bei den Fachhändler nur für Kunden, die ihr Rad beim Fachhändler gekauft haben.

Es gibt Fahrradhändler bei denen kann man ein E-Bike zur Probe mieten und danach entscheiden, ob man es kaufen möchte.

Mir fällt Sportivo in Sindelfingen, Region Stuttgart ein, aber dies ist zu weit für dich.
Glücklicherweise brauche ich mir über soetwas wie ein "hochwertiges Fahrradschloss" keine Gedanken machen, da wo ich das Fahrrad fahren werde verschliesst man noch nicht einmal seine Haustür. Da habe ich keine Angst das Rad 10 - 15 Minuten vor dem Supermarkt stehen zu lassen ohne max. zu sichern.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Ich sehe nebenan deine typsiche Entfernungen. Diese 5km zu REWE schafft man mit links auf einem normalen Fahrrad (Gazelle Orange C8 habe ich, kann ich nur empfehlen). Da würde ich mir kein eBike zulegen da man sich die Mühe mit Laden, Wartung und das extra Gewicht spart, noch abgesehen vom Geld.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ich sehe nebenan deine typsiche Entfernungen. Diese 5km zu REWE schafft man mit links auf einem normalen Fahrrad (Gazelle Orange C8 habe ich, kann ich nur empfehlen). Da würde ich mir kein eBike zulegen da man sich die Mühe mit Laden, Wartung und das extra Gewicht spart, noch abgesehen vom Geld.
REWE ist leider bergab, und ich schaffe keine 5km bergauf, sollten so ca. 10% ++ Steigung sein. Kopfsteinpflaster.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Nein es braucht keine Versicherung für ein Pedelec. Man muss auch kein Helm tragen (aber natürlich empfohlen) und darf auf Radwegen unterwegs sein. Empfehle schon auch mind 2500-3000€ auszugeben. Mit einem Bosch Antrieb macht man nicht viel falsch, wobei das gute performante System ist das Performance CX Model, was man aber zum einkaufen auch nicht braucht. Dann kann man auch das Active Model wählen. Es ist tatsächlich so das mind 10-20% Servicekosten / Jahr anfallen aber hängt auch wieder von den gefahrenen Kilometern ab. Definitiv würde ich bei deiner Körpergröße ein Fahrrad in XL oder XXL kaufen, und auf eine Probefahrt wert legen. Ein lokaler (guter) Händler schaut auch das die Feinabstimmung stimmt und kann den Vorbau noch anpassen. In einer gewissen Preislage zb rund 2500€ unterscheiden sich die Räder in der Ausstattung nicht wesentlich und ist fast egal von welchem Hersteller (Bergamont, Cube, Rose, usw.). Definitiv Finger weg von Baumarkt Raedern und je teurer ein Pedelec desto besser die Schaltung, das Antriebssystem und die Leistungsfähigkeit des Akkus. Rähmen gehen kaum noch kaputt und sind fast immer aus Alu. Es gibt auch ein paar Direktanbieter wie u.a. Canyon oder Rose, wo man mehr für das Geld bekommt, weil der Zwischenhandel ausgelassen wird. Definitiv sehr gute Räder und empfohlen wenn du entweder eine lokale Werkstatt hast, die bereit ist das Pedelec auch zu warten. Manche Händler haben mehr als genug Arbeit und bevorzugen bestehende Kunden mit dort erworbenen Rädern. Man findet aber auch Werkstätten die markenunabhaengig reparieren.
Auch noch ein innovatives Unternehmen als Direktanbieter: vanmoof
 
Zuletzt bearbeitet: