E-visa on arrival Indonesien

ANZEIGE

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
155
45
ANZEIGE
dann wird das nicht kontrolliert?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.288
341
Übers Web zahlst Du einen Aufschlag für die Kreditkartengebühren (19.500 IDR) on Top.
Multiple Entry on Arrival gibt es nicht, wenn Du on Arrival möchtest wirst Du B1 pro Einreise beantragen müssen.
Multiple Entry für Touristen (aber nicht on Arrival) gibt es mit unterschiedlichen Laufzeiten als D1-Visum (1/2/5 Jahre), pro Aufenthalt max. 60 Tage.
Du brauchst für D1/1 Jahr 3.000.000 IDR Gebühren, dazu folgendes:
Document Requirement
a) Passport that is valid for at least 6 (six) months.
b) Proof of living expenses of at least US$ 2,000 (two thousand United States Dollars) or equivalent.
c) A recent color photograph.
d) Any of the following documents:
- Information, invitations, or correspondence from government agencies or private institutions that Explain the relationship with the Applicant. Or
- Statement letter from the spouse or parents explaining the family relationship with the applicant and the activities to be carried out in Indonesia, attached with a family card / similar document.
- Curriculum Vitae.
- Travel Itinerary.
Wir reden doch hier von einem Touristenvsum, oder? Da lege ich in CGK meinen Pass hin, beantworte die Frage was ich im Land will und gehe zum Bezahlschalter. Fertig. Dauerte letzten Monat 15 Minuten. Bei den Einreisen davor wollte man manchmal den Rückflug sehen, mehr aber nicht.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
Wir reden doch hier von einem Touristenvsum, oder? Da lege ich in CGK meinen Pass hin, beantworte die Frage was ich im Land will und gehe zum Bezahlschalter. Fertig. Dauerte letzten Monat 15 Minuten. Bei den Einreisen davor wollte man manchmal den Rückflug sehen, mehr aber nicht.

Geht das wirklich so schnell?

Wir fliegen in knapp 3 Wochen nach Bali. "Irgendwo" (vielleicht auf der Seite vorher) hab ich dann so gelesen, dass das Visa on Arrival je nach ankommender Menschenmenge zwischen 30min und 4 Stunden dauern kann. Also wollte ich mir hier das Visa on Arrival holen.

Jetzt kann ich in der Dropdownbox der Seite auswählen, wo ich denn ankomme in Indonesien. Und das wäre dann:
  • KANTOR IMIGRASI KELAS I KHUSUS NGURAH RAI
  • PELABUHAN LAUT BANDAR BENTAN TELANI, LAGOI
  • BANDARA INTERNASIONAL NGURAH RAI
  • PELABUHAN LAUT BATAM CENTER
  • BANDAR UDARA INTERNASIONAL KUALANAMU
  • BANDAR UDARA INTERNASIOANAL YOGYAKARTA
  • BANDARA ZAINUDDIN ABDUL MAJID
  • PELABUHAN LAUT BENOA
  • PELABUHAN LAUT CITRA TRITUNAS
  • BANDARA INTERNASIONAL SOEKARNO HATTA
  • BANDARA INTERNASIONAL JUANDA
  • KANTOR IMIGRASI KELAS I KHUSUS SOEKARNO-HATTA
Blöderweise ist Denpasar da nicht dabei.

Also doch risikieren, das Visum direkt am Flughafen zu holen?

Zuletzt bearbeitet:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.439
3.139
FRA
Geht das wirklich so schnell?

Wir fliegen in knapp 3 Wochen nach Bali. "Irgendwo" (vielleicht auf der Seite vorher) hab ich dann so gelesen, dass das Visa on Arrival je nach ankommender Menschenmenge zwischen 30min und 4 Stunden dauern kann. Also wollte ich mir hier das Visa on Arrival holen.

Jetzt kann ich in der Dropdownbox der Seite auswählen, wo ich denn ankomme in Indonesien. Und das wäre dann:
  • KANTOR IMIGRASI KELAS I KHUSUS NGURAH RAI
  • PELABUHAN LAUT BANDAR BENTAN TELANI, LAGOI
  • BANDARA INTERNASIONAL NGURAH RAI
  • PELABUHAN LAUT BATAM CENTER
  • BANDAR UDARA INTERNASIONAL KUALANAMU
  • BANDAR UDARA INTERNASIOANAL YOGYAKARTA
  • BANDARA ZAINUDDIN ABDUL MAJID
  • PELABUHAN LAUT BENOA
  • PELABUHAN LAUT CITRA TRITUNAS
  • BANDARA INTERNASIONAL SOEKARNO HATTA
  • BANDARA INTERNASIONAL JUANDA
  • KANTOR IMIGRASI KELAS I KHUSUS SOEKARNO-HATTA
Blöderweise ist Denpasar da nicht dabei.

