e-Gates außerhalb der EU

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
ANZEIGE
Nachdem ich vor kurzem in Belgrad überrascht war, dass dort u.a. die meisten EU-Bürger die e-Gates nutzen können (Laut Presse seit 4.4.25) würde mich mal interessieren, wo gibts das sonst noch außerhalb des EU/Schengen/EWR-Gebiets?
Ich meine auch ohne Registrierung u.ä.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.583
1.666
Mexiko. - Z.B. SJD

US-Flagge war beim letzten Mal fett durchgekreuzt und ich war von dem Flug der einzige der die eGates nutzen konnte. :devilish:

SIN geht auch (bin mir aber nicht sicher ob das dort mittlerweile nicht generell eh für alle offen ist)

• Like
Reaktionen: qube und monty81

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
In England (zumindest MAN) gehen eGates für EU-Bürger (aber auch für US, CA, etc.) auch problemlos.

• Like
Reaktionen: qube

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.008
9.978
LEJ
Nachdem ich vor kurzem in Belgrad überrascht war, dass dort u.a. die meisten EU-Bürger die e-Gates nutzen können (Laut Presse seit 4.4.25) würde mich mal interessieren, wo gibts das sonst noch außerhalb des EU/Schengen/EWR-Gebiets?
Ich meine auch ohne Registrierung u.ä.
Registriert wirst du immer.
Es geht auch DPS oder BKK.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.091
BER
Wir können ja mal wirklich zusammentragen was außerhalb des EWRs und des Schengen-Raums so möglich ist für Deutsche bei der allerersten Ankunft ohne jegliche Registrierung an einem speziellen Schalter oder vorherige manuelle Einreise mit dem selben Pass. Online-Einreisekarten oder ETAs oder Visa sind ok für die Liste; Hauptsache man muss sich nicht in die Schlangen vor den Schaltern stellen. Mir bekannt oder hier im Thread genannt:
  • Albanien
  • Großbritannien
  • Indonesien
  • Malaysia
  • Mexiko
  • Neuseeland
  • Serbien
  • Singapur
  • Uruguay
VAE geht (als Besucher) nur nach vorheriger Einreise mit dem selben Pass am Schalter. Thailand nur bei Ausreise. Taiwan, Hong Kong, und Südkorea erfordern eine Registrierung für die Nutzung bei der Einreise.

• Like
Reaktionen: monty81

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.008
9.978
LEJ
Wir können ja mal wirklich zusammentragen was außerhalb des EWRs und des Schengen-Raums so möglich ist für Deutsche bei der allerersten Ankunft ohne jegliche Registrierung an einem speziellen Schalter oder vorherige manuelle Einreise mit dem selben Pass. Online-Einreisekarten oder ETAs oder Visa sind ok für die Liste; Hauptsache man muss sich nicht in die Schlangen vor den Schaltern stellen. Mir bekannt oder hier im Thread genannt:
  • Albanien
  • Großbritannien
  • Indonesien
  • Malaysia
  • Mexiko
  • Neuseeland
  • Serbien
  • Singapur
  • Uruguay
VAE geht (als Besucher) nur nach vorheriger Einreise mit dem selben Pass am Schalter. Thailand nur bei Ausreise. Taiwan, Hong Kong, und Südkorea erfordern eine Registrierung für die Nutzung bei der Einreise.
Nach eigener Erfahrung stimmt hier einiges nicht so ganz.
VAE: nach erster Einreise geht es problemlos durch e Gates
Malaysia: bei erster Einreise anmelden, e Gates
Indonesien: wie wars denn....., nach ein paar Formularen mit eGates.

• Like
Reaktionen: qube

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.091
BER
VAE: nach erster Einreise geht es problemlos durch e Gates
Ah in der Tat, die Abfrage bei GDRFA-D https://www.gdrfad.gov.ae/en/smart-gate-inquiry mit meiner UDB-Nummer bestätigt es: "Record is registered. You can use Smart Gates." obwohl sie bisher keinen aktuell gültigen Pass von mir gesehen haben. Top, dann wurde das verbessert seit '22. Also VAE doch rein (mit der Bemerkung dass man irgendwann als Person schon mal eingereist sein muss, ganz so gut wie in z.B. Singapur ist es dann doch nicht).
Malaysia: bei erster Einreise anmelden, e Gates
Hast Recht, es braucht eine manuelle Einreise, unbekannt ob pro Pass oder Person. Weißt du dazu etwas? Muss jedenfalls raus aus der Liste oder eine Anmerkung dazu bekommen wie VAE. Ich kannte noch das Verfahren mit Registrierung an einem speziellen Schalter (die dann auch nicht so wirklich funktionierte). Schade dass sie es nicht gleich komplett verbessert haben wenn sie schon am Verfahren werkeln.
Indonesien: wie wars denn....., nach ein paar Formularen mit eGates.
Verstehe ich nicht, also geht es oder nicht?

Also aktuell hätten wir dann:
  • Albanien
  • Großbritannien
  • Indonesien
  • Malaysia (ab der zweiten Einreise, unbekannt ob es mit neuen Pässen geht)
  • Mexiko
  • Neuseeland
  • Serbien
  • Singapur
  • Uruguay
  • VAE (ab der zweiten Einreise, funktioniert dann auch mit neuen Pässen)

Zuletzt bearbeitet:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
868
1.337
In DOH gab es die eGates 2022 zur Weltmeisterschaft ebenfalls. Dies war allerdings meine erste und bisher einzige Reise nach Qatar und ggfs. lag es an der WM und der FanID, aber vllt kann das ja noch jemand kommentieren der danach nochmal dort eingereist ist.

Indonesien: Vor der Reise online registrieren, eVisa Gebühr bezahlen und dann kommt man durch die eGates (DPS, 2024 so gemacht)

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.192
Main-Taunus-Kreis
In Australien (Perth) wohl theoretisch auch. Funktionierte bei mir nur nicht, weil der Pass mit der alten Hülle zu dick war. Musste dann an den Schalter.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.035
NUE/FMO
www.red-travels.com
In Almaty hatten sie auch eGates, weiß aber nicht, wer alles ran darf. Zwecks Stempel ging es bei mir eh an den Schalter, da war auch nichts los.

vielleicht kann @Hene was zu den eGates dort sagen ;)
In England (zumindest MAN) gehen eGates für EU-Bürger (aber auch für US, CA, etc.) auch problemlos.

ist in UK ja eher Standard an den größeren Airports erstmal fast alle an eGates zu schicken und nur die Nationen mit entsprechenden Visa zum Schalter zu schicken.

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
104
187
Australien geht definitiv auch mit E-Gates, Visa muss man zwar online vorher zu Hause machen aber bei Ankunft kann man direkt zum E-Gate gehen.

• Like
Reaktionen: WeisseBank

littleowl

Reguläres Mitglied
21.04.2013
55
17
BWE
Australien geht definitiv auch mit E-Gates, Visa muss man zwar online vorher zu Hause machen aber bei Ankunft kann man direkt zum E-Gate gehen.
Ja, bin heute morgen in SYD am E-Gate eingereist. Man muss dann noch am Touchscreen drei Fragen beantworten (Tuberkulose, Vorbestraft und noch was), das war es dann...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.192
Main-Taunus-Kreis