Also doch risikieren, das Visum direkt am Flughafen zu holen?
Doch ;)
BANDARA INTERNASIONAL NGURAH RAI :kiss:

Edith sagt: @Langstreckenpendler war einen Tick schneller.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
[Update]
Über https://evisa.imigrasi.go.id/ hat's geklappt.
Natürlich musste ich jedes Visum einzeln anlegen und auch einzeln bezahlen. Die hätten ja mal eine Möglichkeit schaffen können, dass man gleich alle Visa der ganzen Familie anlegt und dann 1x bezahlt. Vermutlich wollten sie aber die 60.000 Rupien an Servicegebühren unbedingt haben.

Nach dem Bezahlen wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, auf der nur noch:
Payment Success
Your payment has been successful!
steht. Irgendwie geht's da nicht weiter. Hab auch 2x E-Mails pro Visumsantrag bekommen, dass die Zahlung geklappt hat.

Ich warte und hoffe jetzt mal, dass da noch irgendwas hinterherkommt. Wenn nicht, hab ich 3x 27,09€ bezahlt und dafür 3 Quittungen bekommen…

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
Danke für den Tipp. Auf der Seite:

könnte ich ja nachforschen. Die Passnummer ist nicht das Problem. Aber woher bekomm ich die Register Number?

Was nicht funktioniert: Invoice-Nummer, NTL, NTPN, STAN, Billing Code, Work Unit

Ich hab jetzt mal 'ne E-Mail an evoa@imigrasi.go.id geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.269
1.708
Keine Ahnung.

Ich bekomme normalerweise einmal das Receipt (mit dem NTL / NTPN etc.) und eine 2. Mail sowas wie
“Your visa application requirements are complete and your visa has been approved.
Click the button below to download and save your e-visa.

Notes: for easy reading of the e-visa, you must have a PDF file reader application on your computer/smartphone/tablet

Wobei ich eigentlich _mit Account_ immer eine Übersicht über die Visa Queue habe.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
Ich hab halt als Gast bestellt. Als ich da nicht weiterkam, hab ich mich bei dem Chatbot registriert, der unten in der Ecke zu sehen war. Das Login hat aber nicht auf der Webseite generell funktioniert.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
238
431
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der neuen Regelung der Online-Verlängerung des e-Visas?

War ja die letzen Jahre problemlos komplett direkt online möglich.

Seit Mai 2025 gibt es die neue Regelung, dass die Verlängerung des Visums und dessen Bezahlung online erfolgt und dann nach wenigen Tagen bei der jeweiligen Immigration eine Befragung und ein Fotoshooting stattfindet. Soll wohl auch ganz gut geregelt sein und bei weitem nicht soviel Zeit kosten, wie früher bei der Verlängerung des Visums. Habe da schon etliche Stunden auf der Immigration in Denpasar totschlagen müssen.

Mein Problem: wir reisen in Jakarta ein, weshalb in unserem e-Visa-Antrag auch das (geniale) Park Hyatt Jakarta als Adresse angegeben ist. Kann ich nun bei der Beantragung der Verlängerung eine andere Adresse, also jetzt auf Bali angeben? Denn offenbar wird auf Grund dieser Adresse dann die entsprechende Immigration als zuständig und zwingend vorgegeben. Bislang bin ich bei der Google-Suche hierzu auf widersprüchliche Aussagen gestossen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.269
1.708
Ich hab vor mehr als 15 Jahren mal selbst verlängert (KITAS), da lief das wie beschrieben - und ich musste zur Imigrasi in Surabaya, weil Meldeadresse. Inkl. Geld für Kopien, weil Kopierer kaputt und ich sonst nochmal hätte wiederkommen müssen (uang kecil, denk Dir Deinen Teil). Passbild mit rosa Hintergrund hatte ich auf Vorrat, befragt hat mich auch niemand wirklich.

Die 30 auf 60 Tage-Visa-Verlängerung hab ich zuletzt 2022, also vor Evisa gemacht.

Da lief das über die Visaagentur, die das ursprüngliche Visum organisiert hatte, die brauchte zusätzlich meinen Visasticker als Foto. Lief per WhatsApp.

Die saßen auf Bali, ich bin in Jakarta angekommen und war in Surabaya gemeldet.

Ich denke daher, spätestens seit 2022 - und insbesondere inzwischen mit ohne Sticker im Pass ist das nur noch ein Datenbankeintrag und sollte quasi bei jeder Imigrasi funktionieren. Auch mit neuer Adresse.
Mit Sponsor/lokaler Visaagentur brauchst Du da IMHO auch nicht notwendigerweise hin, wenn diese den Gang für Dich übernehmen

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
196
22
Habe keine eigene Erfahrung mit Verklaengerung, da KITAP, aber Freunde haben kuerzlich ihr B1 EVoa verlaengert. Was vorher komplett online moeglich war, kann seit einigen Wochen zwar online beantragt werden, aber man muss generell fuer jegliche Verlaengerung, egal welches Visum, persoenlich zur imigrasi fuer Fingerabdruck und Foto, ueber eine Agentur ist es nicht mehr moeglich. Die Aufenthaltsadresse kann geaendert werden und man bekommt eine Email mit der zustaendigen Stelle z.B. Singaraja wo man sich melden muss.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.269
1.708
@Panoptica:
Danke, wieder was gelernt.
Also alles auf Anfang, aber nun mit Elektronik.

Ich hab mal nach Gründen für dieses Vorgehen gesucht und die scheint es zu geben:

Ich denke, damit dürften die meisten Visaagenturen nicht mehr machen als Beratung beim Ausfüllen.
Das „Sponsoring“ über Agentur hat sich damit IMHO erledigt.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
238
431

Also alles auf Anfang, aber nun mit Elektronik.
Ganz auf Anfang ist es zumindest nicht. Verlängerung wird nach wie vor online beantragt und bezahlt. Dann hat man noch einen Termin bei der Immigration, der wohl nur wenige Minuten dauern soll (Befragung und Foto) und die Wartezeiten hierfür sollen ziemlich erträglich sein.

Bis vor Einführung der Online-Verlängerung waren es soweit ich mich erinnern kann 2 oder 3 Termine vor Ort bei der Immigration und zumindest in Denpasar hat man da schon mal 3 Stunden Wartezeit gehabt. Auch wenn man das Ganze über eine Agentur abgewickelt hat, musste man für die Abholung selbst zur Immigration.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.269
1.708
Ganz auf Anfang ist es zumindest nicht. Verlängerung wird nach wie vor online beantragt und bezahlt. Dann hat man noch einen Termin bei der Immigration, der wohl nur wenige Minuten dauern soll (Befragung und Foto) und die Wartezeiten hierfür sollen ziemlich erträglich sein.

Bis vor Einführung der Online-Verlängerung waren es soweit ich mich erinnern kann 2 oder 3 Termine vor Ort bei der Immigration und zumindest in Denpasar hat man da schon mal 3 Stunden Wartezeit gehabt. Auch wenn man das Ganze über eine Agentur abgewickelt hat, musste man für die Abholung selbst zur Immigration.
Jupp, erinnere mich.
1. Hin - Formulare ausfüllen..
2. Weiter zur Bank - Gebühren zahlen.
3. Mit Einzahlungsbeleg zurück. - Foto/Biometrie
4. Warten oder Wiederkommen.
Pass mitabholen.

Schritt 1 und 2 sind jetzt also digital.
Schritt 3 ist geblieben, ob es Schritt 4 gleich dazu gibt hängt an der Uhrzeit…

Schritt 1 und 2 hat bei mir bisher immer ein lokaler Mitarbeiter des indonesischen Lieferanten/Sponsor gemacht oder halt eine Agentur gemacht. Das ist jetzt online und meine Kreditkarte gebe ich so auch nicht einfach raus. Also Mehraufwand für mich da schlecht delegierbar.

Schritte 3/4 sind das alte Spiel - aber man ist nicht mehr so sehr auf 8-16 Uhr minus Frühstück minus Dhuhur minus Mittag minus Asr fixiert. Letztere Kombination lässt abseits Bali häufig den Nachmittag mit den jeweils dazugehörigen Wegezeiten wie Freizeit aussehen. Das sind dann Vormittags netto 3,5h und Nachmittags netto 1,5 h Arbeitszeit. Die Zeiten sind ja nicht special für Behörden - nur Bankfilialen mach gleich 14:00 Uhr die Schotten dicht.

Daher: 08:15 ist eine gute Zeit… ;-)

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
153
77
Zuletzt bearbeitet: